bakfiets cargo bike long - Fragen

4500km update

service:
(abseits vandalismusschäden!)
- nur bremsbeläge und reifen getauscht
der vordere war klar durch
- das hintere rad verdreht sich gerne nachblinks

nabenservice:
jetz erst. sah noch gut aus obwohl laternenrad und hätte ruhig noch mehr gemacht dh alle 5000km ist auch ok
oder alle 2 jahre wie der mechaniker meinte


technische fails:
- ein klemme bremshebel gebrochen
- bremssattel hinten, die vordere öse für die -schraube ist gebrochen, sattel hält aber
- kettenspanner rechts gebrochen u verloren
- batterie schwach, nach 4500km nur mehr 86% kapazität und 30 bis max 40km im mischbetrieb :(

abseits dem: LOVING IT!!! :D
 
abseits dem: LOVING IT!!! :D
+1
Jetzt fahr ich das Ding seit 8000+km und schreib (in diesem Faden) hier tatsächlich das erste mal.
Im Übrigen, das Ding ist wirklich wie ein VW Käfer. Läuft und läuft und läuft. Außer man fährt voll beladen gegen einen Brückenpfeiler, dann muss man die Gabel tauschen, und so zwischen 5-7tsd km reißt die erste Kette. Ansonsten braucht es nur regelmäßig Reifen, Bremsklötze und -scheiben.
Was die an Kraft bei dem Diebstahlversuch aufgewendet haben müssen will ich gar nicht wissen.
 
Kannst du das mit dem schon deutlich nachlassenden Akku bzw der Reichweite bestätigen?
 
Kannst du das mit dem schon deutlich nachlassenden Akku bzw der Reichweite bestätigen?
Ich, ja. Ich habe meinen ersten Akku aber bisher nicht auslesen lassen und habe von daher keine ordentlichen Daten. Mein Bakfiets wird demnächst 3 Jahre alt und hat ca. 14.500 km auf dem Zähler. Anfangs konnte ich die 36 km Hundeplatzstrecke problemlos fahren, hatte sogar noch 2 Balken übrig. Heute schafft der noch 20 km in der höchsten Stufe, wenn's wieder wärmer wird, wahrscheinlich mehr. Seit September fahre ich deutlich weniger Strecke, von daher stört das im Moment nicht und ich habe einen weiteren Akku. Wenn die frostigen Zeiten sicher durch sind, lasse ich den auslesen und frage mal bei der Versicherung.
 
Über welche Batterie diskutiert ihr? Ich fahre die 500er, lade aber meist schon nach wenn abends zwei Balken fehlen. Ich hab das Schiff einmal bei 4-5 Windstärken von vorn ohne Akku nach Hause strampeln müssen. Da lernt man draus. Mein Leistungsverlust ist aber so schleichend, dass ich ihn noch nicht bemerkt habe.
 
die 500er. genau, so bei 20, ev bisschen mehr ists bei mir nun angelangt.
letzthin ausgelesen 100x- geladen, nur mehr 76% kapazität.
schon schade, da sich da keine längeren touren durch die stadt mehr ausgehen :(
(zb ists von mir zum einen südende der donauinsel und retour 40km gesamt)

gibts irgendwo einen zu empfehlenden ersatzakku aus alternativer quelle? habe nichts gefunden
bzw wo gibts die shimano zum guten preis? NL zu AT ist 150,- unterschied, immerhin

die exakte bezeichnung, den code für downtube type wurde ich auch auch nicht wirklich fündig
macht die suche nach einem akku nicht einfacher da meist der gepäckträger gefunden wird


die 7gang nabe ist nun im eimer. 1. geht noch halbwegs, 3. gang ist defekt nach 4500km
(service bei 4000km, jetz kommt sicher: naja dann ist klar. sie war aber laut mechaniker trotz draussenstehen noch gut gefettet.)

da meine ebike versicherung auch verschleiss deckt, habe ich mal angefragt ob das bezahlt wird.
die versicherung deckt auch einen neuen akku, wenn der aktuelle bei 60% angelangt ist..
nur das kann ja noch ewig dauern

werd wohl einen neuen akku kaufen müssen
und mein glück bei shimano auf austausch probieren

nach 15monaten, 4500km, neuen akku (und nabe) brauchen
finde ich jetzt nicht soo prickelnd...
mein 300er honda ist ein traktor, da tanke ich nur, da ist nie was defekt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so aus dem Verleihbetrieb:

Die 7/8er Nexus sind v.a. hinter den Mittelmotoren was empfindlich, v.a. bei Fehleinstellung und Schalten unter Last. Alle 1-2 Jahre neues Getriebe ist durchaus nicht unüblich. Ölwartung bei ersten Anzeichen ist zielführend.
Die 5er scheint das deutlich besser abzukönnen, ohne Di2 kann man die sogar wie üblich einstellen...

Das mit den Akkus ist interessant, hatte das bisher eher auf die kalten Temperaturen geschoben (geschätzt 20-30% weniger Kapa als im Sommer). Mal beobachten. Ist aber halt Verschleissteil, und bei nur 500Wh geht das schnell.

Ist halt der Nachteil, wenn man sich ein verdongeltes System ins Haus holt. Die offenen (zB Bafang) fressen alles, was grob in ihr Spannungsbeuteschema passt, da können dann zB auch Lifepo4 mit deutlich höherer Zyklenfestigkeit genutzt werden.
 
gibts irgendwo einen zu empfehlenden ersatzakku aus alternativer quelle? habe nichts gefunden
bzw wo gibts die shimano zum guten preis? NL zu AT ist 150,- unterschied, immerhin
Du könntest den Akku auch bei Liofit auffrischen bzw. neu bestücken lassen. Evtl. lässt sich sogar die Kapazität erhöhen. Müsstest du dort anfragen. Ich hab dort Mal das BMS von nem Bosch Powerpack reparieren lassen. Die sind echt sehr kooperativ.
 
letzthin ausgelesen 100x- geladen, nur mehr 76% kapazität.
Hat man dir das so gesagt? Wenn ich die Akkus auslese bekomme ich den 2ten Wert nicht ausgegeben.
Bei meinen Akkus ist es eher das Alter als die Anzahl der Ladezyklen wonach sich die Kapazität errechnet.
Ein Shimano Akku liegt hier rum mit wenig (44) Ladezyklen (Reichweite nur noch 20km im Flachland).
Laut Vorbesitzer immer schön leer gefahren dann wieder voll aufgeladen. War wohl nicht so gut.
Und Winter ist Totalstress für die Akkus.
Deshalb ist Akku drinnen aufbewahren und dann gleich unters Wärmehäubchen nicht schlecht im Winter.
Frostig aufladen sollte man auch tunlichst vermeiden.
Ist halt der Nachteil, wenn man sich ein verdongeltes System ins Haus holt
(y)(y)(y)
 
Du könntest den Akku auch bei Liofit auffrischen bzw. neu bestücken lassen. Evtl. lässt sich sogar die Kapazität erhöhen. Müsstest du dort anfragen. Ich hab dort Mal das BMS von nem Bosch Powerpack reparieren lassen. Die sind echt sehr kooperativ.
Bei Shimano-Akkus isses aber Mau. Hab mal geguckt, ob es da neue gute Nachrichten gibt. Aber nein, leider.
 
Laut Vorbesitzer immer schön leer gefahren dann wieder voll aufgeladen. War wohl nicht so gut.
Und Winter ist Totalstress für die Akkus.
Deshalb ist Akku drinnen aufbewahren und dann gleich unters Wärmehäubchen nicht schlecht im Winter.
Frostig aufladen sollte man auch tunlichst vermeiden.
Absolut. Deswegen auch - je dicker der Akku, desto haltbarer, da seltener leergefahren, geringerer Stress etc.
Lagern kalt und teilgeladen, nutzen warm.

Netter Kniff, wenn der Akku nicht drinnen gelagert/geladen werden soll: den just gefahrenen (erwärmten) Akku direkt aufladen.

Wurde letztens hier auch in dem Akkufaden weitgehend durchgekaut.
 
Hat man dir das so gesagt? Wenn ich die Akkus auslese bekomme ich den 2ten Wert nicht ausgegeben.
Bei meinen Akkus ist es eher das Alter als die Anzahl der Ladezyklen wonach sich die Kapazität errechnet.
Ein Shimano Akku liegt hier rum mit wenig (44) Ladezyklen (Reichweite nur noch 20km im Flachland).
Laut Vorbesitzer immer schön leer gefahren dann wieder voll aufgeladen. War wohl nicht so gut.
Und Winter ist Totalstress für die Akkus.
Deshalb ist Akku drinnen aufbewahren und dann gleich unters Wärmehäubchen nicht schlecht im Winter.
Frostig aufladen sollte man auch tunlichst vermeiden.

(y)(y)(y)

kannst selber auslesen zb etuning app. fahr nie leer, akku immer in der werkstatt bei ca 10grad.

war bei shimano haendler. zufaellig auch echter shimano mann da.
habens am pc angehaengt, ausgelesen. keine fehler gefunden, durchschnitt km passt sagt er. gesamt km / ladezyklen. aber ich weiss ja was er neu konnte, das is aktuell bei nur noch 1/3 reichweite.

next: einschicken, dann wird in real mit fahrrad die echte reichweite getestet.

20-25km sind es nur noch, wirklich ein jammer, da nicht mehr wirklich, fuer ordentliche ausflüge brauchbar, ein weg auf die donauinsel hier in wien is schon 15-18km.

voll geladen. nur ich alleine ohne gepäck unterwegs. normal/high mode. letzten 8km nur noch eco.

FB_IMG_1691333654890.jpg

6000km hat der akku


ich mach dann mit neuem.akku
seis garantietausch oder kauf
das gleiche diagramm, damit das mal dokumentiert ist.
 
da zange hinten defekt. zusammenbaufehler, es is einfach gebrochen eines tages, ich hatte es noch nie angerührt

spiel ich mich mit 4 kolben update, da mit die mt04 2 kolben zange zu schwach ist mit meiner statur. das sollte besser sein, sagt der motorradfahrer ;) gerade die 50cm frûher stehen können dir das leben retten.

gebrauchte shimano geschossen. 2m leitung und kabelbinder. voila. ja zwickt besser, auch wenn zange tick zu hoch sitzt. aber gefallt mir.
20230806_160741.jpg
20230806_160018.jpg
20230806_160028.jpg
20230806_160033.jpg

nun halt neugierig auf mt05
der Vorbesitzer des shimano kits hat mt05 upgedated und war sehr happy mit dem plus.
 
nicht mehr editierbar, daher hier die bezeichnung der hardware: BL-MT501 zange & BR MT-520 bremspumpe
 
bingo. shimano gibt mir eine neue batterie.
:))))))

trotzdem theoretischer schnitt ok war, dh gesamt km durch laden. aber halt in echt nur mehr 20-25km, also nichts.

dh schickts die dinger ein wenn die reichweite drastisch sinkt und oder kapazität.
 
Ich hab mich das auch schon gefragt....
Jetzt kannst Du mit einem Sack Sand für Sicherheit auf eisglatter Bahn und Last auf dem VR sorgen.
:)

Aber im Ernst, eine nicht zu schwere Tasche statt zwischen den Kindern dort vorn sollte passen.
 
Zurück
Oben Unten