- Beiträge
- 217
ich würd sagen:
- nie bei bremsen sparen.
- rollerbrakes allgemein vermeiden. die dinger sind schlimm. wenn dann nur ohne motor.
- mit motor: NUR mit hydraulische scheiben- oder felgenbremsen
nachdem wir nun unser drittes cargo haben:
1) biobike babboe reissrahmen mit rollerbrakes
bike war gebraucht, bremsen ganz schlimm, bergab konntest nicht wirklich stehen bleiben, schon nur mit mir als fahrer (110kg)
das rad mit diesen bremsen: gefährlich. "okish" da eh kein motor
2) mittelmotor vogue carry 2 von mechanische = seilzug scheibe und hinten rollerbakes
schon guter wichtiger schritt in die richtige richtung, direkt verglichen heilfroh mit der mechanischen vorne
zange war aber mist, ging bald ein, daher umbau auf hydraulische zange vorne
ZACK 3fache bremsleistung, das war unglaublich! ganz wichtiges plus.
weitaus sicherer das rad. halt nur eine bremse. besser ist natürlich zwei, hinten hätte ich den umbau geplant gehabt
aber nachdem bafang zickt nun neues bike gekauft.
3) mittelmotor bakfiets cruiser long mit 2 hydraulischen magura scheiben
NOW we are talking!! zwickt sehr gut. genauso muss das.
habe den ansatz als motorradfahrers:
bei reifen und bremsen wird NIE NICHT gespart.
AKTIVE sicherheit mit entsprechend spatzi (-reserven) sind (übverlebens)wichtig!
ein reifen hast ausreichend profil, damits in der notsituation nicht wegrutscht
anstatt nur, naja geht eh gut in 95% der fälle, sparen wir ein paar euros
wird schon klappen, schaumermal dann sehmaschon.
1.) Rollenbremsen "ist eine Rollenbremse fahrlässig?"
ein glasklares ja. rollenbremsen sind eine katastrophe. übel dass sowas verkauft wird. massiver rückschritt von felgenbremsen, daher WHY?! wie kommt man auf die schnapsidee das sowas notwendig sein sollte.
egal ob flach oder hügel, es kann immer überall eine notsituation entstehen, in der man notankern muss
anhand von situationen beschreibend:
mit den scheibenbremsen bleibst du VOR dem aus der seitenstrasse rausschiessenden auto stehen (bei guter reaktionszeit)
mit den rollerbrakes, rammt dich das auto in der vollen breitseite weg
"Oder eine Scheibenbremse vielleicht sogar gefährlicher (Stichwort blockierende und wegrutschende Räder)?"
nein, da gut dosierbar und man sowieso bewusst vorsichtig fahrt und natürlich beste reifen verwendet.
ein auto, das 200 geht ist ja auch nicht allgemein gefährlich, nur weil es theoretisch 200kmh lauft.
2.) bakfietsonline.nl "Hat jemand Erfahrungen, das Rad dort direkt zu kaufen"
ja, hab unsers cruiser long dort gekauft, nach 1wo wars fertig, nach 2wo theoretisch geliefert nach D für 50,-
in der ersten lieferung war kein platz, daher kam meines erst nach 4wo, nach D nahe AT grenze
ich habs dann mit auto und hänger nach wien geholt.
in AT gilt daweil bakfiets:
lieferzeit unbekannt und der übliche össiaufschlag von 1000,- oder mehr (komplett verrückt sind die)
alles bestens, rad tiptop zusammengebaut, sogar die flache position der bremshebel genau richtig.
draufsitzen, spasshaben. sofort 18km gemacht mit dem zwerg drin
- nie bei bremsen sparen.
- rollerbrakes allgemein vermeiden. die dinger sind schlimm. wenn dann nur ohne motor.
- mit motor: NUR mit hydraulische scheiben- oder felgenbremsen
nachdem wir nun unser drittes cargo haben:
1) biobike babboe reissrahmen mit rollerbrakes
bike war gebraucht, bremsen ganz schlimm, bergab konntest nicht wirklich stehen bleiben, schon nur mit mir als fahrer (110kg)
das rad mit diesen bremsen: gefährlich. "okish" da eh kein motor
2) mittelmotor vogue carry 2 von mechanische = seilzug scheibe und hinten rollerbakes
schon guter wichtiger schritt in die richtige richtung, direkt verglichen heilfroh mit der mechanischen vorne
zange war aber mist, ging bald ein, daher umbau auf hydraulische zange vorne
ZACK 3fache bremsleistung, das war unglaublich! ganz wichtiges plus.
weitaus sicherer das rad. halt nur eine bremse. besser ist natürlich zwei, hinten hätte ich den umbau geplant gehabt
aber nachdem bafang zickt nun neues bike gekauft.
3) mittelmotor bakfiets cruiser long mit 2 hydraulischen magura scheiben
NOW we are talking!! zwickt sehr gut. genauso muss das.
habe den ansatz als motorradfahrers:
bei reifen und bremsen wird NIE NICHT gespart.
AKTIVE sicherheit mit entsprechend spatzi (-reserven) sind (übverlebens)wichtig!
ein reifen hast ausreichend profil, damits in der notsituation nicht wegrutscht
anstatt nur, naja geht eh gut in 95% der fälle, sparen wir ein paar euros
wird schon klappen, schaumermal dann sehmaschon.
1.) Rollenbremsen "ist eine Rollenbremse fahrlässig?"
ein glasklares ja. rollenbremsen sind eine katastrophe. übel dass sowas verkauft wird. massiver rückschritt von felgenbremsen, daher WHY?! wie kommt man auf die schnapsidee das sowas notwendig sein sollte.
egal ob flach oder hügel, es kann immer überall eine notsituation entstehen, in der man notankern muss
anhand von situationen beschreibend:
mit den scheibenbremsen bleibst du VOR dem aus der seitenstrasse rausschiessenden auto stehen (bei guter reaktionszeit)
mit den rollerbrakes, rammt dich das auto in der vollen breitseite weg
"Oder eine Scheibenbremse vielleicht sogar gefährlicher (Stichwort blockierende und wegrutschende Räder)?"
nein, da gut dosierbar und man sowieso bewusst vorsichtig fahrt und natürlich beste reifen verwendet.
ein auto, das 200 geht ist ja auch nicht allgemein gefährlich, nur weil es theoretisch 200kmh lauft.
2.) bakfietsonline.nl "Hat jemand Erfahrungen, das Rad dort direkt zu kaufen"
ja, hab unsers cruiser long dort gekauft, nach 1wo wars fertig, nach 2wo theoretisch geliefert nach D für 50,-
in der ersten lieferung war kein platz, daher kam meines erst nach 4wo, nach D nahe AT grenze
ich habs dann mit auto und hänger nach wien geholt.
in AT gilt daweil bakfiets:
lieferzeit unbekannt und der übliche össiaufschlag von 1000,- oder mehr (komplett verrückt sind die)
alles bestens, rad tiptop zusammengebaut, sogar die flache position der bremshebel genau richtig.
draufsitzen, spasshaben. sofort 18km gemacht mit dem zwerg drin