bakfiets cargo bike long - Fragen

ich würd sagen:
- nie bei bremsen sparen.
- rollerbrakes allgemein vermeiden. die dinger sind schlimm. wenn dann nur ohne motor.
- mit motor: NUR mit hydraulische scheiben- oder felgenbremsen


nachdem wir nun unser drittes cargo haben:

1) biobike babboe reissrahmen mit rollerbrakes
bike war gebraucht, bremsen ganz schlimm, bergab konntest nicht wirklich stehen bleiben, schon nur mit mir als fahrer (110kg)
das rad mit diesen bremsen: gefährlich. "okish" da eh kein motor
2) mittelmotor vogue carry 2 von mechanische = seilzug scheibe und hinten rollerbakes
schon guter wichtiger schritt in die richtige richtung, direkt verglichen heilfroh mit der mechanischen vorne
zange war aber mist, ging bald ein, daher umbau auf hydraulische zange vorne
ZACK 3fache bremsleistung, das war unglaublich! ganz wichtiges plus.
weitaus sicherer das rad. halt nur eine bremse. besser ist natürlich zwei, hinten hätte ich den umbau geplant gehabt
aber nachdem bafang zickt nun neues bike gekauft.

3) mittelmotor bakfiets cruiser long mit 2 hydraulischen magura scheiben
NOW we are talking!! zwickt sehr gut. genauso muss das.

habe den ansatz als motorradfahrers:
bei reifen und bremsen wird NIE NICHT gespart.
AKTIVE sicherheit mit entsprechend spatzi (-reserven) sind (übverlebens)wichtig!


ein reifen hast ausreichend profil, damits in der notsituation nicht wegrutscht
anstatt nur, naja geht eh gut in 95% der fälle, sparen wir ein paar euros
wird schon klappen, schaumermal dann sehmaschon.


1.) Rollenbremsen "ist eine Rollenbremse fahrlässig?"

ein glasklares ja. rollenbremsen sind eine katastrophe. übel dass sowas verkauft wird. massiver rückschritt von felgenbremsen, daher WHY?! wie kommt man auf die schnapsidee das sowas notwendig sein sollte.
egal ob flach oder hügel, es kann immer überall eine notsituation entstehen, in der man notankern muss


anhand von situationen beschreibend:
mit den scheibenbremsen bleibst du VOR dem aus der seitenstrasse rausschiessenden auto stehen (bei guter reaktionszeit)
mit den rollerbrakes, rammt dich das auto in der vollen breitseite weg

"Oder eine Scheibenbremse vielleicht sogar gefährlicher (Stichwort blockierende und wegrutschende Räder)?"
nein, da gut dosierbar und man sowieso bewusst vorsichtig fahrt und natürlich beste reifen verwendet.
ein auto, das 200 geht ist ja auch nicht allgemein gefährlich, nur weil es theoretisch 200kmh lauft.


2.) bakfietsonline.nl "Hat jemand Erfahrungen, das Rad dort direkt zu kaufen"

ja, hab unsers cruiser long dort gekauft, nach 1wo wars fertig, nach 2wo theoretisch geliefert nach D für 50,-
in der ersten lieferung war kein platz, daher kam meines erst nach 4wo, nach D nahe AT grenze
ich habs dann mit auto und hänger nach wien geholt.

in AT gilt daweil bakfiets:
lieferzeit unbekannt und der übliche össiaufschlag von 1000,- oder mehr (komplett verrückt sind die)

alles bestens, rad tiptop zusammengebaut, sogar die flache position der bremshebel genau richtig.
draufsitzen, spasshaben. sofort 18km gemacht mit dem zwerg drin :D
 
Mit Scheibe ist von BF aktuell (Stand von vor 2 Monaten) halt nix zu kriegen. Und die Magura HS sind dermaßen unzuverlässig, dass am Ende (für Verleihbetrieb im Flachland) vorne Scheibe (Händlerumrüstung), hinten Rolle rauskam.
 
hat hinten schonmal jemand auf doppelkolben zange umgerüstet?
bisl mehr zwicken fände ich gut
 

Anhänge

  • DSC_4388.JPG
    DSC_4388.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 132
bitte nicht alle auf einmal ja ;)
war aber einem geschäft dass sich auskennt, der notwendiges ordert und werde dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Schön, daß Du uns auf dem laufenden hältst. Ich nehme an, hier gab es nicht viel zu sagen, normalerweise passt eine 4 Kolben da wo eine 2 Kolben gepasst hat auch. Einzelfälle mit Federgabel udn zu wenig Platz mal aussen vor. Das Bremsmedium muss passen udn wenn Du den Hebel behalten willst, auch die Hebelverhältnisse.
 
ja eh, nur WELCHE genau, um das gings mir, da ich online nicht schlau wurde

hebel und zange neu natürlich fürs ideale verhältnis. bestehendes implantiere ich dann aufs ebike der mama die hinten noch seilzug scheibe hat
 
was isn da verbaut? ich wuerd auf jeden fall shimano, richtung br-mt420/br-mt520. .die nehmen sich nicht viel. in wien waer eh grad ein gebrauchtes 520er set zu haben. scheibe musst halt checken, was da 'reingeht'. ist das aktuell eine 160er oder 180er?

 
ich hoffe es ist ok, wenn ich mich hier einklinke: Wir fahren ein Bakfiets Long John und haben derzeit vorne den Big Apple 20x2.15 (55-406) und hinten den Big Ben 26x2.15 (55-559) montiert, jeweils in creme/beige. Beide Reifen haben nun gut 2600km mitgemacht und ich bin auch soweit zufrieden, nur gab es nun hinten innerhalb von einem Monat gleich 2 Platten und es scheint Zeit für einen Wechsel zu sein ;). Nun zu meinem Problem: Es scheint es den 20" Big Apple (oder etwas vergleichbares) nicht mehr in creme zu geben. Unseren Händler, bei dem wir das Rad damals gelauft hatten gibt es auch nicht mehr und andere Händler konnten mir bislang auch nicht weiterhelfen. Hat denn jemand eine Idee, wo es passende Reifen in Creme (am liebsten big ben/apple) gibt? Und falls nicht: Welche Reifen empfehlt ihr für das Bakfiets (in dem Fall ist die Farbe dann egal)? Passt der Schwalbe Pick Up in der 2.15er-Breite? Oder der Big Ben Plus, ebenfalls in 2.15er Breite? Beim Big Apple ist es vorne ja schon sehr knapp... Danke schonmal für alle Tipps.
 
In Creme scheint der Reifen nur als OEM Produkt an Hersteller geliefert zu werden.
Ich habe schon mehrere BF Cargo Long mit Big Ben Plus in 2,15 breit ausgerüstet. Das plus bezieht sich auf den Pannenschutzstreifen.
Der Big Apple und Pick Up sollte auch passen, bei Schwalbe sind gleich breit bezeichnete Reifen idR gleich breit. Hab ich in der Breite aber auf dem Rad noch nicht montiert.
Wenn ihr das Cruiser Modell habt kommt das ja auch serienmäßig mit der Reifenbreite. Die Classic Version hat etwas schmalere Schutzbleche, da muss man ggfs. Die Streben und das vordere Ende des hinteren anpassen.
 
Ganz vielen Dank dir, habe nun einfach 2x den Big Ben Plus in schwarz bestellt. :)
 
Damit sind wir tausendeKilometer zufrieden gefahren, auf dem Bakfiets und nach anfänglich Big Apple nun auch auf dem Babboe.
 
2000km, seit november

Ist das im normal, dass ein kolben steckt bei der magura und die kolben minimale riefen haben? fand keinen dreck, bzw auch geputzt und geoelt klemmt, muessen die riefen sein

Werde mal mit polieren probieren ob noch Retter.
 
kolben wieder gängig bekommen

frage in die runde
nachdem der bremssattelhalter an der scheibe schleift
die habe ich schon erneuert, kann also ausgeschlossen werden.

ist so knapp das normal?
oder was stimmt hier nicht

yiehe ich das vorderrad an
nur relativ locker, zu locker für meinen geschmack, streift es nicht.

es hat sich leider wer am rad gespielt
lenker war verdreht, kettenhülle ist gerissen, rad am pfosen und nur einem fuss stehend, scheinbar ein klauversuch
also schließe ich eine beschädigung hier nicht aus, nur ich seh nicht was es ist, naheliegend wäre gabel aber die hat keinen kratzer

_MG_6571.JPG
_MG_6572.JPG


leider weiterhin nicht auf der alten bremsleistung :/ kein stoppie möglich.
schon zum zweiten mal entlüftet. sehr eindringlich.
 
natürlich nicht. das naheliegende ist passiert

gabel ist minimal verbogen vom diebstahlversuch

Das ist ein anderes bike:
20220510_212609.jpg

20220510_212832.jpg

tja... shit happens.

wo kauft man diese ersatzteile am besten :)
 
Bei velogold oder bakfietsonderdelen.nl.
Blöd. Ich hoffe, Ersatz ist lieferbar
 
lagerschale auf gabel als challenge.. muss wohl ein rohr kaufen.

aber anderes hoppala nach 3300km
bisl.überraschend dass es nur ein rohr
und keine stange ist

werd die neue sicherheitshalber
beim knick verstärken lassen
 

Anhänge

  • Screenshot_20221018-155019_Gallery.jpg
    Screenshot_20221018-155019_Gallery.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 87
lagerschale auf gabel als challenge.. muss wohl ein rohr kaufen.

aber anderes hoppala nach 3300km
bisl.überraschend dass es nur ein rohr
und keine stange ist

werd die neue sicherheitshalber
beim knick verstärken lassen
Hoppla, die Lenkstange? Hoffentlich ist niemandem was passiert!
 
Ist das die Lenkstange, also die unter der Kiste die nach vorne geht? Wie ist das passiert?
 
Zurück
Oben Unten