Autotransport

Hi,

ich habe seite Mai ein Bullitt und nun stand der Sommerurlaub vor der Türe und damit die Frage wie es denn transportiert werden soll. Ich hab mir hier im Thread viele Anregungen geholt und wollte auch schon ein Gestell selbst bauen, doch da war ich etwas betriebsblind. Ich habe ein Tandem und für dieses Tandem einen Radträger fürs Autodach. Da das Tandem ziemlich den selben Radstand hat wie das Bullitt habe ich das einfach einmal ausprobiert, und siehe da: es passte perfekt. Einziger Nachteil: Aufladen auf ein hohes Auto ist eher schwierig. Tipp ist die Hinterradbremse mit einem Gummiband fixieren, dann kann man am Hinterrad leichter anpacken. Weitere Nachteil: Der Träger kostet 359€, bei mir war der allerdings schon vorhanden. Bezugsquelle: Fahrradtechnik Haas in Rosenheim.

Grüße
David

IMG_2032.jpg
 
Hallo,
wir haben auch so ein Tandemträger in der Family. Es gibt sie sogar mit einer Feder, sodass man das Bullitt (oder anderes Lastenrad) nicht mal hochwuchten muss. So schafft man es auch ganz einfach alleine ob aufs Dach. Das würde deinen oben beschriebenen Nachteil ausgleichen.

Grüße in den Sommerurlaub
 
Hallo,
wir haben auch so ein Tandemträger in der Family. Es gibt sie sogar mit einer Feder, sodass man das Bullitt (oder anderes Lastenrad) nicht mal hochwuchten muss. So schafft man es auch ganz einfach alleine ob aufs Dach. Das würde deinen oben beschriebenen Nachteil ausgleichen.

Grüße in den Sommerurlaub
welches Fabrikat ist das, und wo kann man so einen Tandemdachträger beziehen?

R&M riet mir zu einem Tandemheckträger - klick! - der kostet aber richtig :(
 
Houston, we have a liftoff!

...wie mein CaGo auf dem Hof von CaGo auf den T4 California kommt und wie das dann aussieht.

Insgesamt rund 700 km Autobahnen und Landstraßen - null Probleme, alles bombenfest, Test bestanden :cool::cool::cool:



Puuuuhh, in St. Goar im Oberen Mittelrheintal dann die erste Unterführung mit angegebenen 3.20m geschafft ...

Die Loreley hat geschaut, ob und dass es drunter durch gereicht hat (y)

... priceless: die ungläubig-überraschten Gesichter der Lkw-Fahrer auf der Autobahn, wenn ein CaGo direkt und auf Augenhöhe vorbei fährt!
 

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Coole Sache.
Hauptsache du findest immer noch 2-3 die beim Tragen helfen

Version zwei dann mit höhenverstellbaren Stützen auf Rollen
 
Ich dachte, deines sei das Custom CaGo? Oder greift hier das bekannte n+1? Welches ist das mit dem Kindernay Umbau?
Und: Cooler Träger.
 
Ich dachte, deines sei das Custom CaGo? Oder greift hier das bekannte n+1? Welches ist das mit dem Kindernay Umbau?
Und: Cooler Träger.
DAS ist meins, ex-hod-rod, nun komplett pulverbeschichtet und gestern + vorgestern in Koblenz nach unendlich langer Vorbereitung endmontiert und ja, mit komplett implementierter und voll funktionierender Kindernay (y)
...die Hydraulikleitungen der Schaltung liegen im Moment bewusst nur ambulant außen am Rahmen; die verlege ich in Ruhe daheim.

Zu gegebener Zeit schreibe ich noch was im CaGo-Faden...
CaGo mit Kindernay.jpg
 
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Ah. OK. Das Holz Ladebord ist dann dein Wechsel Modul für sperrige Ladung.
 

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Über's Woe war der Vorderradschlauch plötzlich platt
Ersatz kommt erst morgen, CaGo muss aber zum Weiterbau ins Werkstättle...

Willkommene Gelegenheit, den Kupplungsträgertransport mal zu testen.

Funzt perfekt, der höhenjustierbare Ablagepuffer zum Lastabtrag auf dem Batteriekasten bei demontiertem Vorderrad hat sich top bewährt.

Achsadapter rein, passt.

Nur mit dem Bus nicht soooooo ganz zulässig wegen Überbreite .
Aber die 2km wurscht.
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Heute im Programm: Extremtest mit maximaler Ausstattung/Last

- beide Akkus drin
- flat-loader komplett montiert
- Heckträger komplett mit Schinkenbrett montiert

...und ging ebenfalls beim Hochheben, macht allerdings etwas weniger Spass als das Bewegen der 'Nettoversion'.

Aber dann doch angesichts dieser Hebel: safety first!
Zwei Schraub-Ringösen und zwei amtliche Ratschgurte als zusätzliche Sabilisierung.
Die Stabilität mit dieser kleinen Erweiterung ist enorm, es wackelt nun wirklich NICHTS mehr und es stellt sich ein sehr sicheres Gefühl ein.
Besonders Kurven geht man mit deutlich besserem Bauchgefühl an!

Dieses Setup wird nicht die Regel sein, aber ich wollte wissen, was das Boot abkann und ob es machbar ist.

Auf meiner Tour habe ich das Bike nun innerhalb von zwei Tagen 3 x ab- und aufgeladen:
ALLES funzt echt super und geht angesichts der Optik und des daraus resultierenden Megarespektes "Unwissender" enorm fix.
Neben meinem Besuchspartner braucht es pro Hebejob zwei weitere Händepaare für 15 Sek. - die findet man immer und das Mitmachen ist auch irgendwie was Besonderes und ein "Mini-Herzklopf-Abenteuer" für diese Temporär-Helfer.

...und für die Sänftenstangen habe ich auch einen tollen Transportplatz auf der freien Schiene des Kupplungsträgers gefunden ;-)

EPP-Box und flat-loader-Schale transportiere ich im Innenraum des Busses und baue dann individuell alles schnell zusammen.

Jo, ich glaube, das ist nun so ganz gut geworden und als Mitnahmelösung für ein so riesiges LJ absout alltags-praxistauglich.
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Hallo,
wir haben auch so ein Tandemträger in der Family. Es gibt sie sogar mit einer Feder, sodass man das Bullitt (oder anderes Lastenrad) nicht mal hochwuchten muss. So schafft man es auch ganz einfach alleine ob aufs Dach. Das würde deinen oben beschriebenen Nachteil ausgleichen.

Grüße in den Sommerurlaub
Hier kommen noch die Bilder dazu… Links ist der Hebelarm, der mit einer Feder das Rad (hier ca 20kg) hochwuchtet. Ich habe es noch nicht mit den Lastenrad ausprobieren können. Träger ist von Thule. Der Bike Lift ist von Atera soweit ich weiß.

Hier ein Video:

 

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...zwei = nicht schlecht!
Ich glaube, ich bin momentan noch leicht vorne: drei im Trailer, eins auf dem Dach:cool:

 
Unser diesjähriges Sommerurlaub Reise-Setup
War auf 2100km gut händelbar
Dachbox SSP-Oldi und Croozer auf dem Dach, Bullitt und 20" Kinderrad hinten drauf....
Gewichtstechnisch alles im Rahmen, Dachlast hat der T6 100kg, und der Heckträger darf 60kg.
Es geht doch nichts über genug Platz, egal ob auf/im Auto oder im Fahrrad
 

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Im Cady Maxi Traveler kann man, bei umgeklappter Rückbank, das R&M Load 60 transportieren.
Das rote Rad zeigt mein eigenes und wie ich das Rad alleine einladen kann.
Das blaue Rad war ein Leihrad, welches ich vor dem Kauf meines Rades zum ausprobieren geliehen hatte.
Inzwischen habe ich auch meine Ladetechnik etwas verbessert.
Das Vorderrad sollte nicht, wie bei den Fotos zu sehen, links vom Fahrersitz landen, sondern Rechts von der Kopfstütze der Rückbank nach links eingeschlagen. Eine Decke unter der Ladefläche sorgt zusätzlich dafür, dass der Spritzschutz am vordern Schutzblech nicht in mitleidenschaft gezogen wird. So kann das Rad nahezu parallel zur linken Fahrzeugseite eingeparkt werden. Vorne wird der Vorbau mit einem Spanngurt an der umgeklappten Rückenlehne festgezurrt (möglichst unten durch die Box ziehen und nicht über die Kunststoffseitenwände).
Hinten wird das Rad am sinnvollsten am Rahmen an dem Sattelrohr nach unten verzurrt. - hier ist das Hauptproblem, dass beim festzurren der Raum rechts vom Rad nennenswert durch den Spanngurt eingeschränkt wird. - hier muss man etwas mit dem Spanngurt herum spielen und ihn doppelt nach links abspannen, so wird der Raum rechts nicht so eingeschränkt. Wenn ich das Rad das nächste mal im Auto transportiere, werde ich davon mal ein paar Fotos machen und nachreichen, wenn das jemand genauer sehen möchte.
Was auch noch zu beachten ist: wegen der Höhe des Lenkers muss dieser auf die niedrigste Einstellung gebracht werden. - der Computer, Spiegel und andere Zurüstteile sollten weitgehend nach unten zeigen, da man sonst beim überrollen der Rückbank mit dem Vorderrad, am Himmel hängen bleibt. Zu zweit geht das einladen deutlich besser, da da der Lenker nicht so leicht umschlägt ;)
Rechts passt dann übrigens locker noch ein weiteres Fahrrad rein :)
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Bei uns stand es dieses Jahr auch an die beiden Bullitts mitzunehmen (zurück ging es dann großteilig auf eigener Achse, Basel-Frankfurt in 7Tagen).

Anhänger war im Umfeld vorhanden, leider nur 2,05*1,05m^2 Innenmaß und damit musste die Convoy Evobox und die Vorderräder raus. Auf die Schiene in der Mitte kommt dann noch das Woom der Tochter.

Verzurrung der Räder war etwas schwierig und muss das nächste Mal noch etwas besser gestaltet werden.

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...3000km einmal im Uhrzeigersinn durch Deutschland mit vielmaligem Auf- und Abladen und zum Schluss auf der Eurobike:
mein Transportsystem hat sich mega bewährt und war immer bombenfest und top handelbar.

...und sorgte immer für eine gute Show vor Ort ;-))
...und Sänftenknechte waren ebenfalls stets und überall mit Leichtigkeit zu akquirieren - besonderer Lacher: beim Aufladen nach der Messe haben sogar die Urban Arrow-Jungs mitgeholfen :ROFLMAO: :ROFLMAO:

...ich glaube, ich habe mit diesem Dachsystem für meinen Bus alles richtig gemacht.
 

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