Autotransport

Meine Empfehlung: der Thule Velospace 917 und einfach die hintere Schiene nutzen.
Durch den größeren Abstand der Schienen zueinander ist der Raum nach vorne ebenfalls größer - und Dein Tern, selbst mir allen breiten Anbauten, dürfte locker Platz haben.


Hier sieht man den Träger und da steht mein CaGo mit montierten EPP-Box auf der hinteren Schiene.
...und die ist mindestens so ausladend/breit wie das Tern-Zubehör!

Anhang anzeigen 23401

IMG-20220411-WA0005.jpg

Und so schaut's bei uns im Ergebnis mit dem Uebler F14 aus :)
 
Habe endlich eine Lösung um mein Cube auch mit in den Urlaub nehmen zu können
Was mir vor allem wichtig war: ich möchte es alleine auf und abladen können. Und das klappt Prima.
Grundgestell ist eine 9-sprossige Aluleiter. Der Rest ist selber geschweißt. Noch zwei Ratschengurte drüber und fest ist alles.
 

Anhänge

  • E57CE9ED-A59A-4951-BEA7-18AEB6D0C87D.jpeg
    E57CE9ED-A59A-4951-BEA7-18AEB6D0C87D.jpeg
    236,5 KB · Aufrufe: 358
  • 2C8B4278-1555-411F-ADB1-8C5C2E239B36.jpeg
    2C8B4278-1555-411F-ADB1-8C5C2E239B36.jpeg
    354,6 KB · Aufrufe: 367
  • C8D9D7BE-45F4-4955-9CE4-438E173CC2D4.jpeg
    C8D9D7BE-45F4-4955-9CE4-438E173CC2D4.jpeg
    272,1 KB · Aufrufe: 364
  • A422E023-3A94-4ACF-B7FB-126B380EE698.jpeg
    A422E023-3A94-4ACF-B7FB-126B380EE698.jpeg
    216,1 KB · Aufrufe: 386
  • 098C9834-76FD-4FD2-840A-E5C24F9D2FCB.jpeg
    098C9834-76FD-4FD2-840A-E5C24F9D2FCB.jpeg
    234,8 KB · Aufrufe: 374
  • 4F3E1ECF-2C15-4AAC-916D-489B2ACFF2E0.jpeg
    4F3E1ECF-2C15-4AAC-916D-489B2ACFF2E0.jpeg
    224,5 KB · Aufrufe: 364
  • D54650AF-0880-413E-A05A-DEBAC86AA3B0.jpeg
    D54650AF-0880-413E-A05A-DEBAC86AA3B0.jpeg
    242,4 KB · Aufrufe: 357
....und immer aufpassen im Parkhaus, Tunneln und Werbeanlagen (Stechschilder) - die Gesamthöhe wird an 4m heranreichen... Und Du wärst nicht der Erste der das im Fahrmodus schlicht und einfach vergessen hat - mit sehr rascher Entladung Deiner Dachlast :mad::sick:
 
....und immer aufpassen im Parkhaus, Tunneln und Werbeanlagen (Stechschilder) - die Gesamthöhe wird an 4m heranreichen... Und Du wärst nicht der Erste der das im Fahrmodus schlicht und einfach vergessen hat - mit sehr rascher Entladung Deiner Dachlast :mad::sick:
...ich habe zwei CaGo-Aufkleber im direkten Sichtfeld innen an der VW-Bus-Frontscheibe angeklebt, damit ich das nicht vergesse!
 
Habe endlich eine Lösung um mein Cube auch mit in den Urlaub nehmen zu können
Was mir vor allem wichtig war: ich möchte es alleine auf und abladen können. Und das klappt Prima.
Grundgestell ist eine 9-sprossige Aluleiter. Der Rest ist selber geschweißt. Noch zwei Ratschengurte drüber und fest ist alles.
Super, auf diese Leitern-Ursprungsidee ging damals auch meine Individuallösung zurück.

Ein Video, wie Du das alleine hochlädst, wäre klasse!

Hier mein Beispiel, sofern nicht bereits bekannt.
 
Die Idee mit den Aufklebern auf der Windschutzscheibe innen ist gut - glaube dass muss ich bei mir auch machen. Allerdings nicht das Lastenradl - das sind eher unhandliche Werkzeuge, Dekostücke die auf dem Dachgepäckträger transportiert werden.
 
Ich bin eine zeitlang mit einem T3 Hochdach (3.8m) gefahren. Da war der Hinweis auf dem Lenkrad manchmal ganz hilfreich :D
 
Hi. Danke für das Feedback. Das Video kann ich gerne mal machen. Weiß aber noch nicht genau wann ich dazu komme. Hab die nächsten Wochen einiges um die Ohren. Werde dann aber auch gleich mal die Gesamthöhe messen. LG
 
Die Idee mit den Aufklebern auf der Windschutzscheibe innen ist gut - glaube dass muss ich bei mir auch machen. Allerdings nicht das Lastenradl - das sind eher unhandliche Werkzeuge, Dekostücke die auf dem Dachgepäckträger transportiert werden.
Ein dauerhafter Aufkleber hilft doch nicht, da ist die Gewöhnung viel zu schnell.

Ich habe bei Bedarf die tatsächliche Höhe gemessen und nur während des Transports mit beschriftetem Kreppband im Sichtfeld notiert. Das ist was besonderes, auffälliges, und bleibt in Erinnerung. Nach dem Transport kam das Tape natürlich wieder runter.

t
 
....habe in zwei Tiefgaragen jeweils einen Wagen ruiniert dank Dachlast - wenn dann ein fast neuer Range Rover und Mercedes W 124 mit dem grossen V8 E500 nur noch Schrottwert hat - passt der Fahrer weiterer Wagen besonders gut auf.
Habe die Dachlasten völlig vergessen und wurde dank der Stahlbeton Einfassungen belehrt dass die Höhe vom Wagen ein wichtiges Realargument sind.
 
Ich verlinke mal einen älteren Post, da ist der Download zu meinen Doku-pdf zu dieser Eigenbauschiene dabei.
...bei Interesse einfach reinschmökern.

Auch die auf diesen Beitrag nachfolgenden Posts sind ggf. interessant!

 
Da schöpfe ich ja ganz egoistisch Hoffnung, dass ein Kona auch neben ein Bastiaen passt... ;-)
 
Da schöpfe ich ja ganz egoistisch Hoffnung, dass ein Kona auch neben ein Bastiaen passt... ;-)
Ja, bestimmt!
Aber Du kannst ja auch mit Öffis von Köln nach Bonn fahren und ein Bastiaen auf eigener Achse zurück fahren!
Für mein Bastiaen ging die erste Probefahrt vor Übergabe vor den Kölner Dom, Bild ist auf der Seite von Bastiaen!
Ich bin sehr begeistert und brauche kein anderes LJ solange es kein Bastiaen mit Pinion gibt. ;)
Vom Kona habe ich keine Ahnung. Sorry!
 
Diesmal leider falsche Richtung @lowtech, aber ich habe Dich nicht vergessen.
Es geht morgen auf Umwegen Richtung Bremen. Falls übrigens am Samstag irgendjemand zwischen Bremen und Bonn mal probefahren möchte und das bitte ernsthaft und nicht nur aus Jux, könnte das eventuell klappen.
 
@Sechs mal zwei : Das war nur ein augenzwinkernder Insider Richtung
@bastiaen , den ich keineswegs unter Druck setzen möchte.
Ich bin jetzt schon sicher, dass er ein netter Mensch ist.
Ich zweifle nur noch, ob ich mit öffentlichen zu ihm fahre und auf Achse oder mit öffentlichen zurück oder mit dem Kettler hin, damit er das mal testen kann....
Wahrscheinlich ist beides nötig, um das Kohlkopf/Schaf/Wolf Transportproblem zu lösen. :)
 
Zurück
Oben Unten