Autotransport

Ich habe nu auch mal was gebastelt.
PXL_20230722_085603663.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20230722_085540718~2.jpg
    PXL_20230722_085540718~2.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 167
  • PXL_20230722_085549753.jpg
    PXL_20230722_085549753.jpg
    331,6 KB · Aufrufe: 164
...und dann über die Leiter auf die Aufnahme auf dem Dachzelt?
Mega Balance- und Kraftakt, oder?
 
Ich mache hin und wieder Yoga und habe versucht das Rad leicht zu halten ;-).

Es ist in der Tat nicht unbedingt für jeden etwas. Ich fühle mich aber recht sicher bei der Aktion. Würde das aber auch nicht mit was schwererem machen.
 
...mit dem Bakfiets z.b. ist das eher nix. ;-)
 
Ich habe gestern ungewollt das Rad samt Querträger und der Halterung vom Dachzelt entfernt. Zum Glück nur bei Schrittgeschwindigkeit, aber der Schaden ist dennoch gewaltig.
Jetzt hoffe ich dass die Vollkasko einspringt.
Hat da jemand Erfahrung mit der Übernahme von Schäden an Ladung?
 
Herzliches Beileid, ich kann mitfühlen, wie man sich bei sowas ärgert...
Ich habe hier meine Methode, der senilen Vergesslichkeit zu begegnen, beschrieben:

 
Ich habe gestern ungewollt das Rad samt Querträger und der Halterung vom Dachzelt entfernt. Zum Glück nur bei Schrittgeschwindigkeit, aber der Schaden ist dennoch gewaltig.
Jetzt hoffe ich dass die Vollkasko einspringt.
Hat da jemand Erfahrung mit der Übernahme von Schäden an Ladung?
Hast du Bilder gemacht?
Ich hatte für diesen Fall schon einen extra Bilder-Sammel-Faden eröffnet, der wurde aber leider zu schnell geschlossen.
 
Bin wieder aus dem Urlaub zurück und kann nun ein bisschen berichten:

Bilder habe ich nur von der Einschlagstelle und den Schäden am Zelt für die Versicherung gemacht.
Leider keins direkt nach dem Unfall.

Es scheint als könnte ich den Schaden am Zelt über die Vollkasko laufen lassen. Da muss ich mal rechnen ob sich das lohnt...
Den Schaden am Rad werde ich wohl auf niemanden abwälzen können. Daher kann es sein dass ich in Zukunft kein Velolab mehr besitzen werde. Mehr zu den Schäden am Rad werde ich im VeloLab Thread berichten.
 
Da das Thema Transport ja wirklich etwas tricky ist und vielleicht nicht jeder Zeit, Lust und handwerkliches Geschick für eine Selbstbaulösung hat, teile ich hier gern meine ersten Eindrücke vom Peruzzo Roma Tandem Fahrradträger in Kombination mit dem Omnium Cargo. Meines Wissens nach ist das neben dem ATOC Tandem Topper (der sich aber preislich in einer ganz anderen Region bewegt) die einzige Möglichkeit, ein Lastenrad neben anderen Rädern auf einem regulären Dachträger zu befestigen, wenn man von Sonderlösungen wie Prasolux absieht.

Da wirklich wenige Informationen über den Peruzzo Roma Tandem im Netz zu finden sind, beantworte ich hier mal in kompakt die Fragen, die ich mir vor dem Kauf gestellt habe:

  • Vordere und hintere Befestigung sind stufenlos zu verschieben, um sie an den Dachträger anzupassen. Lt. Anleitung sind mindestens 100 cm Abstand zwischen den beiden Dachträgern erforderlich, das ist nicht bei allen Fahrzeugen möglich, wenn die Position fest vorgegeben ist. Montieren könnt ihr den Dachträger trotzdem.
  • Die reguläre Befestigung erfolgt mit U-Bügeln, über das Zubehörteil 364 ist eine Montage an T-Nuten möglich (also wie bei den meisten Thule-Trägern). Ihr benötigt das Zubehörteil einmal für den ganzen Dachträger (vorne und hinten werden jeweils zwei Nutensteinschrauben, U-Scheiben und Muttern benötigt, hinten zusätzlich dieses Kunststoffelement, welches unten in die Aluschiene geschoben wird),
  • Im Vergleich zu den Thule-Fahrradträgern ist die Verarbeitungsqualität schon eine Klasse darunter, die Edelstahlschiene macht aber einen soliden Eindruck. Nicht so richtig überzeugt bin ich von der Spannvorrichtung für das Unterrohr. Hier wird einfach nur über einen Hebel gespannt und das Schloss dient letztlich auch als Sicherung, damit sich der Hebel nicht von selbst lösen kann.
Auf dem Bild seht ihr das ganze aufgebaut mit einem Omnium Cargo. Der Winkel des Unterrohrs passt gerade so noch in die vorgesehene Öffnung des Haltearms. Wäre das Unterrohr noch flacher, würde es also wahrscheinlich nicht mehr passen. Beim Mini-Max wäre es wahrscheinlich gar kein Problem, da das Unterrohr ja steiler ist.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-04-06 at 16.38.14.jpeg
    WhatsApp Image 2024-04-06 at 16.38.14.jpeg
    304,5 KB · Aufrufe: 117
Da das Thema Transport ja wirklich etwas tricky ist und vielleicht nicht jeder Zeit, Lust und handwerkliches Geschick für eine Selbstbaulösung hat, teile ich hier gern meine ersten Eindrücke vom Peruzzo Roma Tandem Fahrradträger in Kombination mit dem Omnium Cargo. Meines Wissens nach ist das neben dem ATOC Tandem Topper (der sich aber preislich in einer ganz anderen Region bewegt) die einzige Möglichkeit, ein Lastenrad neben anderen Rädern auf einem regulären Dachträger zu befestigen, wenn man von Sonderlösungen wie Prasolux absieht.

Da wirklich wenige Informationen über den Peruzzo Roma Tandem im Netz zu finden sind, beantworte ich hier mal in kompakt die Fragen, die ich mir vor dem Kauf gestellt habe:

  • Vordere und hintere Befestigung sind stufenlos zu verschieben, um sie an den Dachträger anzupassen. Lt. Anleitung sind mindestens 100 cm Abstand zwischen den beiden Dachträgern erforderlich, das ist nicht bei allen Fahrzeugen möglich, wenn die Position fest vorgegeben ist. Montieren könnt ihr den Dachträger trotzdem.
  • Die reguläre Befestigung erfolgt mit U-Bügeln, über das Zubehörteil 364 ist eine Montage an T-Nuten möglich (also wie bei den meisten Thule-Trägern). Ihr benötigt das Zubehörteil einmal für den ganzen Dachträger (vorne und hinten werden jeweils zwei Nutensteinschrauben, U-Scheiben und Muttern benötigt, hinten zusätzlich dieses Kunststoffelement, welches unten in die Aluschiene geschoben wird),
  • Im Vergleich zu den Thule-Fahrradträgern ist die Verarbeitungsqualität schon eine Klasse darunter, die Edelstahlschiene macht aber einen soliden Eindruck. Nicht so richtig überzeugt bin ich von der Spannvorrichtung für das Unterrohr. Hier wird einfach nur über einen Hebel gespannt und das Schloss dient letztlich auch als Sicherung, damit sich der Hebel nicht von selbst lösen kann.
Auf dem Bild seht ihr das ganze aufgebaut mit einem Omnium Cargo. Der Winkel des Unterrohrs passt gerade so noch in die vorgesehene Öffnung des Haltearms. Wäre das Unterrohr noch flacher, würde es also wahrscheinlich nicht mehr passen. Beim Mini-Max wäre es wahrscheinlich gar kein Problem, da das Unterrohr ja steiler ist.
für die SEO Optimierung bitte noch die Wörter "Experte" und "Test" einfügen.
Produkte sind ja alle ordentlich verlinkt. Vielen dank dafür. Schöner VW Golf. Zeigst du bitte noch ein Bild von deiner Frau, deinen Kinder und deinem Boot?
Hast ja bestimmt eine Anhängerkupplung, sieht man auf dem Bild leider nicht. Vielleicht noch mal im Golf Forum vorbeischaun?
Dankeschön für deinen Beitrag!
 
für die SEO Optimierung bitte noch die Wörter "Experte" und "Test" einfügen.
Produkte sind ja alle ordentlich verlinkt. Vielen dank dafür. Schöner VW Golf. Zeigst du bitte noch ein Bild von deiner Frau, deinen Kinder und deinem Boot?
Hast ja bestimmt eine Anhängerkupplung, sieht man auf dem Bild leider nicht. Vielleicht noch mal im Golf Forum vorbeischaun?
Dankeschön für deinen Beitrag!
Ganz ehrlich, ich wäre froh gewesen, irgendetwas von dem Ding online vorher finden zu können. Die Website von Peruzzo ist eher mäßig, die Verfügbarkeit auch eher schlecht, aber es gibt nun einmal keine echten Alternativen. Wenn ich damit jemandem mehrere Stunden Suche ersparen kann, habe ich auch mal einen aktiven Beitrag leisten können, ansonsten bin ich hier bisher eher passiv unterwegs gewesen.
 
Schöne Lösung und super beschrieben!
 
Habe endlich eine Lösung um mein Cube auch mit in den Urlaub nehmen zu können
Was mir vor allem wichtig war: ich möchte es alleine auf und abladen können. Und das klappt Prima.
Grundgestell ist eine 9-sprossige Aluleiter. Der Rest ist selber geschweißt. Noch zwei Ratschengurte drüber und fest ist alles.
Wie sicherst du denn die Konstruktion seitlich?
 
Zurück
Oben Unten