Autotransport

Wir waren auch mit dem Load auf dem Dach unterwegs, 500km in die Niederlande und zurück. Das Load war stabiler auf dem Dach, als das City Bike meiner Frau auf dem Thule Dachträger :)
 
Hallo,
Ich kann berichten, dass ein Riese und Müller Load 60 in einen Caddy IV passt. Das ist das vorgerige Modell, das den Touran ähnelt.
Ich habe die Sitze hinten ausgebaut und das Rad rückwärts hineingeschoben, quer mit dem Hinterrad in die Lücke zwischen Tür und dem nach vorne geneigten Beifahrersitz. Das Vorderrad musste ich ausbauen.
Viele Grüße
 
Mein Muli passt in den Kofferraum des C8, von daher benötigen wir keinen Flansch. :LOL:
 
Hallo. Hat schon jemand ein Muli ans Auto geflanscht?
Schöne Grüße aus Aachen.

Das hatte ich mich auch gefragt und heute mal probiert:

682D302E-26AE-406A-B5C1-33ECC00EAB73.jpeg


Das ist der Thule Wanderway, der an VW Busse T6 / T6.1 passt; müsste aber bei anderen Thule Heckträgern ähnlich gehen. Ich habe zwei nebeneinander liegende Schienen jeweils in unterschiedliche Richtungen nach außen verschoben, dann passt das Muli der Länge nach drauf. Das Heckrad steht etwas schief in der Schiene, es passt aber. Beim Vorderrad stehen die Speichen so eng, dass der Kunststoffriemen des Radhalters nicht richtig dazwischen passt; da müsste man ggf. noch etwas anderes überlegen. Der Haltearm passt ans Steuerrohr, man muss hier aber ziemlich aufpassen, dass man die Bremsleitung nicht einquetscht. Vielleicht ist ein längerer Arm am Oberrohr besser, das habe ich noch nicht versucht.

Diese wäre eine Alternative zu der anderen Variante, bei der das muli auf einer Schiene steht, aber nicht das Vorderrad in den Radhalter links geschnallt wird, sondern das Unterrohr. Dabei müsste man aber noch irgendwie das Vorderrad fixieren.

Sollte bei Bedarf gehen, das wollte ich nur wissen ...
 
Vielen Dank für die anschauliche Antwort.
Meine örtlichen Dealer haben inzwischen auch noch ein Bild gepostet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221103-170956.png
    Screenshot_20221103-170956.png
    498,4 KB · Aufrufe: 429
Habe endlich eine Lösung um mein Cube auch mit in den Urlaub nehmen zu können
Was mir vor allem wichtig war: ich möchte es alleine auf und abladen können. Und das klappt Prima.
Grundgestell ist eine 9-sprossige Aluleiter. Der Rest ist selber geschweißt. Noch zwei Ratschengurte drüber und fest ist alles.
Ich danke dir für deine tolle Idee, baue das jetzt mal nach. Muss nur noch das Problem lösen mit dem Schweißen :unsure:

Grüße Baum
 
du kannst dir auch mal meinen Eintrag dazu ansehen:
Grüß dich,

deinen Lösungsansatz habe ich schon bewundert :) Ich schmeiß alle Sachen zusammen und suche mir das geeignete, für meine Anforderungen heraus.

Setze mich die Tage noch mit einem befreundeten Schlosser zusammen um die Sachen mal durchzugehen. Ich bin halt nur ein Bauingenieur :notworthy: und will in Punkto dynamische Last auf Sicherheit gehen.

Grüße

Baum
 
...Ich hab mittlerweile sicher schon 8- 10.000 km Dachtransport mit meiner Variante hinter mir.
Alles top.
Seit dem Videoaufnahmezeitpunkt gab es diverse Detailoptimierungen, der grundsätzliche Ansatz mit den gekröpften Haltern und vier Kurzzeit-Sherpas hat sich voll bewährt.
Es ist immer ein "Mini-Event" für die Mitmacher, das für nette Begegnungen und gute Laune sorgt
...wie zuletzt auf der Cyclingworld.

20230312_180228.jpg

20230313_091706.jpg

 

Anhänge

  • 20230312_183551.jpg
    20230312_183551.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich gemeint bin dann ja darf ich weil läuft unter Ladung. Und ist somit eintragungsfrei.

Ansonsten ist der untere teil (schwarz) ein zugelassener motorradträger bis 250kg

Silber an Heckklappe ein fahrradträger Untergestell

Und die Schiene ist zwar aus dem ständerwerkbau von zuhause und nennt sich UA75 profiel und wird für türzargen genutzt und ist gut stabile.
Das ganze so angepasst das es vorn und hinten die reifen einschließt und durch die vorhandenen Schlitze lassen sich die reifen Gurte gut durchziehen.

Das links rechts kippen verhindern 2 spanngurte.

Das ganze ist mit passenden schnellen verschraubt und hat sich auf 480km nicht verrückt.

Ansonsten durch die zusätzliche Beleuchtung bin ich nach hinten nicht auf dir 1 m Regelung angewiesen und nach oben hab ich bis 4m noch Luft.

MFG Holger
Hallo,

beeindruckende Konstruktion :)

Der angesprochene Motorradträger: welche Firma hast du verwendet und wie hieß dieser?

Danke vorab
 
Zurück
Oben Unten