Autotransport

update CaGo-Dachlängs-Transport/Zwischenstand vor Coating:

soweit geschweißt und gestrahlt + Probe-Montage zum Erkennen von Optimierungs-Potenzialen
Zwei weitere Verstärkungen müssen noch rein, beim Hochheben noch ein klein wenig zu viel Torsion der Längsträger...wird.
Wenn diese Kleinigkeiten klar sind, wird alles (außer der Wechselschiene) in Feinstruktur schwarz matt pulverbeschichtet.

Ablauf take-off:

Sänftenstangen rein, komplettes Paket mit montiertem CaGo hochheben, in Längsrichtung am Bus entlang laufen, absetzen, mit den vier Handrädern v+h fixieren/anziehen, Stangen raus, fertig - Auf- und Abbau funktioniert komplett werkzeuglos und rein händisch.

Demnächst erfolgt dann auch die Endmontage meines CaGo in Koblenz (Rahmen wird mit Trägerlafette zusammen gepulvert) und dann freue ich mich auf das erste Bildle wenn alles zusammen ist.
Grundätzlich wäre es bei dieser Transportvariante sogar möglich, das Vorderrad einfach drin zu lassen - die vordere Schiene ist verschiebbar und kann das Vorderrad aufnehmen.
Ja, ich glaube, DAS sieht dann nochmal mächtiger aus, wenn das mit meinen Indivudualisierungen annähernd 2,9m lange Bike KOMPLETT beieinander da oben drauf im Fahrtwind steht ;-)
 

Anhänge

  • 20210703_173038.jpg
    20210703_173038.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 333
  • 20210703_173359.jpg
    20210703_173359.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 305
  • 20210703_173423.jpg
    20210703_173423.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 309
  • 20210703_174818.jpg
    20210703_174818.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 345
  • 20210703_174855.jpg
    20210703_174855.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
Verkehrsfunk-Piiiiiiieps: "Vorsicht bitte auf der A soundso in Richtung Küste. Zwischen Kleinklöppelsen und Dönershausen fährt ein T4 mit seitlich überstehenden Sänftenstangen und einem Mordsding von Cargobike oben drauf. Wir melden es, wenn die Gefahr vorüber ist."
 
Verkehrsfunk-Piiiiiiieps: "Vorsicht bitte auf der A soundso in Richtung Küste. Zwischen Kleinklöppelsen und Dönershausen fährt ein T4 mit seitlich überstehenden Sänftenstangen und einem Mordsding von Cargobike oben drauf. Wir melden es, wenn die Gefahr vorüber ist."
Also ist die Lösung nicht zulässig? Da Rad ragt zumindest nicht über die Spiegel hinaus. Oder? Reicht das oder muss es hinter dem Fahrzeug verschwinden?
 
Wenn die Ladung ordentlich gesichert ist, das ganze nicht über 4m hoch wird und die zulässige Dachlast nicht überschritten wird, ist alles ok. Die Sänftenstangen dienen ja nur zum aufladen.
 
Also ist die Lösung nicht zulässig? Da Rad ragt zumindest nicht über die Spiegel hinaus. Oder? Reicht das oder muss es hinter dem Fahrzeug verschwinden?
...ich glaube, Du verwechselst bei Deinem Querverweis/Zitat etwas?!
Bei meiner Längslösung auf dem Dach steht seitlich ja gar nix raus.
Bei Adaption meiner Wechselschiene auf den Anhängerkupplungsträger wäre das beim T4 allerdings der Fall - daher hier die Dachalternative.
Beim Wohnmobil mit dem Thule Velospace und der Trailer-Deichsel (Direktmontage der Schiene) geht der Quertransport, weil diese beiden 2,35 bzw. 2,05m breit sind.
Kuckst Du ggf. meine vorausgegangenen Posts hier im Faden, da sind weitere Bilder mit dabei, die u.a. auch die (unzulässige) Querlösung am T4 zeigen.
 
Danke für die Nachfrage. Also ich beziehe mich auf das Posting von @Jo the Freak . Das ist nicht zulässig? Warum? Darf das Rad nicht so breit wie die Spiegel sein?
Meinen Recherchen und den Bildern nach könnte die Installation von Jo OK sein.
Es zählt nicht die Fahrzeugbreite MIT Spiegeln, sondern OHNE.
Dann darf die Ladung zu jeder Seite max. 20cm ausragen bis zu einer Maximalbreite von 2,55m.
Mein T4 ist ohne Spiegel 1,85m breit - plus 40cm macht 2,25m maximale Ladungsbreite. Der T5/6 von Jo ist mindestens so breit wie der T4, eher etwas mehr. Die Breite des Bullit kenne ich nicht, aber ich schätze, dass diese Kombination innerhalb der T5/6-Breite plus 40cm liegt.
Vielleicht liest Jo das mit und kann aus dem Fahrzeugschein die Fahrzeugbreite OHNE Spiegel ersehen (ich schätze 1,90m) + die Länge des Bullit im Transportzustand mitteilen.
Mein CaGo ist ohne Vorderrad 2,45m lang/breit.
Deshalb klappt der Transport auf der Trailer-Deichsel des Falcon-Slider (2.05m reine Fahrzeugbreite) und auf dem Thule-Velospace am Womo (2,35m reine Fahrzeugbreite).
 
Habe mal nachgemessen, bzw. im Fahrzeugschein geschaut:
Unter Nr. 19 im Schein, Fahrzeugbreite in mm ohne Spiegel und Anbauten: 1904mm
Bullitt ohne Räder von Achsaufnahme Vorderradgabel bis Ende Bremssattel Hinterradbremse 1940mm

--> Bullitt ist somit 36mm breiter wie ein VW T5/T6 ohne Spiegel

Nach den Infos von Customizer sollte es somit zulässig sein :)

@Weihnachtsmann : es müsste auch mit verbautem Hauptständer gehen, ohne ist es nur einfacher und das Bullitt sitzt besser und sicherer auf dem Träger. Ständer demontieren sind ja nur 2 Imbusschrauben + Feder aushängen ;)
Der Fahrradträger ist von Fiamma Modell Carry bike pro
 
...passt wie erwartet super-locker!
Selbst mit montiertem Hinterrad dürfte das noch reichen.
Vielleicht eine Idee zur Simplifikation; Ausbau Hinterrad sparen, sofern der Rahmen immer noch auf dem Träger ausreichend aufliegt/das Hinterrad diesem nicht in die Quere kommt?!
 
Kommst Du denn mit der zulässigen Dachlast vom CFK-Dach hin?
 
Kommst Du denn mit der zulässigen Dachlast vom CFK-Dach hin?
Sollte Gfk sein, meines Wissens Glasfaservlies mit Polyester Matrix.
Könnte knapp werden, die Aufstelldächer sind beim t4 in den VW Aufbaurichtlinien mit 50kg angegeben.
Moin!
Ja, das ist in der Tat knapp. Das CaGo ohne Akkus und Vorderrad dürfte bei so ca. 40-45 kg liegen plus die Trägerlafette/Universal-Aufnahmeschiene mit einigen kg.
Damit liege ich dann (für mich) überschaubar über den 50 kg.
Aber das macht mir wenig Kopfzerbrechen, kenne ich doch durch die diversen Umbaumaßnahmen die mechanische Stabilität meines Californiadaches sehr gut.
Ich habe schon seit 20 Jahren zwei Thule-Dachboxen mit teilweise ordentlich Beladung drauf und seit einigen Jahren auch als Einzelinstallation + sogar in Kombination mit den Dachboxen eine Eigenbau-Transportröhre für bis zu 5m lange Megaprints: alle Kombis ohne irgendwelche Komplikationen.
Das Dach liegt ja auf der gesamten Randkontur komplett auf und die Last verteilt sich - außer dass die "Buchstaben des Gesetzes" nicht ganz genau eingehalten sind, mache ich mir da wirklich keine Sorgen und die langjährige Erfahrung bestätigt dies.
Aber das muss jeder für sich individuell entscheiden, wir sind ja alle schon groß.
 

Anhänge

  • IMG-20190809-WA0007.jpeg
    IMG-20190809-WA0007.jpeg
    204,9 KB · Aufrufe: 285
  • T4 mit Falcon-Trailer.jpg
    T4 mit Falcon-Trailer.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 284
Meinen Recherchen und den Bildern nach könnte die Installation von Jo OK sein.
Es zählt nicht die Fahrzeugbreite MIT Spiegeln, sondern OHNE.
Dann darf die Ladung zu jeder Seite max. 20cm ausragen bis zu einer Maximalbreite von 2,55m.
Mein T4 ist ohne Spiegel 1,85m breit - plus 40cm macht 2,25m maximale Ladungsbreite. Der T5/6 von Jo ist mindestens so breit wie der T4, eher etwas mehr. Die Breite des Bullit kenne ich nicht, aber ich schätze, dass diese Kombination innerhalb der T5/6-Breite plus 40cm liegt.
Vielleicht liest Jo das mit und kann aus dem Fahrzeugschein die Fahrzeugbreite OHNE Spiegel ersehen (ich schätze 1,90m) + die Länge des Bullit im Transportzustand mitteilen.
Mein CaGo ist ohne Vorderrad 2,45m lang/breit.
Deshalb klappt der Transport auf der Trailer-Deichsel des Falcon-Slider (2.05m reine Fahrzeugbreite) und auf dem Thule-Velospace am Womo (2,35m reine Fahrzeugbreite).
Hallo,
ich habe dazu gefunden:
(5) Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußeren Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungsoder Schlussleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Absatz 1), kenntlich zu machen, und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,50 m über der Fahrbahn nach vorn durch eine Licht. Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht herausragen.​

Richtig? Demnach kann man mit einem T5 locker ein Lastenrad mit 270cm hinten quer draufpacken.
 
...nee, eher nicht. Die Maximalbreite für Fahrzeuge in D ist 2,55m - das wird nix mit 2,70m
 

Anhänge

  • Screenshot_20210709-153437_Drive.jpg
    Screenshot_20210709-153437_Drive.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 163
update CaGo-Dachlängs-Transport/Zwischenstand vor Coating:

soweit geschweißt und gestrahlt + Probe-Montage zum Erkennen von Optimierungs-Potenzialen
Zwei weitere Verstärkungen müssen noch rein, beim Hochheben noch ein klein wenig zu viel Torsion der Längsträger...wird.
Wenn diese Kleinigkeiten klar sind, wird alles (außer der Wechselschiene) in Feinstruktur schwarz matt pulverbeschichtet.

Ablauf take-off:

Sänftenstangen rein, komplettes Paket mit montiertem CaGo hochheben, in Längsrichtung am Bus entlang laufen, absetzen, mit den vier Handrädern v+h fixieren/anziehen, Stangen raus, fertig - Auf- und Abbau funktioniert komplett werkzeuglos und rein händisch.

Demnächst erfolgt dann auch die Endmontage meines CaGo in Koblenz (Rahmen wird mit Trägerlafette zusammen gepulvert) und dann freue ich mich auf das erste Bildle wenn alles zusammen ist.
Grundätzlich wäre es bei dieser Transportvariante sogar möglich, das Vorderrad einfach drin zu lassen - die vordere Schiene ist verschiebbar und kann das Vorderrad aufnehmen.
Ja, ich glaube, DAS sieht dann nochmal mächtiger aus, wenn das mit meinen Indivudualisierungen annähernd 2,9m lange Bike KOMPLETT beieinander da oben drauf im Fahrtwind steht ;-)
...es isch grad a bissle zäh

Der Test mit zwei 25kg-Massiv-Stahlstäben hat gezeigt dass die Sänftenstangen zu schwach dimensioniert sind. Aber gut, dass ich das unter Real-Lastbedingungen doch nochmal probiert habe!
Also Konstruktionsänderung in Richtung "massiv" mit vier zweifach im 74°-Winkel gekröpften Haltearmen mit jetzt megastabilen Vierkantprofilen - lagen so als Reste in der Werkstatt herum...

Die sind dann auch noch steckbar und mit einem Handgriff dran und auch wieder weg; viel besser als die erste Version mit M12-VA-Gewinden
Hier ein schneller Schuss vom getapten Erstling/Prototyp.
Sieht dann aus wie...Formicula.

Durch die Kröpfung ist das dann auch viel leichter handhabbar und man braucht nicht so weit hoch/die Arme über die Köpfe überstrecken; das Busdach ist immerhin über 1,90m hoch!

Jetzt erstmal einige Tage Urlaub, dann die Gehrungen schweißen und finalisieren - wird schon.
 

Anhänge

  • Formicula.jpg
    Formicula.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 236
...zum Samstagabend noch ein paar schnelle Schüsse von Formicula ️
Alle Gehrungen geschweißt, passt, ebenfalls ab zum Pulvern.
 

Anhänge

  • c7d52696-717b-4e62-bb38-006c584c8505.jpg
    c7d52696-717b-4e62-bb38-006c584c8505.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 226
  • 36096ead-0a80-40e6-bbea-480fd519103e.jpg
    36096ead-0a80-40e6-bbea-480fd519103e.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 202
  • 5cf3bb51-7ce0-4dcc-9b6f-d38570be9dc5.jpg
    5cf3bb51-7ce0-4dcc-9b6f-d38570be9dc5.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 193
  • 1bbc1f08-51e4-46f2-94c2-87d1131de01a.jpg
    1bbc1f08-51e4-46f2-94c2-87d1131de01a.jpg
    61 KB · Aufrufe: 196
  • 6b1c00e2-e9ca-4cef-98a5-be072434e19e.jpg
    6b1c00e2-e9ca-4cef-98a5-be072434e19e.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 194
  • 464047c2-a6cb-4932-a2da-a7747465b450.jpg
    464047c2-a6cb-4932-a2da-a7747465b450.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 222
  • 8210c991-2835-46a8-b4da-c9e13fda1fad.jpg
    8210c991-2835-46a8-b4da-c9e13fda1fad.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 220
Es braucht noch ein Lastenrad, dass sich besonders gut mit dem Auto transportieren lässt, oder ein Auto bei dem man kostenlos ein Lastenrad dazubekommt.
Es gibt ja auch Pferderassen die extra für dieses Anwendungsgebiet gezüchtet werden. Man nennt sie Autobahnpferde, weil sie ganz ruhig im Pferdeanhänger stehen und dort am ausgeglichensten sind.
Will Mensch sie zur Koppel bringen, müssen sie unter größter Mühe aus dem Anhänger getrieben werden, kurz nach dem Aussteigen werden sie nervös, bekommen Atemprobleme und zeigen komische Verhaltensweisen, weil sie es gar nicht mehr gewöhnt sind und nicht wissen, was sie auf der Wiese tun sollen.
Die Abwesenheit von Fahrgeräuschen und überholenden Fahrzeugen, sowie die allgemeine Entschleunigung halten diese Tiere nicht lange aus.
Manche Autobahnpferde muss man in der Folge dann einschläfern lassen.
Unser Veterinär nennt das Entkoppelung.
Das Phänomen gibt es wohl auch bei anderen Zirkustieren, aber da ist es nicht so genau dokumentiert wie bei den Autobahnpferden.

Es soll auch Hunde geben, die wenn sie zu oft mit dem Auto zum Gassigehen gefahren wurden, am Ziel nicht mehr aussteigen wollen, weil sie es so gemütlich im Auto finden. Auch diese Hunde muss man dann einschläfern lassen / oder kann sie bestenfalls noch in eine Tierheimzelle geben die mit alten Autositzen ausgekleidet wurde, damit sie den Unterschied nicht gleich bemerken.
Natürlich kann man auch einen alten Gebrauchtwagen nehmen und ihn in eine therapeutische Hundehütte umfunktioneren. ( aber Achtung: alle zwei Wochen muss die Hundehütte umgeparkt werden, und es fallen zusätzliche Gebühren für Versicherung und TÜV an)
Es ist jedoch gerade für Hundebesitzer ohne Garten, oder andere Möglichkeit eine Hundehütte aufzustellen, eine günstige Alternative.

Warum manche Tiere so auf dem Autofahren hängen bleiben, konnte bisher nicht eindeutig geklärt werden.

Evtl. spielen Klebstoffemissionen der Innenverkleidung eine Rolle, die zumindest bei den Autohunden den Pheromonen von Artgenossen sehr ähneln, und das betroffene Tier beim Aussteigen einen kalten Entzug / turkey erfahren lässt.

Deswegen eignen sich sehr alte Gebrauchtwagen auch nur bedingt als Therapiehütte, da hier die Emissionskonzentration bereits auf eine zu niedrige Dosis abgefallen ist.

Ein Start-Up aus Schweden forscht daher gerade an einem Autoklebstoff-emittierenden-Hundehalsband, das man den betroffenen Hunden anlegt, um ihnen das Aussteigen zu erleichtern. Mit einer smarten Variante schaltet sich das Halsband bereits beim einparken am Autoparkplatz-Park hinzu und sorgt so für einen sanften Übergang - auch beim wieder einsteigen nach der Hunderunde.

Tierärzte empfehlen daher Hunde und Welpen nicht in Neuwagen zu transportieren, da die hohe Konzentration zwangsläufig zu derartigen Verhaltensstörungen führen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten