Hallo Leute, wir haben gestern bei Dauerregen ungefähr 1 Stunde lang das CD2 unter die Lupe genommen.
Erster Eindruck: das Ding ist ein RIESEN Schiff!!
Alle 4 Kinder gehen rein. Die Beine sehen dann ungefähr so aus (siehe Anhang)
Für kürzere Strecken ist das OK, auch unsere Kinder fanden das in Ordnung, sie sind allerdings auch das Quetschen im UA gewöhnt und durch fehlendes Autofahren kennen sie keinen wirklichen Komfort
Ich fand die Box sehr geräumig, für Großeinkäufe und Lastentransport gibt es viel Platz, die Box ist zwar etwas kürzer als beim UA, dafür aber breiter und das einfache Herausnehmen der Sitzbänke ist ein großes Plus. Dazu der große, abschließbare Kofferraum vorne - Kapazität top! Hier gibt es aber einen kleinen Konstruktionsfehler: Wenn man den Kofferraum bei Regen öffnet, fließt das Wasser, was sich auf dem Deckel gesammelt hat in den Kofferraum ab (2. Anhang). Wäre der Deckel anders konstruiert, so wie bei Motorradboxen etc. würde das nicht passieren. Naja, das Rad ist relativ neu, vielleicht wird das noch verbessert...
Die Bremsen sind der Hammer, Wahnsinn, wie blitzschnell die Fuhre steht. Auch der Motor tut, was er soll, gibt ordentlich Unterstützung.
AAAABER:
Das Fahrverhalten mit Ladung hat uns nicht überzeugt. Wenn man die Neigetechnik ausschaltet, kann man es kaum bändigen (das ist sicher Übungssache, wie bei allen Dreirädern, aber hier kommt noch das hohe Eigengewicht und die Größe des Rades dazu.)
Mit eingeachalteter Neigetechnik ist es dann eigentlich nicht viel anders als beim Zweirad.
Und hier wurde mir mein Denkfehler bewusst:
Ich suche nach einem Dreirad, damit die Kippgefahr (vor allem beim Langsamfahren und Anfahren) verringert wird. Aber die Neigetechnik macht, dass man ein Dreirad kippen kann. Das sorgt für ein gutes Fahrgefühl, aber es kippt trotzdem - erstmal nur bis zur Schräglage, aber bei großer Last auch problemlos komplett auf die Seite. Ich kann das Kippen etwas einfacher abfangen (also nicht gleich wie beim UA vom Stand zur Waagerechten in einem Wumms), dennoch wirken da starke Kräfte, die eine sportliche, aber zierliche Frau wie mich überfordern.
Im Stand bekomme ich das Gefährt mit Ladung kaum gewuppt. Schieben habe ich bei minimaler Steigung nur mit der Schiebehilfe gekonnt. Rangieren - eine Katastrophe. Wannimmer ich über das UA geschimpft habe, weil der Wendekreis so groß ist - es geht schlimmer!!
Es wird sicher so sein, dass sich das anders verhält, bei anderen Lasten-Dreirädern mit ähnlichem Aufbau. Dennoch musste ich mir gestern einfach eingestehen, dass die Kinder irgendwann auf Dauer zu schwer sind zum transportieren für mich.
Unser Fazit: Dreirad mit Neigetechnik scheidet für unsere Zwecke aus. Für die leichtere Last haben wir ja das UA.
Interessant wäre vielleicht noch ein Dreirad, wo die 2 Räder hinten sind, wie die Radkutsche Musketier o.ä. Da wäre ich neugierig, wie sich das fährt. Oder eine wirkliche Rikscha.
Oder aber: es gibt Anhänger für Menschen mit Behinderung, sprich auch für große Kinder/Erwachsene. Wäre auch eine Option. (Ihr könnt mich jetzt steinigen, weil ich hier im Lastenradforum wieder mit dem Anhänger komme. Typisch Frau...
)
Aber wir tendieren mittlerweile dazu, den 8- und 10-Jährigen einfach Kinderpedelecs zu gönnen. Im Laden gestern hatten sie eins da, schnell ausprobiert war das Handling unkompliziert. Ich habe viel im Pedelec-Forum gelesen, mittlerweile gibt es da ja super viele Optionen (sehr leichte Räder mit herausnehmbarem Akku, die man auch als Biorad nutzen kann). Auch die Berichte der Leute dazu haben mich überzeugt (bisher war ich bei dem Thema, wie sicher viele von euch, sehr skeptisch Man kommt sich ja blöde vor, die Kinder sind doch fit, sollen doch normal radeln usw...) Aber ehrlich, wer wie wir ohne Auto lebt, kommt in Situationen, das geht für mich als jungen, sportlichen Erwachsenen nicht ohne E-Bikr, warum sollte ich das dann von einem 8-Jährigen verlangen? Naja, das ist ein anderes Thema...)
Ihr seht, die Gedanken gehen weiter. Das CD2 kommt für unsere Belange nicht in Betracht. Wer aber an einem Schnäppchen interessiert ist - das Ding steht aktuell bei einem Händler in Oberursel als Restposten für nur 5500€!!!