Autoersatz: Anschaffung kippsicheres Zweitlasti für ältere Kinder?

Nihola 4.0 fällt mir da noch ein. Und mit Hecklenkung das Große von Black Iron Horse.

Und wenn es sportlich sein soll/darf Circe Helios Triplet statt longtail mit Motor ;)
 
Ich würde, wenn Dreirad, auch zu einem Max und Mäleon raten.

Ansonsten eben Longtail und ausprobieren, was persönlich passt.

Ich habe immer 20" hinten verflucht, aber muss zugeben, dass es mit Last hinten eben schon viel angenehmer ist.
Für große Kids ist 20" hinten auf Strecke aber verdammt ungemütlich.
Dann schon auf mindestens 24" gehen?
Größere Reifen hinten bedeuten angenehmeres Fahren, aber mit Last hinten ist eben alles wackliger.
Für Longtails habe ich gelernt, dass das Gleiche wie für Long Johns gilt: Länge läuft. Umso länger dat Teil, umso ruhiger und stabiler lässt es sich fahren.

In meinem Fall bedeutet das eben jetzt Bicicapace Justlong, allerdings würde ich meine Große, fast 10jährige da nicht gerne auf langen Distanzen fahren (die meckert dann, weil es schon sehr in der Hocke ist). Maximal einen 20 Minuten Trip im Winter bei schlechtem Wetter, wenn sie nicht selber fahren mag. Ansonsten soll sie selber fahren (vielleicht besorge ich für müde Kriegerinnen so ein Abschleppseil .... à la Zéfal Bike Taxi und Konsorten).

Denkbare Alternativen für Longtails wären mMn vielleicht Yuba Mundo, Spicy Curry; Vielleicht ein Douze LT (das verträgt hinten aber offiziell glaube ich nur 80 kg, was aber reichen sollte ...) oder mal bei Xtracycle schauen, die haben auch zwei lange Longtails.
Kurze Länge des LTs und somit auch ein Multicharger würde ich knicken. Das wird dir kein Gefühl der Sicherheit vermitteln. Aber du magst ja kein Langes, wäre mMn aber ratsam (muss das in die Garage, gibt es kein Vordach oder so? Oder kann das UA, weil alt, nicht raus und das LT stattdessen rein?).

Ansonsten würde ich mal über ein Tandem (mit oder ohne Motor) nachdenken (das mache ich -zum Leidwesen meiner Herzdame und weil es Spaß macht- auch).
 
Gibts nicht irgend ein KURZES Dreirad, so wie das Chike für große Kinder???
Ich spinne mal rum: Chike Cargo Version hat 80 kg Zuladung zulässig auf der Ebene... Was wiegen denn die zwei schwersten Kids zusammen? Plus ein bisschen Komfort in Sachen Sitzgelegenheit. ;)

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass beim Chike der Schwerpunkt höher ist, als bei Modellen, die die Ladefläche tiefer platziert haben. Etwas Übung braucht das schon. Ich würde wohl 80 kg ungern ausreiten, trotz meiner halbwegs fitten "Normalo" Statur.
 
also Nihola scheidet sowieso aus wegen der Bremsen und dem Antrieb.

@NplusEins: Ok, I see, wir sollten wohl besser den Stellplatz erweitern, als nach einem kurzen Rad zu suchen :)))

Es ist schwer zu sagen, ob hier eher ein langes Longtail (mit 24') oder ein Dreirad das sichere Fahrgefühl gibt. Aber wenn das M&M aus dem Allgäu kommt, wird das wohl in Wiesbaden nicht das Ding sein...
 
Es ist schwer zu sagen, ob hier eher ein langes Longtail (mit 24') oder ein Dreirad das sichere Fahrgefühl gibt. Aber wenn das M&M aus dem Allgäu kommt, wird das wohl in Wiesbaden nicht das Ding sein...
Das MM ist aus Frankfurt, wird im Allgäu produziert.
Ein Prototyp steht hier um die Ecke im nächsten Stadtteil ;)

Hier wird's auch klar:

PS: einfach fleißig LTs testen,nein Kind ist eigentlich kein Problem.
 
Mir fällt noch das Johansson Oscar (M oder S) ein, v.a. das S ist recht kompakt, ähnlich wie ein Chike.
Bei den Aufbauten gibt es einige Optionen, aber es ist fraglich ob eine für euch passt: Die Sitzbank für zwei Kinder ist recht hoch, die niedrigere hat nur Platz für ein Kind (passt aber vielleicht auch wenn ihr dann 2 Lastenräder hättet), und die Dachlösungen sind entweder nicht vorhanden oder nicht so toll, soweit ich mich erinnern kann (vielleicht gibt es auch schon was Neues).
Ansonsten ist vielleicht auch das Radkutsche Musketier eine Option, der Fahrradkurier hier bei uns hat so eine Box für Hochzeiten wo zwei Erwachsene reingehen, aber k.A. ob die die selbst gebaut haben oder man die bestellen kann.
 
@Familienfahrrad halte uns aber gerne zur Auswahl und Nutzung eures nächsten Lastenrads auf dem Laufenden - wir freuen uns immer über Erfahrungswerte und Eindrücke. Besonders auch Bilder im Threat "sehenswerte Transporte"!
 
dass Zweiräder mit großer Ladung meine Handgelenke im Stand und beim Schieben sehr stark beanspruchen
Hier kann ein (hohes) Oberrohr helfen, um das Rad auch mit den Oberschenkeln stibilisiern zu können.

Zum Kindertransport kann man hier noch Tandemstangen oder ein Followme in den Ring werfen, um längere Strecken zu meistern.
Ansonsten gibts ja noch diese Kinder-Pedelecs, da weiß ich aber nicht, was ich davon halten soll.
 
Es geht auch vor allem um den Stand, Schieben/Rangieren. Während der Fahrt sind schwere Lasten kein Problem mit dem Zweirad und es fährt sich einfach gut! (ok, mein Mann fährt gern mal schnell um die Kurve oder legt sich bei Regenwetter hin, das hält sich aber in Grenzen). Aber wie Kistenfahrrad schrieb: Wenn so ne Last kippt, dann kippt sie. Beim rückwärts rangieren, beim Anfahren, auch nur beim "an-der-Ampel-stehen". Daher tu ich mich schwer mit dem Gedanken, ein weiteres Zweirad anzuschaffen.
 
Nochmal die Frage an alle weiblichen Longtailnutzer (Mundo, Tern usw): Wie empfindet ihr die Mitnahme größere Lasten (2 Kinder 8+ oder Kind+Erwachsener) vor allem was das Handling im Stand/Schieben betrifft?
 
Wir würden gern einfach mal mehr testen. Das CD2 hat es uns echt angetan. Wir haben zwar eigentlich keinen Platz, aber... egal. Weiß jemand, WO ich das Ding im Raum Wiesbaden probefahren kann? Der NHF-Händler, den ich anrief, sagte mir direkt, sie hätten das Cargo nicht da und wüssten auch nicht, dass das hier jemand hat, weil der Bedarf nicht da sei.
 
Zurück
Oben Unten