Autoersatz: Anschaffung kippsicheres Zweitlasti für ältere Kinder?

Beiträge
84
Hallo Leute,

unsere Kinder sind inzwischen 4,6,8 und 10. Wir fahren seit 5 Jahren ein Urban Arrow, gelegentlich mit Charriot dran. Wir leben in Wiesbaden (es ist bergig!!) und ohne Auto.
Ich hatte Mitte Mai einen Unfall mit dem UA. Nachdem es mir beim Anfahren seitlich weggekippt ist, war ich 4 Monate arbeitsunfähig (beidseitige Handgelenkszerrung, ich bin Berufsmusikerin).

Eigentlich war die Anschaffung eines Longtails (RM Multicharger) als Zweitlasti schon beschlossene Sache, doch nun bin ich nach dem Unfall skeptisch/ängstlich. Ich weiß, Unfälle passieren immer mal, aber ich habe dennoch das Gefühl, dass Zweiräder mit großer Ladung meine Handgelenke im Stand und beim Schieben sehr stark beanspruchen. Daher die Überlegung eines Dreirads. Das kippt wohl aber eher mal bei der Fahrt und ist recht sperrig oder??

Leider haben wir nicht wirklich viel Platz, nur eine Fahrradgarage, also noch ein Lasti mit Überlänge wird schwierig. Oder aber das UA abschaffen, aber da wir ohne Auto leben, brauchen wir die Wanne für Großtransporte, außerdem haben wir ja gelegentlich 4 Kinder zu transportieren, also 2 Lastis wären schon gut.

Die Großen fahren natürlich auch selber, aber eben keine großen Strecken und wenn es schnell gehen muss und bei uns die Hügel… Also als Familienautoersatz ist „selber fahren“ eher schwierig. Kinder-E-Bikes für die Großen war mal ein Gedanke, aber dann fahren sie doch nie mehr ohne Motor oder?? Hat damit jemand Erfahrung?

Die Nutzung ist vorrangig für Familienausflüge, wenn das Wochenend-Sport-Turnier mal am A... der Welt ist, für "schnelles Einsammeln bei Termindruck", Urlaub usw. Der tägliche Weg zur Schule/Kita/Arbeit wird per normalem Fahrrad bzw. Bus bewältigt.

Ich habe schon viel hier im Forum gelesen, dennoch bin ich für eure Anregungen dankbar, die uns die Kaufentscheidung vielleicht leichter machen. Hab ich an irgendwas noch gar nicht gedacht?