Autoersatz: Anschaffung kippsicheres Zweitlasti für ältere Kinder?

Beiträge
84
Hallo Leute,

unsere Kinder sind inzwischen 4,6,8 und 10. Wir fahren seit 5 Jahren ein Urban Arrow, gelegentlich mit Charriot dran. Wir leben in Wiesbaden (es ist bergig!!) und ohne Auto.
Ich hatte Mitte Mai einen Unfall mit dem UA. Nachdem es mir beim Anfahren seitlich weggekippt ist, war ich 4 Monate arbeitsunfähig (beidseitige Handgelenkszerrung, ich bin Berufsmusikerin).

Eigentlich war die Anschaffung eines Longtails (RM Multicharger) als Zweitlasti schon beschlossene Sache, doch nun bin ich nach dem Unfall skeptisch/ängstlich. Ich weiß, Unfälle passieren immer mal, aber ich habe dennoch das Gefühl, dass Zweiräder mit großer Ladung meine Handgelenke im Stand und beim Schieben sehr stark beanspruchen. Daher die Überlegung eines Dreirads. Das kippt wohl aber eher mal bei der Fahrt und ist recht sperrig oder??

Leider haben wir nicht wirklich viel Platz, nur eine Fahrradgarage, also noch ein Lasti mit Überlänge wird schwierig. Oder aber das UA abschaffen, aber da wir ohne Auto leben, brauchen wir die Wanne für Großtransporte, außerdem haben wir ja gelegentlich 4 Kinder zu transportieren, also 2 Lastis wären schon gut.

Die Großen fahren natürlich auch selber, aber eben keine großen Strecken und wenn es schnell gehen muss und bei uns die Hügel… Also als Familienautoersatz ist „selber fahren“ eher schwierig. Kinder-E-Bikes für die Großen war mal ein Gedanke, aber dann fahren sie doch nie mehr ohne Motor oder?? Hat damit jemand Erfahrung?

Die Nutzung ist vorrangig für Familienausflüge, wenn das Wochenend-Sport-Turnier mal am A... der Welt ist, für "schnelles Einsammeln bei Termindruck", Urlaub usw. Der tägliche Weg zur Schule/Kita/Arbeit wird per normalem Fahrrad bzw. Bus bewältigt.

Ich habe schon viel hier im Forum gelesen, dennoch bin ich für eure Anregungen dankbar, die uns die Kaufentscheidung vielleicht leichter machen. Hab ich an irgendwas noch gar nicht gedacht?

Fahren eure Frauen problemlos Zweiräder/Longtails mit mehreren großen Kindern/großer Last drauf? (ich frage gezielt so, denn für meinen Mann ist das alles immer kein Problem :)

Hier nochmal zusammengefasst:

Gesucht wird:

- Lastenrad für ältere Kinder 8 Jahre aufwärts

- Motor mit ordentlich „wumms“ (Bosch CX o.ä.), gute Bremsen...

- kippsicher von Frau :) fahrbar (eventuell Dreirad mit Neigetechnik?)

- kurze Länge, da wenig Stauraum vorhanden


Ich hoffe, die einzelnen Kriterien schließen sich nicht total aus.
Danke euch für eure Antworten!
 
Hallo @Familienfahrrad,

da findest Du im www viele Powermütter mit ähnlichen Problemen und Lösungen.

Anbei schnell einen link für Dich.

Das 10 jährige Kind könnte ja schon aus dem Alter raus sein, von Dir mittransportiert zu werden, dann wird es bald leichter.

In meiner Kindheit ist man seit der Grundschule mit dem Rad zur Schule und zum Sporteln gefahren. Aber ich verstehe mittlerweile gut, dass dies nicht mehr so leicht möglich ist, wie damals.

Es hat sich seitdem eben viel verändert und die Gefahren sind gefühlt auch mehr geworden.


Anbei der link:



V.G. Cargomaniac
 
@Familienfahrrad
Hallo aus Wiesbaden nach Wiesbaden.
Ich würde dir pers. wegen der Topographie hier von einem festen Dreirad abraten. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Mich schreckt nur der Gedanke an Kurven in der schrägen Ebene damit ...

Hier mein Angebot: wir haben ein Chike vor der Tür, Dreirad mit Neigetechnik. Klar: nicht für Kids ab 6 Jahre, aber ein Eindruck zum Thema Neigetechnik. Probieren geht über Studieren!

Mit Neigetechnik gibt's ja auch ein paar tolle Geschosse, zB CD2 von HNF Nikolai.
 
Hey Cargomaniac,
danke für den Link, den ich nachher gleich ansehe,

Nur kurz: Unsere Kinder fahren alle mit dem Rad/Bus zur Schule und zum Sporteln. Es geht aber um so Sachen wir "Einladung zu einer Feier in Taunusstein" oder "Trainingslager, Treffpunkt irgendwo in der Pampa" oder "Wochenendausflug 45 Min mit dem Auto entfernt, mit den Öffis zu kompliziert und mit selber Radeln der Kinder ist der halbe Tag weg" oder "gemeinsam in den Urlaub zum Bauernhof fahren, ca 80 km"

will sagen: auch die 10-Jährige muss ich gelegentlich einfach transportieren, auch noch die nächsten paar Jahre. Trotzdem suche ich nach Autoalternativen :)
 
Hey JoLJBogbi,
an das Chike hatte ich auch gedacht, aber halt für größere Kinder zu klein. ;( Die anderen Modelle muss ich mir mal anschauen.
Danke dir! Gut, jemanden hier zu wissen, der die wiesbadensche Fahrradproblematik (nicht nur von der Topographie her) kennt ;)
 
@Familienfahrrad,

also, wenn Du die Kids mit dem Lastenrad zu so weiten Strecken wie 45 Min. Autofahrt mit all dem benötigten Kram transportieren willst, dann allen Respekt.

Das wäre ohne e-Bike und Motor und reichlich Akkukraft kaum zu bewerkstelligen.

Reicht da bisher ein Multicharger und ein UA ohne Anhänger wirklich aus?

Bin gespannt, wie Du diese Mammutaufgabe lösen kannst. Ist echt nicht einfach.....

V.G.
 
einfach ist es nie mit 4 Kindern ;))))

Also wir waren mehrmals schon im Urlaub, wo wir ca. 80 km Anfahrt mit dem UA + Hänger sowie E-Bike mit vom Nachbarn geliehenen zweiten Hänger und allen Kindern + Gepäck drauf bewerkstelligt haben (Ersatzakkus und Ladepausen dabei). Da waren die Kinder 2,4,6 und 8.

Bei Wochenendausflügen sind wir dann eben statt 45 Min Auto 2,5h mit den Rädern, sprich UA sowie E-Bike + Anhänger gefahren. Der Platz hat bisher ausgereicht, aber langsam wird es eben doch schwer und unhandlich sowohl mit dem Hänger für die Kinder 4 und 6 J. als auch im UA für die Großen mit 8 und 10 Jahren...

Wir leben schon immer ohne Auto (abgesehen von Carsharing hin und wieder) und bisher ging das immer irgendwie.

Den Multicharger haben wir ja noch nicht. Das ist ja gerade die Überlegung...
 
Gut, jemanden hier zu wissen, der die wiesbadensche Fahrradproblematik (nicht nur von der Topographie her) kennt
Ich sehe es als positive Herausforderung. Es hat sich auch schon viel getan und verbessert! Den ADFC Fahrradklimatest fand ich dahingehend passend.

Also: Fahrt weiter sicher und viel!!!
 
Mir fallen da nur die Longtails wie Yuba Mundo, eben das Multicharger oder halt das riesisge CD2 ein. Vom CD2 gibt es Videos von Radelbande.

Multicharger ist eher ein Kind, bzw 2 kleine. In Kombination mit Anhänger schön variabel.
 
Die Großen fahren natürlich auch selber, aber eben keine großen Strecken und wenn es schnell gehen muss und bei uns die Hügel… Also als Familienautoersatz ist „selber fahren“ eher schwierig. Kinder-E-Bikes für die Großen war mal ein Gedanke, aber dann fahren sie doch nie mehr ohne Motor oder?? Hat damit jemand Erfahrung?
Als unsere Tochter 8Jahre alt wurde gab es ein Woom 5, nach 2 Monaten hatten wir mit dem Pedelec Probleme Ihr zu folgen.
Würde auch wenn es kein Schnapper ist in die Richtung denken bei den größeren Kids.
Man sollte Kinder ab einem gewissen Alter ranführen an das ausdauernde Fahrrad fahren, man
vertut sich was Kinder leisten können wenn sie Spaß an etwas entwickeln.

doch nun bin ich nach dem Unfall skeptisch/ängstlich. Ich weiß, Unfälle passieren immer mal, aber ich habe dennoch das Gefühl, dass Zweiräder mit großer Ladung meine Handgelenke im Stand und beim Schieben sehr stark beanspruchen. Daher die Überlegung eines Dreirads. Das kippt wohl aber eher mal bei der Fahrt und ist recht sperrig oder??
Jede Bauweise hat Vor und Nachteile.
Stürzen und sich verletzen kann man mit allen Bikes, es ist wichtig sich an das Verhalten des Bikes an zu passen.
Nur so wird die Sturzgefahr verringert.
 
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man auch mit älteren Kindern im Lastenrad unterwegs sein will. Unsere Kinder sind auch gut auf dem eigenen Rad unterwegs. Wenn man aber im Alltag mal 8km Strecke machen muss, kein Auto hat/ÖPNV nicht verfügbar, dann ist es schon ein Unterschied, ob man auf dem Lastenrad mit 25km/h unterwegs ist oder das Tempo der Kinder fährt. Und den Geschwindigkeits-Schnitt, den wir mit dem E-Bike hinbekommen, halten unsere Kinder nicht mit, trotz guter Räder von Kubikes / Supurb.
Wir haben uns als Ergänzung zum Bullitt für ein Yuba entschieden, bei dem die Kinder hoffentlich noch lange Zeit mitfahren können.
 
Stürzen und sich verletzen kann man mit allen Bikes, es ist wichtig sich an das Verhalten des Bikes an zu passen.
Nur so wird die Sturzgefahr verringert.
Absolut richtig.
Hier in Wiesbaden ist eben die Topographie teils echt noch eine zusätzliche Herausforderung.
 
@Familienfahrrad Das Förderprogramm Lastenrad der Stadt Wiesbaden ist aktuell wieder am Start! Da wird doch das CD2 gerade viel attraktiver ;)
 
Mit vier Kindern von vier bis 10 Jahren in bergigem Terrain ist natürlich schon eine ganz schöne Hausnummer. Ich fahre drei Kinder vom 8 bis 12 im Flachland. Und habe auch schon erfahren müssen dass solch eine Fuhre auf zwei Rädern manchmal mit Umsicht gehandhabt werden muss (rückwärts rangieren zum Beispiel nur mit besonderer Vorsicht), und wenn sie wirklich kippt, dann kippt sie. Von daher kann ich den Wunsch nach einem Dreirad gut nachvollziehen.

Ob das CD2 für euch auf längere Sicht groß genug sein wird wage ich allerdings zu bezweifeln, denn das Passagierabteil ist ziemlich kurz geraten. Der Abstand zwischen den Sitzreihen beträgt gerade einmal 20cm, die Kinder müssen damit ihre Knie sortieren und sich gut vertragen. Für längere Strecken deshalb mit vier größeren Kindern member Meinung nach nicht wirklich tauglich, probiert es unbedingt ausführlich aus.
Wie groß sind denn eure Kinder? Und wie lange soll es noch mit allen Vieren funktionieren?

Eine Alternative könnte das große Dreirad vom Ili sein, allerdings müsstet ihr die Kiste dafür selbst bauen. Wie es sich fährt kann ich nicht sagen.
Falls ihr Fragen zum Kistenselbstbau mit relativ einfachen Mitteln habt, kann ich gerne helfen.

Und eine Idee hätte ich noch: die drei kleineren Kinder weiterhin im UA, und das größte Kind hinten dran in einem Hase Trets Anhänger. Der geht bis gut 1,5m und das Kind kann sogar mit zum Vortrieb beitragen.
Gebraucht kostet ein Trets um die 400 Euro (wir hätten eventuell einen abzugeben).
 
Als unsere Tochter 8Jahre alt wurde gab es ein Woom 5, nach 2 Monaten hatten wir mit dem Pedelec Probleme Ihr zu folgen.
Würde auch wenn es kein Schnapper ist in die Richtung denken bei den größeren Kids.
Man sollte Kinder ab einem gewissen Alter ranführen an das ausdauernde Fahrrad fahren, man
vertut sich was Kinder leisten können wenn sie Spaß an etwas entwickeln.


Jede Bauweise hat Vor und Nachteile.
Stürzen und sich verletzen kann man mit allen Bikes, es ist wichtig sich an das Verhalten des Bikes an zu passen.
Nur so wird die Sturzgefahr verringert.
Der eine Sohn (10 Jahre) fährt selten bis gar nicht Rad, der andere (8 Jahre) macht 40 km Touren mit mir. Es sind alles Individuen.
 
Hey Leute, danke für die vielen Antworten,
ich kam noch nicht eher zum Antworten bzw. Links ansehen. Kindergeburtstag und so...

Also vielleicht hab ich das missverständlich rübergebracht. Wir haben 4 Kinder, aber transportiert werden meistens nicht alle 4 in einem Rad. Wir suchen eher zum UA ein Zweitrad (um den Hänger abzulösen, für den die Kinder nun wirklich zu groß sind), welches möglichst kurz ist, damit es noch in die Garage passt. Wenn wir alle zusammen losfahren, fährt mein Mann 2 Kinder und ich 2.

Das CD2 ist ja mega!! Aber ok, das wäre dann aber eine Ablöse für das UA, sonst haben wir da keinen Platz. Ich bezweifle aber, dass das immer noch so gut fährt mit 4 Kindern drin. Das ist schon echt ein Gewicht... Also wie gesagt, zwei Räder, in denen 2-3 Kinder mitnehmbar sind wäre besser.

Multicharger nur für 1-2 Kinder?? Beim Probefahren hatten wir sogar 3 Kinder draufgepackt. Mein Mann fand das ok. Ich bin wie gesagt seit dem Unfall ängstlich, was das Fahren der Zweiräder betrifft. Und ich habe die Kinderlast schon bei den zwei Kleinen beim Multicharger hinten drauf als deutliches Schaukeln wahrgenommen.

Max und Möleon ist auch recht lang.

lli - Kiste selber bauen scheidet aus. Sorry, das können/schaffen wir nicht :)

@ JoLJBogbi: Jo, die Förderung haben wir schon in der Tasche für das Angebot beim Multicharger (kann man auch eventuell auf andere übertragen oder halt neu beantragen), gilt 1 Jahr, nur wie gesagt, wir schwanken seit dem Unfall. Aber auch mit Förderung sind die Preise vom CD2 und M&M natürlich schon ne Hausnummer. Aber gut, was wir alles am Auto sparen...

Gibts nicht irgend ein KURZES Dreirad, so wie das Chike für große Kinder???
 
Zurück
Oben Unten