Autoersatz: Anschaffung kippsicheres Zweitlasti für ältere Kinder?

Mir fällt noch das Johansson Oscar (M oder S) ein, v.a. das S ist recht kompakt, ähnlich wie ein Chike.
Bei den Aufbauten gibt es einige Optionen, aber es ist fraglich ob eine für euch passt: Die Sitzbank für zwei Kinder ist recht hoch, die niedrigere hat nur Platz für ein Kind (passt aber vielleicht auch wenn ihr dann 2 Lastenräder hättet), und die Dachlösungen sind entweder nicht vorhanden oder nicht so toll, soweit ich mich erinnern kann (vielleicht gibt es auch schon was Neues).
Ansonsten ist vielleicht auch das Radkutsche Musketier eine Option, der Fahrradkurier hier bei uns hat so eine Box für Hochzeiten wo zwei Erwachsene reingehen, aber k.A. ob die die selbst gebaut haben oder man die bestellen kann.
Anscheinend hat sich schon jemand die Arbeit mit der Kiste angetan, ist offensichtlich toll geworden und wird nun verkauft: https://www.cargobikeforum.de/forum...car-s-mit-plattform-oder-eigenbau-kiste.8815/
 
Also ich möchte das Gewicht meiner Frau (165cm klein. bzw. groß) nicht verraten aber sie saß auch schonmal in Chike. Natürlich musste man das Verdeck komplett öffnen aber von Gewicht her funktionierte es besser als ich gedacht habe.

Ich habe meinen Chike gebraucht gekauft und die die Vorbesitzerin (geschätzt auch nicht größer als meine Frau) hat mir erzählt dass sie ihren jungen (4. Klasse) immer noch in Chike fuhr. Sie meinte auch manchmal mit einen Freund von Sohnemann in gleichen alter. Sie hat es verkauft weil sie wollte das ihr Sohn "endlich" mal selber fährt...
Dabei natürlich auch ohne Verdeck.
 
Nochmal die Frage an alle weiblichen Longtailnutzer (Mundo, Tern usw): Wie empfindet ihr die Mitnahme größere Lasten (2 Kinder 8+ oder Kind+Erwachsener) vor allem was das Handling im Stand/Schieben betrifft?
Meiner Frau ist das beladene Long John zwei, drei Mal beim Schieben umgekippt. Seitdem fühlt sie sich dabei auch unsicher. Ich kann ihren und deinen Respekt davor gut verstehen.

Schieben und rückwärts rangieren mit einem ordentlich beladenem Zweirad finde ich auch als groß gewachsener Mann anstrengend.

Erfahrung gemacht habe ich mit Long Johns, Longtails und Tandems, jeweils mit erwachsenem Passagier plus Gepäck. Gekippt ist mir noch keines der Räder, aber die Kräfte, die wirken, wenn man einmal kurz nicht aufpasst und das Rad in ein wenig Schräglage gerät, habe ich kennenlernen dürfen und diese Kräfte werden schnell sehr groß.

Ich würde es nach Möglichkeit vermeiden, ein schwer beladenes Zweirad zu schieben. Eventuell ist es eine Idee, das Rad an einer sicheren Stelle (eben, mit genügend Platz und sicherem Stand) aufzubocken, die lebende Fracht aussteigen zu lassen und dann erst das Rad ans Ziel zu schieben. Das reduziert die Schwierigkeit auf den Moment des Absteigens und Aufbockens.

Fürs Halten an Ampeln gibt's absenkbare Sattelstützen. Du senkst den Sattel per Hebel vom Lenker aus ab und kannst beide Beine auf den Boden bringen und zugleich sicher im Sattel sitzen bleiben.

die wiesbadensche Fahrradproblematik (nicht nur von der Topographie her)
Wer noch nicht in Wiesbaden Rad gefahren ist, kann gar nicht genug anerkennen, was ihr da leistet, wenn ihr autofrei mit 4 Kindern in WI eure Mobilität hauptsächlich aufs Rad stützt. Großen Respekt dafür!
 
aber die Kräfte, die wirken, wenn man einmal kurz nicht aufpasst und das Rad in ein wenig Schräglage gerät, habe ich kennenlernen dürfen und diese Kräfte werden schnell sehr groß.
jap. mir ist jeweils einmal ein long john sowie das omnium mit erwachsenem passagier umgekippt. das ist schon lange her und beide ereignisse sind sehr prägnant im muskelgedächtnis gespeichert, aber der kipppunkt kommt sehr plötzlich und dann kann man auch nichts mehr machen.
 
Meiner Frau ist das beladene Long John zwei, drei Mal beim Schieben umgekippt. Seitdem fühlt sie sich dabei auch unsicher. Ich kann ihren und deinen Respekt davor gut verstehen.

Schieben und rückwärts rangieren mit einem ordentlich beladenem Zweirad finde ich auch als groß gewachsener Mann anstrengend.




Wer noch nicht in Wiesbaden Rad gefahren ist, kann gar nicht genug anerkennen, was ihr da leistet, wenn ihr autofrei mit 4 Kindern in WI eure Mobilität hauptsächlich aufs Rad stützt. Großen Respekt dafür!

Fürs Halten an Ampeln gibt's absenkbare Sattelstützen. Du senkst den Sattel per Hebel vom Lenker aus ab und kannst beide Beine auf den Boden bringen und zugleich sicher im Sattel sitzen bleiben.
Was es nicht alles gibt. Echt cool, hab ich noch nie gehört.
Wer noch nicht in Wiesbaden Rad gefahren ist, kann gar nicht genug anerkennen, was ihr da leistet, wenn ihr autofrei mit 4 Kindern in WI eure Mobilität hauptsächlich aufs Rad stützt. Großen Respekt dafür!
Danke für die Blumen, hehe. Wir sind hier auch immer die Aliens, obwohl ich doch finde, dass die Lastenradkultur auch hier stark zugenommen hat.
 
Weiß jemand, in welche Stadt wir reisen müssen, um das Nicolai CD2 zu testen? (Wir haben uns echt ein Bisschen verliebt in das Geschoss, die anderen von euch genannten erfüllen nicht so unseren Zweck) Auf der Herstellerseite sind die Fahrradläden angezeigt, die Nicolai-Händler sind. Muss ich die einzeln anrufen und fragen, ob sie das Cargo da haben oder kann man das irgendwie schneller raus finden? (2 hier in der Nähe habe ich schon angerufen, die haben es nicht)

Gibt es ne Website, wo man schauen kann, was so in der Gegend bei wem vorrätig ist? Die Messen usw. sind ja gerade rum. (Sorry, falls das so Anfängerfragen sind und ich euch damit nerve, ich stehe gerade bei der Internetrecherche etwas auf dem Schlauch. Die Läden hier haben auf ihren Seiten kaum was online oder halt nur die gängigen Baboe, UA, Bakfiets, Riese Müller)
 
Bin das CD2 auf der Velo Berlin im Frühjahr gefahren. Fand es ziemlich rumpelig weil ungefedert mit sehr hartem Rahmen. Außerdem ist das Passagierabteil wirklich kleiner als man denkt, das UA ist von der Länge her geräumiger.
20230506_171856.jpg

Am Boden misst die Box nur 56cm, das ist kurz. Das UA ist da 15cm länger.
 
Weiß jemand, in welche Stadt wir reisen müssen, um das Nicolai CD2 zu testen?
Entspricht das Nicolai nicht dem ProCargo CT1?

Dann gäbe es am gegenüber liegenden Ende der Metropolregion eines zu leihen - sogar kostenlos. Wohl mit Cargo Box statt Passagiekabine. Bis zu 3 bzw. 5 Tage statt kurzer Probefahrt.

Den Mainradweg finde ich empfehlenswert. Und zu dieser Jahreszeit ist der garantiert nicht überlaufen. ;-)
 
Entspricht das Nicolai nicht dem ProCargo CT1?
Das Sortimo war das Schwestermodell vom CD1, also dem Vorgänger vom CD2. Keine Ahnung ob sich beim CD2 wesentliche Dinge außer den Design der Kiste geändert haben? Motor ist eine neuere Generation vom Bosch, klar, aber ob sich sonst am Fahrwerk was geändert hat?

@lowtech hatte das lange Sortimo CT1 (20cm länger als das CD2 wenn ich mich richtig erinnere) mit Eigenbau-Kiste, vielleicht kann er noch ein wenig was zum Handling sagen?
 
Mit etwas Gewöhnung super, aber verriegelt ein Wendekreis wie eine Lokomotive.
Ich fand das Rad super, es braucht aber etwas Last. Leer etwas Trampolin und schiebt dann in Kurven über die Vorderräder.
 
"hier um die Ecke" heißt wo? Kommst du auch aus der Gegend?
Ich wohne in Frankfurt und die Macher des MM sind glaube ich aus einem Stadtteil weiter (Frankfurt Seckback). Jedenfalls habe ich da mal einen Prototyp von denen mit MM Kiste rumstehen sehen und bei einem Plausch auf der Eurobike vor zwei Jahren haben sie auch sowas erzählt. Kann aber auch sein, dass sie nun woanders wohnen. Das Büro in Frankfurt ist jedenfalls woanders.

Und zum Thema. Ich bin ja auch langjähriger UA Fahrer gewesen, habe allerdings nur zwei Grazien (7,5 und fast 10), die ich da regelmäßig drin transportiert habe. Ab und an hatten wir einen dritten Gast drin.

Ich fand die zwei noch ok darin, mit einem dritten Passagier war eher bedachtes Fahren angesagt, aber ging. Für mich. Meine Frau mochte unsere zwei Mädels am Ende nicht mehr im UA fahren.

So, und nun ist das UA verkauft und da ich einen guten Draht zu Bicicapace habe, fährt bei uns nun ein Bicicapace Justlong rum. Das Rad stand aber ursprünglich nicht auf der Shortlist, weil ich zuvor ja mal ein Tern GSD besaß und eigentlich nicht ganz so happy mit 20" Reifen war.

Deshalb ist/war zwischenzeitlich ein Veloe da (da ist gerade familienintern verliehen, weil geleast) und ich dachte, dass das der Transporter für auch ein größeres Kind wird. Es fühlte sich aber auf längeren Strecken selbst für mich nicht so angenehm an. Meine große Tochter saß aber gerne drauf.
Hatte hinten die Reling drauf (für Fahrer und Passagier vermittelt das natürlich Sicherheit), aber irgendwie war es mir hinten zu wuchtig.

Egal, nun fahre ich das Justlong und das ist für mich super fahrstabil und der Ständer ist verdammt gut. Da fällt aufgebockt nichts um und Kinder können da auch locker einsteigen. Einfach nach vorne drücken und die Kiste fährt los.
Allerdings ist der Spaß eben für große Kinder zu niedrig und lange Strecken sollte man meiner Meinung nach mit großen Kids eher nicht regelmäßig fahren.
Ich finde das Rad super ausbalanciert hinten, meine Frau traut sich an zwei Kids allerdings nicht ran und das Aufbocken findet sie im Gegensatz zu mir schwierig.
Beim UA vor vielen Jahren gab es ja auch Anlaufschwierigkeiten, vielleicht legt sich das mit dem JL ja noch. Gleichzeitig fand sie, als unsere Kinder noch kleiner waren, auch das Tern GSD damals nicht so angenehm.

Vielleicht ist es einfach nur Übung Übung Übung.

Kurzum, wenn du mal ein Justlong testen magst mit Beladung, dann schau in Frankfurt vorbei.
Aber es wäre gleichzeitig nicht das Rad, dass ich dir für deine Zwecke empfehle.
 
Das M+M wurde ja hier schon mehrfach genannt. Auch schick. Aber mich schreckt ab, dass ich da noch mehr als beim CD2 bezahle (was ja ohnehin mit über 8000€ schon ordentlich ist) und dann nur 2 Personen mitnehmen kann und keine Kiste habe...
 
@NplusEins: Danke für deinen ausführlichen Bericht. Übung ist das eine. Aber es wurde ja hier mehrfach schon berichtet, dass so eine Fuhre auf zwei Rädern immer mal kippen kann. Ich fände das auch nicht so schlimm (mit dem normalen Rad legt man sich ja auch mal hin), wenn es nicht solche Folgen hätte (den Kindern ist ja echt nie was passiert). Aber durch meinen Beruf ist dann bei mir sofort Schluss, wenn die Handgelenksbänder durch die große Last überdehnt werden.

Habe trotzdem Hoffnung, das für uns passende Rad/Zweitlastenrad zu finden, werde aber mal mehr nach Dreirädern mit Neigetechnik schauen/testen.
 
Zurück
Oben Unten