Aus MTB wird Bullitt

Bezüglich der vorderen Bremsleitung wollte ich noch mal fragen ob man die auch einfach verlängern kann? Also quasi alte Leitung durchtrennen und einfach ein Stück dazwischen setzen oder müssen dass vollständig durchgängige Leitungen sein?
Vollständig durchgängig bitte. Welche Bremsen willst du verbauen?
Es gibt passende Fittings und Meterware der Hydraulikleitung. Out of the Box wirst du wenig bis nichts von 2.5m benötigter Länge finden
 
Bzgl. Bremsleitung Vorne sollten es schon 250cm sein. Es gibt universal Sets von Jagwire, die sind 300cm lang. Müsstest aber schauen, ob es da Anschlusssets für Dein Formula-Modell gibt.
Die Bremsleitung meiner Formula Cura hat wie auch die Jagwire Leitung einen 5mm Durchmesser. Klick
Normalerweise sollte man die Leitung doch dann einfach wie die Standardleitung (mit Überwurfmutter, Olive und Pin) anschließen können oder habe ich da einen Denkfehler? Wie habt ihr das bei euren Aufbauten realisiert?
 
Habe ich bislang noch nicht gemacht, aber ich bestelle mir einfach ein bleedkit und dann wird YouTube helfen… :)

Habe heute die Gabel eingebaut ging so weit ganz gut. Wo ich aber noch Input bräuchte ist die Montage der gesamten Lenkeinheit. Ich habe keine Montageanleitung zum Frame Set dazu bekommen. Ist das normal? Hat jemand eine gute Anleitung oder Video dazu?

Danke (y)
 
Wenn die Cura auch am Bremssattel eine Überwurfmutter hat, dann ist der Tausch eigentlich easy. Grundsätzlich haben einige Bremsleitungen unterschiedliche Innendurchmesser. Könnte also sein, dass Du besser dann auch einen Magura Pin nutzt. Aber da bin ich bei Formula echt nicht tiefgenug im Thema.
 
Wieso denn ein Magura Pin? Passt der sicher in die Leitung oder weshalb der? Oder meintest du eigentlich einen Formula pin?
 
Der Pin muss zum Innendurchmesser der neuen Leitung passen. Genau so muss die Olive zum Außendurchmesser der Leitung und zur Überwurfmutter passen.
 
Alles klar, danke (y) so weit habe ich das verstanden. Und bei den Magura Pins weißt du genau dass es funktioniert?
 
Ich habe für meine Formula Rx/R1 einfach nach den dafür vorgesehenen Teilen gesucht. Nach Bezeichnung, nicht nach Abmessung.
 
es funktioniert meiner Erfahrung nach nur, wenn keins der Teile zuvor in einem Auto transportiert wurde.
Ist bei mir ein Henne-Ei Problem… ohne Bulli kein Bullit Rahmen abholen, ohne Bullit-Rahmen kein Bulli Ersatz… :ROFLMAO:
Vielleicht kann ich dich aber mit der Tatsache beschwichtigen, dass die Abholung des Rahmen mit einer Fahrt zum Kinderarzt verbunden wurde und der Platz im Bulli mit 2 Erwachsene und 3 Kindern gut ausgenutzt war…
Aktuell arbeiten wir dran, autofrei zu werden ;)
 
Habe gerade noch mal nachgeschaut und Formula Oliven und Pins vom Aufbau des MTB gefunden. Hatte ich damals für den Fall der Fälle bestellt. Dabei ist mir aufgefallen dass die 3 bestellten nicht alle gleich sind…

Durchmesser: 2,3mm und 2,4mm
Länge: 11,5mm und 12mm
Alle haben einen Durchmesser von 5mm am Anschluss zur Bremse.

Fertigungstoleranzen? Nicht wirklich oder? Bin gespannt ob die Bremse damit dicht wird… :sneaky:
 

Anhänge

  • 2B7D7A53-CB3A-4438-8D23-37E5BCF9A2B9.jpeg
    2B7D7A53-CB3A-4438-8D23-37E5BCF9A2B9.jpeg
    82,3 KB · Aufrufe: 50
Heute kamen Laufrad und Reifen an… :cool:
 

Anhänge

  • 3470A584-4DEF-43BB-BC9F-552E1DEE821F.jpeg
    3470A584-4DEF-43BB-BC9F-552E1DEE821F.jpeg
    187,3 KB · Aufrufe: 86
  • 560FA21B-C0AE-47DB-AFAA-0C8A37BC905E.jpeg
    560FA21B-C0AE-47DB-AFAA-0C8A37BC905E.jpeg
    182 KB · Aufrufe: 89
Ich habe jetzt mal den 20“ Reifen auf die Felge gezogen, musst aber feststellen, dass der Reifen irgendwie asymmetrisch aussieht und der Reflexstreifen und auch der Reifen ziemlich eiert (Felge läuft gut…)

Auf 13 Uhr sieht man auch auf dem Bild das der Reflexstreifen viel näher an der Felge liegt als auf zb 9 Uhr. Zudem sieht man dieses Eier auch wenn man von oben auf den Reifen schaut. Habe ihn auch schon hin und her gebogen, bringt aber nix… gib sich das mit der Zeit? Es sind halt Drahtfreifen und die waren mit Kabelbindern im Karton ziemlich zerknickt und eng zusammen gebunden. Was meint ihr? Reifen zurück oder so lassen und darauf hoffen dass sich das einpegelt?
 

Anhänge

  • 463DD9ED-ACBA-4DE3-AFF2-8866E7FFC8FF.jpeg
    463DD9ED-ACBA-4DE3-AFF2-8866E7FFC8FF.jpeg
    133,5 KB · Aufrufe: 72
Das der Reflexstreifen eiert ist leider öfter der Fall.
Den Reifen würde ich mal mit Maximaldruck ein, zwei Tage auf dem Rad lassen. Wenn der Draht allerdings nicht nur gebogen, sondern geknickt ist, wird das eher nix mehr mit Rundlauf.
 
Wenn max. Druck alleine nicht reicht. Reifen nochmal runter und den Wulst mit reichlich Spüliwasser oder sowas wie Schwalbe Easy Fit einschmieren. Dann max. Druck. Manchmal ploppt es dann regelrecht und der Reifen sitzt. Tendenziell tun sich kleine Drahtreifen schwerer als große bis sie korrekt sitzen.
 
Ich glaube so langsam habe ich fast alle Teile zusammen, jetzt muss ich nur noch die Zeit finden loslegen zu können. :oops:

Hab mich doch erstmal für den Umwerfer entschieden, bis ich die beste Übersetzung für mich gefunden habe…
 

Anhänge

  • A955E2B9-C337-4572-8C26-706A3D975EDD.jpeg
    A955E2B9-C337-4572-8C26-706A3D975EDD.jpeg
    138,9 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben Unten