Aus MTB wird Bullitt

Beiträge
137
Hallo zusammen,

Getriggert von dem Thema „Finde ein E-Lastenrad für die Frau“ habe ich mich mit dem Thema Lastenrad ein wenig näher beschäftigt und spiele gerade mit dem Gedanken mir aus den „Resten“ meines 26“ Fullys ein Bullitt aufzubauen (Die Frau bekommt ihr eigenes E-bike). Ich wollte das 26“ sowieso schlachten, da ich mir ein Orbea Occam M30 gegönnt habe, aber dass ist eine andere Geschichte…

Da ich das 26“ Fully damals auch mit einem Rahmenset von Radon komplett selber aufgebaut und immer weiter verfeinert habe, traue ich mir den Aufbau des Bullitts mit dem einen oder anderen Tipp aus dem Forum durchaus zu. Anbei ein Bild vom MTB sowie ein Screenshot der vorhanden und benötigten Teile (hoffe ich habe nichts vergessen).

Einsatzgebiet wird der Norden von Berlin. Geplant ist teilweise Kindershuttle (Kita und Schule), Einkäufe und ab und an mal 20km zur Arbeit und auch wieder zurück. Es werden also keine Schwerlasten. Mit den Aufbau der Transportschale usw. Möchte ich mich erst im zweiten Schritt beschäftigen. Es soll die Bio-Variante werden und später im absoluten Notfall dann ggf. elektrifiziert werden.

Bislang ist noch nichts bestellt, bin also noch komplett frei in den Entscheidungen. Zunächst ist mal die Frage was ihr zu den vorhanden Komponenten sagt. Passen die alle dran? Machen die erstmal Sinn? Das Bullitt muss nicht auf Anhieb perfekt sein und wird bei Bedarf immer weiter optimiert, so der Plan.

Danke für eure Meinungen und Tipps!
VG
Sebastian
 

Anhänge

  • 933279C2-5F78-4F0D-80F8-17BF2B6D9C4A.jpeg
    933279C2-5F78-4F0D-80F8-17BF2B6D9C4A.jpeg
    484,2 KB · Aufrufe: 229
  • Bullitt.jpg
    Bullitt.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 231
Du willst also ein Frameset kaufen, nehme ich an. Ich weiß nicht, ob Tretlager und Steuersatz dabei sind, sonst kämen die noch dazu. Ggf. wirst du die Übersetzung anpassen müssen, da würde ich erstmal die vorhandenen Teile ausprobieren. Gegen 3x9 dürfte eigentlich nichts sprechen. Durchmesser Sattelrohr und Stütze gehe ich gleich mal messen. Ich persönlich würde auf nady verzichten und aufladbare Akkulampen nehmen, aber das ist ja Geschmacksache .
 
Ja richtig, soll ein Frameset werden. Und schon mal danke fürs Messen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Sattelstütze hat 31,6 mm, SattelRohr 44 mm. Du wirst also einen anderen Umwerfer benötige. Ich weiß nicht, wie die Zuganlenkung am Bullitt aussieht, ob von oben oder von unten. Ich fahre einen Steps und damit vorne einfach.
 
Ich habe noch keine Langzeiterfahrung. Einige Fahrten mit ca. 40kg Ladung haben sie klaglos gemeistert.
Den "Billigschrott" kann ich nicht bestätigen. Im IBC findest du einen ellenlangen Faden zum Thema mit massig Erfahrungen.
 
Ein Bild findest du hier in #35

Irgendwo später sind dann noch ein paar, glaube ich jedenfalls.
 
Super! Danke also sollte es ein direct Mount werden. Da sollte sich ja was für meine 42-32-24 Version finden lassen.

Der zb: Amazon
 

Anhänge

  • 51695933-7776-4185-B5AF-76972CC6F9E3.png
    51695933-7776-4185-B5AF-76972CC6F9E3.png
    703,9 KB · Aufrufe: 85
Thema 3-Fach Umwerfer am Bullitt scheint nicht trivial zu sein…
Link

Super! Danke also sollte es ein direct Mount werden. Da sollte sich ja was für meine 42-32-24 Version finden lassen.

Der zb: Amazon
Wollte schon antworten, aber hast du selber schon rausgefunden. Bullitt hat keine Schelle für den Umwerfer sondern DirectMount.
Ich persönlich würde vorne aber eh maximal 2fach fahren. Den XT Trigger konnte ich von 3 auf 2fach umstellen. Sollte hier auch noch liegen wenn Interesse.

Ich habe auch die ersten 5tkm mit 2 Kolben XT runtergefahren. Habe nur weil vorhanden vorne auf 4 Kolben gewechselt, finde ich aber auch passend.

Ich würde am Bullitt nicht auf angebaute Beleuchtung verzichten wollen. Also NaDy würde ich setzen. Shutter Precision, SON, Shimano such dir einen aus. Dazu die Felge und Speichen.
Kannst du Laufradbauen?
 
Den XT Trigger konnte ich von 3 auf 2fach umstellen. Sollte hier auch noch liegen wenn Interesse
Danke für das Angebot, melde mich falls ich das machen sollte und es bei meinem Trigger nicht geht. Du meinst einfach das kleine Blatt runter schmeißen?

Ich habe auch die ersten 5tkm mit 2 Kolben XT runtergefahren. Habe nur weil vorhanden vorne auf 4 Kolben gewechselt, finde ich aber auch passend.
Das dachte ich auch. Die Cura an sich ist ja ne Top Bremse und es wäre irgendwie schade drum…
Kannst du Laufradbauen?
Leider nicht :-/
 
Laufrad fürs Vorderrad ist ein Thema.

Habe sowas hier gefunden, scheint Preis/Leistungs-technisch ganz ok zu sein oder? Passt halt leider nicht so richtig perfekt zum HR.
Klick
Oder gibt es hier eventuell jemanden, der mir ein schönes Laufrad (komplett schwarz mit Shimano Dyn) für nen schmalen Taler bauen würde? Oder könnt ihr jemanden empfehlen?
 
Schlechte Laune schon am Morgen?
Ich weiß ja nicht was du unter einem schmalen Taler verstehst, aber ich meine damit zu einem fairen Preis…
 
Wie ist denn die Lieferzeit für deinen Rahmen?
Kannst Du diese nicht nutzen, um das Einspeichen zu lernen?
Es ist kein Hexenwerk, bedarf aber Übung. Mit einem alten Laufrad vom Sperrmüll kannst due Erfahrung sammeln, ohne Kosten zu generieren. Als Zentrierständer tuts auch erstmal eine alte Vorderradgabel……
 
Ich baue Laufräder nur für mich selbst. Nicht das ich noch verantwortlich gemacht werde, wenn es nicht hält usw
Ich finde das verlinkte Laufrad aber preislich sehr fair. Mit den einzelnen Komponenten bist du doch auch in der Region und hast es noch nicht zusammen gebaut.
Beim Thema Laufrad kann ich immer auch sm-parts.net empfehlen. Gehen gerne auf Sonderwünsche ein verstehen ihr Handwerk. Preislich dann nantürlich nicht am unteren Ende angesiedelt ;)
 
Zurück
Oben Unten