Aus MTB wird Bullitt

Ich würde 1fach auch nur mit einer großen Spreizung hinten kombinieren. die maximal 36 eher 34 hinten bei 9fach wären mir zu wenig.
Ich bin bei 2x10 mit 24/36 bergauf öfters noch auf der Suche nach einem kleineren Gang gewesen ;)
 
Kommt drauf an wo du unterwegs bist. Berlin deinem Profil nach. Das ist ja eher flach. Da könnte 1fach mit 34 hinten schon funktionieren.
Meine Steigungen hier sind da nicht vergleichbar ;)
Auf der einen gibt es ein Stravasegment. Meine Bestleistung mit dem Rennrad war irgendwas mit ~2min. Mit dem Bullitt und ~80kg Zuladung habe ich mich da gute 7min lang hochgequält ;)
 
Mein eines Fahrrad war für ein Jahr praktisch 1-Fach 11-34 x 32 bei 26 Zoll (Schalthebel für Umwerfer war ungemütlich, habe ich nur im Notfall benutzt), das ging so ungefähr bis 28 km/h, darüber habe ich schon manchmal einen schnelleren Gang gesucht.

Das Omnium ist 11-42 x 42 bei 27,5 Zoll und damit noch weniger untersetzt und in Berlin bin ich noch nirgends verhungert. Wenn du deine Last also nicht ständig in die Uckermark bringen willst, könnte ich mir vorstellen dass 11-34 x 34 eigentlich ausreichen.
 
Ich denke ich werde erstmal ohne Umwerfer aufbauen und die Kette aufs mittlere KB (32) packen. Sollte sich herausstellen, dass es nicht reicht muss halt noch ein Umwerfer her…

Die Farbwahl entwickelt sich aktuell in Richtung RAW… :unsure::giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn unbedingt ohne Umwerfer: 22er Blatt montiert lassen und im (seltenen Bedarfsfall) die Kette manuell umlegen (Schuh oder Zweig). Ansonsten liegt im Keller noch ein gammliger Umwerfer für Tretlagermontage, glaube ich...
 
Das klingt nach nem Plan. Stehe einfach auf die cleane Optik ohne Umwerfer und ich denke so häufig werde ich hier im Umland keinen Bedarf am kleinsten Blatt haben. Aber ein Rettungsanker ist natürlich immer gut… (y)
 
Was es noch zu bedenken gilt: 2- und 3-fach Schaltungen haben den Umwerfer als Kettenführung, 1-fach Schaltungen haben dafür so genannte narrow wide Kettenblätter und Schaltwerke mit einer Kupplung drin (Shimano: Schaltwerke mit Shadow, Sram: Roller Clutch oder so). Kann also sein dass es dir auf Kopfsteinpflaster regelmäßig die Kette abwirft.

Vielleicht findest du aber auch für deinen Lochkreis billig ein narrow wide-Kettenblatt, das wäre dann schonmal deutlich besser.
 
Bei meinen drei 1x9 Schaltungen habe ich die Clutch bisher nicht vermisst. Ohne ein NarroWideKettenblatt ging es aber nicht, da alleine bei einer schrägen Kennlinie vorne schon ins Nirwana geschaltet wurde.
 
Guter Einwand mit den NW Blättern.
Gesucht wird für die XT Kurbel dann nach 4x104 Lochkreis. Gibt es wie Sand am Meer und in China für ein Abbel&Ei
 
Will euch nur mal kurz mein Leid mit der Farbwahl klagen…
Aktuell schwanke ich zwischen grün und schwarz.
Das schwarze hier Klick ist schon richtig richtig lecker finde ich.
(BTW dort sind übrigens Halo Twin Rail in 26×2.2 verbaut, passen die etwa doch ins Bullitt?)
Auf der anderen Seite find ich das grüne Bullitt von Endura Klick auch einfach nur richtig bombe!
Auf die Ladefläche werde ich wohl schwarze Sidecover, Sitz und Abdeckung verbauen. Das passt sowohl zu schwarz auch als zu grün.

Hiiiiiiiilfeeeee! :eek::oops::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein2,2 Reifen (also etwa 57mm?!) passt. Meist ist bei 2" schon Luft anhalten gefragt. Vielleicht wenn der schmal baut und auf ner schmalen Felge aufgezogen ist?
Aber im Wiegetritt oder mit Dreck schleift er bestimmt...
Ach, ich finde schwarz passt immer
 
So… heute war es dann so weit, mein 4. Baby ist nach Hause gekommen… gut angeschnallt ging es aus Kreuzberg nach Hause ;)

P.S. Es gibt nur eine wahre Farbe… :cool:
 

Anhänge

  • FC0BF74F-AD8E-4866-A4FF-5543DFEEEC6D.jpeg
    FC0BF74F-AD8E-4866-A4FF-5543DFEEEC6D.jpeg
    184,3 KB · Aufrufe: 148
  • 15693274-E832-450A-9978-F94001E7C5C5.jpeg
    15693274-E832-450A-9978-F94001E7C5C5.jpeg
    407,4 KB · Aufrufe: 147
  • C9B4D19F-B374-43DE-8CD2-8C70406463AC.jpeg
    C9B4D19F-B374-43DE-8CD2-8C70406463AC.jpeg
    130,4 KB · Aufrufe: 153
Laufrad ist auch bestellt, es ist folgendes geworden: Klick denke Preis und Leistung stehen im Verhältnis und notfalls wird das Kaufrad in 1-2 Jahren noch mal getauscht.

Für das Bullitt Laufrad mit Alfine NaDy werden mittlerweile im Laden 280€ aufgerufen und dass ohne Reifen und Bremsscheibe. Hätte ich gesessen, wäre ich vom Stuhl gefallen…

Morgen geht dann noch mal eine Massenbestellung mit diversem Kram raus.

Bezüglich der vorderen Bremsleitung wollte ich noch mal fragen ob man die auch einfach verlängern kann? Also quasi alte Leitung durchtrennen und einfach ein Stück dazwischen setzen oder müssen dass vollständig durchgängige Leitungen sein?
 
Zurück
Oben Unten