Nachdem bei längerem Gefälle eine etwas schwerere Fuhre auch ohne Anhänger gerne die Grenzen der Hitzefestigkeit auslotet...Wie ist das eigentlich auf längeren Gefällestrecken bergab (hab ich hier nicht)?
...sicher nicht verkehrt.Kann mir gut vorstellen, dass zwei weitere Kühlkörper im Bremssystem nicht verkehrt sind.
Zumindest die bei meinem LongJohn bisher montierten Bengal-Bremsanlage ist schnell ins Fäding gekommen (hier eh schon oft besprochen), voll beladen sogar unangenehm schnell nach wenigen zig Höhenmetern. Zur seit kurzem neu montierten 2-Kolbenbremse mit Keramikkolben kann ich noch nichts sagen bzgl. Standfestigkeit.
Dynamisch muss ja nicht gleich volles Risiko heißen, aber es wäre schon angenenehm wenn man die Fuhre in übersichtlichen Strecken auch mal ohne Bedenken mit 30-50 dahinrollen lassen kann (muss man ja mit gut beladenem Rad trotzdem laufend dazubremsen um das zu halten) weil man darauf vertrauen kann, dass man es bei der nächsten uneinsehbaren Kehre im Wald trotzdem wieder runterderbremst.Auch, weil dann ggf. ein 'dynamischerer' Fahrstil möglich ist (womit wir nebenher wieder beim Sicherheitsrebound wären: Mehr Sicherheit führt zu höherer Risikobereitschaft).