Auflaufbremse

So, wieder da - und Suche ging schnell:
und dem Link im Post folgen...
 
ich hatte mit nüwiel telefoniert, die sagen:"Mach mal" und scheren sich nicht drum. Angeblich bekommt der Käufer eine schriftliche Erlaubnis...
ah, @Matze hats.
Gruß Krischan
 
der Link lohnt sich. Rene Kreher hat das nachgebaut. Das Schwingungsverhalten bedarf der Verbesserung.
Gruß Krischan
Stimmt, das Schwingungsverhalten ist bei Anhängern mit daran starr angebrachter Deichsel ein Thema. Je nach Trittfrequenz, Fahrstil, Steifigkeit, Beladung, Eigenmasse des Anhängers, Seitensteifigkeit des Zugfahrrads usw. kommt es einem so vor, als ob man sich vorwärtsschlängeln würde und besser nicht sehr weit fährt. Das könnte also ein leicht zu übersehendes Unterscheidungskriterium für Anhänger sein, je nachdem wie empfindlich man auf solche Hilferufe aus der Mechanik anspricht. Bei einem Dreiradanhänger dürfte man zumindest von diesen Effekt verschont bleiben, oder, @Krischan ?
 
...wird nicht mehr als 30 kg an selbiges anhängen wollen,
Meins hat sogar eine Aufnahme für die Weber direkt am Rahmen, zugelassen bis 80kg
Stimmt, das Schwingungsverhalten ist bei Anhängern mit daran starr angebrachter Deichsel ein Thema.
Habe das Schwingverhalten bei jedem gebremsten Tiefdeichsel (einseitig) gehabt.
Meine 3 Versuche es selbst zu bauen sind entweder zu Passgenau = schwergängig
oder mit ungewollten Schwingverhalten.

Hab dann mal in Bochum bei Robert Trailer angefragt ob man das probe fahren kann.
Wurde erst verneint, auf die Aussage hin das ich sowas nicht ohne probieren kaufe,
wurde irgendwo einer aufgetrieben der schon einige Km gelaufen hatte.
Aber auch der verhielt sich annähernd so wie meine Versuche.
Also weiter ohne.

Bei meinen Bedingungen sind lange oder steile Gefälle kein Thema.
Der Anhänger wiegt zwischen 11 und 70kg ,wobei das über 45kg selten ist.
Ich fahre sehr vorausschauend und habe es mehrfach probiert was mich bei welchen Bedingungen erwartet.
Fahre und bremse dann dementsprechend.

Bewusste Vollbremsung mit 70kg Gesamtgewicht auf Pflaster sehen so aus.
Von 25km/h bis zu stillstand.
img_20221107_152632kvbce6q.jpg
img_20221107_15220679mad1p.jpg

Die Sandsäcke wiegen 27,5kg und sind nur zur Erprobung von Anhängern angeschafft worden.
Was das Bremsverhalten verbessert hat ist die zusätzliche Strebe an der Deichsel.
img_20221107_15281726i6h.jpg


Mein Fazit:
Tiefdeichsel einseitig + Auflaufbremse ist 99% der Zeit hinderlich.
Verlasse mich dann lieber auf meine gottgegebene Sicherheitseinrichtung.
Fahre entsprechend ,mich dabei in eine Notsituation zu bringen ist
dann sehr schwer.
Habe dann viel Zeit.
 
Das ist ja auch kennzeichnend für die Verkehrswende: Man braucht unterschiedliche, wechselnde, bedarfsabhängige, schlaue Lösungen. Der "Normalo" transportiert in seinem Auto praktisch nie mehr als eine Einkaufswagenladung, vielleicht 30 bis selten max. 80kg. Von daher decken Deine Anhänger-Konstruktionen sicherlich den Transportbedarf am Fahrrad von 80% der potentiellen Anwender - passt!
Wenn man 100% abdecken würde, hätte man garantiert etwas verkehrt gemacht, weil der Anhänger dann in ganz vielen Fällen viel zu groß und unpraktisch wäre. Für jenseits 30-40kg, Berge, große Objekte braucht man dann halt was anderes, z.B. einen Carla Cargo oder dergleichen.

Meine Frau macht fast alle Einkäufe mit dem Normalfahrrad und nicht mit der Wanne und kauft pro Fahrt so 15-30kg ein statt ein Mal 50-100kg mit der Wanne. Das passt so am besten für sie und unsere Bedingungen. Die verfügbare Maximalkapazität wird also bewusst nicht in Anspruch genommen, die paar 100 kg vom Auto erst recht nicht.
 
Federn [...] mit viel weniger Kraft
die lassen sich aufbiegen, falls Du nochmal in die Verlegenheit kommst. Hat unser Daniel erfunden, 8. Klasse :)
Wichtig sind Schleiftrommeln, die Beläge liegen häufig (immer) nur zu 25-30% an. Mit der Vorrichtung erreicht man eine richtig gute Funktion, nahe 100% Auflage der Beläge in der Trommel.
Hat die Carla Cargo eigentlich irgendeine Dämpfung oder ergibt sich das richtig dosierte Bremsen dort auch von selbst? Sind immerhin hydraulische Scheibenbremsen...
Gruß Krischan
 
Auflaufbremse halte ich ab einer gewissen Anhängelast auf jeden Fall für sinnvoll!
Man will ja nicht über die Kreuzung geschoben werden!
Bitte nötigt mich nicht zu einer Gewichtsangabe.
Hängt von Topographie und anderen Faktoren ab.
Mit dem Armadillo fahre ich 300 kg Nutzlast auf dem ungebremsten Sattelauflieger ohne Probleme. (ist aber auch ein anderes Thema!)
Mit einem Long-John das mit Nennlast beladen ist, wollte ich nicht mit einem ungebremsten Anhänger unterwegs sein.
Egal wie vorausschauend ich fahre, es taucht immer plötzlich eine Dose auf, die unabhängig von Verkehrszeichen und StVO mehr Vorfahrt hat.(meistens SUV)

Bei der Betätigung der Bremse ist die Deichselbefestigung am Anhänger meiner Meinung nach überfordert. (Verkantung)
Die Betätigung sollte da sein wo die Hebelkräfte so gering wie möglich sind.


Beim nächsten würde ich die Lagerung verbessern aber sonst bin ich sehr zufrieden!

Die Frage ist nicht, ob hoch oder tief Deichsel.
Sondern wo ist die Betätigung!
 
hier steht dieser interessante Beitrag von Johannes, warum Auflaufbremsen selten sind:
Es ist halt ein weiteres Teil was gepflegt werden muss und den Preis nach oben treibt.
Fahre nun seit sehr deutlich 5 stellig Kilometern verschiedene Anhänger. Die Auflaufbremse habe ich sehr selten vermisst.
Wenn ich in den Zuladungsbereich deutlich über 100kg komme, dann wäre es bei Gefahrenbremsungen toll. Die wenigstens transportieren aber mehr als 50kg. Selbst die meisten Lasten und Kinderanhänger sind auf 60kg limitiert.

Ist wie beim Auto. Da gibt es auch sehr viele ungebremste Anhänger bis 750kg, weil es im privaten Bereich meistens reicht und der Anhänger dadurch deutlich billiger in Anschaffung und Unterhalt ist.

Johannes
Gruß Krischan
 
Genau. Auflaufbremsen braucht man nie.

Genau wie Feuerlöscher oder Reservefallschirme.
 
Ich bin mit meiner Eigenbauauflaufbremsenkonstruktion zufrieden...Alles was ich brauchte hab ich aus meinem Teilefundus geholt und hat mich nix gekostet...nur die Arbeit... Anfangs zwar frustrierend wenn es nicht so klappen wollte, aber nach dem 6. Anlauf hats dann doch funktioniert... und tut es auch immernoch nach gut 500km... Es verkantet nichts...es schwingt auch nichts....und der Aufbau der Bremse ist wirklich simpel... Bremssattelaufnahmen wirlich gerade und parallel an den Hänger zu schweissen war eigendlich das Aufwändigste
 

Anhänge

  • IMG_20221229_005016.jpg
    IMG_20221229_005016.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20221229_050828.jpg
    IMG_20221229_050828.jpg
    85 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20221229_050849.jpg
    IMG_20221229_050849.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 131
Ich fahre derzeit noch komplett ohne Bremse am Anhänger rum. Wenn ich die Rüttelplatte (104kg) geladen habe darf aber nichts unvorhergesehenes passieren.
Bis ca 80kg würde ich es auch ohne fahren. Danach ist es mMn schon Pflicht
 
Wenn man eine hat, will man sie nicht missen!
Wie ist das eigentlich auf längeren Gefällestrecken bergab (hab ich hier nicht)? Kann mir gut vorstellen, dass zwei weitere Kühlkörper im Bremssystem nicht verkehrt sind. Auch, weil dann ggf. ein 'dynamischerer' Fahrstil möglich ist (womit wir nebenher wieder beim Sicherheitsrebound wären: Mehr Sicherheit führt zu höherer Risikobereitschaft). :whistle:
 
Wie ist das eigentlich auf längeren Gefällestrecken bergab (hab ich hier nicht)? Kann mir gut vorstellen, dass zwei weitere Kühlkörper im Bremssystem nicht verkehrt sind. Auch, weil dann ggf. ein 'dynamischerer' Fahrstil möglich ist (womit wir nebenher wieder beim Sicherheitsrebound wären: Mehr Sicherheit führt zu höherer Risikobereitschaft). :whistle:
Wenn an einem Fahrrad bergab ein Anhäger schiebt, der eine eigene Bremse benötigt (Forumsmeinung: ab 50 kg), dann hat sich das eigentlich mit dem "dynamischen" Fahrstil erledigt, schon aus Gründen der Rücksichtnahme...
 
Zurück
Oben Unten