...wird nicht mehr als 30 kg an selbiges anhängen wollen,
Meins hat sogar eine Aufnahme für die Weber direkt am Rahmen, zugelassen bis 80kg
Stimmt, das Schwingungsverhalten ist bei Anhängern mit daran starr angebrachter Deichsel ein Thema.
Habe das Schwingverhalten bei jedem gebremsten Tiefdeichsel (einseitig) gehabt.
Meine 3 Versuche es selbst zu bauen sind entweder zu Passgenau = schwergängig
oder mit ungewollten Schwingverhalten.
Hab dann mal in Bochum bei Robert Trailer angefragt ob man das probe fahren kann.
Wurde erst verneint, auf die Aussage hin das ich sowas nicht ohne probieren kaufe,
wurde irgendwo einer aufgetrieben der schon einige Km gelaufen hatte.
Aber auch der verhielt sich annähernd so wie meine Versuche.
Also weiter ohne.
Bei meinen Bedingungen sind lange oder steile Gefälle kein Thema.
Der Anhänger wiegt zwischen 11 und 70kg ,wobei das über 45kg selten ist.
Ich fahre sehr vorausschauend und habe es mehrfach probiert was mich bei welchen Bedingungen erwartet.
Fahre und bremse dann dementsprechend.
Bewusste Vollbremsung mit 70kg Gesamtgewicht auf Pflaster sehen so aus.
Von 25km/h bis zu stillstand.
Die Sandsäcke wiegen 27,5kg und sind nur zur Erprobung von Anhängern angeschafft worden.
Was das Bremsverhalten verbessert hat ist die zusätzliche Strebe an der Deichsel.
Mein Fazit:
Tiefdeichsel einseitig + Auflaufbremse ist 99% der Zeit hinderlich.
Verlasse mich dann lieber auf meine gottgegebene Sicherheitseinrichtung.
Fahre entsprechend ,mich dabei in eine Notsituation zu bringen ist
dann sehr schwer.
Habe dann viel Zeit.