Aufbauthread: Omnium Mini-Max

Hier mein MiniMax auf dem Radträger. Steht seitlich nicht weiter als die Rückspiegel ab.
Belastungstest mit 4 Rädern steht noch aus
0ADA3C86-0E60-425A-AF29-4003818EAEFF.jpeg
 
Vorne Schaumstoff (ist vom Händler, fühlt sich an wie selbstklebendes Trocellen, hält seit fast 3 Jahren), hinten Schraube als Lenkanschlag damit die Lenung nicht überdreht. Lenkeinschlag im Steuersatz lässt sich nicht begrenzen.

Viel Spaß beim Aufbau!

Ich hab zwar einen alten Rahmen, aber sag Bescheid wenn du detailbilder von irgendwas brauchst


Anhang anzeigen 32480

Anhang anzeigen 32483
Und begrenzt wird der Lenkeinschlag dann durch das Anschlagen der Lenkstange an der Schraube? Da könnte Omnium sicherlich auch eine elegantere Lösung serienmäßig liefern: Schraube mit Linsenkopf und nach der Mutter ohne an der Lenkstange kratzendem Gewinde... Wobei das natürlich auch nur eine B-Lösung darstellt zu einem Steuersatz mit Lenkanschlag...
 
Hallo
Ich baue gerade ein blaues Mini-Max auf und bin noch auf der Suche nach einem Set Schutzbleche (bei Omnium leider ausverkauft).
Hat da jemand einen Tipp?
Dankeschön :)
Johan
 
Und begrenzt wird der Lenkeinschlag dann durch das Anschlagen der Lenkstange an der Schraube?
Ich habe ein Stück Schlauch drüber, um die Lenkstange zu schonen.
976B2E12-A5A8-4D50-978A-6131C9BEB1C9.jpeg


Und weil das hier auch mal Thema war hier meine Lösung für den Scheinwerfer. Bin zufrieden, Verschattung durch das Vorderrad ist deutlich weniger als erwartet.
D00D9CBA-2222-483C-8AD6-76B557255200.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Stück Schlauch drüber, um die Lenkstange zu schonen.
Anhang anzeigen 34561

Und weil das hier auch mal Thema war hier meine Lösung für den Scheinwerfer. Bin zufrieden, Verschattung durch das Vorderrad ist deutlich weniger als erwartet.
Anhang anzeigen 34563
Eine fest installierte Beleuchtung wird es nicht geben, bin aber mal gespannt, ob ich mit meiner Cree am Lenker die Straße ausgeleuchtet bekomme oder nur die Ladefläche...

Welche Länge hat die Schraube? Hast Du die extra dicker gewählt als die Schraube der Lenkstange?
 
Leuchte am Lenker ist toll. Aber wehe, es liegt was auf der Ladefläche, dann wirft man kräftig Schatten.
 
Leuchte am Lenker ist toll. Aber wehe, es liegt was auf der Ladefläche, dann wirft man kräftig Schatten.
Guter Punkt, insb. mit einem zum Lenker guckenden Kind im Kindersitz. Aber eine Lösung für gelegentliche Fahrten im Dunklen wird sich finden: Lampe vorne ans Rack oder so...
 
Guter Punkt, insb. mit einem zum Lenker guckenden Kind im Kindersitz. Aber eine Lösung für gelegentliche Fahrten im Dunklen wird sich finden: Lampe vorne ans Rack oder so...
Also ich finde die höhere Position am Rack fast wichtiger als das Mitlenken an einem 20" Rad, zumal die Lichtausbeute bei starker Neigung und Einschlag, egal ....
Ist ne Geschmacksfrage.

Zuvor hatte ich zwei Akkuleuchten am Rack, jetzt nur noch eine leuchtstarke Lupine und sehe in der Stadt mehr als genug....

Alternativ finde ich das Folgende ganz gut gelöst, auch wenn es mir optisch nicht 100% gefällt. Sollte jedenfalls auch mit einer Akkuleuchte gehen:

 
Welche Lupine fährst du und ist es Akku oder am Nady?
Ich fahre verschiedene Akku Lupine. Am Omnium Cargo die SL Mono. Die reicht mir für die Stadt.

Ansonsten habe ich noch eine SL Nano AF, aber die käme nur bei langen Touren zum Einsatz und ist eigentlich meinen Rennern vorbehalten.

Lupine baut afaik nur Akku Leuchten und welche für EBikes. Für Nady gibt es nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grüße euch
Bisher habe ich begeistert mitgelesen nun hätte ich gern eure Meinung
Anhang anzeigen 34665
Entspanntes Wochenende
Meinung, wozu? Ob man mit dem Kauf eines Omniums die Gelegenheit zur Abgabe eines politischen Glaubensbekenntnisses wahrnehmen sollte?

Ansonsten: Trotz Regenbogenwebbing und glitzernden Farben ist die Ausstattung der Räder eher dürftige Einheitskost zu, wie ich finde, überzogenen Preisen, daher habe ich mich für den Aufbau eines Framesets entschieden, so wie es hier wohl die meisten Mitdiskutierenden gemacht haben... (Wenn es denn mal kommt und fertig aufgebaut ist, folgen auch Bilder...)
 
Ich habe zwar (noch) kein MiniMax würde es aber auch locker mit 2 Kolben aufbauen. Die hat eigentlich auch beim Bullitt gereicht.
Scheibengröße würde ich verbauen was möglich ist. 203 am 20" schaut einfach gut aus :love:
hinten was geht. 160, 180?

Ach kann mal jemand ein MiniMax auf einen Radträger für die AHK stellen? Wäre ein gutes Argument warum es das als N+1 braucht ...
Wird nicht ganz einfach sein - Radstand ist deutlich länger als bei einem normalen Rad und der Träger müßte das dann auch bedienen können. Alle die ich kenne sind zu kurz.
Gruß Martin
 
Ich habe ein altes Komplettrad mit Shimano SLX-Ausstattung, die sich den Härten des Lastenradalltages deutlich gewachsen gezeigt hat. Laufräder, Lager etc sind sehr ordentlich gemacht.

Die Apex1 hat auch einen guten Ruf, bin ich aber noch nicht gefahren. Ich glaube @NplusEins hat ein Apex-Komplettrad. Die Sram-Bremsen funktionieren mit DOT, wenn man selber dran will muss man das mögen, aber haben den Ruf lange wartungsarm zu sein.

Ich würde sagen, mit dem Komplettrad macht man nichts falsch, außer man braucht mehr Bling Bling.

Mini-Max und Cargo fahren sich sehr unterschiedlich, sollte man mal Probe fahren.
 
Leuchte am Lenker ist toll. Aber wehe, es liegt was auf der Ladefläche, dann wirft man kräftig Schatten.
Ja, hab die Erfahrung mit meiner Nano SL auch gemacht. Im dunkeln reicht die Beleuchtung am Lenker bei BELADUNG nicht!!!, weil der Bereich vor dem Rad von der Ladung abgedunkelt wird.
Eine Lampe am VR mitlenkend wird bei mir Einzug halten. Dazu kommt dann ein verlängerter Kotflügel. Und / oder Helmlampe.
 
Zurück
Oben Unten