AleXargo Lastenanhänger Bausatz - Aufbauthread

eigentlich Anheften der Schottbleche an den Unterrohren und dann zusammheften mit den Hauptrohren.
Dafür lohnt sich eine kleine Haltelehre aus Brett mit zwei Leisten. Ich stell morgen Nachmittag ein Bild von unserer Stahllehre ein, die wir vor der Rahmenlehre benutzt haben.
Aber durch die ganze Vorarbeit der Kids hast Du jetzt nicht mehr soo viel zu tun.... ;)
Gruß Krischan
 
eigentlich Anheften der Schottbleche an den Unterrohren und dann zusammheften mit den Hauptrohren.
Dafür lohnt sich eine kleine Haltelehre aus Brett mit zwei Leisten. Ich stell morgen Nachmittag ein Bild von unserer Stahllehre ein, die wir vor der Rahmenlehre benutzt haben.
Aber durch die ganze Vorarbeit der Kids hast Du jetzt nicht mehr soo viel zu tun.... ;)
Gruß Krischan
Ok, wenn ich es richtig verstehe, dann so positioniert, wie auf dem Bild, allerdings noch mit Heftplaster :) Dann könnte ich damit eigentlich den Nachbarn fragen, ob er die Hauptrohre des Rahmens so schonmal verbindet?

Foto-27.09.23-20-01-33.jpg
 
Hey sehr schön! Ein Tipp von mir die Schott Bleche wirklich ordentlich ausrichten und Dann über Kreuz heften. Habe selber 2 1/2 halb versuche gebraucht und um so ordentlicher du die Vorarbeiten machst desto besser das Ergebnis. Nach dem heften eventuell vorsichtig eine plane Fläche auf dem gehefteten Schott machen und dann die diagonalen Holme heften (macht es später mit dem steuerrohr viel einfacher, wenn du alles gut gemacht hast wirst du damit belohnt nur noch steuerrohr einschieben wenig ausrichten und es passt perfekt.

Meine Herangehensweise war grundrahmen bauen dann diangonalrohre anpassen, heften und dann das steuerrohr ausrichten[] und heften.

Team Krischan konnte ich auf Bildern sehen querholme, Schott und diagonalholme in einem Arbeitsgang aber da würde ich vielleicht noch mal fragen was bei dir Sinn macht.

Ansonsten weiter gutes vorankommen

Edit: anphasen, anphasen, anphasen am besten überall!!! ;) und wenn der Schweißer kommt, sich nur hinsetzen muss und loslegen kann kommt er gerne wieder
 
Hey sehr schön! Ein Tipp von mir die Schott Bleche wirklich ordentlich ausrichten und Dann über Kreuz heften. Habe selber 2 1/2 halb versuche gebraucht und um so ordentlicher du die Vorarbeiten machst desto besser das Ergebnis. Nach dem heften eventuell vorsichtig eine plane Fläche auf dem gehefteten Schott machen und dann die diagonalen Holme heften (macht es später mit dem steuerrohr viel einfacher, wenn du alles gut gemacht hast wirst du damit belohnt nur noch steuerrohr einschieben wenig ausrichten und es passt perfekt.

Meine Herangehensweise war grundrahmen bauen dann diangonalrohre anpassen, heften und dann das steuerrohr ausrichten[] und heften.

Team Krischan konnte ich auf Bildern sehen querholme, Schott und diagonalholme in einem Arbeitsgang aber da würde ich vielleicht noch mal fragen was bei dir Sinn macht.

Ansonsten weiter gutes vorankommen

Edit: anphasen, anphasen, anphasen am besten überall!!! ;) und wenn der Schweißer kommt, sich nur hinsetzen muss und loslegen kann kommt er gerne wieder
Danke! Alles wertvolle Tips. Das mit dem Anfasen hatte ich noch gar nicht bedacht, aber jetzt auch in ein paar Schweißvideos gesehen. Habe noch eine Schublade mit min. 60 Jahre alten Feilen aller Größen, da sollte sich was passendes finden. Dieser Schritt erhöht die Chance auf eine stabilere Verbindung im Bereich der Naht?
 
Die Nahtvorbereitung hängt so weit ich weiß von der konkreten Situation ab und es wird mal eine Fase angebracht, mal nicht und mal ein Abstand gelassen. Vielleicht können die AleXargo-Kenner das für diesen Anwendungsfall noch präzisieren.
Auf jeden Fall (versuche) ich die Reihenfolge / Tips der Schüler von @Krischan zu befolgen :) Die haben ja schließlich schon einige Exemplare auf die Straße gebracht.
 
ich hab die Fotos im Trubel vergessen... sorry...
Pflaster so lassen, anheften ohne Fase, schweißen ohne Fase, ist alles dünn genug.
Mit 50-70 Ampere und 2,4er Nadel mit etwas Zusatz zusammenlaufen lassen.
Der Winkel zwischen Haupt- und Unterrohr beträgt liegend 79-80°.
Es sind Markierungen an den Rundungen, da musst Du nacharbeiten.
An einer Ecke fehlt etwas Material, da etwas dickeren Zusatz verwenden.
Gruß Krischan
 
Ach stimmt ja! Entschuldigt bitte war mein Fehler…ich habe ja doppelte wandstärke…
 
IMG_20230929_133225564.jpg
da legst Du die Rohre ein, ca101°, also auf ein Holzbrett mit zwei Leisten, und drehst so lange, bis der Spalt klein genug ist, Innenseite oben, heften.
Dann umdrehen, außen heften.
Dann innen, oben, unten, zum Schluss außen zuschweißen. Das Schott muss mitschmelzen!
Gruß Krischan
 
Irgendwie überkam mich die Ungeduld und ich wagte mich heute erstmal mit dem Schweißbrenner an das wertvolle Material…
Ziel war es die Schottbleche zu heften. Das klappte eigentlich mit ein wenig Zusatz ganz gut und so geriet ich in den flow… Am Ende hatte ich das erste Schottblech von allen 4 Seiten mit dem Unterrohr verschweißt. Leider zu früh gefreut, es hätte nur an 4 Punkten geheftet und im nächsten Schritt dann mit dem nächsten Rohr zu dritt verschmelzen sollen…:X3:
Auf der anderen Seite dann richtig, vielleicht hält es auch so, zu Not frage ich meinen Schweissernachbarn nach einem Rettungsmanöver.
Foto-18.10.23-22-25-01.jpg
 
Shit happens... ;)
einfach weitermachen!!
Gruß Krischan
Ganz sicher! Hätte nie gefacht, dass dieses Schweißen soviel Spaß macht, ohne Euer Projekt wäre ich auch niemals auf die Idee gekommen, jemals einen Schweißbrenner in die Hand zu nehmen.

Und wenn der nächste mit einem Bausatz (wer wird das sein?:LOL:) diese Fehler dann nicht mehr macht, war es ja auch vielleicht sogar hilfreich.
 
Heute Abend ging es dann etwas weiter. Die beiden Unterrohre rechts und links wurden mit den vorderen Rohren verbunden, rechts mit dem Fehler beim Schutzblech (da wurden meine Nähte etwas dicker und rustikaler, keine Ahnung ob das mehr hält, sieht aber stabiler aus :)). Links dann nach der offiziellen Methode mit Heften des Schutzbleches und dann eine heiße Verschmelzung in Dreisamkeit, was gar nicht so einfach ist. Es galt den passenden Winkel zu erreichen und alle Teile zu verbinden, da fehlte mir irgendwie die ein oder andere Hand, oder auch ein Schweißtisch.
Hatte mir auf einer Lochplatte aus Spanplatte, die ich mal mit einem Lochraster für ein Zuschneidbrett für die Tauchsäge ausgestattet, ein paar Stücke Holz festgenagelt und dann mit Schraubzwingen und etwas Glück die Teile befestigt. Glücklicherweise trat kaum Verzug auf.
In der ersten Kehlnaht habe ich dann aber gleich ein Loch in den Rahmen gebrannt...:eek: Na ja, jetzt sieht man es nicht mehr, wenn man es nicht weiß.

Jetzt brauch ich den nächsten Hinweis bez. des nächsten Arbeitsschrittes.

Foto-19.10.23-23-36-21.jpg

Foto-19.10.23-23-36-20.jpg

Foto-19.10.23-21-57-23.jpg

Foto-19.10.23-23-36-21-1.jpg
 
Echt super wie du das machst! Freut mich! Für diesen Bauschritt habe ich aber auch lange gebraucht…Trotzdem du hast quasi bei null begonnen und schau mal die ersten beiden Grundsteine sind schon gelegt
 
Wenn du magst kannst du ja die beiden Holme vorn und hinten schon mal einpassen dann siehst du schon mal ob das mit dem steuerrohr passt. Wenn du denkst es passt alles gut ineinander kannst du ja schon mal Heften und ich sage dir es ist eine unheimliche Befriedigung nach getaner Arbeit schon mal den grundrahmen vor sich liegen zu sehn und noch mal ne halbe std drum herum laufen und das gute Stück zu bewundern!

Wenn der grundrahmen soweit geheftet ist kannst du schon das steuerrohr anpassen und ggf. Heften.
 
Wenn du magst kannst du ja die beiden Holme vorn und hinten schon mal einpassen dann siehst du schon mal ob das mit dem steuerrohr passt. Wenn du denkst es passt alles gut ineinander kannst du ja schon mal Heften und ich sage dir es ist eine unheimliche Befriedigung nach getaner Arbeit schon mal den grundrahmen vor sich liegen zu sehn und noch mal ne halbe std drum herum laufen und das gute Stück zu bewundern!

Wenn der grundrahmen soweit geheftet ist kannst du schon das steuerrohr anpassen und ggf. Heften.
Absolut!
Hatte die Querstreben gestern zu später Stunde natürlich schonmal angelegt, dann aber kein Bild mehr gemacht. Gutes Gefühl dann!
Muss mir nur noch eine Hilfe / Vorrichtung überlegen, um das Steuerrohr für das Heften zu fixieren. Oder habt ihr das einfach festgehalten? Wegen der richtigen Höhe muss ich auch noch überlegen. Das hast du mit einem Brett gelöst?
Mittel-IMG_2196.png
 
Ah ok sehr schön!

Hast du das steuerrohr schon mal angehalten? Eigentlich sollte es genau reinpassen.

Zum fixieren hat krischan und seine Crew etwas einfaches verwendet.

IMG_9117.jpegIMG_9047.jpeg

Ich/wir haben Goofys Idee mit übernommen. Gerades Holz genommen, zwei Klötze eins am Ende vom Brett aufgeschraubt dann mit dem Rahmen und Schraubzwingen geklemmt (zuvor Gabel, Steuersatz und steuerrohr verbunden) dann angehalten und das zweite Klötzchen oder noch ein zusätzliches oben drauf (am besten 100mm breite des Brettes und der Klötze dann passt es sehr gut mit der gabel) dann Holzklotz durchbohrt und die Gabel mit der spannachse geklemmt und ausgerichtet. 3x nachgemessen und als wir uns sicher waren erst geheftet. Bei mir war es halt etwas schwieriger weil ich keine fertigen Teile hatte und ich mir die Winkel selber geholt habe, mussten wir bei den Diagonalen holmen und dem steuerrohr 2 mal neu ansetzen. War trotzdem lehrreich.
 
So, heute Abend einmal geheftet, bis auf das Steuerrohr, das scheint mit kniffelig zu sein, mir ist auch nicht ganz klar, in welcher Höhe / Position ich das anbringe. Lieber in Ruhe beim nächsten Mal.
Geheftet habe ich mit Zusatz jeweilen 2 Punkte an allen Kanten, im Moment ist alles noch gerade und winklig, hoffe das heften hilft auch beim verschweißen gegen Verzug.
Schwierig scheint mir eine Kehlnaht vorne unter den Schrägen zu werden :eek: Aber da schaut ja zum Glück nie jemand mehr hin.
Mittel-IMG_2198.png


Mit den Spanngurten / Zwingen habt ihr das Steuerrohr „eingeklemmt“ und dann geheftet? @Krischan
 
Mit den Spanngurten / Zwingen habt ihr das Steuerrohr „eingeklemmt“ und dann geheftet? @Krischan
genauso. Die Höhe findest Du mit eingesteckter Gabel.
Eine Hilfsachse in nem Holzklotz auf gleicher Höhe wie hinten die Achslöcher hilft. Nach dem Heften die Gabel/ Lager wieder raus und schweißen.
Es ist soo hammergenial. Da bauen sich einfach Leute irgendwo Anhänger.
Starten, mal eben ein Schweißgerät anschaffen und schweißen lernen (!) und zack, Anhänger fährt :LOL:
Very begeistert, Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten