Habe mir schon beim Kauf des Pedelec Gedanken gemacht das Verschleißteile "günstig" sind.
Kassette (HG50) kostet ~30€
Kette (e6090) bisher 30€
Halten beide ~10.000km
120ml Pflegemittel kosten ~10€ reichen für ~14000km.
Verschleißkosten(Antriebsstrang) für 10.000km =(1x Kette, 1x Kassette, 0,5 Kettenblatt, 1x Wachs) ~85€
Aktuell habe ich eine
15€Kette eine Chance gegeben, auch die schlägt sich wacker.
Es ist so das die Kette mit ~120,1mm entsorgt werden muss weil Kettenverschleiß und Kassettenverschleiß zu weit
auseinander sind damit sie ordentlich funktionieren.
Die Kassette ist dann zu weit verschlissen für die Kette.
Mit Ölbasierender Kettenpflege hielt die KMC e10 nur 2500km und die Kassette 5000km.
Kosten für 10.000km damals:
2x
Kassette (HG50) ~30€
4x Kette (KMC) ~35€
2x Kettenblatt ~30€
Dafür war das Öl umsonst.
Gesamtkosten = ~230€
Es rechnet sich für mich schon den 10er auszugeben für Kettenpflege.
Noch ein großer Vorteil des Kettenwachs: Die Hose wird nach Kontakt mit Kette / Kettenblatt wieder sauber.
1. Nachteil, es sieht ungepflegt aus, ist es aber nicht.
2. Nachteil, man muss alle 200-300km pflegen.
3. Nachteil, bei Bosch mit kleinem Kettenblatt neigt es laut zu werden.
Am Pedelec meiner Frau hab ich wieder mit Öl gepflegt.
Das ist aber eins mit Nexus8 , da kostet der gesamte Antriebsstrang nur ~30€ und ist auch nicht
so anfällig für Probleme wenn er verschlissen ist.