10.000 Kilometerleistung von Pedelecmotoren

20k mit Pedelecmotor ohne Motorschaden


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    49
Nach rund 29.000 Kilometern sind in kurzer zeitlicher Folge beide Akkus defekt.
Wenn mir die Akkus nach nur knapp 30k km sterben würden, wäre ich ziemlich vergrätzt. Das ist doch keine adäquate Laufzeit. Vor allem wenn man bedenkt was für Fantasiepreise die eBike-Hersteller mitlerweile aufrufen.

Da ich mit über 10.000km im Jahr ein Vielfahrer bin, lohnt es
sich über wie und womit pflegen Gedanken zu machen.
Wobei sich da dann wieder die Frage stellt inwiefern sich das rechnet. Wenn man die Kosten für die Wunderschmiermittelchen, und die eigene Zeit realistisch einrechnet, kommt einen eine neue Kette oft günstiger.
 
Habe mir schon beim Kauf des Pedelec Gedanken gemacht das Verschleißteile "günstig" sind.
Kassette (HG50) kostet ~30€
Kette (e6090) bisher 30€
Halten beide ~10.000km
120ml Pflegemittel kosten ~10€ reichen für ~14000km.
Verschleißkosten(Antriebsstrang) für 10.000km =(1x Kette, 1x Kassette, 0,5 Kettenblatt, 1x Wachs) ~85€

Aktuell habe ich eine 15€Kette eine Chance gegeben, auch die schlägt sich wacker.

Es ist so das die Kette mit ~120,1mm entsorgt werden muss weil Kettenverschleiß und Kassettenverschleiß zu weit
auseinander sind damit sie ordentlich funktionieren.
Die Kassette ist dann zu weit verschlissen für die Kette.

Mit Ölbasierender Kettenpflege hielt die KMC e10 nur 2500km und die Kassette 5000km.
Kosten für 10.000km damals:
2x Kassette (HG50) ~30€
4x Kette (KMC) ~35€
2x Kettenblatt ~30€
Dafür war das Öl umsonst.
Gesamtkosten = ~230€

Es rechnet sich für mich schon den 10er auszugeben für Kettenpflege.

Noch ein großer Vorteil des Kettenwachs: Die Hose wird nach Kontakt mit Kette / Kettenblatt wieder sauber.
1. Nachteil, es sieht ungepflegt aus, ist es aber nicht.
img_20230705_112109g7dpp.jpg

2. Nachteil, man muss alle 200-300km pflegen.
3. Nachteil, bei Bosch mit kleinem Kettenblatt neigt es laut zu werden.
Am Pedelec meiner Frau hab ich wieder mit Öl gepflegt.
Das ist aber eins mit Nexus8 , da kostet der gesamte Antriebsstrang nur ~30€ und ist auch nicht
so anfällig für Probleme wenn er verschlissen ist.
 
10.000 km soll man haben. Ist ein gutes Ziel und realistisch, das dieses Jahr noch zu schaffen. Bericht folgt dann. Immerhin war der November im letzten Jahr der stärkste Monat.
 

Anhänge

  • IMG_20231027_162822.jpg
    IMG_20231027_162822.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 78
12000km mit Brose Motor, dann Riemen gerissen, welchen es in die Lager hineingezogen hat....

Ersatzteile kosten in etwa soviel wie ein Bafang Nabenmotor.....

Mein Douze g4 ist super, der Brose Motor eigentlich auch, nur dieser Riemen taugt gar nichts
 
17500km mit dem Steps 6100 am Bullitt, mit meist viel Kraft beim Selbertreten, da war's vorbei.
Dann Wechsel des kompletten Motors mit allem drum und dran, für einiges Geld.
Ich finde das -für Elektromotoren - eine ziemlich kurze Dauer, in der Industrie sind die doch erheblich länger in Betrieb, auch unter widrigen Bedingungen, dann halt gut geschützt?!
Der gezwungenermaßen Komplettaustausch ohne mögliche Rückgabe des gebrauchten Motors war dann noch eine komische Sache, von wegen der Reparierbarkeit und Nachhaltigkeit, vielleicht war ja auch nur ein Sensor kaputt...
Na, jetzt sind wieder 3,5k drauf und der Neue läuft erstmal gut .
Reparierbarkeit wäre wirklich sehr toll!!!
 
17500km mit dem Steps 6100 am Bullitt, mit meist viel Kraft beim Selbertreten, da war's vorbei.
Dann Wechsel des kompletten Motors mit allem drum und dran, für einiges Geld.
Ich finde das -für Elektromotoren - eine ziemlich kurze Dauer, in der Industrie sind die doch erheblich länger in Betrieb, auch unter widrigen Bedingungen, dann halt gut geschützt?!
Der gezwungenermaßen Komplettaustausch ohne mögliche Rückgabe des gebrauchten Motors war dann noch eine komische Sache, von wegen der Reparierbarkeit und Nachhaltigkeit, vielleicht war ja auch nur ein Sensor kaputt...
Na, jetzt sind wieder 3,5k drauf und der Neue läuft erstmal gut .
Reparierbarkeit wäre wirklich sehr toll!!!
Wenn Du den alten Motor noch hast, lohnt vielleicht ein Reparaturversuch? Gibt es da keine Dienstleister oder private Experten?
 
Ich denke mal, dass sich die Reparatur für Shimano selbst nicht lohnt. Ich hatte vorgestern ein Angebot geteilt, da kostete ein neuer E6100 Motor 140€:


Der Händler RCZ verkauft soweit ich weiß Hersteller-Restposten. Shimano wird die Motoren wahrscheinlich nicht für 140€ an die Hersteller verkaufen, aber bestimmt auch nicht für unglaublich viel mehr Geld.
 
  • Like
Reaktionen: jep
Wenn Du den alten Motor noch hast, lohnt vielleicht ein Reparaturversuch? Gibt es da keine Dienstleister oder private Experten?
Das wäre schön gewesen und hätte ich gerne probiert, aber den haben sie nicht mehr herausgerückt, man kann ihnen einfach nur vertrauen, dass nicht nur die Bürsten runter waren oder nur ein Stecker lose...

Das nächste Mal würde ich wohl eher ein unmotorisiertes Fahrrad mit einem Motor nachrüsten, als nochmal in so ein geschlossenes Verkaufs- und Reparatursystem geraten zu wollen. Siehe auch Akkureparatur bzw -Erneuerung.
Das Bullitt selbst hat die Zeit übrigens ganz gut überstanden, bis auf die üblichen Verschleißteile.
 
Ich finde das -für Elektromotoren - eine ziemlich kurze Dauer, in der Industrie sind die doch erheblich länger in Betrieb, auch unter widrigen Bedingungen, dann halt gut geschützt?!
Die Haltbarkeit der meisten Pedelec-Antriebe ist ein schlechter Witz und ich behaupte das ist so gewollt und ein klassischer Fall von geplanter Obsoleszenz.

man kann ihnen einfach nur vertrauen, dass nicht nur die Bürsten runter waren
Moderne Pedelecs haben bürstenlose Antriebe. Das durfte also nicht das Problem gewesen sein. Meist stirbt die Steuerung/Platine, oder das Getriebe bekommt Zahnausfall. Letzteres kündigt sich dann aber meist vorher mit knirschenden Geräuschen an.
 
Ich denke mal, dass sich die Reparatur für Shimano selbst nicht lohnt.
Beim Überholen von Lichtmaschinen und Anlassern engagieren sich die Autohersteller selbst obwohl sie gar nicht Hersteller der Komponenten sind. Warum? Weil sie da unheimlich viel Geld mit verdienen können. So ein E-Bike-Motor ist aufwändiger und ein überholter ist sicherlich auch weiter weg vom Neuzustand als ein überholter Anlasser, aber ich kann mir vorstellen dass da bei Stückzahlen ein Überholungsgeschäft in Gang kommen wird.
Generell finde ich die hier genannten Laufleistungen teilweise extrem gering. Wenn man einen großen Teil seiner Mobilität wirklich mit dem Rad abdeckt dann kommen kaum unter 4000km pro Jahr zusammen. Da müsste ein Motor mit Austausch schon recht günstig sein, wenn er nur 10000km hält.
 
Seit Freitag habe ich auch die 10000 km voll.
IMG_20231215_082607.jpg

Fahrrad:
Riese und Müller Packster 60 Vario
gekauft im Dezember 2018 als Vorjahresmodell. Es hat uns als Familie den Einstieg ins Alltagsradeln ermöglicht.
Wir haben das mit breiter Holzkiste, Kindersitz und Regenverdeck genutzt.
Im Frühjahr 2020 habe ich dann hinten eine schmalere Felge und schmaleren Reifen installiert um das Rad ein wenig sportlicher zu gestalten.
Probleme:
Die meisten Probleme beim Vario hat die Enviolo gemacht, die irgendwann anfing, durch zu rutschen. Das war nach dem tauschen der Züge bei ca. 6000 km wieder etwas besser. Die Federgabel hat hat die 10.000 km gerade so überstanden, ich habe mich allerdings auch nicht um die Wartung bemüht. Bei ca. 6000 km gab auch die Vordernabe auf.
Motor:
Der Motor (Bosch Performanceline CX) müsste ein GEN2 sein. Der hat keine Probleme bereitet. Die 5000er Wartung hat er nie bekommen. Die Fahrradhändler hier sind eher kompliziert. Im letzten Jahr hat es immer mal wieder im Motor geknackt. Ich könnte mir vorstellen, dass dort z.B. Zähne an einem Ritzel irgendwie durch rutschen oder gar brechen. Ich war bisher zu faul da mal rein zu gucken. Das wird aber echt mal Zeit, da der Motor auch ziemlich laut läuft. Ebenfalls im Frühjahr 2022 habe ich nach einem Sturz von Intuvia auf Kiox umgebaut. Am Intuvia sind dabei die Haltenasen abgebrochen. Das Kiox hat die eher schlechte Nabigationsanzeige dabei, was recht praktisch ist.
Gutes:
1. Der Riemen. Da war nichts mit. Einmal im Jahr gereinigt, sonst nichts. Jeden Tag das Rad nehmen und losfahren.
2. Der Motor. Der läuft. Seit dem ich die CarlaCrowd habe musste der auch schon richtig was weg ziehen, das hat er anständig gemacht. Mit dem Kiox liefert er auch gute und umfangreiche Informationen.
Insgesamt ein gutes und verlässliches Paket.
 
Danke für den Bericht. Durchrutschen: Da hätte ich ja eher auf den Freilauf getippt.
Motor: Meiner war nach 12.000km defekt, das hat sich auch mit Knacken angekündigt. Vielleicht macht es Sinn, den Motor mal in eine Werkstatt zu senden, dann kann man sich aussuchen, wann man das Rad für ein paar Tage entbehren kann, und es kommt nicht um ungünstigen Moment.
 
Ja N+1 hat zugeschlagen. Ich bin eh nicht mehr davon abhängig. Ich denke ich werde das Packster demnächst mal zu einem R&M Händler bringen. Da gibt's im Nachbarort jetzt einen neuen Händler, die sehr freundlich waren, als wir dort das neue Pedelec für meine Frau gekauft haben.
 
neuen Händler, die sehr freundlich waren, als wir dort das neue Pedelec für meine Frau gekauft haben.
Ist das ein Wunder? Interessant wird es doch erst, wenn sie mal einen Auftrag übernehmen sollen, der eher moderaten Gewinn verspricht.
Für mich sind die hier öfter genannten Kilometerleistungen-bis-tot eher ein Grund, kein solches Fahrzeug anzuschaffen. Als Allgemeinzuständiger für Bau, Reparatur und Wartung im Hause freue ich immer sehr über Dinge, die einfach mal ordentlich durchhalten.
 
den haben sie nicht mehr herausgerückt,
Wer? der Händler? - von Paul Lange bekommt der Händler den Antrieb jedenfalls wieder zurück.
Woher ich das weiß? Ich trete bei Paul Lange mangels örtlicher Händlerstruktur selbst als Werksatt auf... ;)
 
Ich melde mich jetzt mit 13.000km und unser Shimano E6100 macht heute unschöne Geräusche.
Wenn der Motor unterstützt und ich dann aufhöre zu Treten, gibt es 1-2 Sekunden später kurz schlagende Geräusche aus dem Motor. Normalerweise sind das die 1-2 Sekunden, die der Motor nachläuft.

Wenn Zeit ist, werde ich in den nächsten tagen mal einen genaueren Blick auf den Antrieb werfen müssen. Werde mir auch mal den hinteren Freilauf anschauen.

Hat jemand anderes schonmal ähnliche Probleme? Das Problem war auch schon vor einer Woche kurz da, ist aber wieder verschwunden. Kann natürlich nur Zufall sein, aber den Geräuschen sind jeweils ausgiebige Regenfahrten vorausgegangen. Kuppelt der Motor nach der Unterstützung irgendwie aus? Gibt es da einen Sensor der nass nicht gerne arbeitet?
 
So, vorgestern hat dann der Freilauf im Hinterrad komplett blockiert. Gestern wieder zum Laufen gebracht. Kette und Kassette mussten auch erneut werden. Daumen drücken, dass damit alle Probleme behoben sind :X3:
Erste Testfahrt heute gemacht und Motor bzw. kompletter Antrieb war unfallig.
 
Wieder der Weihnachtsflaute:
Mit hat es nach ca. 2tkm am MAC Hinterrad Nabenmotor eine Freilaufklinke und im direkten Anschluss den Freilauf zerlegt.
Gut: Ersatzteile habe ich Dank EBS nicht in China bestellen müssen.
Gut: Der komplette Freilauf lässt sich aus dem Motorgehäuse schrauben und ersetzen.

Funny fact/nicht so gut: im Ersatzfreilauf war eine Klinke verkehrt rum eingesetzt. Habe das durch Zufall entdeckt weil ich zusätzlich abschmieren wollte.
 
  • Wow
Reaktionen: jep
Zurück
Oben Unten