10.000 Kilometerleistung von Pedelecmotoren

20k mit Pedelecmotor ohne Motorschaden


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    49
Vermutlich nicht sehr interessant weil mit sowas heutzutage keiner mehr Privat herum fährt, aber: Die Heinzmann-Motoren in den alten Posträdern sind unzerstörbar. Einen musste ich nach ca. 36.000km tauschen, weil die Bürsten verschlissen waren, und er angefangen hat zu stottern.

Ansonsten ist der Motor aber theoretisch noch voll funktionstüchtig. Er liegt momentan zerlegt in meiner Werkstatt, und wartet darauf das ich mal die Muse finde, passende Kohlen zu suchen.
 
9163km mit dem ersten Bafang.
Es fing ca bei 8800km an ab und an laute Geräusche zu machen und zu vibrieren. Die Leistung ist dann auch eingebrochen.
Habe jetzt getauscht. Zwischendrin lief er aber wieder völlig normal
 
Diesen Monat geht mein 2016er Bosch Performance Line 63 Nm noch über die 33.000 km Schwelle.

365 Tage bei +40 und -20°C, bei Salz, bei Schnee, bei Saharastaub, bei Regen, bei Sonne, bei Gewitter - immer on Tour gewesen.

Motor ist absolut unauffällig. Wird ausschließlich auf Turbo gefahren.
 
Kann ich dir auch aus meinen täglichen Beobachtungen sagen

Die ersten vier Balken bringen noch ihre volle Power (seit Tag 1 ist mein Grundsatz/Beobachtung): 1 Balken (20 %) = 10 km auf Turbo.

Der letzte Balken hat am ersten Tag mindestens für sichere 5 km gereicht. Eine Akkuladung waren also immer 45 km auf Turbo, bis er in die Abschaltung ging zwecks Lichtreserve und Co.

Dieser letzte Balken ist seit einigen Jahren stetig am abschwächeln und ist jetzt quasi bald nutzlos. Von 5 Balken kann ich 4 voll nutzen = 80% Restkapazität bei mildem Wetter :) Man merkt am Abschalt und Drosselverhalten auf jedenfall, dass da eine Zelle am abhauen ist.

Der Akku wurde auch nie geschont. Der steht im Winter auch mal ne halbe Nacht vorm Wirtshaus bei -10°C und wird auch grundsätzlich mit dem 6A Fast Charger vollgeballert. Die einzige Pflege die er die ersten paar Jahre erhalten hatte, dass ich ihn im Winter halt immer mit in die warme Stube genommen habe. War mir dann aber irgendwann auch egal. Früher hab ich ihn auch immer per Timerschaltuhr auf so 80% +- gehalten fürs Pendeln. Seit der erste Strich aber immer weniger nutzbar ist, knall ich das Ding nach jeder Fahrt wieder auf 100%.
 
Diesen Monat geht mein 2016er Bosch Performance Line 63 Nm noch über die 33.000 km Schwelle.

365 Tage bei +40 und -20°C, bei Salz, bei Schnee, bei Saharastaub, bei Regen, bei Sonne, bei Gewitter - immer on Tour gewesen.

Motor ist absolut unauffällig. Wird ausschließlich auf Turbo gefahren.
Die guten Bosch halt. Aber im Ernst. Ich wäre froh, bei uns in der Werkstatt nur noch Bosch zu haben. Das einzige System das sich problemlos und professionell mit übersichtlicher Bedienoberfläche auslesen lässt, regelmäßig Updates anbietet und uns ordentlichen Support bietet. Da kommt vielleicht Shimano mit Abstrichen noch mit. Bei vielen anderen hochgelobten Systemen beginnt dann das Kaffeesatzlesen wenn was streikt. Brose war anscheinend letztes Jahr mehr mit internem Rechtsstreit, statt Kundenservice beschäftigt.
Wollte das nur mal so los werden. Bin nicht von Bosch gesponsort. Gebe nur meine Erfahrungen aus dem täglichen Wahnsinn wieder. :)
 
Vermutlich nicht sehr interessant weil mit sowas heutzutage keiner mehr Privat herum fährt, aber: Die Heinzmann-Motoren in den alten Posträdern sind unzerstörbar. Einen musste ich nach ca. 36.000km tauschen, weil die Bürsten verschlissen waren, und er angefangen hat zu stottern.

Ansonsten ist der Motor aber theoretisch noch voll funktionstüchtig. Er liegt momentan zerlegt in meiner Werkstatt, und wartet darauf das ich mal die Muse finde, passende Kohlen zu suchen.
Mein Vater hat vor 5 Jahrzehnten bei eben jenem Vorwerk-Staubsauger die Kohlen für den Staubsaugermotor aus Kohlen anderer defekter Motoren "zurechtgeschnitzt".

Und nein - haben wir nicht gemacht.
 
Mein Vater hat vor 5 Jahrzehnten bei eben jenem Vorwerk-Staubsauger die Kohlen für den Staubsaugermotor aus Kohlen anderer defekter Motoren "zurechtgeschnitzt".
Darauf wirds bei mir vermutlich auch hinaus laufen. Die Kohlen in den Heinzmännern haben leider keine üblichen Maße.

Ihr hattet halt die falsche Marke. Jeder weiß doch: Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann!
 
Bei RCZ ist aktuell ein Shimano Steps E8000 Motor für 400€ im Angebot. Link dazu hab ich drüben aus dem MTB-News Forum:


Ich hab mal einen für mein Lager bestellt, zu dem Preis sollte man den jederzeit wieder los werden können.
RCZ ist bekannt für seine ewigen Lieferzeiten und teilweise stornieren der Käufe, aber da es nicht akut ist, nehme ich das mal auf mich.
 
Hallo miteinander
Mein gebraucht gekaufter NC 157 Direkt Drive den ich wohl am meisten fahre brauchte nach ca 20000Km eine neue Felge und ein neues Rad seitdem ca 8000 weitere km drauf.
An meinen anderen Rädern fahre meist kleine Front Bafang's die neigen leider gelegentlich dazu Zähne zu spucken.
Besonders im Winter.
Gruß Fripon
 
Mein PW-X letzte Woche.
img_20230430_114704hefsz.jpg

30.000km
 
So, bei 12400km hat's meinen Bosch Performance Speed Gen 2 erwischt. Plötzlich ein Knacken, der Motor dreht fröhlich mit, aber es kommt keine Leistung mehr an. Immerhin konnte ich noch ohne Unterstützung die restlichen 20km nach Hause radeln. Bei 30° nicht so toll, vor allem, weil die Untersetzung ohne Motor für jede Steigung zu lang ist.
Morgen ab zum Händler. Gewährleistung ist leider schon rum :-(
 
12k Kilometer ist jetzt auch nicht gerade ein Ruhmesblatt. Bin immer wieder erstaunt wie kurzlebig die Antriebe vieler namhafter Hersteller sind.
 
Zurück
Oben Unten