Brose S Alu mit aktuell etwas über 11.000km.
Bisher keine vom Motor verursachten Probleme (*klopf-auf-Holz*) abgesehen von Dingen wie Akkustecker durch Schneematsch zu nass geworden (weil der Akku zum Laden drinnen war) und deshalb Aktivierung irgendeiner Schutzzschaltung, die sich nach Stromlos machen wieder deaktiviert. Das gleiche war auch mal wegen Kurzschluss beim Beleuchtungskabel. (Da brauchte es längere Stromlosigkeit.
Im normalen Regen- oder Schneebetrieb gibts bisherher keine Auffälligkeiten.
Das Rad ist ganzjährig im Einsatz und parkt ganzjährig ungeschützt im Freien, wird überwiegend im Stadtverkehr mit viel Stop&Go und ca. 50% der Kilometer durchaus schwer beladen (Kinder, Einkauf usw.) bewegt.
Der Akku bringt noch gut Kilometer. Etwas schwächer dürfte er wohl schon sein, aber ich rufe auch deutlich mehr Leistung ab als zu Beginn, die Kinder haben Ihr Gewicht bald verdoppelt, glaub ich. Ich fahr' meist entweder mit Stufe 1-2 oder teilweise auch ganz ohne, Steigungen mit Stufe 4. Im Stop&Go-Verkehr tret' ich meist ordentlich rein. Sowieso und auch um niemanden aufzuhalten, den ich vorher überholt habe. Also gefordert wird der Motor schon.
Die natürliche Charakteristik der Unterstützung, das leise Geräusch und die völlige Widerstandslosigkeit bei ausgeschalteter Unterstützung finde nach wie vor super!
etwas OT:
In 4.000km wird lt. Brose der Zahnriementausch fällig, und das mir! Jetzt hab ich es automobil bis jetzt geschaft nur Motoren mit Duplexketten zu fahren und dann tret ich mir ein Rad ein, bei dem ich alle 15k den Zahnriemen tauschen muss...