10.000 Kilometerleistung von Pedelecmotoren

20k mit Pedelecmotor ohne Motorschaden


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    49
Beiträge
2.970
Lastenrad
Omnium Cargo WiFi, Bicicapace Classic EP6, Bicicapace Justlong EP6
Gude allerseits,
da ich mich gegenwärtig doch wieder mit der Anschaffung eines weiteren EBikes beschäftige und auch den Nachhaltigkeitsgedanken bzw. den der Reparierbarkeit im Kopf habe, würde ich gerne ein Bild hier im Forum haben, wer 10.000 Kilometer ohne Motortausch mit einem EBike-Motor geschafft hat.

Natürlich interessieren mich auch Details, auch wenn es zum Schaden kam (dann kann eben nicht abgestimmt werden).
Warum 20.000 km? Einfach weil ich dies rein subjektiv als Mindestlaufleistung ansehe (eigentlich gerne mehr).

Zudem vielleicht Details, wie das Rad genutzt wurde (Kindertransport, Pendelstrecke, Logistik etc.).

Seht mir bitte nach, wenn ich die Umfrage dämlich gestaltet habe. Ist meine erste. Weitere, noch präzisere können ja folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier 23.000 mit Bosch. Allerdings paritätisch auf zwei Räder verteilt - zählt das?
 
Dereit 10k mit Shimano Steps E6000 und 9k mit Bafang BBS01B
Dauert noch bis 20k
 
Nicht ganz 20.000km , aber nahe dran. 17.3..km Brose Drive S in einem Fischer Montis 6.0. War mein altes Pendel Rad und läuft bis heute Problemlos. Der Akku ist bissi Altersschwach, aber der Motor hat noch die gleiche Kraft wie an Tag 1. Sogar der Riemen ist noch der Orginale drin obwohl dieser überall als Schwachstelle in den Foren rum geistert
 
Ok ok, ich sehe es ein. Ich hätte vielleicht eher 10 k machen sollen. Leider, wie ich finde, wechseln viele Ebikes -mMn unnnötigerweise- bis 10 k den Besitzer.
Da ich den Titel nicht mehr ändern kann, einfach hier: Seht die Umfrage als eine 10.000 km Umfrage an. Das wäre auch aufschlussreich ... und dann könnte ich auch mitvoten.
Die Schwelle war unclever gewählt.
Ich votiere jetzt für Bosch mit 16.000 (mein Tern hat damals mit 6,5 k den Besitzer gewechselt .... shame on me).

Oder @Reinhard: könntest du vielleicht 10.000 Kilometer statt der 20 in die Frage zaubern?
 
Den Seps haben wir mit ca 5tkm übernommen. Bis jetzt keine Ausfälle. Ab und an waren die KM weg und dann wie von Zauberhand wieder da. Der erste Akku fängt langsam an zu schwächeln, habe aber einen Ersatz von @Matze schon besorgt.

Der Bafang hat bei gut 8tkm mal angefangen zu zicken. Laute Geräusche, wenig bis keine Unterstützung. Habe einen Ersatzmotor in China für 380€ besorgt aber noch nicht eingebaut. Der Motor läuft wieder ganz normal ...
 
Spätestens im Oktober kann ich dann auch was über meinen Bafang BBS02 sagen... hat aber erst 1000km voll gemacht.
mein Yose Power Heckmotor hat um die 3200km Problemlos gelaufen
 
Also: mein Shimano e6000 hat schlaffe 2k gehalten, konnte "aus Kulanz" einen Ersatzantrieb zum halben Preis erwerben, weil die 2 Jahre schon um waren...
Mit dem EP8 schaffe ich hoffentlich die o. g. 10 Jahre... und beim BAFANG BBS01 schaue ich bei Gelegenhei mal nach, wieviel der schon auf der Uhr hat, hoffe aber auch auf die besagten 10 Jahre.
 
Ich kann es nicht genau sagen (kein Tacho), aber mit den für die Steuer allein erhobenen Strecken liegt das Babboe so bei etwa 18K, plus private Fahrerei. Ein Getriebe-Heckmotor. GWA gelabelt, wimre. Funktioniert einfach. Den Akku habe ich gerade tauschen müssen (nach 7 Jahren und 10 Monaten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann ich leider bisher auch nur Bosch Perfomance Line mit knapp 6K ohne Probleme Melden.
Einsatz bei jedem Wetter und jeden Temperaturen mit teilweiser recht starker Belastung.
 
8200km shimano Steps und ich suche gerade noch nach der Lösung für die erste Wartung. Er machte gestern komische Geräusche und die Pedale blockierten kurz.
 
Eigene Erfahrung mit Panasonic. Die gibts schon lange und bei mir steht auf dem Balkon noch ein Rahmen samt Motor mit 25.000km, der demnächst zur Entsorgung geht. Alles intakt, nur das 26V-System lohnt nicht mehr zu erhalten, wegen Ersatzteilmangel.
 
Aber ich bin vorsichtig bei diesem Vergleich. Ich fahre den Steps mit Klickpedalen im Stop and Go Ampelverkehr. Wahrscheinlich sind regelmäßige 15 km Randwanderwege zur Arbeit deutlich verschleißärmer als meine 5km in der Stadt.
Der erste Knack kam bei Volllast meinerseits...
 
...hat ja doch noch geklappt mit der Umtitulierung! :)
 
Bosch Performance Line CX von 2016 oder 2017. In Stevens E-Trition
Mit aktuell 14,7Tkm.
Könnte noch der erste 400er Akku sein, der schafft aber nicht mehr viel.
Ab km 10T größtenteils als Zugfahrzeug für Thule Cab2 oder Plattform-Anhänger im ganzjahres Betrieb.
 
Mein Yamaha PW-X hat aktuell 29.000km, keinerlei Auffälligkeiten.
Weder mehr Lagerspiel oder Geräusche als die von Beginn an da waren.

Edit:
Was man beim Auswerten der Umfrage im Hinterkopf haben sollte:
Stimmenzahl ist auch von der Häufigkeit des Hersteller abhängig.
Ergo Ist es in De von Beginn an klar das Bosch vorne liegt.
Pedelecmonitor ist ein Portal wo User ihre Laufleistungen melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten