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Ah! Danke für die Fotos. Ist das nun der 26" oder 20" 2,35 Big Ben. Wieviel Luftdruck hast du da gegeben?Der 2.15er ist deutlich schmaler! Gemessen habe ich ihn leider nicht.
Ich mag einfach das Fahren mit Ballonreifen!
Manchmal hilft es ihn 1x richtig pralle aufzupumpen.
Oder während des aufpumpen das Laufrad springen lassen und dabei immer drehen. So setzt sich der Mantel richtig in die Felgenhörner.
Manche sind aber einfach “krumm“. Kenne ich aber vorwiegend bei Conti und nicht von Schwalbe
Von "blindem" Aufpumpen möchte ich aufgrund aktueller Erfahrung abraten. Mir ist ein Kenda Smallblock 8 in 20", der offenbar etwas zu groß ist und sehr locker sitzt, beim Aufpumpen abgesprungen -- der Knall des platzendes Schlauchs hat lange im Ohr nachgeklingelt.Spüliwasser auf den Reifenwulst und dann bis zum max Druck aufpumpen. I.d. Regel haben die Reifen etwas oberhalb des Wulstes eine "Naht". Damit kann man schön sehen, ob der Reifen richtig in der Felge sitzt. > Gleichmäßiger Abstand zum Felgenhorn.
Wenns dann immer noch eiert, hast du einen unrunden Reifen und dann soltest du ihn reklamieren. Ist ja neu das Ding.
In dem Falle hatte ich keine 3bar erreicht.Mit max Druck ist natürlich der maximal für den Reifen zulässige Druck gemeint (siehe Reifenflanke). Nicht die 10bar, welche die guten Stahl-Standpumpen hergeben..
GenauSo subjektiv sind dann die eigenen Erfahrungen
Habs eben so gemacht, halb aufgepumpt aufegdotzt, gewalkt, dann auf knapp 5 bar gefüllt. An dem Reflex Streifen kann man ja ganz gut erkennen wie genau der Reifen sitzt. Ist jetzt nicht super perfekt aber deutlich besser als vorher.Spüliwasser auf den Reifenwulst und dann bis zum max Druck aufpumpen.