Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo,
Da ich hier im Forum viel gelesen habe über das Chike - bevor ich es mir dann vor zwei Monaten gekauft habe- (ist gestern angekommen).
Weil ich kein insider in Sachen chike bin, das Rad aber ziemlich gut finde, mal eine Frage an die insider hier Forum. Vor nicht allzu langer Zeit wurde öffentlich verkündet, dass die Firma Hartje den Bau und Vertrieb der Räder für die beiden Brüder übernimmt und dass die Räder von Händlern, die Hartje beliefert, gekauft werden können. Also bei jedem Fahrradgeschäft in Deutschland. Die einzige Marke bei Hartje mit 3 Rädern heute ist PfauTec, ich finde da nichts von chike.Meinen Händler rufe ich inzwischen jede Woche an und lasse mir immer neue Geschichten erzählen...
Ja, neben Puntavelo und Stadtrad die dritten in Köln. Die haben bislang aber nur das e-Cargo da.Ach, hat das Radlager nun Auch Chike ?
Ist nicht mein Muli auf dem Bild ;-) #linksrheinischEin Muli ist mir hier noch nicht regelmässig aufgefallen, aus welcher Ecke kommst Du , wenn Du das verraten magst?
Für die überwiegend positiven Erfahrungsberichte und -bewertungen sind bei mir sehr gut angekommen. Habe das Chike-Cargo für gewerblichen Einsatz und zusätzlich die das Chike-Kids-Kabine für die Familie der Tochter bestellt. Lieferzeit voraussichtlich Mitte Juli 2020. Bin froh für die zügige technische Änderungen der hakeligen Neigungsaretierung auf Drehgriff-Funktion und Umstellung auf die neue 5 Gang-Nabenschaltung. Vielseitig einsetzbar wird, für mehr ausgewogenen Fahrspaß, der stabile Gepäckträger (von racktime ?) sein . Geeignet für eine Gepäckträgerbox und oder mit 1-2 seitlichen Packtaschen!Hallo,
Da ich hier im Forum viel gelesen habe über das Chike - bevor ich es mir dann vor zwei Monaten gekauft habe- (ist gestern angekommen). wollte ich hier ein kurzes Feedback zum neuen ModellJahr geben: die beim alten Modelljahr etwas hakelige Neigungsaretierung per Drehgriff ist nun über einen Hebel gelöst. Funktioniert einwandfrei, da man am Hebel sehr gut spürt ob man arretieren kann oder nicht. Ansonsten ist die Mechanik „untenrum“ soweit ich es erkennen kann identisch geblieben. Das Bike muss weiterhin senkrecht stehen.
Die neue 5 Gang Schaltung bisher super - bei voller Unterstützung und vollem pedallieren hört man aber auch ein „klicken“ aus der Narbe - ob das wie beim “alten ModellJahr“ mit dem häufiger genannten krachen/knacken vergleichbar ist, kann ich aber nicht sagen, da mir das bei meiner Probefahrt nicht aufgefallen war.
Ansonsten zum Motor: leistungsstark, macht Spaß, Geräusch/Lautstärke absolut ok. bin eine kurze Passagen mit 80-90 grad Steigung hochgekommen - natürlich musste ich hier schon ordentlich reintreten (und bin Mountainbiker)
ein Gepäckträger ist Serie - inklusive Beleuchtung hinten am Gepäckträger, Sodass die Lampe nicht vom Gepäck verdeckt wir
eine Klingel ist auch Serie - kleines Detail, aber irgendwie hat es mich gefreut
Farbe melonengelb: der Hammer.
fazit von gestrigen Tag:
Negativ: Akku musste 3h geladen werden - ich saß derweilen auf heißen Kohlen und an homeoffice war nicht zu denken
positiv: eigentlich wollte ich mit meiner Tochter nur ca. 1km „fürs erste mal zum eingewöhnen“ fahren. nachdem meine Tochter (1,5 Jahre) die ganze Zeit in die Hände geklatscht hat und freudig geschrien hat- sind daraus 11km in 30 Minuten geworden (22km/h Schnitt ) - der Motor unterstützt in High wirklich ordentlich bis 25-26 km/h
So gut 6:00 an einem Samstag morgen genug geschrieben — will unbedingt nochmal aufs Bike - warte nur das meine Tochter aufwacht
ich berichte weiter
Update: Radlager in Köln-Nippes hat ein 2020er Chike e-Kids zur Probefahrt bereit. Sind wir heute gefahren!Nachdem immer noch keiner der drei Händler in Köln ein e-Kids zwecks Probefahrt hat (...)
Hallo,
ich habe noch das alte Modell mit der 8 Gang Schaltung. Da es bei mir in der näheren Umgebung kein ebenes Stück Weg gibt (bis 14% Steigung/Gefälle), schalte ich grundsätzlich manuell. Das funktioniert hinreichend gut, wenn man weiss, dass man zum Schaltvorgang entlasten muss damit die Gänge sofort und 'geräuscharm' wechseln.
Zwei Dinge würden mich interessieren:
- Angeblich sollen die Gänge auch unter Last geschaltet werden können, sprich: Wenn der Berg steiler wird und ich noch einen Gang runter schalten muss, passiert das ohne zeitlichen Verzug und ohne Entlastung des Pedals.
- Wie ist den die Entfaltung und vor allem die Abstufung? Die 8 Gang Nabe hat knapp 300% (von 2,1m bis 6,2 m) . Diese nutze ich voll aus und bin um die feine Abstufung dankbar.
Hallo!
Ich habe gerade 4 Tage lang das Chike E-Kids (Modelljahr 2020) getestet. Weil mir Erfahrungsberichte in diesem Forum schon sehr weitergeholfen haben, auch von mir ein paar Stichworte zu meinen Erfahrungen mit dem Chike:
Meine Anforderungen
Zwei Kinder (2 und 4 Jahre) täglich in den Kindergarten bringen. Zusätzlich manchmal längere Radtouren mit der ganzen Familie. Außerdem muss es bei mir ein kompaktes Rad sein (Länge kleiner 2 m), weil ich es sonst nicht unterstellen kann. Ich überlege zwischen "Chike E-Kids" und "E-Muli".
Positiv am E-Kids
+ Gutes Design (schlicht, klare Linie)
+ Kinderkabine super (komfortabel und viel Platz, gut gefedert, Kids sind begeistert)
+ Fahrerlebnis optimal (Neigetechnik super, sehr wendig, wie "normales" Fahrrad)
+ Auch ganz ohne Motorunterstützung in der Ebene gut zu fahren
Negativ am E-Kids
- Akku schwach (2x war bei mir nach 50 km in "Normal" und "Eco" Schluss)
- Schaltung schwach (mehr Range wäre vor allem bergauf/bergab wünschenswert)
- Motor mittelmäßig (voll beladen ist bergauf auch "Hoch"-Unterstützung fast zu wenig)
- Trotz Gepäckträger zu wenig Platz für Proviant/Gepäck bei Familienausflügen
- Sonnenschutz für Kinderkabine fehlt (man muss selbst etwas basteln)
- Preis zu hoch (Zusatz-Akku ein MUSS, Transportboxen ein MUSS = Preis über 6.400 EUR)
Persönliches Fazit
Wenn ich eine E-Bike-Förderung bekomme, werde ich wohl zuschlagen. Für den täglichen Kindertransport ist das E-Kids perfekt. Und seine Kompaktheit ist echt toll. Angesichts des sehr hohen Preises hätte ich mir aber deutlich mehr von Schaltung/Motor/Akku erwartet. Ohne Förderung werde ich auf jeden Fall das neue E-Muli (angeblich kommt es im Herbst 2020) abwarten.
Liebe Grüße,
Christian
PS: Irgendwo hier haben andere schon geschrieben, dass es unmöglich ist, mit dem Chike inkognito unterwegs zu sein. Das stimmt! Ich wurde mehrmals angesprochen, mit "Daumen hoch" fürs Bike gelobt und sogar für ein Chike-Foto angehalten. Kein Bike für Introvertierte!
+ Bei Bahnübergängen bei denen so ein "Metall-labyrinth" ist kann man das Rad sehr gut durchschieben. Wird es sehr eng, kann das Rad auf der Stelle drehen indem man das Rad am Sattel anhebt. Mit einem Longjohn Lastenradl wäre das Ganze deutlich komplizierter.
+Resonanz der Leute unterwegs immer Positiv: Man bekommt immer wieder Daumen hoch oder Kinder rufen: "Mama schau mal - wie geil". Mit Bierkasten statt Kind kann man sich in den neidigen Blicken der ganzen Väter so richtig baden .