Vorstellung Cube Cargo 2020/21

Schau mal nach ob die Tauchrohre der Gabel vielleicht Spiel haben, die Moby ist ja bekannt dafür das sie einem unter dem Poppes wegrostet.
Es würde mich nicht wundern, wenn das Zittern von dort kommt.
Danke für den Tip @DingDong .
Auf den ersten Blick denke ich nicht, dass es die Tauchrohre sind. Müsste ich schon prüfen können nur mit anheben, oder? Ausbau ist da unnötig?
Kann es sein, dass das Kugelgelenk zwischen Lenkstange und Gabel mit der Zeit abbaut?

Hab jetzt mal den Ständer über den Händler bei Cube reklamiert. Mal schaun ob sich da was tut...

@ThomasKis: die Idee mit dem Intuvia ist mega! Werd ich auch direkt ausprobieren. Neue LEDs sind heute eingetroffen.

Gruß
Bergradler
 
@Bergradler
Here you go: https://www.amazon.de/dp/B0C33BC2GP?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Ob das der beste ist, kann ich dir natürlich nicht sagen. Funktioniert auf jeden Fall und preislich echt attraktiv denke ich.

@ThomasKis: ja Mega kopieren erwünscht!
In der dunklen Jahreszeit ist es wohl für alle Verkehrsteilnehmer von Vorteil wenn Lastenräder gut sichtbar sind!
Hast du dir n Adapter für den MicroUSB am Intuvia dafür geholt? Gefällt mir fast besser als meine Powerbank Variante
 
@Bergradler
Here you go: https://www.amazon.de/dp/B0C33BC2GP?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Ob das der beste ist, kann ich dir natürlich nicht sagen. Funktioniert auf jeden Fall und preislich echt attraktiv denke ich.

@ThomasKis: ja Mega kopieren erwünscht!
In der dunklen Jahreszeit ist es wohl für alle Verkehrsteilnehmer von Vorteil wenn Lastenräder gut sichtbar sind!
Hast du dir n Adapter für den MicroUSB am Intuvia dafür geholt? Gefällt mir fast besser als meine Powerbank Variante
Adapter? Ich habe ein OTG Kabel das hat einen Anschluss auf der einen Seite (sieht aus wie Micro USB passt aber rein, und auf der anderen Seite die Standard USB A Buchse)
Diese Aussparung am Intuvia ist zwar rechteckig, scheint aber mit Micro USB kompatibel, weiß auch nicht warum Bosch da wieder nen Sonderweg gehen musste.

So sieht der aus. (Siehe unten)
Hatte ich ursprünglich mal gekauft ums Handy auf Touren nach Papenburg 60 Kilometer 1 Weg zu laden, aber feststellt das da gar nicht genug Power kommt, Powerbank ist da deutlich besser, und auch deutlich leistungsfähiger. Zumal mein aktuelles Handy auch die 120 Kilometer Navigation schafft, ich halte mich in Papenburg ja auch auf, und lade dort Rad und Handy meist extern nach.

Einziger Nachteil, Du musst es entweder ausstecken, oder das Intuvia hochschieben, ansonsten leuchtet das nämlich dauerhaft.

Vergiss es! Habe gerade gesehen Deine Version hat nen eigenen Schalter! Dann ist das ja unrelevant.

Ich nehme das Display eh immer ab, aber müsstet mit der Powerbank ja auch so machen.
Vorteil ist natürlich Du wirst niemals ne leere Powerbank haben.
 

Anhänge

  • IMG_1712.jpeg
    IMG_1712.jpeg
    102,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt mal grob ab der Mitte des Threads mitgelesen und mich dann doch mal angemeldet.
Haben seit April 2021 das Cube Cargo Hybrid Sport mit einem Akku und ca. 6000km Laufleistung (Wohnen am Berg oben, ca. 90Hm zur Altstadt, Isar, Oma etc.). Ist ein Jobrad. Im großen und ganzen sehr zufrieden bisher, und ersetzt für uns das Zweitauto.

Nachdem mir heute der Ständer gebrochen ist, identisch wie in schon einigen Beiträgen hier geschrieben, bin ich bei der Lösungssuche hier über's Forum gestolpert.

Bisherige Schäden/Mängel:
  1. Regenverdeck (bereits zweimal innerhalb der Garantie getauscht. 1-mal noch die Version 1.0 - Stäbe haben Gewebe oben am Ende durchstoßen; 1-mal auch die Version 2.0), beim 1.mal war auch die eine Stange schon fast gebrochen...
  2. Rücklicht defekt (das im Schutzblech) kurz vor dem 2. Service (22 Monate, 4500km); War total durchgesifft... korrodiert; wurde aber beim Service direkt ausgetauscht.
  3. Seit einigen Wochen fängt das Vorderrad bei Geschwindigkeiten über ca. 30km/h (bergab) bei Erschütterung (Gulli, Unebenheit) zu zittern/vibrieren an. Das war früher nicht. --- Ideen? Dachte erst das ist vielleicht die Lenkstange, die Schrauben/Verbindungen sind aber alle fest. Steuerlager hat meines Erachtens nach auch kein Spiel....
  4. Ständer gebrochen! --- muss da jetzt mal nachlesen ob das über die Jobradversicherung abgedeckt ist. Dann würde ich's evtl. übern Händler versuchen. Hab aber ehrlich gesagt keine Zeit so lange zu warten. Ansonsten such ich mir jemand der des Schweißen kann. Hat jemand der hier den Defekt schon hatte Feedback wie das gelöst wurde bzw. dann gehalten hat?
Bis auf obige Mängel, die nicht sein sollten (v.a. Ständer) würde ich das Rad dennoch wieder kaufen/leasen. Preis - Leistung finde ich super, und sowohl meine Frau als auch meine 2 Kinder (4 & 8 Jahre) finden's super!

Geändert hab ich nicht viel, außer innen umlaufende LED Streifen für Passagierbeleuchtung und eine Fußabstreifermatte unten auf den Boden um Klappergeräusche bei leichtgewichtiger Zuladung zu reduzieren.

@vidav welche LED Streifen hast du da verbaut? Halten die gut (Befestigung & Energieversorgung)? Hab das nämlich fast genauso gelöst, also am Rahmen um die Box rum verklebt (selbsklebend). Das hat sich dank ein- und aussteigender Kinder aber eher schnell gelöst. Aber war eine super Abhilfe um den Kindern die Fahrt im Winterhalbjahr angenehmer zu machen (neben Wintersäcken).

Bei mir ja leider auch der Mist mit dem gebrochenen Ständer, seit 5 Wochen oder so. Ich habe mich bisher nicht drum kümmern können richtig, bzw. nicht richtig gekümmert. Habe ja auch ein JobRad und bin sonst zufrieden mit dem Rad.

Erst über den Händler probiert, das ist fahrrad.de, die sind in Kontakt mit Cube.
Dann gehts jetzt noch über die Versicherung von JobRad, aber da brauchts ein Gutachten seitens eines JobRad-Partners. Werde da nächste Woche versuchen vorbeizuschauen, die sollen mir bescheinigen, dass das Scheißteil halt einfach von selbst gebrochen ist. Bei Cube dürfte das längst bekannt sein und ich hoffe, die neueren Modelle werden nicht mit solchen Verarbeitungsmängeln verkauft.
 
Bei mir ja leider auch der Mist mit dem gebrochenen Ständer, seit 5 Wochen oder so. Ich habe mich bisher nicht drum kümmern können richtig, bzw. nicht richtig gekümmert. Habe ja auch ein JobRad und bin sonst zufrieden mit dem Rad.

Erst über den Händler probiert, das ist fahrrad.de, die sind in Kontakt mit Cube.
Dann gehts jetzt noch über die Versicherung von JobRad, aber da brauchts ein Gutachten seitens eines JobRad-Partners. Werde da nächste Woche versuchen vorbeizuschauen, die sollen mir bescheinigen, dass das Scheißteil halt einfach von selbst gebrochen ist. Bei Cube dürfte das längst bekannt sein und ich hoffe, die neueren Modelle werden nicht mit solchen Verarbeitungsmängeln verkauft.
Bei mir läuft's über LuckyBike... liegt seit Montag jetzt bei Cube. Kann vermutlich dauern.
@CoachPop halt mich wenn möglich mal auf dem Laufenden wie das mit der Jobrad-Versicherung gelaufen ist bzw. mit dem Gutachten.
 
Top freut mich!
Ich meine wenn man sich das Hinterrad ausbauen sparen kann ist das natürlich super!
Man vermeidet dadurch natürlich auch Fehler, umso weniger man auseinander baut desto weniger kann schiefgehen!
Du musst aber bei dem Schloss aufpassen!
Ich habe das sowohl am S-pedelec als auch am Cargo, manchmal wenn ich aufschließe geht der „Stift“ nicht ganz zurück, und blockiert dann Speichen, das kann wenn man das Rad vom Ständer schiebt, blöd laufen! Mit der Zeit klemmt es etwas, drauf achten!
Servus. Hab es dank der ganzen Anleitungen auch geschafft das AXA ohne Hinterradausbau dran zu bekommen. Danke schonmal für den Support.
Was mich an dem Schloss allerdings nervt, dass man den Schlüssel im geöffneten Zustand nicht abziehen kann.
LG
 
Update vom gebrochenen Ständer: fahrrad.de hat mir ein Ersatzteil zugestellt. Das lasse ich bei meinem JobRad-Partner installieren, ich vereinbare morgen einen Termin.

Edit: ging also ohne das Geraffel mit dem Dienstleister von JobRad, der die Schadensfälle von denen reguliert. Dürfte vermutlich eine Tochter der Capitol unter Leitung Bernd Strombergs sein.
 
Hallo zusammen,

Ich habe meinen Cube mit 5500 km in 10 Monaten Nutzung aufgeladen.
Ich habe auch einen Bruch des Mittelständers erlitten, der aufgrund eines Defekts in einer Schweißnaht kaputt ging.
Der Austausch war durch die Cube-Garantie abgedeckt, der Austausch dauerte jedoch mehr als einen Monat.
Der Ersatz-Hauptständer kam in einem neuen Design daher, offenbar deutlich robuster.
Andererseits brach auch bei der Regenhaube spontan nach nur zwei Monaten Nutzung eine Stange.
Es dauerte ebenfalls mehr als einen Monat, bis der Ersatz eintraf, und er wurde im Rahmen der Garantie ausgetauscht.
Jetzt muss ich nur noch einen der Gummifüße des Hauptständers reparieren, ich kann das Ersatzteil nicht bestellen.

Andererseits nutze ich die Würfelladung auch das ganze Jahr über, insbesondere nachts, um von der Arbeit nach Hause zu kommen, bei jedem Wetter (Barcelona...) und habe das Licht, in meinem Fall auch auf Lupin, aufgrund meines bisherigen Gutes aktualisiert Erfahrung. Ich habe den SL eingesetzt
Ein Tipp für diejenigen unter Ihnen, die über einen Lichtwechsel nachdenken: Sehen Sie sich den Kabelverlauf unter der Box an. Möglicherweise stellen Sie fest, dass die Originalleuchte einen Bosch-Anschluss unter der Box hat, und Sie können die Lampe austauschen, ohne Spleißen/Verbindungen herstellen zu müssen. Schweißnähte. Ein extrem langes Kabel ist ebenfalls nicht notwendig.
Wenn Sie sich bei Lupine-Scheinwerfern für ein Modell mit Fernbedienung zur Aktivierung des Fernlichts entscheiden, müssen Sie unbedingt die Fernbedienung mit möglichst langem Kabel wählen, da das Fernbedienungskabel bis zum Frontlicht reichen muss.
 
Ich habe auch eine Frage, mal sehen, ob Sie mir helfen können:
Wie haben Sie Babys auf das Fahrrad gesetzt?
Ich schaue mir die Möglichkeit an, eine Maxi-Cosi-Babytrage mit einem Steco-Adapter zu verwenden, da ich davon überzeugt bin, dass dort genug Platz für meine andere Tochter (4 Jahre alt) ist.
1699876146009.png


Abschließend möchte ich mein Deutsch entschuldigen, ich spreche es nicht und nutze einen Übersetzer, um am Forum teilzunehmen.
 
Hallo zusammen,

ich lasse hier auch mal mein Feedback zum Rad da.
Wir haben unser Cargo jetzt circa 1,5 Jahre und nutzen es für Kindertransport und Einkaufstouren in der Stadt.
Bisher haben wir circa 5.500km abgespult und das weitestgehend ohne Probleme. Einzig das Rücklicht musste getauscht werden, weil Feuchtigkeit drin war, das ging über Gewährleistung.
Das Raincover und der Ständer halten bisher :)

Noch ein Tipp, weil ich es hier nicht gelesen hatte:
Wir haben für die relative harte Sitzbank noch ein Polster geholt, das konnten wir individuell zuschneidern lassen und die Kinder sind begeistert.
Kommt leider aus China.....die Maße und Fotos kann ich euch noch mal posten bei Bedarf.
Wir hatten 3cm Höhe und Klipp-Verschluss gewählt. Das passt wunderbar mit den Aussparungen der Sitzbank.
 
Wir haben den Ständer mittlerweile für ein paar Euro in die Kaffeekasse schweißen lassen. Das Ersatzteil selbst (Garantiefall) lsst weiterhin auf sich warten.
Wie hat Fahrrad.de denn letztendlich reagiert? Habe jetzt diesselbe Situation und befinde mich noch im Gewährsleistungszeitraum.
 
Hallihallo, hier ist mein erster Beitrag :) seit 2021 haben wir das Cargo, dafür den Zweitwagen verkauft. Da ich die 30km zur Arbeit seit 2019 per Gravel pendle, stand der Wagen zu 99,9% rum.

Der defekte Ständer wurde knapp innerhalb der Garantiezeit bei fahrrad.de reklamiert und nach 2 Monaten Wartezeit ist der neue Ständer bei uns eingetroffen. Leider ohne Ständerstopfen und Stoßgummis, welche inzwischen auch durch sind.

Werde die Tage, um den Hauptständer zu entlasten, auch die Kinderseitenständervariante montieren.

Die Stoßgummis habe ich erfolgreich durch umgekrempelte Schlauchstücke ersetzt, leider bin ich vergeblich auf der Suche nach den Schuhen des Ständers. Habe allerdings erst angefangen zu suchen...

Was mich ärgert ist, das uns inzwischen 5 Speichen gerissen sind... was wenn man selbst schraubt, kein Problem aber nervig ist.

Die Übersetzung habe ich nach 3500km (da nach 2. kette nun auch Ritzel und KB tot waren) von 20z auf 16z angepasst. Nun lässt sich auch bergab etwas nachtreten.

Ein XLC-Kettenspanner löst seit Januar erfolgreich das nervige Hinterbaugeschraube.

Wenn man etwas auf Fett im Kugelgelenk achtet, die Tauchrohre pflegt und für den Hauptständer betet macht das echt Laune.

Gruß,
Tobi
 

Anhänge

  • 20231116_081100.jpg
    20231116_081100.jpg
    425 KB · Aufrufe: 130
Ich habe auch eine Frage, mal sehen, ob Sie mir helfen können:
Wie haben Sie Babys auf das Fahrrad gesetzt?
Ich schaue mir die Möglichkeit an, eine Maxi-Cosi-Babytrage mit einem Steco-Adapter zu verwenden, da ich davon überzeugt bin, dass dort genug Platz für meine andere Tochter (4 Jahre alt) ist.
Anhang anzeigen 46257

Abschließend möchte ich mein Deutsch entschuldigen, ich spreche es nicht und nutze einen Übersetzer, um am Forum teilzunehmen.

Ich habe heute das hier auf reddit gesehen:

Untitled.jpg

Wir haben bei uns eine ähnliche Herausforderung, ein Kind das sitzen Kann und ein Kind das noch im MaxiCosi oder in der Hängematte eines Kinderanhängers transportiert werden darf.
Ich probiere es dieses Wochenende mal aus und melde mich dann zurück ob das funktioniert.
 
Die Gummifüsse für den Ständer gibt es bei Cube - habe ca. 10 Euro gezahlt. Der Austausch ging einfach, die sind festgeschraubt mit Inbus.
 
So...jetzt auch noch ein Update von mir zur Ständerbruchthematik.
Da außerhalb der Garantie hat Cube mit ca. 6 Wochen Verzug gesagt sie zahlen nix. Überraschenderweise hat LuckyBike als Händler mir das Teil inklusive Einbau auf Kulanz spendiert. Hätte ich jetzt nicht mit gerechnet.

Innenbeleuchtung ist mittlerweile auch erfolgreich installiert, danke für die Tipps @ThomasKis und @vidav!
 
I also have a question, let's see if you can help me:
How did you put babies on bikes?
I am looking at the possibility of using a Maxi-Cosi baby carrier with a Steco adapter as I am convinced that there is enough space for my other daughter (4 years old).
Anhang anzeigen 46257

Finally, I would like to apologize for my German, I do not speak it and use a translator to participate in the forum.
(sorry for my language, I also use a translator)

I use the Steco Mini Mee to hold the baby seat.
It works well - but to accommodate both the baby seat and another child you need to use the smallest seat you can find (you can't drill too far back or you'd be drilling the frame and not just the box, but if you drill too far). forward, then you will hit the steerer tube)
 
(sorry for my language, I also use a translator)

I use the Steco Mini Mee to hold the baby seat.
It works well - but to accommodate both the baby seat and another child you need to use the smallest seat you can find (you can't drill too far back or you'd be drilling the frame and not just the box, but if you drill too far). forward, then you will hit the steerer tube)
Vielen Dank für Ihren Bericht. Können Sie uns ein Foto zeigen, wie die Installation verlaufen ist?
 
Zurück
Oben Unten