Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Die Beläge wurden gerade gewechselt. Dann hatte ich ein quietschen. Und habe die Bremssattel gelöst und neu festgeschraubt. Quietschen weg, Druck Punkt auch. Werde ich mir mal die Anleitung zum entlüften angucken
Gleiches Phänomen hat sich bei mir auch eingestellt. Der Weg des Hebels wurde schwammig, woraufhin ich die Beläge gewechselt habe. Als ich das Rad vom Heck wieder auf die Reifen stellte, war der Druckpunkt ganz weg. Werde mich auch nächste Woche um das entlüften kümmern müssen.
 
Gleiches Phänomen hat sich bei mir auch eingestellt. Der Weg des Hebels wurde schwammig, woraufhin ich die Beläge gewechselt habe. Als ich das Rad vom Heck wieder auf die Reifen stellte, war der Druckpunkt ganz weg. Werde mich auch nächste Woche um das entlüften kümmern müssen.
In dem Fall hilft ggf auch, ein paar Mal am Hebel zu Pumpen. Also wenn das Rad auf den Rädern steht. Der Ausgleichsbehälter sitzt an der höchsten Stelle, stellt man das Rad auf den Kopf, tut er das nicht mehr. Hat man etwas Luft im System, verlässt die den Ausgleichsbehälter und lässt sich irgendwo in der Leitung komprimieren.

Stellt man es aufs Heck, dann... ja was dann?
 
In dem Fall hilft ggf auch, ein paar Mal am Hebel zu Pumpen. Also wenn das Rad auf den Rädern steht. Der Ausgleichsbehälter sitzt an der höchsten Stelle, stellt man das Rad auf den Kopf, tut er das nicht mehr. Hat man etwas Luft im System, verlässt die den Ausgleichsbehälter und lässt sich irgendwo in der Leitung komprimieren.

Stellt man es aufs Heck, dann... ja was dann?
Hat geholfen Bei mir, danke
 
  • Like
Reaktionen: nfx
Ich hatte so ähnliche Probleme. Bei mir waren die Stecker beim Lenkerkabelbaum unter dem Neoprenschutz alle nicht richtig verbunden. Also nur gesteckt und nicht "gesteckt und geschraubt". Mit Antrieb meinen sie vermutlich das Steuergerät? Das sitzt in dem Bereich bei den Pedalen (Metallplatte mit 4 Schrauben).

Hallo! Bin seit langem stiller Mitleser. Hab mir auch das R500e zugelegt und bis jetzt eigentlich sehr zufrieden. Verglichen mit andern Lasten o Familienbikes in der Siedlung hat das R500e einen sehr starken Motor. Ebenso der Akku. Ich fahr immer auf Stufe 3 und bring locker 50km Reichweite zusammen. Für geplante Sommer-Tripps mach ich noch eine Anhängerkupplung (alter Croozer2) dran, so kann ich mit den Kids auch mitn Fahrrad campen fahren

Eine Schwachstelle dürften die Schraubverbinder sein. Hatte auch Aussetzer (Motor). Bei Kontrolle hab ich die losen, lockeren Stecker bemerkt und wieder zusammen geschraubt. Bis jetzt keine Probleme mehr. Also, bevor ihr wegn elektrischen Problemen zu Deca fährt, zuerst die Steckverbindungen kontrollieren.

LG aus Wien
Fabian
 
Hallo Fabian, halte uns/mich bitte am Laufenden wir du die Kupplung für den Croozer montierst.
Hast du problemlos BEIDE Förderungen (Bund, bzw. Stadt Wien) für das Bike bekommen?

Liebe Grüße aus Ternitz
Achim
 
Hallo Fabian, halte uns/mich bitte am Laufenden wir du die Kupplung für den Croozer montierst.
Hast du problemlos BEIDE Förderungen (Bund, bzw. Stadt Wien) für das Bike bekommen?

Liebe Grüße aus Ternitz
Achim

Hey Achim!

Sobald ich die Kupplung dran hab, lad ich Fotos hoch.
kA, hab beide Förderungen erhalten. Für die vom Bund müsste ich jedoch auf heuer 2023 warten, weil 2022 bereits ausgeschöpft war.

Lg
 
Hallo Fabian, halte uns/mich bitte am Laufenden wir du die Kupplung für den Croozer montierst.
Hast du problemlos BEIDE Förderungen (Bund, bzw. Stadt Wien) für das Bike bekommen?

Liebe Grüße aus Ternitz
Achim
Förderungen dauern ein bisschen.

In Österreich/Wien fördert ja der Bund mit 200€ vom Händler dh. Kostet es in Ö. Nur 2699.99€.
Vom Bund bekommt man dann noch 800€, und von der Stadt 1000€.
Damit sollte das Rad in Wien mit Öko Strom Zuhause 900€ kosten.


Ich hab beide Förderungen am 24.05 beantragt.
Vom Bund habe ich am 05.06. 850€ zu gesagt bekommen. 50€ mehr als erwartet.
Von der Stadt noch keine Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
1900 km, seit soeben folgendes Phänomen

Fahrstufe 0 (machen wir kaum) also manueller Fahrt hat die Tretkurbel
bei exakt waagerechten Stellung zum Boden (also parallel Boden - Kurbel)
einen "Leerraum".

Als ob man ins Leere tritt - ohne Widerstand.

Schaltet man den Motor zu, ist das Phänomen kaum spürbar - aber nicht weg.

Beim Fahren in Stufe 1 und 2 ist ein "Ruckeln" spürbar wenn man "fest" tritt- die Kraftübertragung hakt / setzt aus - der Vortrieb ruckelt

Ich dachte Initial die Kurbel wäre lose - aber ein genauer Blick im aufgebockten Zustand bestätigt das nicht (bin aber Laie)...

Ideen?

Das Steuergerät ist schon letztes Jahr getauscht worden...
 
Was macht die Kette beim "ins Leere" treten? Bewegt die sich? Passiert das nur unter Last oder auch wenn du aufgebockt leicht von Hand kurbelst?
 
Bewegt sich der Pedalarm gegenüber dem anderen? Dann ist ein Arm auf der Welle lose oder (wäre eher selten) die Welle kaputt.
Nimm doch mal die Kette runter und teste noch mal, vielleicht hat der Freilauf am HR einen Defekt.
 
Was macht die Kette beim "ins Leere" treten? Bewegt die sich? Passiert das nur unter Last oder auch wenn du aufgebockt leicht von Hand kurbelst?
So, nochmal gefahren heute

Erstmal Fehler 76

Dann alles normal.

Es bleibt der Schubunterbrecher bei etwa waagerechter Pedalstellung.

Man fängt an zu Fantasiewelt, wenn man das recherchiert. Jetzt scheint der "Unterbrecher" deckungsgleich mit der gelegentlichen Schubunterbrechung im e Betrieb zu passieren.

Komisch..
 
Hey,
stiller Mitlesen seit langem, jetzt mal angemeldet und gleich ne Frage.
Sorry falls so ähnlich schon gestellt ☺️
Lastenrad wollen wir schon länger, bis jetzt einfach zu teuer.
Das Elops passt da ganz gut.
Kenn mich mit Fahrrädern bisschen aus und auch e ist nicht fremd. Fahr zum Pendeln ein Fazua Gravel.
Ich frage mich aber, ob die 58 NM bei uns ausreichend.
Wir wohnen in ner Gemeinde am Main aber da ganz oben am Berg. Aus der nächsten Stadt mit KG und Erlebnissen sind es hin-zurück ca. 20km und auf dem Rückweg ne Steigung von ca. 2km und ca. 150hm.
Wir würden 4 jährigen Sohn + Einkäufe usw. transportieren.
Uns ist klar, mit treten muss man.
Wir wollen jetzt auch nicht mit 25 km/h den Berg hoch aber mehr als 7-8 sollten es schon sein ohne oben komplett durchgeschwitzt zu sein.
Packt das der Esel? Hat da jemand Erfahrungen?

Danke euch
 
Hallo zusammen

Wir sind seit Juni 2022 glückliche Besitzer von diesem Cargobike. Nun hatten wir in den letzten Wochen immer häufiger den Fall dass der Motor gar nicht reagiert hat oder sogar auf Vollgas wechselte wenn ich abgestiegen bin - nicht so cool mit Kind hinten drauf. Alle Steckerverbindungen geprüft etc. aber der Fehler blieb bestehen.

Also zum Service in den Decathlon und nach einer Woche sollte das Bike wieder ready sein. Nach 10 Tagen habe ich mich dann ein wenig beschwert und nun fahren wir seit drei Wochen mit dem Ausstellungsrad der Filiale herum, während diese auf die Lieferung eines neuen Controllers warten.

Das Bike kann ich absolut jeder interessierten Person empfehlen - Bike wie auch Service sind sehr gut.

Frage an die Families hier: Habt ihr inzwischen eine Lösung für Follow-me Installation? Sprich fixe Montage eines Kinderbikes (Woom 3) für die Lernphase?
 
Hey,
stiller Mitlesen seit langem, jetzt mal angemeldet und gleich ne Frage.
Sorry falls so ähnlich schon gestellt ☺️
Lastenrad wollen wir schon länger, bis jetzt einfach zu teuer.
Das Elops passt da ganz gut.
Kenn mich mit Fahrrädern bisschen aus und auch e ist nicht fremd. Fahr zum Pendeln ein Fazua Gravel.
Ich frage mich aber, ob die 58 NM bei uns ausreichend.
Wir wohnen in ner Gemeinde am Main aber da ganz oben am Berg. Aus der nächsten Stadt mit KG und Erlebnissen sind es hin-zurück ca. 20km und auf dem Rückweg ne Steigung von ca. 2km und ca. 150hm.
Wir würden 4 jährigen Sohn + Einkäufe usw. transportieren.
Uns ist klar, mit treten muss man.
Wir wollen jetzt auch nicht mit 25 km/h den Berg hoch aber mehr als 7-8 sollten es schon sein ohne oben komplett durchgeschwitzt zu sein.
Packt das der Esel? Hat da jemand Erfahrungen?

Danke euch
Also die 58nm am Hinterrad geben mächtig Schub.

NM von Hinterrad und Mittelmotor sind anscheinend nicht ganz vergleichbar.
Aber ich bin mit Last (20kg), 300 hm auf einen Hügel gefahren und musste nie in die 3er Unterstützung schalten.

Ich sehe da wirklich kein Problem, aber möglicherweise kann jemand anderes noch mehr Input dazu geben.
 
Also die 58nm am Hinterrad geben mächtig Schub.

NM von Hinterrad und Mittelmotor sind anscheinend nicht ganz vergleichbar.
Aber ich bin mit Last (20kg), 300 hm auf einen Hügel gefahren und musste nie in die 3er Unterstützung schalten.

Ich sehe da wirklich kein Problem, aber möglicherweise kann jemand anderes noch mehr Input dazu geben.
Das hört sich doch gut an, jetzt hab ich nur noch Bedenken mit dem 45 km/h Limit. Mal schauen ob ne neue Version rauskommt. Wäre natürlich auch schön wenn man die "alte" dann updaten könnte. Die Farbe der Version jetzt gefällt mir schon sehr...
 
Pollo
Hey,
stiller Mitlesen seit langem, jetzt mal angemeldet und gleich ne Frage.
Sorry falls so ähnlich schon gestellt ☺️
Lastenrad wollen wir schon länger, bis jetzt einfach zu teuer.
Das Elops passt da ganz gut.
Kenn mich mit Fahrrädern bisschen aus und auch e ist nicht fremd. Fahr zum Pendeln ein Fazua Gravel.
Ich frage mich aber, ob die 58 NM bei uns ausreichend.
Wir wohnen in ner Gemeinde am Main aber da ganz oben am Berg. Aus der nächsten Stadt mit KG und Erlebnissen sind es hin-zurück ca. 20km und auf dem Rückweg ne Steigung von ca. 2km und ca. 150hm.
Wir würden 4 jährigen Sohn + Einkäufe usw. transportieren.
Uns ist klar, mit treten muss man.
Wir wollen jetzt auch nicht mit 25 km/h den Berg hoch aber mehr als 7-8 sollten es schon sein ohne oben komplett durchgeschwitzt zu sein.
Packt das der Esel? Hat da jemand Erfahrungen?

Danke euch

Ich wohne auch oben auf einem Hügel. Meistens bin ich mit 2 Kids unterwegs, beide zusammen ca. 40-45kg. Mit Stufe 3 solltest sogar die 25-26km/h schaffen, ohne ins schwitzen zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Max
Hey,
stiller Mitlesen seit langem, jetzt mal angemeldet und gleich ne Frage.
Sorry falls so ähnlich schon gestellt ☺️
Lastenrad wollen wir schon länger, bis jetzt einfach zu teuer.
Das Elops passt da ganz gut.
Kenn mich mit Fahrrädern bisschen aus und auch e ist nicht fremd. Fahr zum Pendeln ein Fazua Gravel.
Ich frage mich aber, ob die 58 NM bei uns ausreichend.
Wir wohnen in ner Gemeinde am Main aber da ganz oben am Berg. Aus der nächsten Stadt mit KG und Erlebnissen sind es hin-zurück ca. 20km und auf dem Rückweg ne Steigung von ca. 2km und ca. 150hm.
Wir würden 4 jährigen Sohn + Einkäufe usw. transportieren.
Uns ist klar, mit treten muss man.
Wir wollen jetzt auch nicht mit 25 km/h den Berg hoch aber mehr als 7-8 sollten es schon sein ohne oben komplett durchgeschwitzt zu sein.
Packt das der Esel? Hat da jemand Erfahrungen?

Danke euch
Die Leistung wird locker reichen. Zu beachten gibt es, wie du schon selbst geschrieben hast die 45 kmh bergab (besser 40 bei vollem Akku).
Und auch noch: Ab 36% Akku hast du nur noch sehr wenig Unterstützung, die Leistung wird dann massiv runtergeregelt. Das könnte ein Problem sein, wenn ihr von einer längeren Tour kommt und den Berg nach Hause wollt. Ich komm dann nur noch mit 15 kmh und ächtzend den Berg hoch.

Wo wohnt ihr denn am Main? ;)
 
Zurück
Oben Unten