Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

And another update. Just passed the 500km mark with the 22amp controller. Still running like a dream. I've been tinkering with the settings a bit to make some further improvements. Turns out that the standard setting is quite square wave from low down, and causing the motor to make the extra noise from stand still. It's now on setting 4 (Phase setting) and the noise on very low speed has been eliminated. It's has also become even smoother in the higher speeds and gained a bit of top speed (0,5km/h, but hey...)
IMG_0921.jpeg
IMG_0920.jpeg


It is almost impossible to tell that is has been modified since all the cables have been routed like original. The range is the thing that amazes me. It’s almost identical to the original controller (still get 50 km on a charge without any problem) on the highest setting.
IMG_0885.jpeg


The controller is hidden behind the bags so you have to lift them to see what’s going on.
IMG_0886.jpeg
 
Die Leistung wird locker reichen. Zu beachten gibt es, wie du schon selbst geschrieben hast die 45 kmh bergab (besser 40 bei vollem Akku).
Und auch noch: Ab 36% Akku hast du nur noch sehr wenig Unterstützung, die Leistung wird dann massiv runtergeregelt. Das könnte ein Problem sein, wenn ihr von einer längeren Tour kommt und den Berg nach Hause wollt. Ich komm dann nur noch mit 15 kmh und ächtzend den Berg hoch.

Wo wohnt ihr denn am Main? ;)
Hört sich alles vielversprechend an, jetzt hadere ich nur noch die „alte“ aktuelle Version zu kaufen oder doch lieber zu warten bis das Neue kommt und dieses Elektronik Problem behoben ist…
Veitshöchheim gleich bei Würzburg
 
Hey hey….war ja jetzt ein paar Wochen offline!
Gibt es jetzt schon ein genaues Datum was das neue R500E rauskommt?
Unsere Nachbarn haben uns heute unverbindlich gefragt ob wir unser Elops verkaufen und wenn ja für wieviel (die kaufen aus Prinzip nicht neu).
 
Förderungen dauern ein bisschen.

In Österreich/Wien fördert ja der Bund mit 200€ vom Händler dh. Kostet es in Ö. Nur 2699.99€.
Vom Bund bekommt man dann noch 800€, und von der Stadt 1000€.
Damit sollte das Rad in Wien mit Öko Strom Zuhause 900€ kosten.


Ich hab beide Förderungen am 24.05 beantragt.
Vom Bund habe ich am 05.06. 850€ zu gesagt bekommen. 50€ mehr als erwartet.
Von der Stadt noch keine Rückmeldung.

Hallo aus Wien, bei mir lief es genauso ab. Habe vom Bund 850€ zugesagt bekommen, von der Stadt Wien habe ich seit 6 Wochen nichts gehört, ich habe daher letzte Woche ein Mail geschickt und relativ rasch die Antwort mit einer Entschuldigung bekommen, das es so lange dauert, das aber ab 1.6 das Personal aufgestockt wurde und die Anträge jetzt rascher abgearbeitet werden.
 
Hört sich alles vielversprechend an, jetzt hadere ich nur noch die „alte“ aktuelle Version zu kaufen oder doch lieber zu warten bis das Neue kommt und dieses Elektronik Problem behoben ist…
Veitshöchheim gleich bei Würzburg
It's not really an electronic problem, but a bad controller setup that makes this happen. The performance reduction is to prevent battery cut off, and the battery gets fried cause the controller is allowing voltage flow to the battery when coasting (regenerating the motor energy).

The new version might have a more gradual performance limiter, but there is not that much room in battery capacity to reduce performance at around 35 percent. I will explain; this is a 48v battery charge chart. On my controller and display (non original) I'm able to check the real live voltage so this is double checked.

batterij.png


The standard controller is set to reduce performance below 36%, around 45 volts of charge. All battery powered vehicles have "voltage sag" when performance is requested. On my 22 amp controller (stock is 20 amp) the voltage sag is around 3.5 volts on full power. So if, for example, my battery is holding 50 volts of charge, full power drops the voltage to 46.5 volts gradually coming back up if the power request comes down. No problem thus far.

Things however change if the charge states goes down. If my battery percentage is down to around 30 percent (43.7 volts) I'm entering the cut off zone. Battery cut off is the minimal voltage the controller wants to see before cutting the power. This is done to prevent the battery from being damaged by a too low voltage. The standard controller, as well as mine, has 40v set as value for cutoff.

If my battery charge comes below 43.5 volts, the voltage sag will make the battery sag below 40 volts if I request full power. And will trigger the battery cutoff. To prevent that I can manually reduce the power and decrease the voltage sag, but on the stock controller you don't get that option.

So in real life I would say that there is around 10 percent headroom in the stock setting that can safely be used on higher power settings.
 
Hey hey….war ja jetzt ein paar Wochen offline!
Gibt es jetzt schon ein genaues Datum was das neue R500E rauskommt?
Unsere Nachbarn haben uns heute unverbindlich gefragt ob wir unser Elops verkaufen und wenn ja für wieviel (die kaufen aus Prinzip nicht neu).
Hab bei Decathlon mal angefragt, aber da konnte man mir nix sagen. Frühjahr/Sommer 23 hieß es ja mal. Kann also morgen sein oder eben erst im September
 
Das BTWIN Village in Lille sagt, dass es nichts vor September wird. Lese hier schon einige Zeit mit und habe nun auch eins gekauft. Das Teil ist ein absoluter Gamechanger in der Stadt. Unfassbarer Schub. VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Lese seit einiger Zeit mit und werde nicht schlauer:
Ich möchte das Rahmenschloss um eine Einsteckkette erweitern. Die von Decathlon selbst ist für mich erstmal raus. Bei mir passte leider weder die AXA https://amzn.eu/d/idteHY1 noch die ABUS Adapter Chain 6KS https://amzn.eu/d/0nwnd0c

Muss ich die Ketten noch modifizieren, irgendwelche Bauteile entfernen, dass sie passen?

Um hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar!
Bis dahin tut es ein Kryptonite Bügelschloss, was ja bekanntermaßen eher unflexibel ist ;-)
 
Weiß man ob sonst noch Neuerungen anstehen außer die Farbe?
ja glaube

Auch Toll




anderer FrontKorb
anderes Batteriemanagement
Schlossverlagerung nach Vorne
Holz Rückseite des Sitzes und der Fußstützen lackiert
Kunststoffabdeckung für Ketten um Kettengrräusche zu minimieren
 
@Max Ich hatte ganz generell gefragt, wann das neue Modell verfügbar sein wird - daraufhin kam dann die Antwort,.. würde also vermuten, das sich außer der Farbe nichts ändert, was nicht inzwischen bei Neuauslieferungen eh schon gemacht wird.
 
Jeder verantwortungsbewusste Hersteller würde eine Lösung entwickeln und diese den bestehenden Eigentümern (kostenlos) anbieten. Das 45-km/h-Problem wurde bei vielen von uns beim Kauf des Fahrrads nicht erwähnt. Decathlon hat die Warnung erst im Jahr 2023 auf die Webseite gestellt.
 
Eigentlich Herstellersache, stimmt. Aber gibt es ggfs. die Möglichkeit einer Selbstbaulösung mit einem großen Lastwiderstand? Wir haben doch so Elektriktrick-Kenner?!
 
Jeder verantwortungsbewusste Hersteller würde eine Lösung entwickeln und diese den bestehenden Eigentümern (kostenlos) anbieten. Das 45-km/h-Problem wurde bei vielen von uns beim Kauf des Fahrrads nicht erwähnt. Decathlon hat die Warnung erst im Jahr 2023 auf die Webseite gestellt.
Volle Zustimmung. Bei unserem Hausberg vor der Türe könnte ich es gar nicht verhindern >45 zu fahren ohne ständig auf der Bremse zu stehen. Da hab ich wenig Bock drauf
 
Eigentlich Herstellersache, stimmt. Aber gibt es ggfs. die Möglichkeit einer Selbstbaulösung mit einem großen Lastwiderstand? Wir haben doch so Elektriktrick-Kenner?!
Ich frage mich, ob/wie eine primitive Lösung, einen Schalter zwischen Motor und Controller hinzuzufügen, funktionieren würde.
 
Zurück
Oben Unten