Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Was bedeutet 'Innen' ? muss das Rad raus um daran zu kommen?
auf dem Produkfoto ists doch klar zu erkennen:
sind 2 abdeckkappen die man über die laschen in der mitte aufhebeln kann, um an die schräubchen zu kommen
 
Stunden später, das Rahmenschloss ist ab, braucht ein wenig Gewalt aber dann kann man es rausziehen.
Aber das ILockIt, was eine Bastelei, hab für erst mal genug, der Abstand zwischen den Schrauben ist sicherlich 1mm zu breit und ich kann die da einfach nicht reinfummeln. Morgen gehts weiter
1685631046234.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Schloss gerade abmontiert. - Ohne das Rad zu demontieren - Es geht aber man braucht geschickte Finger und etwas Mut. Ich empfehle das Rad ausubauen.
1. Die Kappen abziehen. ich habe das mit dem Haken einer abgebrochenen Speiche gemacht.
2. Abschrauben
3. Das Schloss herausfummeln stellt sich als die größte Anstrengung dar. Mit viel Kraft, Mut und Gezerre am Schutzblech, Reifen und Schutzabdeckung (Achtung Kratzergefahr) habe ich es dann nach vorn gekippt bekommen (Foto).
20230601_170744.jpg20230601_170841.jpg20230601_170953.jpg20230601_170729.jpg20230601_171915.jpg20230601_171630.jpg
 

Anhänge

  • 1685633011694.png
    1685633011694.png
    835,4 KB · Aufrufe: 69
  • 20230601_170834.jpg
    20230601_170834.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 61
  • 20230601_170955.jpg
    20230601_170955.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lenkererhöhung: eine einfache Verlängerung des Steuerrohrs. Das Ding mit den silbernen Schrauben. Der Rest ist Original. Nicht mal 20€. Ich glaube 65mm stand drauf. Der Bremsschlauch zum Vorderrad ist beim Volleinschlag zu knapp, aber eventuell kann man den noch hinter, statt vor dem Federbein verlegen (Bremssattel ab, ums Ferderbein herum und wieder dran)

Einen schmalen Distanzring muss ich noch ergänzen. Wer genau hinschaut, sieht, dass die Kappe oben etwas übersteht. Das Steuerlager ließ sich aber problemlos festziehen.

20230601_171648 Lenkererhöhung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: nfx
Ich poste mal was anderes :ROFLMAO:
Heute hab ich dank @lowtech das Gummibärchen Verdeck montiert.
Ich hab es quasi verkehrtherum montiert, also vorne ist hinten und umgekehrt.
Dadurch konnte ich es hinten einklemmen und vorne verschnüren. Sitzt, wackelt nicht und schützt zumindest vor den gröbsten wettereinflüssen von oben
Anhang anzeigen 36976
Anhang anzeigen 36977
Anhang anzeigen 36978

Dazu gab es noch einen getränkehalter am Lenker da es ja sonst keine andere Möglichkeit der Montage gibt (Adapter vom decathlon)
Anhang anzeigen 36979
Huhu - welche Taschen sind das denn? Sind das die von Decathlon? Danke dir schonmal!
 
Festziehen tust du so nur die Kappe an der Kralle. Um das Lagerspiel einzustellen, brauchst du unbedingt den Spacer.
Nein, weil die untere Klemmung das Lagerspiel einstellt. Die Verlängerung sitzt ja auf den unteren Spacern auf und nicht auf dem Steuerrohr.
Oben wird der Vorbau nur aufgesteckt und festgeschraubt. Da dienen die Spacer nur der Auflage des Vorbaus.
 
Project ALU Kiste :), gerade mein leeren Glasflaschen weggebracht, hat Super gehalten.
Hinten ein Haken (ABS) zum reinlupfen, genietet, unten rechts und Links 2 Winkel (TPU), geklebt.
Hinten noch Spannband, da ist mir noch keine schöne Mechanik eingefallen.
Braucht keine Minute zum Auf und Abbau.
1685785139793.png
1685785198888.png
1685785236843.png
 
Der hintere Reifen war platt. Die Bremse bekamen wir erst mit euren Tipps wieder dran.

Dann ergab sich das Problem, dass bei stärkeren Bremsen die hintere Bremse ruckelte und unabhängig davon Fehler 86 angezeigt wurde. Erst fuhr es dann kurzzeitig wieder, jetzt springt der Motor garnicht mehr an mit Fehler 86.

Die Steckverbindungen und den Beschleunigungshebel haben wir überprüft.


Meint ihr, eine Fahrradwerkstatt kann diese Fehler auch beheben oder sollten wir es zu Decathlon bringen? Nur wie? Haben es online bestellt. Ich habe von unserer Lastenradversicherung (Barmenia) einen Schutzbrief. Hat jemand Erfahrung, ob diese auch in diesem Fall greift und das Lastenrad zur nächsten Decathlon Filiale bringt? (Über 100km entfernt).

Ich werde am Dienstag noch Decathlon und meine Versicherung anrufen. Aber vllt. weiß jemand etwas… :)

Ist wirklich ärgerlich, momentan nutzen wir es täglich und es wird auch wirklich dringend benötigt…
Was hat sich ergeben? Ist der Fehler mittlerweile behoben? Was hat die Barmenia gesagt?
 
Hallo liebe Forumsgemeinde, wir haben uns letzte Woche ein gebrauchtes Lastenrad zugelegt und haben gerade das erste Problem bekommen.
Bei 36% Akkuleistung hat sich die Unterstützung ausgeschaltet.
Jetzt lässt es sich nicht mehr laden.
Bzw. der Akku scheint voll zu sein, denn die LEDs leuchten, aber beim Einschalten werden 0% angezeigt.
Ein Reset des Akkus hat leider nicht geholfen.

Hat da jemand eine Idee?

Viele Grüße aus Petershagen
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Forumsgemeinde, wir haben uns letzte Woche ein gebrauchtes Lastenrad zugelegt und haben gerade das erste Problem bekommen.
Bei 36% Akkuleistung hat sich die Unterstützung ausgeschaltet.
Jetzt lässt es sich nicht mehr laden.
Bzw. der Akku scheint voll zu sein, denn die LEDs leuchten, aber beim Einschalten werden 0% angezeigt.
Ein Reset des Akkus hat leider nicht geholfen.

Hat da jemand eine Idee?

Viele Grüße aus Petershagen
Daniel
Über 45 km/h gefahren?
Stecker geprüft? (Am Lenker unter den Neoprens und hinten zum Motor)
 
Über 45 km/h gefahren?
Stecker geprüft? (Am Lenker unter den Neoprens und hinten zum Motor)
Nein, zu schnell war ich sicher nicht.
Die Stecker sind auch eben noch überprüft worden.
Einmal gelöst und neu verschraubt.
Akku steht auf volle Ladung und im Display leuchtet 0% .
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Thema Lenker höher:

Hab heute den Ergotec Ahead High Charisma (heißt echt so) verbaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass durch den Kabelbinder der über beide Manschetten geht und rechte und linke Kabelstränge vor dem Steuerkopf zusammenhält vor allem rechts (vom Fahrer aus) ganz schön Spannung auftritt. Den hätte ich auch ohne neuen Vorbau gekappt.
Hat jetzt neben freierem Spiel der Kabel auch Höhe gebracht. Kein Problem mit dem 9mm Ergotec.

Probleme gemacht hat die Schraube die dabei war. Ich konnte sie testweise in die Kralle im Steuerrohr eindrehen und auch gut lose in den Vorbau führen. Aber montieren ging nicht. Vielleicht hat die nen Hau. Mit der Originalsteuerkopfschraube ging's, die ist aber etwas kürzer. Da ich ohne Spacer-Anpassung auskam (Der Schaft lag mit Originalspacern exakt im Toleranzbereich den Ergotec ausgibt) hoffe ich das passt so. Meinungen dazu? Probefahrt verlief jedenfalls unauffällig.

Zur Sitzposition: Mit diesem Swept-back Lenker kommt fast schon Hollandrad-Feeling auf aber da ich eh noch einen GSD-ähnlichen Lenker verbauen will, also gerader, könnt sich's am Ende ausgehen.
Ich lass es jetzt erst mal so.
Auf welche Maße muss ich beim Kauf achten? Bzw. hast du Vll einen direkt link zu einem Artikel?
Besten Dank auch für den ausführlichen Bericht!
 
Nein, zu schnell war ich sicher nicht.
Die Stecker sind auch eben noch überprüft worden.
Einmal gelöst und neu verschraubt.
Akku steht auf volle Ladung und im Display leuchtet 0% .
Guten Morgen,
ich habe eben noch einmal alle Verbindungen gelöst und wieder verbunden. Dazu dann noch den Kasten am Tretlager geöffnet und die Kabelage "entspannt".
Offensichtlich ist aber nichts aufgefallen.
Danach habe ich das Display gestartet und es ist dann von 0% auf 100% gesprungen.
Jetzt läuft es wieder.
Ich werde es im Auge behalten und nicht mehr unter 40% Akkuleistung fahren.
Danke für den netten schnellen Antwortpost.
Einen schönen Sonntag allen
 
ILockIt, Einsteckseil tex–lock mate, eher fummelig, die Seitenabdeckung muss dafür ab, gibt es die als Ersatzteil? Dann würde ich da eine Öffnung reindremeln.
1686041226536.png


ohne Abdeckung gehts es und kann vermutlich auch eingesteckt bleiben
1686041287530.png

Edit: ja das Teil gibt es für ein Schnäppchenpreis von 9.90€
 
Das Fehlerbild des -- nur aus Sicht des Rads -- leeren Akkus wurde hier, meine ich, bisher noch nicht beschrieben. Interessante Sache.
Ich denke nicht, dass das etwas mit dem Ladestand zu tun hat. Das klingt mehr nach einem Wackelkontakt im oder um den "Kasten" herum.

Zwischen Akku und Rad gibt es sechs Kontakte (s. Batteriekontakt im Ersatzteilshop). Die beiden großen sind ziemlich sicher für 48V.
Bei den anderen kann ich mir nur die Karten legen, neige aber dazu, sie für eine Datenleitung zu halten, über die der Akku mindestens den von ihm selbst ermittelten Ladestand kommuniziert. Es mag seltsam anmuten, dass ausgerechet eine Störung dieser Leitung keine anständige Fehlermeldung aufs Display wirft. Andererseits: Der Controller hat (dem Bild im Ersatzteilshop nach) eine "Low voltage protection" und von einer solchen würde ich erwarten, dass sie auch das Display abschaltet. Das spricht m.E. dafür, dass der Controller den 48V-Kreis zwecks Notabschaltung in Hardware prüft, den von der Batterie ermittelten Wert aber in Software als Grundlage für sein übriges Tun heranzieht. Das würde auch erklären, warum es nach dem Anschalten so lange dauert, bis der Ladestand angezeigt wird.

Selbst wenn die anderen vier Leiter eine andere Funktion haben (z.B. andere Spannungen bereitstellen), sehe ich nicht, wie ein Reseating der externen Stecker zum Display/Motor hin das Problem im zweiten Anlauf behoben haben könnte. Ich gehe vielmehr stark davon aus, dass das "Entspannen" der inneren Kabel einen der Kontakte wiederhergestellt hat, oder dass das irgendwie beim Wiedereinstecken der Batterie passiert ist.
 
Zurück
Oben Unten