Chike

Nimm besser gleich die Shimano B05S (früher B03S) die passen da.

Ausserdem die Beläge früher wechseln und dabei auch gleich mal die Bremse sauber machen (eventuell gleich die Kolben mobilisieren).
Wobei ich sagen muss, dass die Shimano Beläge in diesem Fall ein nicht so angenehmes Bremsverhalten haben, verglichen mit den Tektro. Habe seit der letzten Inspektion auch die Shimano drauf und die Tektros fand ich knackiger vom Druckverhalten.
Ist aber jammern auf hohem Niveau!
 
Habe seit der letzten Inspektion auch die Shimano drauf und die Tektros fand ich knackiger vom Druckverhalten

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. In den Fahrradwerkstätten in denen ich gearbeitet/arbeite habe hatten wir mit den Tektro Belägen immer ein wenig mehr Probleme mit quietschen. Beim Chike muss ich zugeben das ich es nicht aus eigener Erfahrung sagen kann, vielleicht anders weil die Bremsschläuche zu den Vorderrädern länger sind mit den Tektrobelägen einen anderen Druckpunkt (die sind glaube ich etwas härter).
 
Sagt mal - insbesondere beim Chike eKids 2022: Wieso tragen eure Kinder Helme? Die Kabine hat einen Überrollschutz, das Kind ist angeschnallt - mit Helm knickt doch Kopf durch die Nackenrolle ab? Mir erscheint es nicht logisch, wie auch spielende Kinder mit Helme.
 
Wieso tragen eure Kinder Helme?
Ich habe mir einmal bewusst gemacht dass die Kabine über keinen Seitenaufprallschutz verfügt (im Vergleich zu einigen Long Johns). Sollte das Chike also mal auf der Seite landen schlägt der Kopf seitlich aufs Pflaster. Dazu sind die Kinder in der Kabine ja passiv und werden nicht aktiv den Kopf oben halten. Sie werden ja gefahren.
Ist eine persönliche Entscheidung, mir ist es so aber lieber.
 
Ich habe mir einmal bewusst gemacht dass die Kabine über keinen Seitenaufprallschutz verfügt (im Vergleich zu einigen Long Johns). Sollte das Chike also mal auf der Seite landen schlägt der Kopf seitlich aufs Pflaster. Dazu sind die Kinder in der Kabine ja passiv und werden nicht aktiv den Kopf oben halten. Sie werden ja gefahren.
Ist eine persönliche Entscheidung, mir ist es so aber lieber.
Bin tatsächlich bei Glatteis mit unserm Chike Mal auf die Seite geflogen. Es gab viel Geheul aber es ist soweit nix passiert weil beide Helme aufhalten und sich gegenseitig stützen könnten.
Heute fährt eigentlich nur noch der kleine (3 Jahre) mit und trägt oft keinen Helm weil wir denken dass die Kabine sehr sicher ist.

Eigentlich sollte es aber auch kein Umstand sein, Helm zu tragen. Auf eigenen Rädern tun sie das ja auch.
 
Eigentlich sollte es aber auch kein Umstand sein, Helm zu tragen. Auf eigenen Rädern tun sie das ja auch.
Sieht unser Kind ebenso wie ich doch anders. Das Chike ist dem Auto näher als dem Fahrrad. Habe es mir heute nochmal im Detail angeschaut. Fest angestellt sehe ich mit Helm mehr Nach- als Vorteile, weil die Halswirbelsäule mit Helm unnatürlich versteift wird. Aber das kann ja glücklicherweise jeder selbst entscheiden.
 
Sagt mal - insbesondere beim Chike eKids 2022: Wieso tragen eure Kinder Helme? Die Kabine hat einen Überrollschutz, das Kind ist angeschnallt - mit Helm knickt doch Kopf durch die Nackenrolle ab? Mir erscheint es nicht logisch, wie auch spielende Kinder mit Helme.
In Österreich gibt es eine Helmpflicht für Kinder bis 12 :)
 
Hallo,

haben seit einiger Zeit unser Chike und tüfteln gerade an einer „Kofferraumlösung“. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Packtascheb/Körben seitlich am Gepäckträger? Alles was ich mir bis jetzt angesehen habe, kommt den Füßen beim Treften in die Quere….

Lg
 
Hallo,

haben seit einiger Zeit unser Chike und tüfteln gerade an einer „Kofferraumlösung“. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Packtascheb/Körben seitlich am Gepäckträger? Alles was ich mir bis jetzt angesehen habe, kommt den Füßen beim Treften in die Quere….

Lg
Aus dem Grund haben wir den Träger auch noch nie nennenswert genutzt. Stattdessen riesen Korb montiert, der ist beim Einkaufen praktisch.
 
Gibt auch eine sehr schöne Lösung mit Streben seitlich neben dem Akku an den Halterungen für die Originalboxen, wurde hier im Thread auch vorgestellt meine ich.
Man kann dann 2 Satteltaschen vor den Füßen links und rechts vom Akku einhängen! Finde ich sehr praktisch, weil der Einkauf direkt in den Taschen landet und die direkt vom Einkaufswagen an das Chike wandern.
 
Stimm
Gibt auch eine sehr schöne Lösung mit Streben seitlich neben dem Akku an den Halterungen für die Originalboxen, wurde hier im Thread auch vorgestellt meine ich.
Man kann dann 2 Satteltaschen vor den Füßen links und rechts vom Akku einhängen! Finde ich sehr praktisch, weil der Einkauf direkt in den Taschen landet und die direkt vom Einkaufswagen an das Chike wandern.
Stimmt, das ist auch eine gute Idee! Danke :)
 
Meine schnelle Lösung ist jetzt eine Eurobox mit Kabelbindern am Gepäckträger fixiert (mit Scharnierdeckel zumindest bei leichtem Regen dicht…;)) und ein dünnes Alurohr mit „Schallschutzschellen“ und Gewindestangen unten montiert, um eine Tasche einzuhängen. War alles sehr einfach und ohne 3D Drucker
 
Meine schnelle Lösung ist jetzt eine Eurobox mit Kabelbindern am Gepäckträger fixiert (mit Scharnierdeckel zumindest bei leichtem Regen dicht…;)) und ein dünnes Alurohr mit „Schallschutzschellen“ und Gewindestangen unten montiert, um eine Tasche einzuhängen. War alles sehr einfach und ohne 3D Drucker
Euroboxen gibt es auch mit dichtem Deckel - einfach mal bei Auer schauen.
 
20230429_114722.jpg
Ein Random laternenparkendes Chike, dass mir heute unterkam. Hier ohne Gepäckträger. Coole Farbe!
 
Kurze Anregung für DIY. Noch ohne Testbericht.
Anforderung: abnehmbare Boxen für Transport von Kinderzeugs und leichten Einkäufen. Sicher nicht ganz so stabil wie das Original. Dafür unschlagbar günstig. 7 Euro gebrauchte Ikea trofast Kisten mit Deckel, Ikea Lattenrost vom Bürgersteig aufgesammelt. Alles andere aus der Restekiste.
Zeitaufwand ca. 2 h.
Mehr Details auf Anfrage.

Nachtrag: der schäbige Look ist der Zweckmäßigkeit entsprungen. Style-versierte Mitlesende mögen es mir nachsehen. ;)
Anhang anzeigen 29383Anhang anzeigen 29384Anhang anzeigen 29385
Ich zitiere mich ungern selber - aber es geht auch in preiswert. Hält bisher bei regelmäßigem Einsatz!
 
Ich zitiere mich ungern selber - aber es geht auch in preiswert. Hält bisher bei regelmäßigem Einsatz!
Ist auch eine wirklich super Lösung- aber wir haben keine Kreissäge (und keine Übung im Umgang damit ) also war das leider keine Option…
Muss man halt abwägen. Ich habe immer wieder elektronische Geräte zu transportieren, die auch ein bisschen Wasser nicht mögen. Da gebe ich lieber etwas mehr aus.
Versteh ich vollkommen- ich transportiere eher Gatschhosen und Sandspielzeug
 
Das "Nachrüstkit" der Features des neuen Modells für die alte Version, also der EPP-Einsatz zum Versteifen des Daches (damit kein Regenwasser in die Kabine tropfen kann) und die Klappe unten, damit nichts rausfallen kann, sind mittlerweile verfügbar.

Kosten: 250 EUR.

Man kann aber auch nur die Dachversteifung für knapp 50 EUR nehmen.

Zu bestellen über euren Chike-Händler.
 
Am Wochenende erster Bremsen-Fullservice nach 4000km. Die Beläge waren jetzt ehrlich runter
Und das im hügeligen Land mit viel Volllast. Mit den neuen, keramischen Belägen und frisch entlüftet bremst es nun wieder weiter am ersten Tag.
Ich liebe unser Chike!!
IMG_5589.jpeg
IMG_5591.jpeg
 
Zurück
Oben Unten