Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Getauscht werden müssen weil?

Unser Modell ist glaube ich auch von der Marke "Tritt gegen die Wand oberhalb von 25/26kmh" und "ich drossel die Unterstützung extrem runter unter 30% Akku". Geh ich da bei der ersten Inspektion, die jetzt nach 300k ansteht auf die zu?
So wie ich es über die lange Zeit verfolgt habe ist beides bei diesem Rad normal. Das Ding ist schwer und der Motor bremst konstruktionsbedingt ohne Unterstützung recht stark. Deshalb fühlt sich das im Vergleich auch zu vielen anderen Lastenrädern erstmal gewöhnungsbedürftig an. Und der Controller ist so programmiert, dass er bereits unterhalb von 36% die Unterstützung merklich drosselt. Das wiederum soll aber angeblich auch bei den Bestandsmodellen via Update geändert werden können in der Zukunft.
 
Hey zusammen,
Sorry für meine sicherlich schon irgendwann einmal gestellte Frage. Ich fahre das r500e nun schon knapp 1000km. Kurz nach Kauf hatte ich das Problem, dass ich manchmal abgebremst wurde bis zum Stillstand. Meist nach kurzem Leerlauf und anschließend in die Pedale treten. Der Mitarbeiter konnte mir damals telefonisch auch nicht helfen. Ich solle die Stecker prüfen und sollte es nochmal passieren vorbeikommen. Nun hat es mich heute so gebremst, dass meine Töchter hintendrauf Zusammenstießen und die eine jetzt einen klassischen Wackelzahn hat.
Kennt jemand von euch das Problem? Ich meine nicht die Wackelzahnproblematik…:)
Liebe Grüße aus der Pfalz
 
Es fühlte sich wie eine plötzliche Vollbremsung an, wobei das Hinterrad nicht blockierte. Ich meine ein Treten wäre auch noch möglich aber erschwert gewesen. Seit dem Tausch des Controller ist das Problem bei uns in den folgenden 500km nicht mehr aufgetreten.
 
Abbremsen beim erneuten Treten nach Leerlauf kenne ich noch vorwiegend aus meiner Anfangszeit mit dem Rad, sporadisch tritt es noch immer auf. Das ist eine sehr starke Verzögerung, allerdings nur um wenige km/h. Der Motor fängt immer sofort wieder zu Schieben an. Das betrifft auch nicht "meist", sondern ausschließlich diese Situation. Bis dahin also ziemlich berechen- und umgehbar.

Aber wenn das Rad unter bestimmten Umständen schon unaufgefordert motorbremst, ist ein Fehler, der das erratischer und konsequenter macht, absolut denkbar und wird sich eher nicht durch ein Überprüfen der Steckverbindung zum Motor hin beheben lassen.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Hab eben das Rad zu Decathlon gebracht. Der Mann am Servicepoint hat direkt gegrinst und gefragt wie weit ich ohne Probleme kam. Dann hat er mir bekannte Probleme wie Ständer und Antrieb genannt und gesagt, dass die Reparatur wohl zwei Wochen dauert. Er ist sicher, dass die neue Version deutlich besser wird. Aber auch teurer.
Hab mein Rad zwischendurch loben müssen so schlecht wie es geredet wurde…
 
So wie ich es über die lange Zeit verfolgt habe ist beides bei diesem Rad normal. Das Ding ist schwer und der Motor bremst konstruktionsbedingt ohne Unterstützung recht stark. Deshalb fühlt sich das im Vergleich auch zu vielen anderen Lastenrädern erstmal gewöhnungsbedürftig an. Und der Controller ist so programmiert, dass er bereits unterhalb von 36% die Unterstützung merklich drosselt. Das wiederum soll aber angeblich auch bei den Bestandsmodellen via Update geändert werden können in der Zukunft.
Das mit dem Update hatte ich hier glaub schon gelesen. Aber das liegt ja schon länger zurück. Ist dieses Update noch nicht verfügbar?
 
Noch eine Info des Decathlon-Beraters zu den Speichenbrüchen möchte ich gerne teilen: Er meinte, dass die Speichen vor allem dann brächen, wenn der Fahrer schaltfaul im größten Gang bleibt, aber dafür immer mit Unterstützungsstufe 3 fährt. Dann haut permanent das maximale Motor-Drehmoment aufs Rad, auch beim Anfahren.
Üblicherweise sind das maximale Drehmoment und die maximale Leistung beim Bremsen deutlich größer als die Maximalwerte, die der Motor beim Beschleunigen bringt (selbst bei Berücksichtigung der fahrdynamischen Gewichtsverteilung).
Wenn das Drehmoment des Motors Speichen bricht, würde ich erwarten, dass noch viel mehr Speichen durchs Bremsen (mit Scheibenbremsen) brechen - auch bei Nutzern, die gar nicht die volle Motorunterstützung anfordern.

@ukkibukki, @llurk, @dreckzugold
 
Es fühlte sich wie eine plötzliche Vollbremsung an, wobei das Hinterrad nicht blockierte. Ich meine ein Treten wäre auch noch möglich aber erschwert gewesen. Seit dem Tausch des Controller ist das Problem bei uns in den folgenden 500km nicht mehr aufgetreten.
Ich herkenne das auch. Hat das Rad mit einmal gemacht mit den Originale controller noch drin. Hatte gedacht das irgendwie etwas zwischen das Rad gesteckt hat oder sowas. Mit dem neuen Setup noch nicht mitgemacht aber bin nur 50 Kilometer damit Gefahren.
 
One week in update:

It has been one full week after the initial run with the 22amp controller. I've removed the original controller and cable harness to make room for the display and new harness.

Getting the old harness out is a bit fiddly but straightforward job. The cable harness is routed through the front of the frame behind a plastic cover which easily comes off. The new harness fits perfectly in that place and thus everything looks super tidy when finished. Only someone that also owns the bike could spot the difference.

If I would want to revert back to original it would take me about 20 minutes. Everything has been non destructive and all plugs have been adapted to fit on the original parts except for the display and the brake sensors, but thats a two minute swap. The other addition is the PAS sensor that is a two part disc that is fitted around the crank.

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If I would want to revert... Cause I don't think that that's going to happen to be honest.

The thing is, that the controller swap has absolutely changed the bikes riding characteristics. It is smoother, more linear in power delivery and does 35 kilometers an hour with a breeze. Heavy headwinds? Still 35. When the battery is near fully charged (50V plus) 38-40 kmh is the cruising speed.

The controller / display is fully programmable (speed/torque/throttle/backlight) and remembers the power level of shutdown instead of always starting at zero.

Downsides? Well only two. The controller unfortunately doesn't fit into the original space and it is a slight bit noisier on the first 2 kmh from standstill (other controller firmware might fix this ).

This is top speed and real time voltage showing:
DA924ECF-B7B8-45B4-9EAC-DDD00C1C8A95.jpeg


The last few connectors should arrive within a few days so the lighting can also be reconnected. Will update then.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)
wir haben nun knapp 800 km auf dem Tacho und sind nach wie vor recht begeistert von der Reuse

Nun stelle ich aber seit Kurzem folgendes Verhalten fest: Wenn das Rad rückwärts geschoben wird (z.B. zum Rangieren) und eine Fahrstufe eingelegt ist, "zuckelt" der Antrieb nach vorne. Wie so ein störrischer Esel, der nicht nach hinten geschoben werden will :D
Ist mir dann tatsächlich auch schon im Stehen, z.B. Halt an Ampel, passiert, dass bei einer ganz leichten Rollbewegung nach hinten das Rad dann einen kleinen Satz nach vorne macht. Nicht sehr vertrauenserweckend und stellenweise natürlich auch gefährlich.

Wenn der Antrieb auf 0 gestellt ist, taucht das Phänomen nicht auf.

Hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, woran das liegt und wie es am besten behoben werden kann?

Viele Grüße und Danke,
Chris
 
Ist mir tatsächlich letztens auch zum ersten Mal passiert. Ne Erklärung hab ich aber auch nicht dafür
 
Ich poste mal was anderes :ROFLMAO:
Heute hab ich dank @lowtech das Gummibärchen Verdeck montiert.
Ich hab es quasi verkehrtherum montiert, also vorne ist hinten und umgekehrt.
Dadurch konnte ich es hinten einklemmen und vorne verschnüren. Sitzt, wackelt nicht und schützt zumindest vor den gröbsten wettereinflüssen von oben
IMG_1027.jpeg

IMG_1028.jpeg

IMG_1029.jpeg


Dazu gab es noch einen getränkehalter am Lenker da es ja sonst keine andere Möglichkeit der Montage gibt (Adapter vom decathlon)
IMG_1030.jpeg
 
Hallo zusammen :)
wir haben nun knapp 800 km auf dem Tacho und sind nach wie vor recht begeistert von der Reuse

Nun stelle ich aber seit Kurzem folgendes Verhalten fest: Wenn das Rad rückwärts geschoben wird (z.B. zum Rangieren) und eine Fahrstufe eingelegt ist, "zuckelt" der Antrieb nach vorne. Wie so ein störrischer Esel, der nicht nach hinten geschoben werden will :D
Ist mir dann tatsächlich auch schon im Stehen, z.B. Halt an Ampel, passiert, dass bei einer ganz leichten Rollbewegung nach hinten das Rad dann einen kleinen Satz nach vorne macht. Nicht sehr vertrauenserweckend und stellenweise natürlich auch gefährlich.

Wenn der Antrieb auf 0 gestellt ist, taucht das Phänomen nicht auf.

Hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, woran das liegt und wie es am besten behoben werden kann?

Viele Grüße und Danke,
Chris
Das ist vermutlich ein defecten Controller. Ohne antreibung (input von pedal oder daumgas) sollte den Motor nahezu spannungslos sein, wenn es reagiert gibt es spannung in die Gewinde von dem Motor. Die Magneten reagieren denn auf anderungen, und deswegen bewegt das Rad nach vorne.
 
Mich hat jetzt auch der Speichenbruch erwischt. (1 Speiche)
Decathlon prüft ob sie mittlerweile die Speichen haben oder ob das Hinterrad getauscht wird.
 
An die Leute mit Speichenbruch-Problemen, was war euer Reifendruck? Ich würde gerne sehen, ob es einen Zusammenhang gibt.
 
@Antonio
Die drei losen GFK Stangen halten einmal so ein Schirmchrn über der Front auf (für euch egal, weil hinten) und die anderen beiden seitliche Erweiterungen. Das solltest Du ggfs. mal testen.
Und Danke, die sauren Würmer hab n die Fahrt nach Belgien versüßt - der Rest Trolli wartet zuhause auf die Rückkehr der Monster.
 
@lowtech alle Stangen sind verbaut. Das „vordere“ schirmchen ist hinten eingeklemmt und hindert das Verdeck daran steil in die Luft zu schiessen :ROFLMAO:

Die sauren Würmer sind halt leider zum süchtig werden :eek:
 
Klugscheißmodus an:
Auch auf einen Schraubkranz passt eine Kassette.
Klugscheißmodus aus

Aber ja gut zu wissen, dass ein HG Freilauf montiert ist und wenn dann eine 9fach passt, geht auch 10/11fach, wenn die Länge des Käfigs beachtet wird.
Nachdem ich das erste Mal am Berg mit voller "Zwillingsbeladung" sogar noch in der 3. Unterstützungsstufe aus dem Sattel gehen musste um noch hoch zu kommen, wuchs der Wunsch nach mehr Berggängen doch erheblich. Auch weil ich das Rad möglichst viel mit wenig bis keiner Unterstützung fahren können will.

Du sagtest wenn 9fach geht, dann müsste auch 10 oder 11 Fach gehen?

Ich würde da gerne etwas rum probieren ohne zuviel Geld zu investieren, dass dann ggf. für die Katz war.

Meint ihr die hier würden passen?

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Ich dachte an 10 oder 11 Fach mit "Luft nach oben". Also als Maximum/Minimum (wie man es betrachten will) sowas um die 40-46 Zähne. Was meint ihr?
 
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