Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Die neue Version vom Ständer kam heute, endlich steht die Kiste wieder gescheit.
Kein Gewinde mehr im Ständer, das habe ich bei der Belastung eh schon für zweifelhaft gehalten und gegen eine länger Schraube plus Mutter ersetzt.
Sollte jetzt funktionieren...

IMG_20230323_131553_092.jpg
 
Eine gängige Erste-Hilfe-Maßnahme besteht darin, die Steckverbindungen des Displays und des Motors zu überprüfen und (bei entferntem Akku) neu zu stecken.
Dass der Motor selbst einen Treffer hat, glaube ich nicht. Schon gar nicht zwei Mal in Folge, dafür ist die Technik zu trivial. Wenn das nicht an einer der Verbindungen liegt, klingt das für mich eher nach Controller, Display oder Drehmomentsensor.

Mein sporadischer Verlust der Motorunterstützung scheint sich dank genau dieses Tipps erledigt zu haben. Ich habe die Anschlüsse einfach mal getrennt und wieder zusammengesteckt und seitdem ist Ruhe. Vorher hatten wir mehrmals am Tag Probleme damit, in den letzten zweieinhalb Tagen nachdem „Neustecken“ lief alles wieder fehlerfrei.

Ahoi
 
  • Like
Reaktionen: Emm
So jetzt habe ich mich über Tage durch die über 100 Seiten gearbeitet und kann mich endlich auch mal vorstellen.
Zu Beginn möchte ich "dem Schwarm" erst einmal danken für all die wertvollen Infos, die ich bisher abgreifen konnte

Zu uns/mir:
Wir kommen aus dem Süden Deutschlands, Stuttgarter Raum. 4 köpfige Familie mit 4 1/2 jährigen Zwillingsmädels. Schon lange sind wir um ein Lastenbike herumschlawenzelt, aber mit meine Frau 60% Job und ich als Student war das bisher immer außer Reichweite. Jetzt hat es vor 3 Wochen endlich mit dem R500e geklappt und wir sind begeistert. Von 3Rad (Babboe) über Longjohn (Urban Arrwo ind Bullit) sind wir schon einiges Probe gefahren. Vom Fahrverhalten gefällt uns Longtail doch am Besten.

Einsatzgebiet ist bei uns Autoersatz neben gewerblicher Nutzung noch für Fahrten zur Kita und einkaufen. Zukünftig aber auch richtige Touren.

Nachdem ich einige der Ratschläge wie Kontrolle der Verkabelung (mindestens die Hälfte war auch bei uns lediglich gesteckt), fetten der blanken Fußrastenstücke und Lackierung der Holzteile beherzigt habe, würde ich auch gerne einen Teil zum Schwarmwissen beitragen mit dem Adaptionen, die ich noch vorgenommen habe:

- Sitzbank: da ich vorher nichts von der Tern Bank mit Rückenlehne wusste haben wir uns direkt 4 Sitzpolster geordert und ich habe aus 2 der Polster mit je einem Stück Abs Kunstoffplatte mit 3mm Stärke und wiederverwendbar en Kabelbindern selber Rückenlehnen gebastelt. Da mir bei einer eventuellen Bremsung der "Flugweg" der Mädels zu lang war und eine ja sonst keine Rückenlehne gehabt hätte, habe ich an der Sitzrehling eine Querstrebe angebracht. Rechts und links mit Flügelschrauben eine Rohrschelle mit Gewinde, Gewindestange und darüber ein Plastikrohr in schwarz, fertig. So lässt sich der Bügel auch innerhalb weniger Sekunden entfernen, sollte man den Stauraum benötigen.

- 203mm Bremsscheiben von Tektro (T19) vorne und hinten und sei es nur für ein besseres Gewissen. Zukünftig vl noch Aufrüstung auf 4-Kolbenbremsen.

- als ich die blanken Enden der Trittbrett er gefettete habe kam mir noch in den Sinn, dass die Öffnungen sicher auch ordentliche Dreckfresser sein werden und sich Fett + Dreck auch ganz super zusammen machen. In Ermangelung von Rohrstopfen ist mir das Set Bodengleiter zum Aufkleben für Möbel in die Finger gekommen und die grauen 25mm Klebepads passen eeexakt auf die Rohrenden ohne ihre abnehmbare Funktion zu beeinträchtigen mal schauen wie gut die halten.

-als ich las, dass das Vorderrad bei Nässe schon den Rahmenteil einsprüht, in dem unten an der Kurbel die Elektrik liegt und es dort beim Nachschauen gerne mal schon feucht aussieht, habe ich den Deckel runter und umlaufend mit 1mm beidseitig klebendem Silikondichtband eine "Dichtlippe" nachgeahmt und die restlichen Löcher an den Kabelsträngen ebenfalls mit Tape abgedichtet so gut möglich. Ist jetzt natürlich die Frage, wie gut trotzdem eindringendes Wasser oder vl Kondenswasser da wieder raus kommt, wenn es "zu dicht" sein sollte
Dazu kamen noch an VR und HR Achmutzfanglappen. (nicht im Bild)

- ABUS Alarmanlage mit Erschütterungssensor, die halb versteckt am Rahmen hinter dem Rücklicht befestigt ist. So fällt sie nicht direkt ins Auge und ist auch mit dem Taschen noch gut erreichbar zum entschärfen via Schlüssel.

- unter der Aheadkappe ein Apple Airtag. Besser als nix

- für zusätzliche Sicherheit hinsichtlich Sichtbarkeit auch beim Abbiegen hinten an der Reling das Rück-/Bremslicht-Blinker "Cosmo ride" montiert mit Fernbedienung am Lenker

- da wir auch zukünftig länger Touren unternehmen wollen sind wir mit unglaublichem Glück an einen Zusatzakku gekommen, der in der Filiale in Herne, in deren Nähe Freunde wohnen, vorrätig war ❤️
Für dessen Transport habe ich eine super Akkutasche von M-Wave bei Amazon gefunden. Ursprünglich wollte ich diese ins Rahmenloch hinterm Sitz, vor dem hinteren Schutzblech packen. Da passt sie auch auf den mm genau rein mit Akku. Entnahme ist dann natürlich entsprechend fummelig, sieht doof aus und eine Rahmentasche in dem Bereich ist dann praktisch nicht mehr möglich. Jetzt sitzt sie optisch ansprechender und besser erreichbar unterm vorderen Relingbügel direkt hinterm Fahrer.

- ins Rahmendreieck habe ich vorerst mal eine günstige Tasche von Amazon gemacht, die ein ganz nettes Feature hat in Form einer außen liegenden Netztasche für Energieriegel o.ä. für unterwegs. In die kann man während der Fahrt locker rein greifen ohne einen RV aufzufummeln. Mal schauen ob die bleibt. Ins Rahmendreieck hinten kommt glaub noch die hier mal vorgestellte Riverside Fullframetasche in L (Das war die passende Größe, oder?).

- für die "musikalische Untermalung" haben wir uns zusätzlich zur sehr lauten nachgerüsteten Klingel, die allerdings vom Abstand zum Griff so mittelgut zu erreichen ist, eine Glocken von Albgeschwister.de am Lenker, die fröhlich bimmelt und regelmäßig ein Lächeln hervorruft bei Passanten.

Für die zukünftige eventuelle Bremsenaufrüstung würde ich der Einfachheit halber glaub bei Tektro bleiben. Da gibt es ja auch bremslichttaugliche 4-Kolben Bremsen.
Sehr interessant aber ganz schön kostspielig finde ich diese Variante mit der Standbremse:

Was Sonnen-/Wetterschutz angeht liebäugeln wir mit dem BUB-UP oder dem Connestoga.

Für längere Touren zieht ggf auch noch der hier schon erwähnte Topeak Tetrarack M1 Frontträger ein.

Licht habe ich erstmal einfach mit Lenkerleuchte erweitert. Ich scheue mich in der Garantiezeit invasive an der Elektrik herum zu spielen.

Soweit erstmal.
Ich hab hier noch eine chinesische Bub Up Kopie, die nur tageweise auf einer Kiste war, bis das richtige Dach geliefert wurde.
Wenn jemand mag, such ich einen Karton und würde mich gegen symbolische 5 Euro (oder 3 Tüten Gummibärchen) ggfs. Plus Porto davon trennen.
 
Die neue Version vom Ständer kam heute, endlich steht die Kiste wieder gescheit.
Kein Gewinde mehr im Ständer, das habe ich bei der Belastung eh schon für zweifelhaft gehalten und gegen eine länger Schraube plus Mutter ersetzt.
Sollte jetzt funktionieren...

Anhang anzeigen 36404
Hängt der Ständer im eingeklappten Zustand wirklich so tief, kaum 3 cm über dem Boden? Der dürfte doch bei schlechten Wegen andauernd aufsetzen.
 
Die Bauform des neuen Ständers ist absolut identisch mit der alten, nur eben Loch für durchgehende Schraube statt Gewinde.
 
Macht es Sinn, auf die neue Version zu warten?
Hallo zusammen!
Ich lese hier schon sporadisch mit, seit wir vor 2 Jahren unser Babboe Carve geholt haben. Jetzt soll zusätzlich das Decathlon Longtail einziehen. Ich habe mich hier durch die über 100 Seiten gewühlt und auch schon einige Hinweise auf die neue Version, die im Frühling/Sommer kommen soll, gelesen. Beim Probefahren meinte der Verkäufer, er würde warten, vor allem wegen des verbesserten Akkus. Mein Mann möchte auch warten, ich bin jedoch unschlüssig, da der Preis bestimmt noch einmal anziehen wird. Wir fahren eher kurze Strecken in der Stadt, da sollte es keine Rolle spielen. Fahrradtouren machen wir schon auch, aber auch da ist die Strecke mit zwei kleinen Kindern überschaubar. Wie weit kommt ihr im Schnitt, bis der Akku die Leistung herunterfährt? Habt ihr weitere Gedanken zum Thema jetzt kaufen oder warten? Danke schon mal.
 
@Lasti : Weißt Du noch, welche Adapter für den Umbau auf 203 mm Du benutzt hast? Theoretisch geht ja jeder, praktisch ist es ja manchmal trotzdem blöd.
Außerdem hab ich noch eine Tektro Orion 4 Kolben hier liegen.... vielleicht wär das was für vorne.
 
Also ich würde nur wegen den angeblich neuen Farben warten. Mit einem Akku kommen wir 30km weit, dann zeigt die Anzeige noch 58-61% an (immer Stufe 1, mein Sohn mit 10 Monaten im Sitz). Also ich denke realistische 50km sind safe drin.
Die Ärgerlichen sachen wie den Ständer bekommt man ja auch beim alten Gratis als Nachbesserung dazu...ich hab das allerdings schon fast an Tag 1 gemacht als dieses Problem noch nicht mal Bekannt war :ROFLMAO: Durchgebohrt und ne lange Schraube + Mutter genommen.
Preislich bin ich auch gespannt in welche Richtung das gehen wird
 
Macht es Sinn, auf die neue Version zu warten?
Hallo zusammen!
Ich lese hier schon sporadisch mit, seit wir vor 2 Jahren unser Babboe Carve geholt haben. Jetzt soll zusätzlich das Decathlon Longtail einziehen. Ich habe mich hier durch die über 100 Seiten gewühlt und auch schon einige Hinweise auf die neue Version, die im Frühling/Sommer kommen soll, gelesen. Beim Probefahren meinte der Verkäufer, er würde warten, vor allem wegen des verbesserten Akkus. Mein Mann möchte auch warten, ich bin jedoch unschlüssig, da der Preis bestimmt noch einmal anziehen wird. Wir fahren eher kurze Strecken in der Stadt, da sollte es keine Rolle spielen. Fahrradtouren machen wir schon auch, aber auch da ist die Strecke mit zwei kleinen Kindern überschaubar. Wie weit kommt ihr im Schnitt, bis der Akku die Leistung herunterfährt? Habt ihr weitere Gedanken zum Thema jetzt kaufen oder warten? Danke schon mal.
Wir fahren meist in Stufe eins im Stadtverkehr ohne Berge mit 1-2 Kindern.
In der Regel reicht der Akku für ca. 90km bis zur nächsten Ladung.
Ich würde bis zur Vorstellung des Nachfolgers warten und dann ein altes mit Rabatt mitnehmen...
 
@Lasti : Weißt Du noch, welche Adapter für den Umbau auf 203 mm Du benutzt hast? Theoretisch geht ja jeder, praktisch ist es ja manchmal trotzdem blöd.
Außerdem hab ich noch eine Tektro Orion 4 Kolben hier liegen.... vielleicht wär das was für vorne.
Also auf unserem Elops habe aus dem Decatlon den Adapter von Magura verbaut ( Magura QM44 PM 7" 203mm) für 7,97€
Passt lustigerweise besser zur Tektro Bremse als der Tektro Adapter für 203mm Scheiben:unsure:
verbaut habe ich eine Shimano 203mm Bremsscheibe. Bremst wie der Teufel und quietscht Null
 
Wegen der Reichweite aus meinem Alltag noch das andere Ende der Fahnenstange: Viele Steigungen, 2 Kinder und Gepäck zusammen ca. 50kg zusätzliches Gewicht: Ich bin nach 20km bei unter 50% und muss dann wieder laden, um vor der nächsten Steigung nicht unter die magischen 36% zu fallen.
 
Noch eine Info des Decathlon-Beraters zu den Speichenbrüchen möchte ich gerne teilen: Er meinte, dass die Speichen vor allem dann brächen, wenn der Fahrer schaltfaul im größten Gang bleibt, aber dafür immer mit Unterstützungsstufe 3 fährt. Dann haut permanent das maximale Motor-Drehmoment aufs Rad, auch beim Anfahren.
Wäre interessant zu wissen, wie die Speichenbruch-Betroffenen hier im Forum gefahren sind.
 
@Lasti : Weißt Du noch, welche Adapter für den Umbau auf 203 mm Du benutzt hast? Theoretisch geht ja jeder, praktisch ist es ja manchmal trotzdem blöd.
Außerdem hab ich noch eine Tektro Orion 4 Kolben hier liegen.... vielleicht wär das was für vorne.
Da ich keine mehr rum liegen hatte (alle verbaut), Decathlon keine hatte war ich beim xxl Walcher hier und hab dort welche geholt. noch nie gehört vorher aber kein Laden hatte 160 auf 203 Adapter also die genommen.


War beim Walcher tatsächlich günstiger. Nur die Stehbolzen vom Bremssattel, die an unserer Tektro dran sind passen so nicht ohne weiteres, weil zu lang bzw. kein durchgehendes Gewinde. ‍

@lowtech :
War das mit der Tektro 4Kolben eine Gedankengang für dich oder ein Angebot?

An die Leute mit Bup-Up:

Wie befestigt ihr das hinten und vorne?
Hab gerade eines bei Kleinanzeigen geschossen, unbenutzt und zum halben Preis.

Btw. Hab ich jüngst von einer Freundin, die ihre Abschlussarbeit über Achslastverteilung bei Cargotransportern geschrieben hat, gelernt, dass durch die Lastverteilung dort die Hinterradbremse eher lohnen würde aufzurüsten. Ich war eigentlich vom Mountainbike her so gepolt vorne ist die deutlich höhere Bremswirkung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab heute mit meinem 4 jährigen voller Enthusiasmus unser Bike aufgebaut. Sieht alles super aus und nach der ersten Probefahrt möchte der 4 jährige auf der Sitzbank sitzen bleiben.

Nun der 1,5jährige braucht jedoch einen Kindersitz... wir haben auf einem anderen Rad einen Hamax Kiss (https://www.hamax.com/de/produkt/kiss/) an der Sattelstange montiert. Ich bin kompletter Anfänger in Bezug auf Rad und hab mich versucht schlau zu machen, aber nichts gefunden... kann ich den Hamax Kiss auch auf dem Gepäckträger des Velocargo montieren? Und falls ja, wie?

Oder brauch ich einen neuen Kindersitz für den 1,5jährigen? Falls ja, habt ihr Empfehlungen? Federung wäre wohl gut - ich habe gelesen dass das Velocargo recht ruckelig werden kann.

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße aus Wien
 
Hi,

hab heute mit meinem 4 jährigen voller Enthusiasmus unser Bike aufgebaut. Sieht alles super aus und nach der ersten Probefahrt möchte der 4 jährige auf der Sitzbank sitzen bleiben.

Nun der 1,5jährige braucht jedoch einen Kindersitz... wir haben auf einem anderen Rad einen Hamax Kiss (https://www.hamax.com/de/produkt/kiss/) an der Sattelstange montiert. Ich bin kompletter Anfänger in Bezug auf Rad und hab mich versucht schlau zu machen, aber nichts gefunden... kann ich den Hamax Kiss auch auf dem Gepäckträger des Velocargo montieren? Und falls ja, wie?

Oder brauch ich einen neuen Kindersitz für den 1,5jährigen? Falls ja, habt ihr Empfehlungen? Federung wäre wohl gut - ich habe gelesen dass das Velocargo recht ruckelig werden kann.

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße aus Wien

Der Hamax Sitz passt leider nicht, wir haben diesen hier von elops im Einsatz: ELOPS Fahrrad-Kindersitz 100 blau Gepäckträgermontage
34,99 €
 
Wenn du in den An- und Verkauf Bereich schaust hatte ich was passendes für euch, passt perfekt aufs R500E

 
Wir nutzen den Hamax Caress am R500e, genau wegen der Federung. Bei Bedarf kannst Du Dir das auch gerne mal in Wien anschauen ;)
 
Zurück
Oben Unten