Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Ich habe noch bei dem Hersteller Chinalong angefragt und hier ist die Antwort:

Thanks for your mail.

you can purchase 60LUX light with max 5W. Max 5W is allowed.

Now Decathlon is also improving the light brightness. Next year, the new bike will be with brighter light.

Regards

Ken

Das heißt meine bestellte Litemove SE 150 mit 7.2W ist zu viel und mit der SE 110 ist man auf der sicheren Seite. Hoffe die Info hilft euch auch
 
Super Info, aber welche Lightmove SE 110 soll man jetzt bestellen? Wenn ich die Google bekomme ich anscheinend mehrere Versionen und mehrere Preise :unsure:
 
Du bist ja nicht auf Litemove festgelegt.
6V DC, max. 5W.
 
Super Info, aber welche Lightmove SE 110 soll man jetzt bestellen? Wenn ich die Google bekomme ich anscheinend mehrere Versionen und mehrere Preise :unsure:
Lampe ist immer die gleiche, Halterung variiert ("Multiple mounting options: fork, stem, or handlebar"). Suchst Du Dir dann nach Deinem Bedürfnis aus!
 
Der Vollständigkeit halber: Die SE-110 zieht laut Datenblatt 5,6W, also 0,6W zu viel. Die Nahfeldausleuchtung ist bei vielen Leuchten besser. Ich bin dennoch happy. Bilder auch zur Montagelösung (in hässlich) in Post #1.298. Tipp: Checkt mal selbst vorab mit einer Akkuleuchte am Lenker, ob das Mitlenken wirklich so viel Verbesserung bringt bei Kurvenfahrten. Ich finde: lohnt leider nicht wirklich.
 
Eigentlich müsste man nach der "worst Case" Auslegung so einen Ausgang doch Kurzschlussfest auslegen, oder?
naja..."eigendlich" und "müsste" gibt keine ausreichende Sicherheit, dass eine stärkere Lampe folgenlos angeschlossen werden kann.
Kurzschlussfest ist etwas anderes als Überlastfest...und nur überlastfest würde bedeuten, dass die stärkere Lampe dauerhaft den controller nicht zerschießt.

@malu
du könntest vor die SE150 eine passende Konstantstromquelle klemmen - damit würdest du Überlastfestigkeit erreichen. Eine Reduzierung der Leistung würde nicht zwingend mit entsprechend geringerer Lichtausbeute einher gehen...die Lichtausbeute von LEDs ist nicht linear zur Leistung (unser Auge ist auch nicht linear).
Allerdings läßt sich ohne genaue Kenntnis (bzw Austesten) des Innenlebens der SE150 auch keine sichere Aussage treffen wie gut das real funzt...
 
Ich warte nochmal eine Antwort von Chinalong ab, ob ich es wage oder nicht. Die Litemove SE 150 ist mit 7.2W angegeben und max 1A. Da der Anschluss nur 6V liefert, verbraucht sie max 6W, da 1A max Stromaufnahme. Ist gar nicht mehr soweit weg von 5W.

Wer eine super Frontlampe haben möchte und ein Weihnachtsgeschenk (für sich selber) sucht, der wählt die Supernova M99 pure. Mit 450lm breit verteilt und 5.2W ist das die beste Wahl, aber auch teuer.
 
Sehr schön @malu, dass du Antworten bekommst und die auch weitergibst. Ich habe bisher auf meine Anfragen zu dem Thema noch keine Antwort erhalten.

Die Supernova ist wahrscheinlich eine tolle Lampe, allerdings ist man da dann auch im Preisbereich der ersten Akku+Fernlicht Lampe, die man dann auch an anderen Bikes nutzen kann. (IQ-Xm Speed)
 
Ich habe noch bei dem Hersteller Chinalong angefragt und hier ist die Antwort:

Thanks for your mail.

you can purchase 60LUX light with max 5W. Max 5W is allowed.

Now Decathlon is also improving the light brightness. Next year, the new bike will be with brighter light.

Regards

Ken

Das heißt meine bestellte Litemove SE 150 mit 7.2W ist zu viel und mit der SE 110 ist man auf der sicheren Seite. Hoffe die Info hilft euch auch
Super, dass da ne brauchbare Antwort kommt, danke für's posten hier. Wenn ich diese Nachrichten hier so lese, dass nächstes Jahr ein Modell mit besserem Licht und als Zubehör ein Regenverdeck kommen soll würd ich ja am liebsten warten und davon ausgehend, dass das Zeug rückwärts kompatibel ist die Originalteile kaufen. Wenn's bloß nicht so duster wär im Park....
 
Nachdem meine Frau ausführlich über die Lichtausbeute geschimpft hat und ich gestern Abemd mit dem Elops durch den Park bin Gabi h auch bestellt.
Ich habe "nur" die Litemove SE 70 bestellt.
Ist bei Bike-Discount im Angebot und war die günstigste relativ helle mit Top Mount.
Am Babboe fahre ich einen AXA Pico mit nominell 30 Lux, die reicht für r gelegentliche Park Abstecher, da sollte die Litemove mit 70 Lux hoffentlich am Elops passen.
 
Hallo zusammen, ich habe hier leider mal eine weniger erfreuliche Geschichte zu erzählen. Mein R500E ist seit 4 Wochen in der Reparatur (bei Decathlon) und niemand weiß, wann ich es wieder bekommen werde.

Das Problem: Nach rund 300km hat die Steuerung angefangen, zu spinnen. Der Motor/das Display brauchten immer länger, um sich anzuschalten. Anfangs musste ich 3 Sekunden auf den Knopf drücken, dann 5, dann 10... und eine Woche später brauchte es manchmal 3 bis 4 Minuten kontinuierliches Drücken, bis das Display anging. (Ich fuhr dann oft ohne Motor und mit zwei Kindern hinten drauf los und betete, dass der Motor vor dem ersten Hügel anspringt.) Vor 4 Wochen dann schaltete sich die Steuerung während der Fahrt einfach ab und wieder an. Da hatte ich dann auch endlich Zeit, zu Decathlon zu fahren und das Fahrrad für die Reparatur abzugeben.

Noch am gleichen Tag rief ein Mitarbeiter von Decathlon an um zu sagen, dass sie das Fahrrad einschicken müssten. Die Reparatur würde 2 bis 3 Wochen dauern. Letzten Montag dann rief ich in der Filiale an, um danach zu fragen – immerhin waren über 3 Wochen vergangen. Der Filialmitarbeiter versprach, herauszufinden, was los ist, und rief mich ein paar Stunden später zurück. (Die Mitarbeiter in der Filiale sind im Übrigen immer sehr hilfsbereit.)

Fazit: Das Fahrrad kam aus ungeklärten Gründen erst 9 Tage nach Abgabe in der Filiale bei der Werkstatt an. Die Werkstatt will die Steuerung auswechseln, wartet aber schon seit Wochen auf die Ersatzteile und weiß nicht, wann diese ankommen werden. Niemand weiß, wann das Fahrrad repariert sein wird. Und weil ich seit 4 Wochen zwei Kinder jeden Tag 5km in die Kita und zurück fahren muß, jetzt wieder auf meinen normalen Fahrrad mit zwei Kindersitzen, bin ich zwar fit wie selten, inzwischen aber ganz schön genervt.
 
Ich habe an dem Fahrrad schon einiges verändert – das würde ich dann verlieren. Deshalb habe ich bisher nicht nach einem neuen gefragt. Auch habe ich noch Hoffnung, dass das Problem bald gelöst wird. Sollte sich eine Lösung nicht abzeichnen, werde ich wohl auf ein neues Fahrrad bestehen müssen, aber froh werde ich nicht darüber sein.
 
Die Änderungen lassen sich nicht umbauen?
 
Doch, aber ich müsste sie erstmal zurückbekommen und das teure reflektierende Lenkerband um die Monkey Bars lässt sich auch nicht wiederverwenden. Natürlich geht das alles, aber es sind halt Hürden, die mich im Augenblick eher noch auf mein Fahrrad warten lassen. So straightforward ist das alles nicht.
 
Die Monkeybar z.b. könnte man ja am Stück tauschen.
Ich würde mit der Filiale noch Mal sprechen, ob nicht vielleicht ein Rad an Lager ist, von dem man Controller und Bedienteil nehmen könnte.
 
Der Conestoga Regenverdeck von Rad Power Bikes ist wieder für 150€ verfügbar (Black Friday)
Mit Rakuten10 kriegt man noch 10€ Rabatt und über eine Bestellung über IGraal (Cookies aktivieren!) nochmal 2% Cashback.

Ich hatte das Regenverdeck, Sonnensegel und eine Tasche bei der letzen Aktion von Radpowerbikes gekauft, leider hat UPS es geschafft, das Paket zu verlieren…:(
 
Zurück
Oben Unten