Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Ich hatte den Effekt auch schon. Ladestand waren zu Beginn der Fahrt (erste Fahrt nach dem Laden) 90%. Das hat gepasst, ich hatte nicht ganz voll geladen. Nach ca. 1,5km (Fahrt mit Unterstützung) sprang die Anzeige dann plötzlich auf 100%. Mal beobachten…
 
@CharlesRR Liegt auf dem Bild bei dir im Hintergrund eine Abdeckplane? Welche ist das? Kannst du die empfehlen?
Ja es ist eine Abdeckplane für Motorrad, die ich nicht wirklich empfehlen möchte... Hier das Link https://amzn.eu/d/h5aZsZ0
Sie war günstig aber die Reviews waren nicht so schlecht, es schützt vom Wind, Licht und leichtes Regen...aber sobald es wirklich regnet, kann man nicht mehr sagen, dass sie wasserfest ist...
 
Nachdem ich bei meinem Problem die vorgeschlagenen Lösungen vergeblich ausprobiert haben (Danke an dieser Stelle für eure schnelle Hilfe), musste ich leider doch in die Decathlon Filiale fahren. Dort wurde als erstes der Sitz des Akkus, Reset des Akkus und die Schraubverbindung des Displays gecheckt (ihr könntet da bestimmt anfangen). Da dies nichts änderte, hat der Techniker ein anderes Display angeschlossen mit gleichem Ergebnis (nix tat sich). Nächste Idee war ein kurzer Akkutausch, um einen defekten Akku auszuschließen. Das wurde leider nix, da das zufällig in der Inspektion befindliche Kundenrad den Akkuschlüssel nicht abgegeben hat und der Akkuschlüssel des Vorführrades nicht aufzufinden war. Aus dem Verhalten meines Akkus am Ladegerät (kein blaues Lauflicht bei angeschlossenem Ladegerät und nur 3 blaue Lichter obwohl Ladegerät die Nacht über dran war) schloss der Techniker, dass der Akku wohl Defekt sei. Er bestellt einen neuen und ich habe so lange ein Rad ohne Motor.
Immerhin fährt sich das Rad auch ohne Motor überraschend gut und ich mag es immernoch. Lediglich die Packtaschen werde ich wohl zurückgeben, da sie für unseren Haupteinsatzzweck (Kindertransport) nicht zwingend nötig sind und das Handling des Schlosses einschränken. Wahrscheinlich werden wir n Front-Fahrradträger mit zwei seitlichen Radtaschen montieren um Kram zu transportieren.
Hier ein kurzes Update zu meiner Odyssee.
Nachdem mein lokaler Decathlon Händler einen neuen Akku bestellt hatte (direkt in Frankreich) sind wir erstmal ohne Motor durch die Gegend gefahren. Das ging erstaunlich gut, hat aber bei Bergen für kräftige Beine gesorgt. Wenn der Berg zu steil wurde, mussten auch mal alle Passagiere absteigen und schieben :-/ Der Händler wollte sich melden, wenn der Akku eingetroffen ist.
Nun näherte sich das Ende der 30-tägigen Rückgabefrist und ich habe nix weiter gehört. Mein "Plan B" war, dass ich das komplette Rad retourniere und direkt ein neues Rad bestelle (diesmal in meine Heimat-Filiale). Da ich einen Urlaub geplant hatte, und nicht bis zum letzten Tag der Frist warten konnte, rief ich zwei Tage vor Abfahrt in den Urlaub in der Filiale an und fragte nach dem Stand. Tja, der Akku ist vor 3 Tagen gekommen, aber da der E-Bike Techniker gerade im Urlaub ist, wollten sie warten, bis der wieder da ist. Sie waren sich nicht sicher, ob da nicht noch mehr zu tun ist.
Ich bin dann Abends noch da hin und habe den Akku dann selber getauscht. Dem anwesenden Mitarbeiter war es ein wenig peinlich...

Jetzt läuft das Rad wie Butter.

Wir haben die Taschen dran gelassen, aber zusätzlich noch einen Front Gepäckträger (Topeak Tetrarack M1; Danke an @nutzername an dieser Stelle für die Tipps bezüglich Passgenauigkeit und Lampenumbau) für 2 Ortlieb Taschen drangebaut. Stauraum ist halt nur durch mehr Stauraum zu ersetzen.
 

Anhänge

  • seite.jpg
    seite.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 413
  • front.jpg
    front.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 423
Die Bremscheibe vorn hat wohl einen Schlag (woher?!) und wird mitgemacht
Bei Scheibenbremsen vorsichtig oder am Besten gar nicht die als Felgenbrecher bezeichneten Radständer nutzen.
Sind sowieso ein Unding und sollten überall gegen anständige Radständer getauscht werden!
 
Bei mir ist es ebenfalls so, dass es auf Stufe 0 fast unfahrbar ist. Nicht mal bergab(!) bekomme ich signifikanten Vortrieb jenseits der Unterstützung. Und ich gehe immer noch davon aus dass ich den revisierten Controller habe (und dass es überhaupt ne Revision gab).

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Problemstellung richtig verstanden habe.
Höhenprofil.png

Das ist das Höhenprofil meiner Pendelstrecke (fahre ich in der Regel mit einem Mittelmotor-Pedelec). Das letzte Gefälle/die letzte Steigung liegt bei 6-8% (der letzte Anstieg 40 Höhenmeter auf 640 Meter Strecke). Da habe ich heute das Elops in beiden Richtungen mit eingeschalteter Unterstützungsstufe 1 bergab rollen lassen. Auf der 8%-Seite hatte ich ohne Last auf dem Rad eine Maximalgeschwindigkeit von 46,5 km/h, auf der 6%-Seite (also Gegenrichtung) mit Kind, Gitarre und Schulranzen 43 km/h… Und ansonsten merke ich zwar, wenn die Unterstützung sich ausklinkt – das ist nicht ganz so smooth wie beim Bosch-Motor – aber aktiv abgebremst worden bin ich noch nie (oder ich bin zu blöd das zu merken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt wohl vom Verständnis von "bergab", der Streckenlänge und dem Systemgewicht ab. Bei ca. 6% runter und unter 120 kg komme ich auch auf nicht ganz 40 km/h auf 350 Meter, bevor ich streckenbedingt abbremse. Bei nur 3,5% wird das nichts.
 
Hat jemand schon einmal eine gefederte Sattelstütze eingebaut und wenn ja welche. Habe letztens den Vorbau getauscht und der Sattel wäre dann erstmal die letzte Optimierung. Das Original hat ja auch eine Führungsschiene, das sehe ich bisher bei keiner gefederten Stütze. Hat da wer Erfahrung ob das dann Probleme macht oder gibt's da auch Lösungen.
 
Hat jemand schon einmal eine gefederte Sattelstütze eingebaut und wenn ja welche. Habe letztens den Vorbau getauscht und der Sattel wäre dann erstmal die letzte Optimierung. Das Original hat ja auch eine Führungsschiene, das sehe ich bisher bei keiner gefederten Stütze. Hat da wer Erfahrung ob das dann Probleme macht oder gibt's da auch Lösungen.
Blätter mal ne Seite zurück.....Beitrag #1.220
 
Hat jemand schon einmal eine gefederte Sattelstütze eingebaut und wenn ja welche. Habe letztens den Vorbau getauscht und der Sattel wäre dann erstmal die letzte Optimierung. Das Original hat ja auch eine Führungsschiene, das sehe ich bisher bei keiner gefederten Stütze. Hat da wer Erfahrung ob das dann Probleme macht oder gibt's da auch Lösungen.
Ich habe eine Suntour Sattelstütze eingebaut (es gibt ein Post von mir auf der letzten Seite). Auf der Sattelklemme gibt es eine kleine Schraube unter dem Hebel, es muss weg sonst geht die originale Sattelstütze nicht raus. Es ist 34mm auf der originalen Stütze geschrieben aber ich habe 33,87mm gemessen d.h. mit der 33,9mm reduzierhülse passt es prima. Es funktioniert super.
 

Anhänge

  • IMG_20221015_101908.jpg
    IMG_20221015_101908.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 98
@CharlesRR Schau Mal ist das die die du gekauft hast. Leider ist die Beschreibung etwas mau und bin unschlüssig ob es die richtige Größe ist Suntour Federsattelstütze SR SP12 https://amzn.eu/d/hUxZw1V

Bei den Hülsen ist es irgendwie auch komisch. Hast du zufällig noch die genauen Artikellinks
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten