muli - das neu flexibel Lastenrad für die Stadt

Habt ihr euere neuen Mulis eigentlich eingebremst? Ist es nötig? Wenn ja, wie, bzw. welche Beläge sind verbaut? Danke!
 
Ist ja nicht speziell nur beim Muli so.
Eine Scheibenbremse gehört eingebremst. Merkt man deutlich. Hochbeschleunigen und stark in die Eisen gehen. Das ganze mehrmals.
Schneller geht es, wenn man die Beläge mit Wasser vorher nass macht.
 
Ist ja nicht speziell nur beim Muli so.
Eine Scheibenbremse gehört eingebremst. Merkt man deutlich. Hochbeschleunigen und stark in die Eisen gehen. Das ganze mehrmals.
Schneller geht es, wenn man die Beläge mit Wasser vorher nass macht.
Danke, sind wahrscheinlich keine organischen Beläge, so dass man sich das anschließende Dauerschleifen sparen kann?
 
Fühlen sich nach organischen oder Resin an. Packen out of the box gut zu und mit Motor ist einbremsen ja ein Kinderspiel ;)

Sitz macht mich/Junior noch nicht so glücklich, ist vielleicht noch etwas klein. Im Croozer fühlt er sich wohler. Seh ich ihn halt immer nicht.

24030882-cfa0-405e-93bc-c50cd2a8f56b.jpg
 
Fühlen sich nach organischen oder Resin an. Packen out of the box gut zu und mit Motor ist einbremsen ja ein Kinderspiel ;)

Sitz macht mich/Junior noch nicht so glücklich, ist vielleicht noch etwas klein. Im Croozer fühlt er sich wohler. Seh ich ihn halt immer nicht.

Anhang anzeigen 26368
Warum baust du den Sitz nicht anders herum ein? Unsere 1,5 Jahre alte Tochter ist damit super glücklich. Man sieht sich und kann zusammen Quatsch machen.
 
Danke, sind wahrscheinlich keine organischen Beläge, so dass man sich das anschließende Dauerschleifen sparen kann?
Gerade mal nachgeschaut, sind B05S-RX. Kann man durchaus einbremsen, aber nicht so wichtig wie bei Sinter. Die sind schon eher Otto-Normal verträglich und packen gut zu. Außer verölen kannst da nicht viel falsch machen.
 
Warum baust du den Sitz nicht anders herum ein? Unsere 1,5 Jahre alte Tochter ist damit super glücklich. Man sieht sich und kann zusammen Quatsch machen.
Hatten wir auch kurz getestet, da saß er noch unbequemer. Wollte sich nicht wirklich anlehnen. Aber ist auch noch bissl krank und damit nicht 100% gut drauf. Wir legen den Sitz erst mal ins Regal und testen den demnächst bei guter Laune nochmal :) Eventuell mit Croozer dabei als Fallback auf dem Weg zum See (und damit zum lecker Eis ;) ).
 
 
Hat wer von euch die Steuersatzlager der Lenkstange gewechselt? Meines ist nach einer Saison komplett verrostet und nun hakelig. Wie kann ich diese am besten ausschlagen - alle Ausschlag Werkzeuge sind ja zu kurz. danke!
 
Hat wer von euch die Steuersatzlager der Lenkstange gewechselt? Meines ist nach einer Saison komplett verrostet und nun hakelig. Wie kann ich diese am besten ausschlagen - alle Ausschlag Werkzeuge sind ja zu kurz. danke!
Ich würde ein Buchen Rundholz aus dem örtlichen Baumarkt nehmen.

edit muss über den zauberflo schmunzeln…
 
Ich würde ein Buchen Rundholz aus dem örtlichen Baumarkt nehmen.

edit muss über den zauberflo schmunzeln…
Ja Ausschläger in das Lenkrohr einfügen und dann mit irgendwas als Verlängerung draufhauen.
 
Danke, sind wahrscheinlich keine organischen Beläge, so dass man sich das anschließende Dauerschleifen sparen kann?
FYI, nur der Vollständigkeit halber, laut Felix von Muli Cycles: "In der Regel ist kein Einbremsen der Resin-Beläge notwendig". Wie hier berichtet wurde scheint es allerdings trotzdem nicht zu schaden.

Wenn alles glatt läuft, hole ich am nächsten Samstag unser Muli Muskel 8-Gang mit 23er Ritzel ab und starte direkt das Bonding mit einer Überführung durch den Odenwald.
 
Ich werde wohl Rahmenschloss + Kette nutzen. Gibt es Empfehlungen für ein Rahmenschloss für das Muli? Axa Block XXL? Oder doch Treklock/ Abus / Kryptonite? Gibt es nennenswerte Unterschiede oder sind die Produkte am Ende alle sehr ähnlich und es ist egal zu welchem Schloss man greift? Weiß jemand wie der Lochabstand beim Muli ist?
 
Ich werde wohl Rahmenschloss + Kette nutzen. Gibt es Empfehlungen für ein Rahmenschloss für das Muli? Axa Block XXL? Oder doch Treklock/ Abus / Kryptonite? Gibt es nennenswerte Unterschiede oder sind die Produkte am Ende alle sehr ähnlich und es ist egal zu welchem Schloss man greift? Weiß jemand wie der Lochabstand beim Muli ist?

Ich nutze nur das Rahmenschloss plus passende Kette dazu. Ideal für mal fix in den Laden. Lang genug um den Korb zu verschließen und noch an Gegenstand ran.

Aber was meinst Du mit Lochabstand genau?

Stefan
 
Die Rahmenschlösser haben alle, oft mehrere, Langlöcher. Eine Befestigung ist an den meisten Rahmenstreben möglich, ggfs. mit vom Hersteller der Schlösser erhältlichen Montageschellen. Oder holländisch: Schloss in ungefähre Position halten und Ratzfatz 2 selbstschneidende Blechschrauben in den Rahmen (hatte ich serienmäßig bei allen Bakfiets)
Die Markenschlösser unterscheiden sich auf ähnlichem Preisniveau in der Qualität nicht wesentlich, achte auf eine Art oder vds Zertifizierung. Die Ketten sind besser als die Einsteckkabel, die Ketten gibt es manchmal in verschiedenen Dicken.
Es gibt Schlosserfurt besonders breite Reifen, mit App/Bluetooth oder gleichschließend mit Akku und Kettenschloss. Gleichschließend bietet meine ich Abus, AXA und Trelock an, Abus am umfangreichsten.
 
Bei mir war am Muli schon das Axa Block XXL dran und ich hab noch die Axa ULC 130/5,5 dazu geholt. Ich such noch ein Mini-Bügelschloss für den Korb ;)
 
Und ich brauche noch ein Bügelschloss für das Vorderrädchen. Mein Abus mini 410 mit 140mm Bügelhöhe ist eine Winzigkeit zu kurz um die Gabel mitzunehmen. Deshalb wird es wohl das mit 180mm. Und das kurze findet bestimmt eine andere sinnvolle Anwendung.
Hinten hab ich ein Abus Shield 5650 vom Händler montiert bekommen. Kette zum Einstecken ist auch dran, da steht ACH8KS
dran.
Wir haben viel Spaß mit dem Muli, ist schon voll integriert :)
 
Bei mir war am Muli schon das Axa Block XXL dran und ich hab noch die Axa ULC 130/5,5 dazu geholt. Ich such noch ein Mini-Bügelschloss für den Korb ;)
Funktioniert der "Warendiebstahlschutz"? Mir wurde berichtet, dass man den Korb oben zwar schön verriegelt kann, aber über die flexiblen Seitenwände problemlos Korbinhalt entnehmen kann
 
Funktioniert der "Warendiebstahlschutz"? Mir wurde berichtet, dass man den Korb oben zwar schön verriegelt kann, aber über die flexiblen Seitenwände problemlos Korbinhalt entnehmen kann
Ich sag mal jein. Also ja, man kann reingreifen. Wenn man einzelne Waren hat, sind die Ratzfatz rausgenommen. Meinen Rucksack oder Ortliebtasche in vollgepackt krieg ich da aber nicht herausgefuddelt.

Das Problem hast ja aber quasi sowieso immer, wenn du das Teil entsprechend benutzt. Exemplarisches Beispiel bei mir vorgestern: Ich hab im DM eine bestellte Lieferung im Karton geholt. Korb lässt sich damit nicht mehr schließen. Dann fahr ich noch in den Edeka und möchte einkaufen. Der DM Einkauf bleibt quasi unbeaufsichtigt. Dagegen hilft nur eine wie auch immer gesicherte Box. Ich hab dann mit einem extra Kettenschloss den Korb soweit zu gesperrt, dass der Karton an sich nicht rauszuholen ging. Aber einzelne Sachen kriegst du bei dem Konzept immer raus. Aber das unterscheidet sich jetzt auch nicht direkt von allen anderen Lastis.
 
Sagt mal, hat von Euch wer eine zweite Reihe Druckknöpfe für die Verwendung der Abdeckung mit geschlossenem Korb? Fänd ich irgendwie logisch wenn man das ganze dann auch unten festklippen kann und die Abdeckung nicht nur an dem einen Klettverschluss hängt.
Danke für Info! Miriam
 
Zurück
Oben Unten