muli - das neu flexibel Lastenrad für die Stadt

Darf ich mal eine Frage an die Muli ST Besitzer stellen?
Mir ist heute das Kabel aus der Shimano Di2 Schalteinheit rausgerutscht. Nachdem ich das wieder konnektiert habe bemerke ich ein deutliches Geräusch bei jedem Schaltvorgang (also ich höre die Mechanik des Schaltens, nicht ein Knacken der Nexus unter Last o.ä.). Ich weiß nicht, ob das schon vorher da war und mir jetzt erst auffällt, oder ob das neu ist. Ist euch das auch schon mal aufgefallen? Ist das normal? Falls nicht: Habt ihr Ideen, was man da tun kann?

LG, Thomas
 
Darf ich mal eine Frage an die Muli ST Besitzer stellen?
Mir ist heute das Kabel aus der Shimano Di2 Schalteinheit rausgerutscht. Nachdem ich das wieder konnektiert habe bemerke ich ein deutliches Geräusch bei jedem Schaltvorgang (also ich höre die Mechanik des Schaltens, nicht ein Knacken der Nexus unter Last o.ä.). Ich weiß nicht, ob das schon vorher da war und mir jetzt erst auffällt, oder ob das neu ist. Ist euch das auch schon mal aufgefallen? Ist das normal? Falls nicht: Habt ihr Ideen, was man da tun kann?

LG, Thomas
Hallo.

Im Stand ist ein Geräusch zu hören, klar. Während der Fahrt hört man dies allerdings nicht. Schwierig zu sagen wenn man es nicht selbst hört.... :( Sounddatei möglich?

Grüße, Stefan
 
Vielleicht ein bisschen leise aufgenommen, aber wenn man entsprechend laut stellt hört man es sehr gut. Das ist jetzt einfach von Gang 1-5 hoch geschaltet und wieder runter. Im Stand.
 
Im Zuge des Umbaus auf Riemen hab ich natürlich auch an den Ausfallenden justiert. Aber irgendwie bilde ich mir ein, das erst zu hören, seit das Kabel rausgerutscht ist (was nun aber wieder ordentlich sitzt). Komisch :unsure:
 
Schau mal, die untere Schraube der AFE, die muss viel Beilagscheiben haben. Sonst drückt sie auf das Gehäuse. Wäre für mich spontane die erste Idee.

Stefan
 
Die hat bei mir 3 Scheiben und ich bin mir sicher, keine verloren zu haben - ich habe die ja auch nur gelöst und nicht entfernt. Und es besteht auch kein Kontakt zum Gehäuse - das ist also eher nicht der Grund. Dann lass ich das wohl mal morgen beim Radladen checken.
 
Also bei uns klingen beide Naben (5e und Alfine 11) genau so. Schon immer. Die Lautstärke kann ich natürlich nicht beurteilen …
 
Die Eurobox-Auflagen im Muli sind klein und aus Metall. Für die Plastikboxen ist das wunderbar so, aber wenn diese Isolierbox keinen stabilen/harten Boden hat, wird sie schnell kaputt gehen an den Auflagepunkten!
 
Die Eurobox-Auflagen im Muli sind klein und aus Metall. Für die Plastikboxen ist das wunderbar so, aber wenn diese Isolierbox keinen stabilen/harten Boden hat, wird sie schnell kaputt gehen an den Auflagepunkten!
Da hilft es, einen Eurobox-Deckel erst auf die Haken zu legen und dann die Styroporbox draufstellen. Ggf mit Gurten den Deckel an der Box sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man baut sich so eine Platte wie von morph27 verlinkt ein (als zweite Ebene).
 
Also bei uns klingen beide Naben (5e und Alfine 11) genau so. Schon immer. Die Lautstärke kann ich natürlich nicht beurteilen …
kann ich bestätigen. Toleranzen sind natürlich drin. Die 5e am Bullitt hört man beim hochschalten gar nicht, dafür sehr deutlich beim runterschalten (exakt wie oben von @JimPanse gepostet) - auch während der Fahrt. Das muli (auch eine 5e) ist dagegen nicht hörbar - hat aber noch nicht viel runter. Das hat also Potential sich noch zu entwickeln ;)
 
Gab es hier nicht eine schöne Anleitung, wie man das Lenklager und den Ständer gut vor Schmutz und Feuchtigkeit schützt?

Wer noch mit der Wahl der Schaltung hadert: Ich fand dieses Video sehr hilfreich für Alfine 8 vs. ALFINE 11:
 
Gab es hier nicht eine schöne Anleitung, wie man das Lenklager und den Ständer gut vor Schmutz und Feuchtigkeit schützt?
Es gibt zumindest folgenden Thread zum Thema:
 
Gab es hier nicht eine schöne Anleitung, wie man das Lenklager und den Ständer gut vor Schmutz und Feuchtigkeit schützt?
......

Hallo, ich habe dies mit einem Stück Schlauch gelöst. Auf dem täglichen Weg viel Schlamm und Modder.... Bis Dato funktioniert das perfekt! :D

Stefan
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-03-19 at 18.33.28(1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-19 at 18.33.28(1).jpeg
    233 KB · Aufrufe: 185
  • WhatsApp Image 2022-03-19 at 18.33.28(2).jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-19 at 18.33.28(2).jpeg
    207,9 KB · Aufrufe: 186
Ich habe neulich ein Muli gesehen, da sah das Teil da unten echt übel aus. Total voller (Flug)Rost und Dreck. Bin froh über Euren Hinweis hier und werde das auch gleich umsetzen, sobald es endlich da ist. Leider verzögert sich die Lieferung unseres Radls derzeit immer mehr :(
 
@Bauschaum: Hast du einen Liefertermin genannt bekommen? Meins ist auch nich nicht da. Ich hoffe das zieht sich nicht ewig in die Länge....
 
Zurück
Oben Unten