muli - das neu flexibel Lastenrad für die Stadt

Die Rahmenschlösser haben alle, oft mehrere, Langlöcher. Eine Befestigung ist an den meisten Rahmenstreben möglich, ggfs. mit vom Hersteller der Schlösser erhältlichen Montageschellen. Oder holländisch: Schloss in ungefähre Position halten und Ratzfatz 2 selbstschneidende Blechschrauben in den Rahmen (hatte ich serienmäßig bei allen Bakfiets)
Die Markenschlösser unterscheiden sich auf ähnlichem Preisniveau in der Qualität nicht wesentlich, achte auf eine Art oder vds Zertifizierung. Die Ketten sind besser als die Einsteckkabel, die Ketten gibt es manchmal in verschiedenen Dicken.
Es gibt Schlosserfurt besonders breite Reifen, mit App/Bluetooth oder gleichschließend mit Akku und Kettenschloss. Gleichschließend bietet meine ich Abus, AXA und Trelock an, Abus am umfangreichsten.
Kann man die eigenen Sicherheitsangaben der Hersteller vergleichen oder ist das eher "Marketing"? Was mich z. B. wundert, ist dass es das Axa Block XXL rel. günstig bei Sicherheitslevel 12/15 zu haben gibt während das teurere Abus Pro Shield Plus 5950 nur 9/15 hat. Danke
 
Ich denke, das ist kaum vergleichbar.
Man müsste wissen, welche Aufbruchversuche wie gewertet werden oder ob "wegtragen" z.b. eine Rolle spielt.
Wichtiger ist mMn eine Zertifizierung, weil diese Schlösser von den meisten Versicherungen akzeptiert werden. Und ein Blick in die Versicherungsbedingungen. Manche schreiben pauschal ein Schloß im Wert von min. 50,- € vor. Oder die Einsteckkette muss auch durch den Rahmen geführt sein, wenn das Rad angeschlossen ist, sonst zählt es nur als "abgeschlossen". Die sind da zum Teil durchaus kreativ.
Neben einem ordentllichen physischen Schuttz ist die Versicherung also auch ein Faktor.
 
Ich habe mir jetzt das Axa Block XXL + Ulc 130 Kette bestellt (ohne die Erkenntnis erlangt zu haben, dass diese Kombination einer anderen gegenüber Vorzüge hätte)
 
So, die ersten 90km sind gefahren. Für die Suche: Reichweite Akku knapp 100km auf Eco im Flachland und sportlichem Fahrer ;)
 
Das Zwischendeck ist fertig! Damit im Muli auch mal Kisten und Boxen einfacher transportiert werden können und ab und an auch mal ein KrimsKramsFach gebraucht wird, habe ich mal ein Zwischendeck, dass auf den Euroboxenhaken aufliegt, gebaut. Denke die Bilder sind selbsterklärend....

Die Oberfläche ist noch nicht behandelt, damit es auf den Bildern besser zu erkennen ist. Im Endausbau wird die Platte schwarz matt gebeizt und lackiert sein. Beizen und dann schwarz überlackieren hat den Vorteil, dass bei kleineren Beschädigungen das helle Multiplex nicht sofort "aufblitzt". Im zusammengeklappten Zustand steht das Deck einfach in der Mitte.
 

Anhänge

  • Muli_Zwischendeck_16Jun2022_01-1280x1280.jpg
    Muli_Zwischendeck_16Jun2022_01-1280x1280.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 412
  • Muli_Zwischendeck_16Jun2022_02-1280x1280.jpg
    Muli_Zwischendeck_16Jun2022_02-1280x1280.jpg
    154 KB · Aufrufe: 390
  • Muli_Zwischendeck_16Jun2022_03-1280x1280.jpg
    Muli_Zwischendeck_16Jun2022_03-1280x1280.jpg
    377,5 KB · Aufrufe: 400
  • Muli_Zwischendeck_16Jun2022_04-1280x1280.jpg
    Muli_Zwischendeck_16Jun2022_04-1280x1280.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 440
Schöne Lösung. Ich hätte Fahrzeugbauplatte genommen, wenn ich denn welche gehabt hätte;)
 
Ich nehme an, Holzwurm auch. Aber wie immer gilt: erst geeignetes Material verbrauchen, das schon da ist. und beim Schreiner steht immer das ein oder andere Stück Rest Rum, gell?
Danke für die Masskizze.
 
@lowtech habe ich beim schreiben ja auch gemerkt, mit dem Nick habe ich dann noch schnell "wenn ich den welches hätte" angefügt. ICh habe ja auch nen ANhängerboden aus MPX 9mm, weill die Reste alle nicht reichten.........

Erstmal testen, ist ja dann ggfs auch schnell kopiert.
 
Alles gut. Ich hatte nur noch üben PawPatrol Moment: Nicht verschwenden, wiederverwenden! :)
 
Erstmal testen, ist ja dann ggfs auch schnell kopiert.
Brauchst'e nicht testen, Platte funktioniert :)

Die Inspiration für die Platte kommt zum einen von einen post hier im Forum, da hatte eine*r das Problem, eine Euro-Isolierbox im Muli zu transportieren und zum anderen von meiner Lastenhelferin, die gerne eine Art "Geheimfach" hätte.

Und ja, das Multiplex war ein Reststück einer Abdeckplatte mit Stockflecken....

Da es derzeit noch recht wenig Zubehör für's Muli gibt, habe ich meine Maßskizze beigefügt, dass viele diese Platte nachbauen. Sollte mit einer Sticksäge und einer ruhigen hand kein Problem sein. Wichtig ist dann nur noch, alle Kanten besser als gut zu brechen, damit eventuelle Splitter nicht den Stoff beschädigen.
 
Wir müssen uns unterhalten: Bier trinkt man nicht aus grünen Flaschen!!11elf!!!

Schön zu sehen, was alles in den kleinen Floh passt (y)
 
Eine einfache und praktische Lösung ist eine Eurobox unten. Dafür sind ja Halterungen vorhanden. Die Boxen gibt es auch in 12 cm Höhe, dann kann man noch reichlich darüber stapeln. Ich fahre jeden Samstag mit 4 Euroboxen übereinander zum Markt. Darunter passt noch ziemlich viel Kleinkram. Das Muli macht extrem viel aus seiner Größe. Viel besser hätte man es nicht machen können.
 
Das ist regional sehr unterschiedlich, jeder sollte eine Chance bekommen das zu beweisen!

Hier Einbecker Brauerei, normales Pils in braunen Flaschen. Mein liebstes, das Brauherren, in grünen Flaschen. Das schlimmste hier, Allersheimer, braune Flaschen.

Aber alles besser als Becks, wieder grüne Flaschen:oops:

Da machste nichts, also ausser sone Probeverköstigung, aber erstmal anzweifeln lenkt das ja oft in die richtige Richtung;).
 
Zurück
Oben Unten