Zeigt her eure Stahlrahmen

Hier noch zwei Bilder.
Stand an der wand, Auto rückwärts zu tief eingeparkt.

Habe auch kurz überlegt, das Stück rauszuschneiden und ein neues Stück einschweißen.
Hui, dann könnte doch, rein theoretisch, der gesamte Hinterbau schräg sein. Aus Erfahrung kann ich sagen, das es ziemlich schwierig ist einen Hinterbau im verschweißten Zustand zu richten, da es ja eine dreidimensionale Angelegenheit ist. Aber probieren kann man es ja. Vielleicht reicht es ja, wenn du es heiß machst und es wieder in seine Ursprungsform zurück drückst.
Wenn du eine Schnur um das Steuerrohr legst und zu den Ausfallenden führst kannst du am Sitzrohr relativ gut sehen, ob sich das Heck insgesamt zur Seite gebogen hat.
 
Hier noch zwei Bilder.
Stand an der wand, Auto rückwärts zu tief eingeparkt.

Habe auch kurz überlegt, das Stück rauszuschneiden und ein neues Stück einschweißen.
ich würde das ohne aufwärmen machen... Drei Holzklötze, Stück Dickes rechteckrohr und eine schraubzwinge sollten reichen. Zwei holzklötze mit klebeband an den enden von rechteckrohr befestigen, den anderen an die verbogene stelle und das rohr mit klötzen und rahmen zusammen einspannen für eine 3 punkt biegung. Evtl. Noch wen zur hilfe holen um anfangs alles in position zu halten
 
IMG_7449.jpeg
Viel besser geworden! Kanthölzer und Schraubzwinge haben erst mal gereicht. Jetzt versuche ich noch einen Laufrad zu organisieren

Und mit der Schnur mal kontrolliert. Alles noch mittig
 
Und mit der Schnur mal kontrolliert. Alles noch mittig
echt? Auf dem Bild sieht es aus, als ob der Hinterbau aus der Mitte nach recht zeigt. Aber das kann auf dem Bild ja schnell täuschen (y)
Grundsätzlich ist es ja nicht schlimm wenn ein kleiner Bogen bleibt, dann sagst du eben, dass das Absicht ist damit die Bremskräft besser in den Rahmen geleitet werden können ;)
 
Mal einen KA Schnapper wieder hergerichtet mit Teilen aus dem HRL
Anhang anzeigen 51320
Hach ein Corratec. Das war damals eine ähnlich ikonische Form mit dem "Bow" wie das GT Zaskar, nur bezahlbarer.
Bei mir ist es dann doch etwas "Vernüftigeres" geworden. Ein Stevens. :love:
Sogar das XT-Schaltwerk hatte ich damals auch.
Gehen denn die Elastomere in der Rock-Shox noch oder sind da sogar schon Stahlfedern drin?
 
Gehen denn die Elastomere in der Rock-Shox noch oder sind da sogar schon Stahlfedern drin?
Die Gabel federt zumindest und spricht recht feinfühlig an. Ich bin in Sachen Federung am Rad aber ein absoluter Noob und zerlege die sicher nicht. Merke auch keinen Unterschied zwischen meiner 12 Jahre Lyrik ohne Service und die gleiche mit frischem Service ;)
 
Ist es eine Judy oder Indy?
Meine mich zu erinnern, dass die späteren Judys Stahlfedern hatten und die Indys immer Elastomere. Allerdings haben sich die Indys nach unten zur Nabe hin verjüngt, das sieht bei deinem Rad nicht so aus. Deswegen bestimmt Judy mit Stahlfedern und Ölbad.
Da merke ich bei meiner ca. 20 Jahre alten Marzocchi Air auch keinen Unterschied zu einer modernen Stahlfeder/Ölbadgabel.
Außer beim Gewicht. :oops:
 
Ist es eine Judy oder Indy?
ist eine Indy und verjüngt sich nach unten. Aber spricht noch schön an.
Ich habe das Rad für 40€ aus der Nachbarstadt geholt und da waren noch die ersten blauen Mäntel drauf. Das hat sicher nicht viele KM gesehen. Ob es bei mir bleibt wird sich zeigen. Mal paar Runden damit drehen
 
Warum gibbet es immer sowas bei euch?
Ich spiele halt mehrmals die Woche das Kleinanzeigen Game durch

30km Umkreis - Zeige mir alles in "Fahrräder" an
Das Rad hättest mit den Suchbegriffen - Corratec, JoeBow und Co nicht gefunden ;)
 
Ich spiele halt mehrmals die Woche das Kleinanzeigen Game durch

30km Umkreis - Zeige mir alles in "Fahrräder" an
Das Rad hättest mit den Suchbegriffen - Corratec, JoeBow und Co nicht gefunden ;)
So mach ich das auch. In Bochum steht zB ein Red Bull mit Magura Race line für 50€ drin und in. Witten ein gt timberline fürs gleiche Geld.
 
Ich mach es nicht anders.
Wenigstens zwei mal die Woche.

Und in Witten finde ich auch kein Timberline
Screenshot 2024-04-17 19.24.40.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in Witten finde ich auch kein Timberline
Andersherum: Timberline in Bochum, Red Bull in Witten.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
 
Zurück
Oben Unten