Zeigt her eure Stahlrahmen

Oha. Dann wünsche ich dir, dass es beim Bremsen immer beim Abrieb vom Reifen auf der Straße bleibt. Alles andere wäre eine Verschwendung ;)
 
Zieht es dir nicht Fixie die Nabe nach vorne, wenn die Ausfallenden nach vorne offen sind? Sehe zumindest in dem Bild keine Sicherung?
Jaein. Also ich habe das so auch schon fixed gefahen ohne Sicherung und das hat gepasst.
Das hat sogar so gut gehalten, als ich mal mit dem 2er Kinderanhänger mit 1 Kind drin Brakeless geskidded habe und der Konterring die Alu Gewinde der billigen Nabe abgeschert hat und nicht die Achse im Ausfallende irgendwie bewegt hat ;)
 
Gar nicht so leicht beim Fixie Kurbel und Ventile auszurichten. Hervorragend um durch die Stadt zu fahren, aber ein Frontgepäckträger fehlt mir noch. Hat jemand einen Tipp?Anhang anzeigen 44223Anhang anzeigen 44224
...und obwohl es schon sehr viel Möglichkeiten gibt, hier noch eien relativ neue Frontgepäckträger Lösung:
 
Ist der spezifisch für vorn? sonst könnte man doch ggfs. auch andere alte Pletscher mit entsprechenden Montagewinkeln "falschrum" montieren.
Ich hab noch so einen klassischen verchromten Frontgepäckträger hier liegen, der "biss" sich farblich mit dem Alu am Vintage Kettler , deshalb hat er hier keine Verwendung.
 
kann beides, aber hat je nach version unterschiedliche streben. ich tätäte einen in alu blank suchen, weil ich hinten einen athlete 4b in alu blank hab. warat wegen der ästhetik :D..
1695909246707.png
 
Gleich 2x Rahmen mit 2x Driveside...zählt das als n+1 oder n+2?

Ich wollte so ein Rad ja eigentlich selber bauen anhand der Pläne auf instructables , aber zufälligerweise gab es ein leicht abgewandeltes auf Ebay.
Bild vom Heimtransport von hinter den sieben Bergen.
Der Clou bei dem Rad ist die Hinterachse, die über 2 Freiläufe verfügt, sodass jede*r einen eigenen Antrieb hat und sich selbst den passenden Gang schalten kann. Nebeneinander radeln ist je nach Formfaktor ein bisschen kuschelig, man fährt Schulter an Schulter, Hände und Füße muss man gut platzieren.
Mit leichterem Sozius steuert es sich auch leichter.
Alleine fahren geht auch, sieht sprichwörtlich...schräg...aus.
Es ist so aufgebaut, dass nur links gelenkt wird (anders als bei dem verlinkten Rad).

Ein paar Änderungen sollte ich wohl machen, damit es robust einsetzbar ist: Lenkübertragung von Kette auf Schubstange ändern, Bremsen upgraden, evtl. die Gabel gegen eine weniger grazilere tauschen, längere Sattelstütze. Oder es bleibt genau so.

20231007_110037736_iOS.jpg
 
Gern! Also das Abholen war etwas abenteuerlich, weil 2x Regiozug Start-Ende. Beim Umsteigen musste ich auslastungsbedingt (letztes Wochenende Volksfest, Trachtenalarm) einen Zug aussetzen, weil das Ding geht halt nur in einen leeren Zug rein. Wenn es mal drin ist, ist es nicht mehr so schlimm, nimmt halt Platz für drei Räder weg.

Es hängt beim fahren ganz stark nach rechts wenn ich alleine draufsitze und lenkt dann lieber nach links als nach rechts, aber sehr leicht.
Es hängt beim fahren ein bisschen nach rechts wenn 40-50kg Mensch rechts sitzt und lenkt dann lieber nach links als nach rechts, aber leicht.
Es steht beim fahren fast neutral wenn 75kg Mensch rechts sitzt und lenkt dann lieber nach links als nach rechts, aber noch ok.
Es hängt beim fahren ein bisschen nach links wenn 116kg Mensch rechts sitzt und lenkt dann lieber nach rechts als nach links und bisschen schwer.
Mit diesen Infos könnt ihr mein Gewicht extrapolieren - da Rad ist quasi eine Waage, nur umgekehrt wg. Balance :p

Sehr angenehm ist es, sich beim Fahren zu unterhalten, aber für längere Strecken und Steigungen muss die Sitzgeometrie etc. besser auf die Fahrenden angepasst werden. Im Stehen fahren ist echt wackelig.
Insgesamt einfach ein sehr witziges Rad, hat allerdings auch eine Garagenteilräumung erfordert (-2x Einrad, -1x BMX), sollte also als n=const durchgehen.
 
Hier oder im Schnäppcheb-Thread? :unsure:

Bei Soma aus SF gibt es feinste Stahlrahmen für derzeit sehr wenig Geld. UA ein Wolverine in schönem Grün und meiner Größe für 200€, welches ich sofort gekauft hätte, als ich dort war…. Leider ein halbes Jahr zu früh. An die Wand hängen ist auch irgendwie Quatsch, oder?


Anhang anzeigen 45734
Lieber Schnäppchen? Aber schöne Rahmen. Leider viel ausverkauft und ich habe die Schnapperpreise teilweise nicht gefunden. Egal, wirklich schön die Dinger. Ein Freund von mir hatte ein MTB mit nem Rahmen von denen aufgebaut. Wurde geklaut ... leider.
 
Zurück
Oben Unten