Zeigt her eure Stahlrahmen

Stimmt. Bin Anfang September gefahren, der olle Zug hat nur 299 geschafft :(
Markus
Ich bin diesen Monat schon 8x gefahren. 6 x gab's ne Entschädigung (Fahrgastrechte). Ob das Teil 300 geschafft hat, war ein wenig egal ...
Will sagen: Robustheit > Geschwindigkeit
 
Bin das Vello auf der SPEZI gefahren. Hat für einen Falter enorm Spass gemacht und wäre auch als schneller Gravel Falter verfügbar.

Ist zwar nicht extremst schnell zu falten, aber hat eben einige andere Vorteile gegenüber Brommi und Co.

Was sind Deine Eindrücke nachdem Du einige Situationen durchgestestet hast?
 
Wir hatten vorgestern sogar eine Explosion an der ICE-Lok auf dem Nebengleis. Unsere Hin- und Rückfahrt komplett durch die Republik war sonst gut. Ok, kappute Aufzüge, plötzlicher Wechsel des Abfahrtgleises, aber trotzdem für uns viel besser als mit dem Auto und auch viel günstiger.
 
Wir hatten vorgestern sogar eine Explosion an der ICE-Lok auf dem Nebengleis. Unsere Hin- und Rückfahrt komplett durch die Republik war sonst gut. Ok, kappute Aufzüge, plötzlicher Wechsel des Abfahrtgleises, aber trotzdem für uns viel besser als mit dem Auto und auch viel günstiger.
Das ist eh gesetzt. Im Vergleich zum Auto dennoch entspannter. Man muss ja nichts tun, sondern kann arbeiten oder sonst was machen (Dennoch ist die Bahn gerade echt kein Aushängeschild und das wird sich auch nicht so schnell ändern... leider, ich benutze sie dennoch zu 90% auf Fernreisen).

Das vergessen ja die Dosenfahrer immer bei der Milchmädchenrechnung (erstens kann/sollte man beim Autofahren auch nur selbiges tun und zweitens hat man gar nichts unter Kontrolle, bei Stau kommen da mal eben zwei bis drei STUNDEN dazu).
 
Schickes Teil! Zufrieden? Wie schnell ist es zusammengeklappt?
Zufrieden? Ja! Zusammengeklappt? Das finde ich gar nicht so kompliziert, die gelösten Räder baumeln halt etwas bis man die Magneten arretiert hat. Da muss man vor allem darauf achten, dass der Magnet an der Kettenstrebe richtig ausgerichtet ist…
Bin das Vello auf der SPEZI gefahren. Hat für einen Falter enorm Spass gemacht und wäre auch als schneller Gravel Falter verfügbar.
Ist zwar nicht extremst schnell zu falten, aber hat eben einige andere Vorteile gegenüber Brommi und Co.
Was sind Deine Eindrücke nachdem Du einige Situationen durchgestestet hast?
Dropbar ist nicht meins, daher dann auch nicht die Gravelvariante. Brompton wäre nie meins gewesen, da ich nicht das Ultrakompaktmaß benötige, lieber 20"-Räder wollte und vor allem auch eine technisch simple Kettenschaltung. Ich brauche das Rad nicht zum regelmäßigen Pendeln, sondern wollte einfach ein Rad, dass sich gut mitnehmen lässt, aber auch funktioniert, wenn man gemeinsam mit dem Kind, das ja kein Pedelec hat, unterwegs ist.
Und die Eindrücke müssen erst noch kommen – aktuell darf ich den rechten Arm nur bedingt belasten, daher ist gerade Radfahren leider nicht so angesagt…
 
Zufrieden? Ja! Zusammengeklappt? Das finde ich gar nicht so kompliziert, die gelösten Räder baumeln halt etwas bis man die Magneten arretiert hat. Da muss man vor allem darauf achten, dass der Magnet an der Kettenstrebe richtig ausgerichtet ist…

Dropbar ist nicht meins, daher dann auch nicht die Gravelvariante. Brompton wäre nie meins gewesen, da ich nicht das Ultrakompaktmaß benötige, lieber 20"-Räder wollte und vor allem auch eine technisch simple Kettenschaltung. Ich brauche das Rad nicht zum regelmäßigen Pendeln, sondern wollte einfach ein Rad, dass sich gut mitnehmen lässt, aber auch funktioniert, wenn man gemeinsam mit dem Kind, das ja kein Pedelec hat, unterwegs ist.
Und die Eindrücke müssen erst noch kommen – aktuell darf ich den rechten Arm nur bedingt belasten, daher ist gerade Radfahren leider nicht so angesagt…
Schnelle Genesung!
 
@tnt,

ich stehe auch eher auf Falträder mit denen man auch in Realität etwas anfangen kann und nicht nur minimalstes Packmass hat. Leider durfte man auf der SPEZI das Vello nur indoor bzw. auf dem inneren Testparcour testen. Draussen bei der hügeligeren Topografie hätte ich es gerne auf Herz und Nieren getestet, sowie so grob wie schnell man damit fahren kann.

Wenn man mit teurem Graveltaschen da rangeht, dann kann man,so glaube ich auch Minimalcampingausrüstung mitnehmen. Simple Cargotaschen wie Rollkoffer packt es warscheinlich nicht.

Da mein rechter Flügel ja dauerhaft defekt ist, wird das Umsteigen ohne Aufzüge bei der Bahn mit schwerem Faltrad und Gepäck mit oft minimaler Umsteigezeit echt zur Herausforderung.

Ich habe verschiedene Varianten nun durchgetestet und komme aktuell mit einer Variante mit Tragegurt einigermassen zurecht.

Vorgestern aber wieder Aufzugdefekt auf dem Weg zur Burg nach Burghausen (übrigens sehr empfehlenswert als Ort, Burgbesichtigung, Radelstrecke, genialer super gelegener See, Nähe zum Ösilande, etc).

Rollstuhlfahrer konnte Anschlusszug über Treppen nicht erreichen und steckte am Aussteigebahnsteig fest.

Habe dann im Reisezentrum Alarm geschlagen und nach einer schnellen Lösung gesucht, damit der Arme den Anschlußzug bekommt.

Hat alles leider wegen Vermeidungshaltung der Bahnmitarbeiter (O-Ton: kann da nichts machen, bin ja kein Techniker...) etwas gedauert.

Haben aber dann eine Lösung gefunden, die pragmatisch aber nicht ganz legal war.

Über das Thema Deutschlandticket und den Spass mit den Regionalzügen und Fahrradmitnahme könnte ich Romane schreiben, ist hier aber O.T.
 
Das "ich" steht am Anfang des Satzes. Wenn ich jetzt noch alle möglichen und nicht möglichen Geschlechter durchdekliniere, dann wird es irgendwie kompliziert mit der deutschen Sprache.
 
Gar nicht so leicht beim Fixie Kurbel und Ventile auszurichten. Hervorragend um durch die Stadt zu fahren, aber ein Frontgepäckträger fehlt mir noch. Hat jemand einen Tipp?
IMG_20230927_141551_157.jpg
IMG_20230927_141457_284.jpg
 
Ja Fixie und Ventile passend zur Kurbel stehe ich auch länger :D
Frontträger habe ich auch einen Pelago am Fixie
 
Zurück
Oben Unten