YOONIT - The Mini Cargobike

  • Ersteller Niels.YOONITbikes
  • Erstellt am
Schön hatte so eine schon in der Metro beäugt. Wo ist deine her? Das material franzt nickt aus an den Löchern?
 
Tatsächlich war die bei Amazon am günstigsten, nichts, kein ausfransen, lockern oder der gleichen, hatte mal als Belastungstest 30 Kilo Katzenstreu reingelegt und bei 27 ne Vollbremsung hingelegt, blieb alles an Ort und stelle, alles Handfest angezogen.
 
B245DEC5-EB12-4961-83F3-58A39D516852.jpeg
7D294BF5-8A3C-4233-8B21-89E2A1A94A44.jpeg
A5F18D85-2349-4AB9-8723-F332974B75EF.jpeg

Tasche von Red cycling products Evo TR, passt wie als wäre sie für gemacht, kleine Minipumpe, Flickzeugs, Schlauch und Kleinkram der von kleinen Kinderfinger fernzuhalten ist.
für 20€ und Wasserdicht.
 
Ach und mir ist vorne der „Spoiler/Dreckfänger/Plastikteil“ abgefallen, Bleche sind von SKS, weiß wer obs die dinger universal gibt? Optik ist super ohne aber einmal Wald und schon hat das Bike und meine Schuhe ne neue Farbe..
 
Anhang anzeigen 33358Anhang anzeigen 33359Anhang anzeigen 33360
Tasche von Red cycling products Evo TR, passt wie als wäre sie für gemacht, kleine Minipumpe, Flickzeugs, Schlauch und Kleinkram der von kleinen Kinderfinger fernzuhalten ist.
für 20€ und Wasserdicht.
Wenn Dir Dein Lack lieb und teuer ist, würde ich Rahmenschutzfolien da anbringen, wo die Tasche am Rahmen festgemacht ist.

Und die Mudguards gibt's von SKS in verschiedenen Größen. Kannst Dir aber auch gleich nen Latz von Fahrer anbringen, der ist effizienter. Ist ja auch irgendwo hier im Faden weiter vorne erwähnt.
 
Schön hatte so eine schon in der Metro beäugt. Wo ist deine her? Das material franzt nickt aus an den Löchern?

Genau die bei Amazon --> Klick , ist aber nicht Euronom also statt 60x40cm ist die 67,5x40 cm. Passt aber so super auf das Yoonit und alles was eben länger als 60cm geht.
 
Jup, genau die ist es und nach hundertenmal Deckel auf und ab sitzt er immernoch schön stramm und dichtet auch bei Dauerregen perfekt ab
 
Hey Leute, bin seit langem mal wieder im Forum und wollt einfach nur grüßen und berichten :) also hab jetzt so 900km weg mit kleiner Weihnachtspause seit November.

Für mich als 1,89m typ mit eher langen Beinen (und Frau mit 1,60m) hat sich rausgestellt: die redshift Sattelstütze ist zwar ein Traum, aber der 30mm setback von der original Stütze ist für mich besser. Ist ein bisschen schade, weil ich dann immer so je nach Bedarf zwischen couchfeeling (aber nach vielen km dann doch komisches sitzgefühl) und hartem racer feeling mit dafür echt "direkter" Vibrationsübertragung wählen muss.

Ansonsten bin ich sehr happy mit der sp connect universal handy halterung (wurde schon einmal geklaut leider), dem bibia Schmutzfänger.

Bremsen sind nicht mehr so schön Geräuschsarm wie am Anfang (die vorne), hab auch schon versucht etwas Pflege selbst zu betreiben (Beläge anschleifen (die haben noch genug Profil), Scheiben reinigen, anrauen und neu einbremsen), hat aber irgendwie nichts gebracht.

Die Bremsbeläge hinten haben ein etwas komisches Bremsbild, weil offensichtlich die Scheibe nicht so weit rein ragt, dass sie quasi eine kleine bremskante haben, ganz knapp vor Ende...schwierig zu beschreiben. Schätze man müsste da die Radposition etwas ändern um es optimal einzustellen.

Ansonten bisher alles fein, Family carrier is doch etwas klein manchmal mit Gepäck plus Hund... denke ich werd mir mal jetzt den job carrier mit einer orderntlichen Box machen müssen und ein paar schönen Gurten. Abgesehen von den tollen von boah für die Jeeps, hab mir mal diese bestellt hier. mal gucken.
Die Hündin ist eh noch nicht der riesen Fan vom Fahrrad, da werd ich mal sehen. Wer weiß, vielleicht bringt ja yoonit bald dieses dog dings raus, aber irgendwie hab ich manchmal das Gefühl die sind Pleite, weil so wenig von denen zu hören ist.

Ich bin gespannt auf meinen ersten Autotransport auf dem Fahrradträger, dass hab ich noch nicht gemacht. Wenn ich das Fahrrad so wie bisher nutze, wäre ein bullitt vermutlich auch klar gegangen. Aber der Sommer kommt ja erst noch (aka Grill und Pizzaofen im Park haha :) )

Grüße
 

Anhänge

  • 60A13B40-D3E3-419F-BD97-C0BCB6A19655_1_102_o.jpeg
    60A13B40-D3E3-419F-BD97-C0BCB6A19655_1_102_o.jpeg
    276,3 KB · Aufrufe: 288
Moin, hat wer schonmal die gleiche bekloppte Idee gehabt, Cargobike, Campen und dann noch mit sowas? :D
EA59AA97-9557-4A38-AA35-E9D5ADD7B5C2.jpeg

Die Box nur als Beispiel, hätte total bock auf einen Eigenbau..
 
Cargobike, Campen und Metallküchenbox habe ich schon gemacht. Allerdings nicht so ein Inlay für die Box ;)
tempImagekmnZ4X.png
 
....hätte total bock auf einen Eigenbau..
Also meinen Segen hast du, bau' los und zeige mit vielen Bildern dein Ergbenis.

;)



Spaß beiseite, ich gehe mal davon aus, dass du die threads zum Wohnwagenanhänger und das Tischlein-deck-dich schon entdeckt hast.


 
Wusste gar nicht dass es das Yoonit gibt. Hier gibt es eine Variante die komplett aus einem BMX gebaut wurde:

 
Hallo ich habe mir eine Alukiste drauf gebaut und mit der Trägerplatte verschraubt Hier die Bilder.
 

Anhänge

  • P1080820.JPG
    P1080820.JPG
    372,5 KB · Aufrufe: 205
Hallihallo,
ich bin seit letztem Sommer stolzer Besitzer eines eYoonit und das macht schon wirklich Bock zu fahren. Aus diversen Gründen habe ich es aber bisher noch nicht geschafft, wirklich mal länger damit zu fahren und mir ist jetzt auf dem Weg zur Arbeit und zurück aufgefallen, dass ich das Ding kaum ohne Unterstützung bewegt bekomme. Hinten schleift die Scheibe ein wenig am Belag, das habe ich aber durch neu ausrichten des Sattels ganz gut erstmal in den Griff bekommen, allerdings scheint die Nabe sich nicht so sehr frei zu drehen oder der Widerstand im Motor ist bei ausgeschalteter Unterstützung abartig hoch, was ich mir zumindest nicht vorstellen kann, mit freiem Hinterrad dreht's sich ganz entspannt.

Hat da irgendeiner der Yoonit-Fahrer auch schon Erfahrungen damit gemacht und nen Lösungsansatz?
 
Hier wäre noch ein yoonit zu verkaufen:

Das sehe ich jetzt erst.. auch im Boost Knieprobleme ?:/ Preis ist sehr fair!

Hallihallo,
ich bin seit letztem Sommer stolzer Besitzer eines eYoonit und das macht schon wirklich Bock zu fahren. Aus diversen Gründen habe ich es aber bisher noch nicht geschafft, wirklich mal länger damit zu fahren und mir ist jetzt auf dem Weg zur Arbeit und zurück aufgefallen, dass ich das Ding kaum ohne Unterstützung bewegt bekomme. Hinten schleift die Scheibe ein wenig am Belag, das habe ich aber durch neu ausrichten des Sattels ganz gut erstmal in den Griff bekommen, allerdings scheint die Nabe sich nicht so sehr frei zu drehen oder der Widerstand im Motor ist bei ausgeschalteter Unterstützung abartig hoch, was ich mir zumindest nicht vorstellen kann, mit freiem Hinterrad dreht's sich ganz entspannt.

Hat da irgendeiner der Yoonit-Fahrer auch schon Erfahrungen damit gemacht und nen Lösungsansatz?
Letztens vergessen zu laden, plötzlich mit Kind und Einkauf ohne Unterstützung, hatte noch 4 KM vor mir, fühlten sich an wie 14 Bergauf… kleine Reifen, mittlerer Luftdruck wegen Komfort, Riemen, Motorwiderstand und leere ca. 24 Kg machen das Teil leider nicht sehr leicht und wendig..
Im Vergleich zu meinem Cago 60 Kg Bomber kommt mir das Yoonit natürlich “leicht” vor aber ich muss sagen, dass auch ich überrascht war, wie schwergängig das dünne Y sich fahren lässt, hatte anfangs auch mit mehr Leichtigkeit gerechnet.

Mich würde das Bio Yoonit mit Kette interessieren und mit zu viel Zeit und Geld würde ich da gerne einen Fazua verbauen.
Eine „Lösung“ wäre die Unterstützung im Eco so weit anzupassen, dass energiesparend bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit unterstützt wird. Das ist quasi mein Reservemodus, bis 15 Kmh kommt Strom und das anfahren erfolgt zu 85% aus meinen Beinen. Wenn der Trail noch 10 Km anzeigt, komme ich im Eco noch auf gute 25 Km Restreichweite, dann jedoch mit leicht brennenden Oberschenkel und nassem Rücken :)
 
Zurück
Oben Unten