YOONIT - The Mini Cargobike

  • Ersteller Niels.YOONITbikes
  • Erstellt am
Hat da irgendeiner der Yoonit-Fahrer auch schon Erfahrungen damit gemacht und nen Lösungsansatz?

Hi,

leider ist es so das die 5 Gang Nabe ein recht schlechten Wirkungsgrad hat. Zusammen mit den kleinen Reifen ( im Auslieferungszustand früher Schwalbe Big Apple 2.0 oder jetzt Salt Tracer 2.2 breit ) ist das fahren ohne Unterstützung nicht so prickelnd.

Ich fahre in meinem im Moment fast eine Rennbereifung VR 18x1.25 Slick Kojak, HR 406x40 G-one Speed und eine Rohloff Nabe.
Das hat aber nichts mehr mit dem original Laufradsatz zu tun und ist auch wirklich in der Stadt nur Alltagstauglich wenn man das auch fahren will/kann.

Der Rollwiderstand wurde allerdings dadurch mindestens 10 % besser, will heißen das ich mit Unterstützung 10-20% weiter komme und das fahren ohne auch noch ganz akzeptabel ist.

Aber um es auf den Punkt zu bringen das Eyoonit ist so wie es konzipiert ist kein Rad fahren komplett ohne Motor gut fahrbar ist.
Wenn Du dir in der Eco Stufe bei dem Shimano Antrieb ein Profil mit wenig Drehmoment usw. konfigurierst kannst DU dieses Manko aber sehr gut umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@luvaro
Ich sehe gerade, dass du einen Riemen statt Kette genommen hast. Was war dein Entscheidungsprozess dazu? Man hört ja das schlimmste und beste vom Riemen :D
 
@luvaro
Ich sehe gerade, dass du einen Riemen statt Kette genommen hast. Was war dein Entscheidungsprozess dazu? Man hört ja das schlimmste und beste vom Riemen :D
Halbiere den aktuellen Neupreis von einem Eyoonit mit Riemen und lege 150KM auf das “gebrauchte” Rad, Entscheidungsfreiheit gabs da nicht, tatsächlich hätte ich es auch neu genauso bestellt. Ich warte meine Sachen alle ziemlich penibel, nicht aber wenn ich muss, deswegen ist der Riemen die richtige Wahl :D
 
Mal ne Frage, die neuen Yoonits 23, haben ja eine Shimano Nexus Inter-5e mit Di2, ich habe so einen leichten Habenwollenfaktor.. Kann wer was dazu sagen? ich hätte eigentlich gerne noch einen 6. Gang... :notworthy:
 
Mal ne Frage, die neuen Yoonits 23, haben ja eine Shimano Nexus Inter-5e mit Di2, ich habe so einen leichten Habenwollenfaktor.. Kann wer was dazu sagen? ich hätte eigentlich gerne noch einen 6. Gang... :notworthy:
Ich habe eine 5E am Veloe mit nem Steps 6100.
Sie ist robust und ich mag sie mehr als die Enviolo in unserem UA.

ABER: die Übersetzung ist gruselig.

Vielleicht (hoffentlich) ist die Übersetzung am Yoonit besser. Faktisch nutze ich nur vier Gänge. Den fünften vielleicht bergab. Ich überlege das mit dem kleineren [Edit: meinte eigentlich größerem ...] Ritzel @lowtech langfristig nachzumachen .....
 
Zuletzt bearbeitet:
auch mit der Di2? schaltet das Teil verlässlich automatisch vor und rück? Ja, an ein neues Ritzel hab ich auch schon gedacht, aber ist das so"einfach" auszutauschen?
 
Ich habe eine 5E am Veloe mit nem Steps 6100.
Sie ist robust und ich mag sie mehr als die Enviolo in unserem UA.

ABER: die Übersetzung ist gruselig.

Vielleicht (hoffentlich) ist die Übersetzung am Yoonit besser. Faktisch nutze ich nur vier Gänge. Den fünften vielleicht bergab. Ich überlege das mit dem kleineren Ritzel @lowtech langfristig nachzumachen .....
Größer. Aber ja, ich habe auch eine Nexus 5e, aber mechanisch geschaltet. Ich habe ein 30 Z Ritzel (24" Rad, 48Z Kettenblatt) montiert. Am Yoonit sollte die Übersetzng sich besser gestalten lassen wegen des kleineren Rades.
 
auch mit der Di2? schaltet das Teil verlässlich automatisch vor und rück? Ja, an ein neues Ritzel hab ich auch schon gedacht, aber ist das so"einfach" auszutauschen?
Ja. Sprengring ab, Ritzel ab, und retour. Achutng: Anderer Carrier als übliche Shimano/Sram Ritzel. Und von Shimano ist glaube ich 26 oder 27 das größte, meins ist wimre von ESJOT
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gerade hier bist, welches Ritzel würdest du denn empfehlen? Ich habe im 5ten teilweise eine Kadenz von ca. 90-100, das sieht nicht nur komisch aus sondern fühlt sich auch komisch an ...
 
Hier mal die Daten (Kettenblatt, Ritzel, Radgröße) der momentanen Konfiguration eingeben:


Dann solange an Ritzel- und oder Kettenblattgröße spielen, bis eine für Dich angenehme Tempo/Kadenz Kombi erreicht ist.
 
Ich habs letzte Woche im ICE hängen sehen am Fahrradträger. Ich fands auch echt cool. Das einzige was ich nicht verstehe ist, warum es unbedingt hinten 18 und vorn 16 Zoll sein musste. Hätte man sich da nicht für eine Größe entscheiden können so groß ist der unterschied echt nicht aber so brauch man immer unterschiedliche Ersatzteile.
Als alter 16-Zoll-Fan (Brompton! Und Chubby-Anhänger!) würde ich vielleicht beim Yoonit das Hinterrad auf 16-Zoll umrüsten.
Schon wegen der Optik — zwei verschieden große Räder sehen irgendwie komisch aus :)
 
Als alter 16-Zoll-Fan (Brompton! Und Chubby-Anhänger!) würde ich vielleicht beim Yoonit das Hinterrad auf 16-Zoll umrüsten.

Beim Bio Yoonit ist das mit Custom Ausfallenden machbar. Allerdings sind Brompton 16 Zoll ETRTO 349mm und es gibt nur schmale Reifen, beim Yoonit ist das "normale" 16 Zoll ERTRO 305mm und Reifen bis 57mm breite.
Ich bin mein Yoonit jetzt ca. 1000km mit schmalen Reifen (vorne 18 Zoll 35mm, hinten 20 Zoll 40mm) gefahren. Ist zum Strecke machen schon cool, in der Stadt im Alltag mit Kopfsteinpflaster und Schlaglöchern muss man das aber wirklich mögen. Heute habe ich wieder umgerüstet auf 50mm breite Reifen weil es mir im Alltag doch etwas zu hart war.
Beim E-Yoonit ist es wenn man das Hinterrad kleiner macht einfach so das zwar auf dem Tacho 25-26km/h stehen aber die Unterstützungsgeschwindigkeit etwas weniger wird. Da muss man schon sehr genau auf den realen Reifenumfang schauen damit man sich nix baut was dann bei real 22-23 die Unterstützung begrenzt. Wenn man es größer macht kann man in der Shimano Software die Grenze nach unten einstellen damit man legal bleibt, auf dem Tacho steht dann z.b. 23 km/h aber das Rad unterstützt real bis 25-26 km/h.
 
Beim Bio Yoonit ist das mit Custom Ausfallenden machbar. Allerdings sind Brompton 16 Zoll ETRTO 349mm und es gibt nur schmale Reifen, beim Yoonit ist das "normale" 16 Zoll ERTRO 305mm und Reifen bis 57mm breite.
Ich bin mein Yoonit jetzt ca. 1000km mit schmalen Reifen (vorne 18 Zoll 35mm, hinten 20 Zoll 40mm) gefahren. Ist zum Strecke machen schon cool, in der Stadt im Alltag mit Kopfsteinpflaster und Schlaglöchern muss man das aber wirklich mögen. Heute habe ich wieder umgerüstet auf 50mm breite Reifen weil es mir im Alltag doch etwas zu hart war.
Ich habe (noch) kein Yoonit, bin nur am Überlegen.
Würde dann aber hinten das gleiche haben wollen wir vorne, also 55-305.
Sollte ich Yoonit kaufen, dann wäre es für mich sowieso die Bio-Version ohne Strom :)
 
Sollte ich Yoonit kaufen, dann wäre es für mich sowieso die Bio-Version ohne Strom :)
Da ist das mit der Geschwindigkeit kein Problem. Nur brauchst Du schon Ausfallenden welche die Höhendifferenz ausgleichen sonst kommt das Tretlager zu tief und man setzt schnell mit den Kurbeln/Pedalen in den Kurven auf.
Falls das ein Thema wird sag bescheid dann kann ich die von mir entsprechend modifizieren. Mit den Daten kannst Du die dann bei einem Dienstleister fertigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist das mit der Geschwindigkeit kein Problem. Nur brauchst Du schon Ausfallenden welche die Höhendifferenz ausgleichen sonst kommt das Tretlager zu tief und man setzt schnell mit den Kurbeln/Pedalen in den Kufen auf.
Falls das ein Thema wird sag bescheid dann kann ich die von mir entsprechend modifizieren. Mit den Daten kannst Du die dann bei einem Dienstleister fertigen lassen.
Alles klar! Dein Angebot werde ich sehr gerne annehmen!
Je länger ich mich mit Yoonit beschäftige, desto interessanter wird's :)
Bisher habe ich ein Radkutsche Musketier Dreirad. Natürlich mit Motor.
Aber das werde ich wohl verkaufen und das Geld in ein Yoonit stecken.
 
Mit 16-Zoll bzw. 55-305-Hinterrad wird das Yoonit dann nochmal minimal kürzer. 175 cm statt 177.5 cm oder so.
 
Mal ne Frage, die neuen Yoonits 23, haben ja eine Shimano Nexus Inter-5e mit Di2, ich habe so einen leichten Habenwollenfaktor.. Kann wer was dazu sagen? ich hätte eigentlich gerne noch einen 6. Gang... :notworthy:
Die ist auch am Chike E-Kids hier verbaut. Nach einigen Kilometern im hügeligen Gelände soviel:
Die Automatik kann man zwar was die Trittfrequenz angeht mittels App und Bluetooth Verbindung programmieren, aber ich finde sie dennoch unangenehm zu fahren. Die Di2 manuell geschaltet ist... Richtig fetzig! Auch unter Last geht das zuverlässig und macht richtig Bock. Knopfdruck - geschaltet. Hammer.
In dem Setup am Chike reicht ein Knopfdruck aus, um zwischen Automatisch und manuell zu wechseln. Meine Frau freuts und mich auch, wenn der Kaffee mal im Fahren rein muss.
Die Übersetzung der 5er Nabe ist aber wirklich nur mit E-Unterstützung fahrbar. Ohne würde ich die Nabe keinem empfehlen. Vor allem am Berg fehlt der Gang untenrum.
Definitiv eine Entwicklung fürs E-Bike generell. Insgesamt würde ich die Nabe auch nur bei flachem bis hügeligem Gelände empfehlen. Am Berg ist die raus.
Ein Manko ist auch definitiv: wenn die Nabe am Akku des Ebikes den Saft zieht zum Schalten, wie am Chike, dann bedeutet Akku leer gefahren (Ups, falsch geplant oder Laden vergessen), dass kein Schalten mehr möglich ist!
Soweit mein Erfahrungsbericht.
 
das letzte ist natürlich genial ärgerlich... Danke für die Eindrücke, der habenwollenfaktor ist auch leicht geschwunden, zu viel für zu wenig.
 
Das sollte wie beim Licht funktionieren. Wenn die Unterstützung aufhört hast du noch mehrere hundert Schaltvorgänge und Licht übrig. Diese Reserve ist eingeplant soweit ich weiß.
 
Zurück
Oben Unten