YOONIT - The Mini Cargobike

  • Ersteller Niels.YOONITbikes
  • Erstellt am
Das sollte wie beim Licht funktionieren. Wenn die Unterstützung aufhört hast du noch mehrere hundert Schaltvorgänge und Licht übrig. Diese Reserve ist eingeplant soweit ich weiß.
Ich muss dazu gestehen - ich habe es bisher glücklicherweise auch nicht unfreiwillig auf einen Test ankommen lassen ;)
 
Ich überlege noch, ob ich ein Yoonit (auf jeden Fall bio, nicht e und vermutlich "smart", nicht "job") kaufe.
Eine Frage ist: Lieber Kette oder Riemen?
Letzteres scheint 300 Euro teurer zu sein.
Ich hatte immer nur Kette, nie Riemen.
Hat hier jemand Erfahrung damit und möchte kommenteren?
 
Kann sich wer das hier erklären?:
Wenn damit fährt stockt er natürlich wahnsinnig, also unfahrbar und nach ein paar Sekunden kommt W101 auf dem Display, laut Netz der Geschwindigkeitssensor/Magnet.
Ich hatte den Hinterreifen gewechselt und bin danach lange Zeit nicht gefahren, ich dachte, dass sich der Magnet verschoben haben könnte aber ich habe nun Millimeter weit alle Positionen durch. Nichts.
Kann wer was dazu sagen? Werkstatt ist schon informiert, warte auf Termin.
 

Anhänge

  • ED51245B-503A-477F-9879-8CACAB2A342D.jpeg
    ED51245B-503A-477F-9879-8CACAB2A342D.jpeg
    133,5 KB · Aufrufe: 73
Der Magnet muss fast am Kabeleingang positioniert sein.
D.H. der Reedkontakt sitzt in dem länglichen Teil.

Ansonsten mal an die Diagnose hängen. Ist halt als Ferndiagnose etwas schwer zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein Kabelbruch. Der Magnetschalter löst ja beim Vorbeiführen des Magneten einen an oder aus Impuls aus. Ein gebrochenes Kabel macht bei Vibration nichts anderes.
 
Das macht den Kabelbruch noch wahrscheinlicher. Jetzt fehlt der Kontakt ganz.

Kabelbruch ist wahrscheinlich oder @luvaro, du hast doch deine Lampe selbst angeklemmt. Da kannst Du ja auch mal nachsehen ob der Stecker von dem Sensor richtig steckt. Das ist der hinterste von den 3 Steckern am EP8 Motor, auch daran zu erkennen das es ein D50 Shimanostecker mit "Flügelchen" ist der passt auch nur da rein.

Ansonsten bin ich mir bei dir nicht so ganz sicher :) .... der Sensor ist normalerweise parallel zu der linken Unteren Strebe ausgerichtet. So wie er auf deinem Bild sitzt ist es jedenfalls nicht richtig.
Ich häng dir mal ein Bild von meinem Yoonit an, so gehört der hin. Der Shimano Reedkontakt ist eigentlich recht genügsam, bei mit ist der Magnet auch nicht optimal (ca. 5-10mm zu nah am Kabeleingang) aber trotzdem läuft es bei mir problemlos.

Also check 1. die Ausrichtung des Sensors und des Magneten
2. die Steckverbindung am Motor
3. einen Ersatzsensor, wenn du keinen hast ----> zum Händler
4. Ferttisch

IMG_0649.JPG
 
Frage an die Wissenden: (Warum) ist das Yoonit Classic so viel schwerer als das Omnium MiniMax Classic?
Für mich als Laie wirkt das Yoonit nicht so "massiv" und ich hätte vermutet, daß es sogar eher leichter sei.
Laut https://www.yoonitbikes.com/yoonit-classic wiegt das Yoonit 21 kg.
Laut https://mycargobike.de/produkt/omnium-mini-max-classic/Omnium MiniMax wiegt das Omnium 16.5 kg.
Allenfalls Naben- vs. Kettenschaltung fiele mir als Rechtfertigung für max. 1 kg Unterschied ein.
Ich hoffe, daß ich demnächst beide Räder zusammen vor mir habe und dann kommen beide auf die Waage!
Irgendwie kann ich das noch nicht ganz glauben...
 
Omnium arbeitet auch mit konifiziertem Stahl, das spart auch noch etwas. Das Classic hatte super dünne Reifen ohne Pannenschutz etc., da gehen auch nochmal ordentlich Gramm verloren. Die Ladefläche sind nur vier Alurohre, die 16,5kg sind ohne Webbing. Ansonsten Kettenschaltung und dünne Schutzbleche.

Ein standardmäßig aufgebautes Classic mit Marathons und Webbing wiegt deutlich mehr, wenn man da noch eine Kiste draufstellt ist man auch schnell bei über 20kg.

Das Wifi mit den Schwalbereifen etc ist ja auch mit 18,5kg (ohne Webbing) angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist geraten, aber ggfs. ist es (nicht) mitgewogenes Zubehör.
Ein Woom ist auch nur ohne Pedale, Schutzbleche und Stäner viel leichter als der Rest. Mit ist es nur noch leicht.

...und wie üblich zu langsam. :)
 
Frage an die Wissenden: (Warum) ist das Yoonit Classic so viel schwerer als das Omnium MiniMax Classic?

Ich habe hier ein Minimax Classic und ein Yoonit allerdings E.
Das Omium ist wirklich ein bisschen leichter (der Rahmen ist sicherlich etwas dünnwandiger) hat aber schmale Reifen und nur mit dem Rahmen iste es nicht wirklich nutzbar d.h. kommt noch etwas für das Webbing oder sonstwelche Ladelösungen dazu.
Die Yoonits sind Rahmenmäßig eher Trecker (dafür bestimmt sehr robust), die originalen Laufräder mit Reifen trotz der kleinen Größen wirklich recht schwer.
 
Gleich noch eine Frage: Ich war etwas enttäuscht festzustellen, dass das Rahmenschloss und das Akkuschloss verschiedene Schlüssel hat. Laut Abus Webseite scheint das allerdings theoretisch auch per OneKey zu funktionieren. (Und hätte ich in dieser Preisklasse auch irgendwie erwartet.)
Wie macht ihr das? Akkuschloss austauschen? An zwei Schlüssel gewöhnen? (Wobei mit dem kommenden U-Schloss wären das drei! Schlüssel, die ich für das Fahrrad hätte. Mit dem Schloss für mein normales Fahrrad hätte ich dann vier Fahrradschlüssel am Bund. Das scheint mir wenig attraktiv..)
 
Gleich noch eine Frage: Ich war etwas enttäuscht festzustellen, dass das Rahmenschloss und das Akkuschloss verschiedene Schlüssel hat. Laut Abus Webseite scheint das allerdings theoretisch auch per OneKey zu funktionieren. (Und hätte ich in dieser Preisklasse auch irgendwie erwartet.)
Wie macht ihr das? Akkuschloss austauschen? An zwei Schlüssel gewöhnen? (Wobei mit dem kommenden U-Schloss wären das drei! Schlüssel, die ich für das Fahrrad hätte. Mit dem Schloss für mein normales Fahrrad hätte ich dann vier Fahrradschlüssel am Bund. Das scheint mir wenig attraktiv..)
Mein Yoonit hat nur ein Rahmenschloss, da nicht elektrisch, aber der Verkäufer sagte mir ausdrücklich, daß das Akkuschloss identisch wäre, wenn ich denn eines hätte :)
D.h. es ist wohl ein Fehler passiert und an Deiner Stelle ließe ich diesen von Yoonit bzw. vom Händler korrigieren.
 
Kleines Update von Yoonit zur Frage mit den Schlössern: Das betrifft alle 2023er Fahrräder von Yoonit. Ausgelöst wird das Problem aber von Abus, die keine passende Rahmenschlösser mit Plus Schlüsselsystem liefern. Hier war Niels von Yoonit (ich glaube auch Threadersteller) eine große Hilfe und war sehr darum bemüht, mir eine Lösung zu bieten.
Letztendlich hast sich aber mein Händler, Punta Velo (große Empfehlung an dieser Stelle!), als Ritter in Weiß erwiesen. (Man kriegt die nötigen Rahmen-/Akkuschlösser wohl noch, wenn man nicht OEM ist.)
 
Zurück
Oben Unten