YOONIT - The Mini Cargobike

  • Ersteller Niels.YOONITbikes
  • Erstellt am
Ne Federsattelstütze muss erst mal her.
Diese Schwalbe billy bonkers wirken Auf mich nicht nur schmal sondern auch die Karkasse voll dünn. Ich schick die denk ich zurück.
Was hast du eigentlich für ein Schloss für das Ding?

Naja, eine Federsattelstütze ist bei mir schon seit Anbeginn meiner Kompakt Rad Zeit bei allen Rädern ab 20 Zoll abwärts Pflicht.
Im Laufe der Zeit sind bei mir Suntour SR, Cane Creek Thudbuster ST /LT, bySchulz, Airwings und Redshift eingezogen und teilweise wieder ausgezogen.

Am liebsten ist mir die Cane Creek LT (alte Bauform), die sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus funktioniert aber sehr gut und die eine hält jetzt schon fast 10 Jahre.

Beim Yoonit fahre ich im Moment eine Airwings Federsattestütze aus der Grabelkiste. Die waren mal teuer vor einem Jahrzehnt ? oder so. Funktioniert nach dem einlaufen garnicht mal so schlecht ist aber ne Notlösung bis ich mich Überwinde ne passende Cane Creek oder so zu kaufen.

Beim Schloss nutze ich das Rahmenschloss an der Gabel (wie geschrieben mit Spacern etwas nach vorne gesetzt) und ein passende Einsteckkette. Das reicht für die Versicherung, ansonsten zusätzlich, mein Liebling, ein Texlock Schloss weil superpraktisch und wenn es wirklich möglichst sicher sein muss ein Kryptonite NEW YORK FAHGETTABOUDIT Kette die ungefähr soviel wiegt wie das Yoonit selbst.

Alltag Lastenrad = Rahmenschloss + Kette und wenn es länger steht + das Texlock Schloss.

Zum Billy Bonkers weil du meinst der ist so dünn. Ich finde es toll weil auch sehr leicht, Pannen hatte zumindest ich nur einen im Lauf der Jahre mit dem Bonkers.
Aber gut ich habe eh wirklich selten mal ein Platten..... ist vielleicht doch so ein Karma Dinges :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Billys sind dünn, aber dafür kurz… nein, sie rollen ziemlich flott von alleine, bei nicht Bio kann einem das eigentlich egal aber ich mag den Grip und die Optik.
Habe vorgestern beim hiesigen Radladen Suntour und Cane Creek ausprobieren dürfen, Cane gefiel mir besser. Die Redshift fühlt sich je nach Einstellung an als würde sie deutlich mehr oder länger einfedern, obwohl sie nur 0,2mm mehr hat. Was ich noch ganz angenehm finde, ist dass durch drehen am Gewinde der Sattelstütze schnell mal eben von weich zu hart gewechselt werden kann.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 147
Naja, eine Federsattelstütze ist bei mir schon seit Anbeginn meiner Kompakt Rad Zeit bei allen Rädern ab 20 Zoll abwärts Pflicht.
Im Laufe der Zeit sind bei mir Suntour SR, Cane Creek Thudbuster ST /LT, bySchulz, Airwings und Redshift eingezogen und teilweise wieder ausgezogen.
ja ich werd mal schauen, welche es wird. die sitzhöhe wirds am ende mit entscheiden. die härte einstellung bei der redshift kling natürlich super, schätze mal das muss eingestellt werden. ich wieg 85 meine frau so 60 glaub ich.
hab vorhin ein abus citychain geholt und werd dann bestimmt noch mal das rahmenschloss tauschen, damit alles xplus ein schlüssel ist.
ja die versicherung greift natürlich schon bei der kleinen kette... aber muss noch so für mich ausloten wie gefährdet das bike hier in berlin ist.
es steht zwar drin, aber irgendwann ist hier jedes fahrrad dran, hab ich das gefühl.. vermutlich hilft da das schloss auch nicht. wobei beim letzten kellerbruch sinnloserweise eher billige fahrräder mitgenommen wurden
 
Ich habe das nicht "erfunden". Das gab es vorher auch schon, ich habe das nur hier gepostet....
 
So gleich mal ausprobieren, draußen noch schön feucht
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 216
Die Stylepolizei lässt noch anmerken, dass Federsattelstützen nicht erlaubt sind :cautious:
 
hast aber hoffentlich die 350 genommen, dachte dass die 280 auch passt, dem war aber nicht so, bin 180cm. Gerade gibt es die 350 auch für „nur“ 200€
 
hast aber hoffentlich die 350 genommen, dachte dass die 280 auch passt, dem war aber nicht so, bin 180cm. Gerade gibt es die 350 auch für „nur“ 200€
Ja genau, auf Amazon gabs die reduziert. Ja ich hab schon etwa Schiss. Die Originale ist ja 400 lang, ich bin 1,89… hab die immer so auf Stufe 5 gehabt. Hoffe das reicht. Und hoffentlich ist sie auch tief genug für meine Frau die 1,60 ist… Klassiker
 
Ja Klassiker… aber 160 sollte gehen, mein Nachbar ist 165 und der hatte noch Luft zum federn.
Hab dein Helden Code gestern mal benutzt. Ich zahl 147 jetzt. Hab Kaufpreis auf die echten 5369 gesetzt. Wären 128 gewesen wenn ich nur 5000 angebe. War mir nicht so sicher ob das geht ohne die Versicherungsbedingungen zu brechen.
Ich denk mal nach 2 Jahren Wechsel ich zu adac wieder weil die unbegrenzt den Neuwert ersetzen. Aber wollte erstmal sehen ob ich den Pannenservice und das ganze andere Zeug mal brauchen werde.
Ersetzen die auch reifen?
 
Habe gestern eine Benachrichtigung bekommen, danke! Hatte für das Cago speziell eine gesucht, die Abholung/Transport & Pannen beinhaltet, deswegen Helden. Da ich ja wie schon beschrieben eine erste gute Erfahrung damit gemacht habe, ging das Yoonit auch an die… Gib mal deinen Code her, ich schließe demnächst noch ne Versicherung ab, dann sparst du und ich noch was ;)
Reifen: Also bei mir haben sie folgendes anstandslos bezahlt und die Bremsbeläge haben ja rein garnichts mit der eigentlichen Panne und der dadurch entstandenen Schäden zu tun..
Hätte die Vers. ja auch verweigern können, bzw. das vom Betrag abziehen
 

Anhänge

  • 1C45A890-4E00-475C-87CA-CF315C0299D8.jpeg
    1C45A890-4E00-475C-87CA-CF315C0299D8.jpeg
    117,5 KB · Aufrufe: 119
Also ich verstehe irgendwie die Preise. Also das man das verlangen muss um anständige Löhne zu bezahlen, aber 100€ für Schlauch- und Bremsbeläge wechseln?!!!! WTF
 
Zurück
Oben Unten