Wir warten auf unser Lastenrad...

Vorgestern wurde die Förderung bewilligt. Nach dem Urlaub kann dann also unser Zweitwagen bestellt werden. Muli Steps mit Riemen soll es werden. Mit der Lieferzeit sind wir aber entspannt, wir haben ja das Mundo.
 
Das Riesenschnuckel ist da!! Die Kommunikation mit Gebrauchtradstudio.de ist wirklich unterirdisch: Sonntag wurde mir zugesagt, dass das Rad MORGEN kommt. Gestern bekam ich dann wieder eine Mail, in der ich den Liefertermin HEUTE bestätigen sollte. Heute morgen habe ich dann doch lieber den Termin abgesagt und ausgeschlafen, und als ich dann dachte, „kuckste mal in die Mails“, war das Auto mit dem Rad nur noch 150 m weg … Der Akku ist leer und lädt jetzt (hoffentlich).
Die Kette ist runter, da muss ich mich nachher kümmern. Entgegen der Aussage hat das Rad Pedale PLUS ein extra-Paar.
Ausehen tut es auf den 1. Blick wie neu, unter der Gummimatte ist Sand und am Sitzpolster ein paar Stockflecken.
Heute Nacht schieb ichs zum Aldi-Parkplatz und übe fahren ;))

Leider ist GAR KEIN Papier dabei. Ein paar Sachen kann ich mir auf der Nihola-Site ansehen. Aber zum Akku finde ich nichts.

Hat jemand noch die Papiere vom eigenen Nihola und könnte mir die kopieren/scannen/knipsen? Aber da muss ich wohl eine extra-Suche bei den Dreirädern starten oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Riesenschnuckel ist da!! Die Kommunikation mit Gebrauchtradstudio.de ist wirklich unterirdisch: Sonntag wurde mir zugesagt, dass das Rad MORGEN kommt. Gestern bekam ich dann wieder eine Mail, in der ich den Liefertermin HEUTE bestätigen sollte. Heute morgen habe ich dann doch lieber den Termin abgesagt und ausgeschlafen und als ich dann dachte, „kuckste mal in die Mails“, war das Auto mit dem Rad nur noch 150 m weg … Der Akku ist leer und lädt jetzt (hoffentlich).
Die Kette ist runter, da muss ich mich kümmern. Entgegen der Aussage hat das Rad Pedale PLUS ein extra-Paar.
Ausehen tut es wie neu, unter der Gummimatte ist Sand und am Sitzpolster ein paar Stockflecken.
Heute Nacht schieb ichs zum Aldi-Parkplatz und über fahren ;))

Leider ist GAR KEIN Papier dabei. Ein paar Sachen kann ich mir auf der Nihola-Site ansehen. Aber zum Akku finde ich nichts.

Hat jemand noch die Papiere vom eigenen Nihola und könnte mir die kopieren/scannen/knipsen? Aber da muss ich wohl eine extra-Suche bei den Dreirädern starten oder?
Auf der nihola Webseite solltest du unter Manuals > Motor was finden. Wenn es ein neueres nihola ist, sollte ein promovec Motor verbaut sein. Die Akkugrößte kann variieren. Hoffentlich haste die Schlüssel zum Akku bekommen. Das Display wurde irgendwann aufgefrischt.
 
Auf der nihola Webseite solltest du unter Manuals > Motor was finden. Wenn es ein neueres nihola ist, sollte ein promovec Motor verbaut sein. Die Akkugrößte kann variieren. Hoffentlich haste die Schlüssel zum Akku bekommen. Das Display wurde irgendwann aufgefrischt.
Ja, ein bisschen was hab ich da gelesen. Das Rad ist von 2022, also ja, Promovec, leider wohl mit dem kleinsten Akku. 3 Akku-Schlüssel und 2 fürs Rahmenschloss
 
Ja, ein bisschen was hab ich da gelesen. Das Rad ist von 2022, also ja, Promovec, leider wohl mit dem kleinsten Akku. 3 Akku-Schlüssel und 2 fürs Rahmenschloss
Wenn es von 2022 ist, solltest du das "neue Display haben", das mit "Standgas" bis 7 km/h. Wird schon passen mit dem Akku. Immerhin nutzt das Motörchen die Schaltung mit. Und Hamburg sollte das Rad jetzt nicht extrem fordern ;)

Viel Spaß jedenfalls damit. Auf dem Parkplatz kannste dann schon mal üben, das nihola auf zwei Rädern zu fahren. Ist mit dem Family sehr leicht zu bewerkstelligen, 4.0 schwerer. Welches isses denn?
 
Wenn es von 2022 ist, solltest du das "neue Display haben", das mit "Standgas" bis 7 km/h.
häh? Ich bin ein Dummie (im Bereich Technik). Zwar schlau und nicht so schwer von KaPee, aber das musst du erklären, bitte.
Wird schon passen mit dem Akku. Immerhin nutzt das Motörchen die Schaltung mit.
Und was meinst du damit? Einspeisen kann ich meine Tretenergie doch nicht oder?
Und Hamburg sollte das Rad jetzt nicht extrem fordern ;)
Du Knalltütchen! Ich wohne hier am eiszeitlichen Geesthang und muss bei jeder Fahrt erstmal nach oben …
Viel Spaß jedenfalls damit. Auf dem Parkplatz kannste dann schon mal üben, das nihola auf zwei Rädern zu fahren. Ist mit dem Family sehr leicht zu bewerkstelligen, 4.0 schwerer. Welches isses denn?
Family, auch das ist für mich als Einzelperson viel zu groß, aber manchmal muss eine sich ja auch mal'n absurden Wunsch erfüllen, nä?
 
häh? Ich bin ein Dummie (im Bereich Technik). Zwar schlau und nicht so schwer von KaPee, aber das musst du erklären, bitte.

Und was meinst du damit? Einspeisen kann ich meine Tretenergie doch nicht oder?

Du Knalltütchen! Ich wohne hier am eiszeitlichen Geesthang und muss bei jeder Fahrt erstmal nach oben …

Family, auch das ist für mich als Einzelperson viel zu groß, aber manchmal muss eine sich ja auch mal'n absurden Wunsch erfüllen, nä?

Na wenn du auf dem Rad sitzt und links den Regler nach unten /(oder oben?) drehst, dann beschleunigt das nihola auf ca. 7 km/h. Kannst also Gas geben ohne zu treten. Ist ganz lustig auf dem Ding.

Na auf dem Nabenmotor hinten sitzt die Kassette. Der Motor nutzt brav die Übersetzung. Und es ist eher antriebsschonend.

Das Family fährt sich angenehm. Passt doch. Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
beschleunigt das nihola auf ca. 7 km/h. Kannst also Gas geben ohne zu treten. Ist ganz lustig auf dem Ding.
Hui, 7 km/h?! Hilfeeeeee
auf dem Nabenmotor hinten sitzt die Kassette. Der Motor nutzt brav die Übersetzung. Und es ist eher antriebsschonend.
versteh ich nicht … Macht nix oder? Aber mit Treten aufladen (Rekuperation) geht nicht oder? Obwohl der Motor ja hinten sitzt (ich las mal, dass das bei Mittelmotoren nicht geht).
Das Family fährt sich angenehm. Passt doch. Viel Spaß.
Bin gespannt. Akku ist voll, ich warte noch, bis alle Tagesschau gucken ;))
 
Nach 9 Monaten und einer Woche warten wird es jetzt doch etwas konkreter …

Wir habe gute Neuigkeiten: dein Rahmen ist bei uns eingetroffen – dein Auftrag 6357 erhält die Rahmennummer WLH5149S. Im nächsten Schritt würde dein Rahmen beim Lackierer in deiner Wunschfarbe beschichtet.
Wenn wir keine Rückfragen während des Aufbaus mehr haben, melden wir uns wieder bei Dir, wenn dein Bike fertig zur Abholung bzw. ggf. Versand ist.

Bis bald und mit besten Grüßen vom Team,
United Cargobike GmbH
 
@Leox ...Ich würde die Seriennummer nicht posten. Die kann für Versicherungsbetrug missbraucht werden. Du hättest noch ca. 55Minuten Zeit, das zu ändern, falls du das möchtest....
 
Danke für den Hinweis holzwurm , hatte da eh schon was geändert ohne an so etwas zu denke .
 
Ist Dienstag geworden. Aber das Rapid ist da.
Bei den Bremsen muß ich nochmal bei, da scheint Luft drin zu sein.
Aber das Ding fährt sich dermaßen agil und leichtfüßig, ich bin begeistert.
Mit Ladung muß ich noch ausprobieren, aber einfach so hält es mit meinen Erbstücken locker mit.
Gut, von der Geschwindigkeit komm ich an meinen Milan nicht ran, aber sonst? Ich bin glücklich.
Solange keine Mitnahme im ÖPNV ansteht wird das wohl mein Zweitrad, neben dem Milan. Unbeladen erwarte ich keine Schwierigkeiten mit Pedelecs, und mit Beladung ist es eh konkurrenzlos. Also außer ich schmeiß den Holder Einachser an um 1qm Wasser irgendwohin hin zu bringen.
Meine Erfahrung mit Lastenrädern hält sich in Grenzen, eigentlich nur die CargoBikeRoadShow und das RM vom hiesigen ADFC, das aber mittlerweile geklaut wurde. Mit dem Rapid bin ich sofort klargekommen, kein träges Verhalten, kein wackeliges Anfahren. Das Ding ist lang, fährt sich aber wie ein "normales" Fahrrad. Bin ja eher die liegende Position gewöhnt, Streetmachine, Scorpion , Milan.
Das Rapid ist die ungewöhnliche Non-E-Version mit Wunschbereifung Conti CCU.
 
Hiermit melde ich mal aus der Warteliste ab, denn heute kam, früher als gedacht, mein Load4 75 Vario. :cool:
Erste kleine Runde mit Kindern erfolgreich absolviert und herrlich wie ruhig das Schiff über allerlei Unebenheiten gleitet.
Jetzt geht es in nächster Zeit an die, vermutlich zahlreichen, Kleinigkeiten, um das Load für den Alltag anzupassen. ;)
 
Ist Dienstag geworden. Aber das Rapid ist da.…
2 Bilder noch zum Abschied.
PXL_20230711_111356366.jpg2J3A3151_v1.JPG
 
So, ich kann mich jetzt auch aus dem Wartezimmer verabschieden :cool:
Die ersten leichteren und schwereren Transporte hat das Omnium mühelos erledigt, genau so hab ich es mir vorgestellt!
Ich bin die ganze Zeit auf der Suche nach weiteren Einsatzgebieten, ich glaube der Baumarkt ruft.. Hausrenovierung muss ja auch weiter gehen :D
IMG_4279.jpeg

IMG_4278.jpeg

IMG_4268.jpeg

IMG_4254.jpeg
 
Zurück
Oben Unten