Werkzeugkunde - Woran erkenne ich qualitativ hochwertiges Werkzeug?

Schaut denn da überhaupt jemand regelmäßig rein?
Wenn sich dort relevanter Content befünde, der auch über den Moment hinaus Wert hätte :) Werkzeug hat ja mal keine Hype-Zyklen wie Smartphones, wo die Infos nach kürzester Zeit wertlos sind, sondern ist im Optimalfall langlebig. Finde da lohnte sich ein Eintrag und hier in den Foren rutscht das Thema nach unten durch und wie wenige die Suchfunktion nutzen, wissen wir ja :-/
 
Soweit ich weiß, haben bisher @Reinhard , @Milan0 & ich Schreibberechtigung. Bisher wurden ins Wiki nur Lastenradhersteller aufgenommen. Aber eine Werkzeugshow könnte ich mir gut vorstellen! Hängt aber von @Reinhard ab, ob er das in seinem Forum möchte.
 
Update!
Der Pflaster Patch von eBay für Lkw Plane ist sche***. Der Kleber fängt sich nach ca.6 Monaten an abzulösen. Und zwar vom Flicken.
Daher hab ich heute die Nähahle rausgeholt nachdem nach weiteren Monaten auch Duc(k/t)tape nicht mehr kleben wollte.
Der Patch musste dann wieder etwas größer werden um die Klebereste zu überdecken. Die Naht ist das, was ich so neben zwei Kindern hinbekomme (das Foto zeigt die Rückseite), halten wird's, perfekt ist anders.

Dazu meine Nähahle von Polo, das Ding gehört auch zu den guten Werkzeugen die man haben sollte.
Um BTT zu kommen, hier hab ich ein Werkzeug das man nicht sofort auf dem Schirm hat, das mir aber schon öfters mal den Allerwertesten gerettet hat und so manchem Ding sein Leben deutlich verlängern konnte. Foto im anderen Gesprächsfaden, hier nur ein beliebiger Link zu dem Teil.
Wenn einer eine bessere kennt, immer her mit den Infos.

 
Durch dünnes ja, dickes sollst Du sowieso vorstechen.
 
kommt man mit dem ding auch durch leder?
Mit einer scharfen Nadel, ja.
Wenn's hübsch werden soll muss man vorstechen, dann kann man auch andere Nähte benutzen. Aber zum retten und flicken hab ich noch keine bessere gefunden. Auch weil sie eine Spule und ein Nadelmagazin im Griff hat und so auch unterwegs immer alles dabei ist.
Hier Bilder von meiner Freitag Bauchtasche die im Original an dieser Stelle doch eher hübsch als robust ist. Lkw Plane und Lederwiderlager mit Lederzwirn aus Polyester genäht. Problemlos.
 

Anhänge

  • IMG_20230414_141301.jpg
    IMG_20230414_141301.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20230414_141248.jpg
    IMG_20230414_141248.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 87
Das ist so die Crux an diesen handwerklichen Nummern...... War noch nichts dabei, wo ich dachte dass das jetzt doof zu lernen war.

Klar, manchmal verleugne ich etwas zu können. Also recht oft sogar.

Gerade ist nichts kaputt, bzw andere Sachen bedürfen meiner Aufmerksamkeit. Rollos in der Küche und so'n Zeug halt.
 
Ich ärgere mich immer noch, die uralte Privileg mit nachgerüstetem Motor von Oma weggegeben zu haben. Ich hatte keinen Platz für die Nähkommode. Die hätte bestimmt auch Alublech vernäht....
Zelte und Jeans hab ich damit oft geflickt.
 
Meine alte singer tut es auch noch bestens.
Und Ratschen von neprostools sind ein Traum...
Grüße
 
Die Erkenntnis, dass die alte Universum auch Fingerspitzen (es gab fast kein Blut und es war alles harmlos) nähen kann, bekam ich schon vor längerer Zeit, als ich die Maschine auf dem Sperrmüll fand und versuchte, ohne Anleitung, mit der Maschine eines zu werden...

Mittlerweile kennen und respektieren wir uns.
 
Zurück
Oben Unten