Werkzeugkunde - Woran erkenne ich qualitativ hochwertiges Werkzeug?

Ne Bekannte ist Schneiderin und empfiehlt allen Hobby Nähern immer gerne die Singer 3223 Simple. Damit kann man nichts falsch machen.
 
Gibt es auch einen Tip für einen Messschieber? Muss jetzt nicht der Porsche unter den Messschiebern sein, aber vielleicht einen VW?
 
Gibt es auch einen Tip für einen Messschieber? Muss jetzt nicht der Porsche unter den Messschiebern sein, aber vielleicht einen VW?
Mitutoyo. Mechanisch, nicht digital, weil er bei gelegentlicher Nutzung einfach weniger Zuwendung braucht. Mir Feststellung über Klemmschraube, denn beim Messen muss er frei sein, beim Anreißen (nie mit den Spitzen, sondern immer mit einer Reißnadel!) ist die Feststellung praktisch. 150mm.

t.
 
Ich hab eine Uhr-Meßschieblehre. Ich "kann" zwar Nonius, aber das ist doch schneller abzulesen.
"VW-Qualität" weiß ich jetzt nicht, aber für mich reichts.
 
Nähmaschinen passen hier thematisch hervorragend rein, weil zumindest in grauer Vorzeit (ich weiß nicht, ob das immer noch so ist) Nähmaschinen reparieren mit zur Ausbildung der Fahrradmechaniker gehörte :)

... ja, nutzloses Wissen, aber halt auch irgendwie cool!
kann ich nachvollziehen. Meine Elna SU aus den 70ern. Erstaunliche Feinmachanik, ein halbes Uhrwerk mit all diesen Stichmuster-Disks und aus dem Vollen gebaut...
WP_20160925_010.jpg

WP_20160926_028.jpg
...man soll keine Nähnadeln ins Getriebe fallen lassen und dann weitermachen als wäre nichts geschehen.

WP_20160925_043.jpg

näht wie ein Glöckerl, braucht Öl, wie andere Sprit.
 
Gibt es auch einen Tip für einen Messschieber? Muss jetzt nicht der Porsche unter den Messschiebern sein, aber vielleicht einen VW?
Analog braucht keine Batterie und ist robust. Digital ist bei reihenweisen Messungen deutlich schneller abzulesen, also wenn man alle Speichendurchmesser nacheinander messen wollte. Einen Messschieber sollte man haben, wenn man damit umgehen kann, braucht ihn auch fürs Fahrrad, aber nicht oft. Die 1/100stel-Ablesung der digitalen verleitet den Amatör dazu, von mehr Messgenauigkeit auszugehen als das Prinzip Messchieber rechtfertigt. Man kann damit aber schon ein Bisschen feiner aufgelöst messen als mit den analogen.
Die Dinger wurden und werden in unterschiedlichsten Ausführungen hergestellt, z.B. auch für Linkshänder. Wenn es rein ums Messen geht sind fast alle ok sofern sie in gutem Zustand sind. Wenn es ums angenehme Messen geht sind manche im Lauf zu kratzig um Freude zu bereiten. Gute Messschieber gab es aber von zig Herstellern. Neu ist Markenware in analog nicht teuer. Die digitalen der bekannten Marken gehen da schon eher ins Geld. Mitutoyo digital werden gerne gefälscht. Wobei manche Fälschungen gar nicht schlecht sind...:rolleyes:

Meßschieber verschleißen langsam im Betrieb. Bei einem gebrauchten sollte man die Messschnäbel säubern und ihn ganz zusammenschieben. Gegen das Licht gehalten sieht man dann ob die Messschnäbel in Richtung Spitze schon abgenutzt sind, da scheint dann deutlich zunehmend Licht durch.
 
Gegen das Licht gehalten sieht man dann ob die Messschnäbel in Richtung Spitze schon abgenutzt sind, da scheint dann deutlich zunehmend Licht durch.
Mit der gleichen Methode kann man übrigens auch auf die Schnelle eine erste grobe Einschätzung über die Qualität von Zangen machen.
Wenn im geschlossenen Zustand schon Licht zwischen den Backen hindurch scheint, ist die Zange entweder verschlissen, oder (bei neuen) taugt Sie nix.
 
Mit der gleichen Methode kann man übrigens auch auf die Schnelle eine erste grobe Einschätzung über die Qualität von Zangen machen.
Wenn im geschlossenen Zustand schon Licht zwischen den Backen hindurch scheint, ist die Zange entweder verschlissen, oder (bei neuen) taugt Sie nix.
Das würde ich so nicht unterschreiben: Man hält mit Zangen ja in der Regel keine Briefmarke sondern ein dickeres Teil. Da passt es ganz gut wenn sich ohne Werkstück in Richtung Gelenk Luft zeigt.
 
Die Dinger wurden und werden in unterschiedlichsten Ausführungen hergestellt, z.B. auch für Linkshänder.
Selten und dann nochmal teurer. Mitutoyo hat den wohl auch aus dem Programm genommen.
Ich habe meinen von der 1. Firma zum Abschied geschenkt bekommen. Habe gelernt auf dem Kopf abzulesen.

Ist alles etwas komplizierter als Linkshänder. Scheren, Ringblöcke, Schreibrichtung, Kartoffelschäler :eek:, Messschieber, usw ;)
 
Genau, woran erkennt man eine gute Nähmaschine? :rolleyes:
Für mich hat eine gute Nähmaschine Ober- und Untertransport, wenig Elektronik (von wegen Emoji-Zierstiche und so). Elektronik für Sanftanlauf bei vollem Drehmoment ist OK.

Meine ist eine Pfaff 1222, die ich vor etwa 15 Jahren gebraucht gekauft habe, Damals wie heute für etwa 400 Euronen.

Ich nähe meistens Drachen (Ripstopnylon, also ziemlich rutschiges Zeug, der Obertransport ist da fein).

Das Ding ist aus Metall, wenn dir deine Frau nicht gefällt, erschlagen, die Pfaff an die Füße und ab in den See.
 
Für mich hat eine gute Nähmaschine Ober- und Untertransport, wenig Elektronik (von wegen Emoji-Zierstiche und so). Elektronik für Sanftanlauf bei vollem Drehmoment ist OK.

Meine ist eine Pfaff 1222, die ich vor etwa 15 Jahren gebraucht gekauft habe, Damals wie heute für etwa 400 Euronen.

Ich nähe meistens Drachen (Ripstopnylon, also ziemlich rutschiges Zeug, der Obertransport ist da fein).

Das Ding ist aus Metall, wenn dir deine Frau nicht gefällt, erschlagen, die Pfaff an die Füße und ab in den See.
Die Pfaff 1222 ist für den Großteil hier eher nicht geeignet. Das ist zwar eine super Maschine, Programme hat sie auch mehr als man jemals als Mann gebrauchen kann und durch den Zweifachtransport auch bestens für deine rutschigen Drachenstoffe geeignet. Für die Verarbeitung von Planen und Gurtbändern wäre sie mir aber zu schade. Da gibt es z.B. die Pfaff 260. Diese kann nur Gerade und Zickzackstiche. Ist aber komplett aus Metall und falls für jemanden wichtig. Vom Gewicht her, zieht sie auch die Schwiegermutter noch mit auf den Grund ohne diese vorher erschlagen zu müssen. Billiger ist sie auch, da aber aus den 70er meistens mit erhöhtem Wartungsaufwand, da alles verharzt und der Motor oder Kondensator oft abgestorben sind. Noch gibt es aber alle Ersatzteile und auch Firmen, die sich mit den Maschinen auskennen.
 
Für mich hat eine gute Nähmaschine
Die Pfaff 1222 ist für den Großteil hier eher nicht geeignet.
Diese Posts gehören ja eigentlich jetzt nach hier:
;)
 
Zurück
Oben Unten