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Hier sieht es so aus, als ob der Bremsbelag beim Bremsen aus der Führung gerutscht ist, weil der Spalt zwischen Bremszange und Scheibe zu groß ist. Dann hält der Splint wohl auch nichts mehr. Das fänd ich schön ziemlich übel und würde nach der Ursache suchen. Bremszange halbwegs mittig? Scheibe deutlich zu dünn (0,2mm dürfen da nicht kritisch sein!)? Beläge mit zu dünnen Trägern? Schlitz in der Bremszange aufgeschliffen?Würde mich auch interessieren.
Alle die ich hier im Zugriff habe, haben einen Splint oder Bolzen zur Sicherung.
So etwas sollte nicht passieren können.
Sorry - hatte das Forum aus den Augen verloren beim Basteln.Eine Frage dazu: wie hast du den Adapter abgeschliffen? Einfach ne Weile mit ner Feile drüber, bis er entsprechend Material verloren hatte? Oder mit irgendeinem anderen Werkzeug?
Und btw: Ich habe gerade bei rosebikes 4x Marathon GT365 in 20x2.15" geschossen (zwei für mein GSD und zwei für das Vektron meiner Frau), angeblich sofort lieferbar - wir werden sehen. Falls du gerade noch welche suchst... ;-)
Ja, leider hatte die inzwischen 19 Mm drauf. Als wir die Vordere getauscht hatten sind wir ja hinten an dem Sprengring gescheitert:wie viele Kilometer bist du die Bremsscheibe eigentlich gefahren? Hat die mittlerweile ihre 19 Mm drauf oder hattest du die vorher auch schon mal gewechselt?
Apropos: Braucht man auch irgendein Spezialwerkzeug um den Drehmoment-Abstandshalter (No. 12 in Bild oben) abziehen zu können. Mit dem Inbusschlüssel kam ich zwar daran vorbei um die sechs Befestigungsschrauben der Bremsscheibe nachzuziehen.Aber über den Abstandhalter passt die Scheibe nicht drüber. Allerdings konnte ich den gestern nicht einfach mit der Hand abziehen
In die 4-Kolben-Bremszange der MT5 passen sowohl 4 x 8.x (mit Bolzen/Stift, bzw. Sicherungsschraube) als auch 2 x 9.x Beläge, die nur magnetisch halten. Ich hab zwar auch schon mal die 8.P drin gehabt, aber weil die 9.P zum einen günstiger sind (!?) und ich die zum anderen auch einfacher zu tauschen finde, nutze ich lieber Letztere. Bin mir zwar nicht sicher, ob beim Ersten mal, als sich da was eingeklemmt hatte, nicht sogar von der Inpsektion noch 8.P drin waren.Alle die ich hier im Zugriff habe, haben einen Splint oder Bolzen zur Sicherung.
Guter Punkt. Dem sollten wir mal nachgehen. Denn mit "Freilauf" des Hinterrades haben wir in den zwei Jahren immer wieder Probleme, weil sich anscheinend der Sitz des Bremssattels immer wieder verschiebt und sich die Beläge "linkslastig" abnutzen. Kann es evt. sein, dass die Drehmomentstütze der Enviolo dafür verantwortlich ist? Wenn man das Rad einsetzt muss man die Kerbe in der Stütze ja ziemlich zielgenau in die Nase der Halterung einführen, an dem auch die Bremszange befestigt ist.Schlitz in der Bremszange aufgeschliffen?
Trotz mehrerer Anläufe haben wir es nicht hinbekommen, dass wir den Controller drehen konnten. Also habe ich heute in meiner Not zwei neue Züge gekauft. Die haben wir soeben 'verlegt', wobei wir pedantisch die Enviolo Video-Tutorials beachten haben, angefangen vom Zurücksetzen des Nabeninterfaces, bis zum kürzen der Züge mit der Schablone etc. Zudem habe ich die neuen Züge bei Einziehen durch einen mit Silikon-Öl getränkten Lappen laufen. Und siehe da, nun flutscht's wieder wie geschmiert, aber weiß der T666L warum erst jetzt wieder (obwohl, kein Wunder bei dem vielen Gleitmittel)Und damits nicht genug ist, haben wir durch den Aus- und EInbau des Hinterrads mal wieder ein Problem mit dem Einstellen / den Zügen an der Enviolo (ongoing ...).
Hier wurde jetzt mehrfach geschrieben, dass an der Magura MT5 die 9.x Bremsbeläge (je ein Bremsbelag für die inneren und äusseren Kolben) nur magnetisch gehalten werden.
Ich habe gerade bei Km 2.500 die vorn einseitig zu stark abgenutzten 9.x gegen 8.x (ein Bremsbelag je Bremskolben) getauscht und kann das nicht bestätigen.
Um die 9.x zu demontieren muss der Bremssattel demontiert werden, die Bremsbeläge liegen von unten an dem Mittelsteg im Bremssattel an und oben liegen die Haken auf dem Bremssattel auf.
Anhang anzeigen 25856
Der äussere 9.x Bremsbelag war unten einseitig blank. Die Bremsscheibe ist 1,95 mm dick und hat zum Glück nur geringe Schleifspuren.
Anhang anzeigen 25857
Die Haken des 9.x Bremsbelags ragen 3,7 mm nach aussen.
Anhang anzeigen 25859
Die 8.x Bremsbeläge werden von oben montiert und mit Schrauben gesichert. Die Dicke des kompletten Bremsbelags ist 3,7 mm.
Anhang anzeigen 25858
Den Magnetismus halte ich für eine Montagehilfe.
Nunja, frei schwebend kommen die Bremsbeläge sicherlich nicht zum Einsatz, sondern die Kräfte beim Bremsen müssen schon vom Sattel (in Querrichtung) aufgefangen werdenHier wurde jetzt mehrfach geschrieben, dass an der Magura MT5 die 9.x Bremsbeläge (je ein Bremsbelag für die inneren und äusseren Kolben) nur magnetisch gehalten werden.
Ich habe gerade bei Km 2.500 die vorn einseitig zu stark abgenutzten 9.x gegen 8.x (ein Bremsbelag je Bremskolben) getauscht und kann das nicht bestätigen.
Oder es wird das Rad heraus genommen. Aber ich vermute die Profis verbauen lieber die 8er, weil sie es schaffen die Beläge ohne weder den Bremssattel ab-, noch das Rad auszubauen, so auszutauschen, und sind damit deutlich flotter?!Um die 9.x zu demontieren muss der Bremssattel demontiert werden, die Bremsbeläge liegen von unten an dem Mittelsteg im Bremssattel an und oben liegen die Haken auf dem Bremssattel auf.
Also der Bursch oder Produktdesigner, der sich die Befestigung des Speichenschutzes ersonnen hat, scheint Sadist zu sein und gehört bestraft....... Die Wahl fiel auf die MDR-C 203mm, weil sie thermisch mehr Material hat und auch ein Magnetloch für den Speedsensor vorhanden ist.
ja die Magura haben ein Bäuchlein....... Nur zwei Dinge sind zu erwähnen – holt den richtigen Magura Adapter – der Shimano passt original nicht und musst modifiziert werden ( zu sehen am Shimano Schriftzug, da war Material zu viel Nähe Bremszylinder ).
Woeso wird der durchs Aufbohren flacher?Und was mich dann auch nicht gewundert hat – die Ausrichtung hätte den Grat auf den Bremsklötzen stehen gelassen – einfach die Löcher zum Rahmen hin um einen 1/2mm größer gebohrt – sollte jetzt passen.
Also soll kan ich hinten blockieren oder konnte es anfangs. Zwischenzeitlich steht der Grad vielleicht im Weg.Bremsleistung jetzt um Welten besser ( hab auch noch anstatt die blauen, graue Beläge verbau – müssen ja auch weg ). Alles weiter wird die Zeit zeigen. ....
Also der Bursch oder Produktdesigner, der sich die Befestigung des Speichenschutzes ersonnen hat, scheint Sadist zu sein und gehört bestraft.
Dafür ist das empfohlene Minitool unbedingt notwendig. Mit ner Normalratsche - nichts zu machen.
Gut, dass ich die MDR-C in 203 zum Verbauen grad noch rumliegen hab. Aber leider nur den falsche Schimano Adapter.
Thermisch bestimmt um Welten besser als die normale leichtere Magura Disk.
Bin nun 560 km gefahren sind bei mir nach wie vor 2mm Stärke der Scheibe, aber echt krasse Färbung an den Stegen. Echt heiss
Anhang anzeigen 26025
Eigentlich wollte ich die neue gleich wegen des Radausbaus drauf achten, aber die Bremse wurde vom Verkauf echt katastrophal schief eingerichtet. Da kauf ich wohl erst mal neue Beläge. Sonst hätte ich das noch nicht gemacht. Ach und natürlich haben die auch massiv Überstand.
ja die Magura haben ein Bäuchlein.
Woeso wird der durchs Aufbohren flacher?
Also soll kan ich hinten blockieren oder konnte es anfangs. Zwischenzeitlich steht der Grad vielleicht im Weg.
Wie lange hast Du für die Montage gebraucht?
Vorne brachte ich nie ein Blockieren hin. Unter MDR-C besser MDR-P würde ich eigentlich bei dem Einsatzzweck nichts verbauen. Die Hitze muss ja weg, wenn 200kg den Berg nicht zu flott runter wollen und in der Stadt ist laufen lassen einfach nicht drin.
Hab das Tool in der Minimal Version bei irgendeinem Versender für 12,- gesehen - dafür kann man nix fasch macht und beim Schrauben hilft das ungemein .... auch wenn ich es persönlich nicht mit auf Tour nehmen würde ..Also der Bursch oder Produktdesigner, der sich die Befestigung des Speichenschutzes ersonnen hat, scheint Sadist zu sein und gehört bestraft.
Dafür ist das empfohlene Minitool unbedingt notwendig. Mit ner Normalratsche - nichts zu machen.
Die verbauten Bremsscheiben sind thermisch betrachtet nicht so der Brüller - gerade in Verbindung mit den Grauen Bremsbelägen. Ich persönlich tendiere zu den Blauen- zumindest vorne sind sie besser dosierbar und neigen dann auch nicht zum verfärben der Bremsstege so schnell.Gut, dass ich die MDR-C in 203 zum Verbauen grad noch rumliegen hab. Aber leider nur den falsche Schimano Adapter.
Thermisch bestimmt um Welten besser als die normale leichtere Magura Disk.
Bin nun 560 km gefahren sind bei mir nach wie vor 2mm Stärke der Scheibe, aber echt krasse Färbung an den Stegen. Echt heiss
Der Überstand muss weg - kostest Bremsleistung ( weil die Beläge nicht optimal ausgenutzt werden ) und nervt auf Dauer, weil die Beläge schleifen.Eigentlich wollte ich die neue gleich wegen des Radausbaus drauf achten, aber die Bremse wurde vom Verkauf echt katastrophal schief eingerichtet. Da kauf ich wohl erst mal neue Beläge. Sonst hätte ich das noch nicht gemacht. Ach und natürlich haben die auch massiv Überstand.
Nicht nur die ;-)ja die Magura haben ein Bäuchlein.
Dadurch kann der Bremssattel zur Bremsscheibe ein wenig verschoben werden - was schlussendlich auch die Aussrichtung Beläge zur Scheibe verändert ... Ich werde berichten..Woeso wird der durchs Aufbohren flacher?
Blockieren ist für mich ein Indikator, wie gut meine Bremse bremst. Je mehr Reserven, desto sicherer fühle ich mich bei Beladung oder im Grenzbereich. Daher war es Kopftechnisch für mich wichtig, das auch ein schwerer Hänger, oder die 200kg Radgewicht die Hinterradbremse alone nicht aus dem Konzept bringt.Also soll kan ich hinten blockieren oder konnte es anfangs. Zwischenzeitlich steht der Grad vielleicht im Weg.
Der Umbau netto 1St. - mit den Anpassungen 1,5St und incl. Testfahrt / Einbremsen 2St.Wie lange hast Du für die Montage gebraucht?
Janz klor. Mi Jeckich weed morje 3. Un deswegen hab isch der Erweiterung des clubhaus montiert. Do is nix met kippen, oder nur Harakirri kippen und dann wärs das mit dem Parkett.warum nicht einfach auf den eingebauten Heck/Hochkannt Monatgeständer des GSD selbst , un das Hinterrad ausbauen ?
Aber wie sagt der Kölner - jeder Jeck ist anders. Wenn es so auch geht - prima !
Janz klor. Mi Jeckich weed morje 3. Un deswegen hab isch der Erweiterung des clubhaus montiert. Do is nix met kippen, oder nur Harakirri kippen und dann wärs das mit dem Parkett.
Na dann versuch mal aus dem mit dem Kindersitzbauch ne sicher stehende 1 zu machen. Da guck ich gern zu. Und das mit dem neuen wackeligeren Clubhouse.Das Clubhouse (+) werden die meisten dran haben ( mich eigeschlossen ). Steht damit wie ne Eins - bestens geeigent zum dran basteln, auch auf nicht ganz ebenen Untergründen wie meine abschüssige Garage.
Bin doch Fullhouse Stormbox Schoolbus.Lass die hintere Stange mit dem “Kindersitzbauch” einfach weg. Der Clubhouse+ büßt damit zwar etwas an Stabilität ein, aber wenn sich die Kids nicht unbedingt mit ihrem vollen Gewicht an die Reling hängen, macht das nicht wirklich was aus.