Wer fährt ein Tern GSD?

Alternative zum Aufstellen aber vielleicht: mal versuchen, das Rad an einem Absatz (Stufe vom Hauseingang oder aber der Absatz von einem Gehweg) aufzustellen, der nach unten hin genug Platz hat, damit die bauchige Stange noch Luft hahat.
Keine Sorge. Ich krieg das Teil schon auf die Hinterbeine, wenn ich mag. Diesmal wollte ich den Träger testen.
 
Hallo in die Runde. Ich bin nun auch kurz davor beim GSD zuzuschlagen. Vorher stehen noch ein Paar Entscheidungen bei der Auswahl des Zubehörs an. Frontrack und Clubhouse gelten als gesetzt. Die neuen Seitentaschen werde ich wohl auch nehmen, muss sie mir aber mal in echt anschauen. Am hadern bin ich noch bei den Side Decks.
Kann von euch jemand was aus dem Alltag mit den Sidekick-Double-Wide-Decks berichten? Konkret frage ich mich, ob die teile irgendwelche Nachteile im Vergleich mit den halb so großen Sidekick-Wide-Decks haben. Immerhin sind sie doppelt so groß (12cm vs 25cm) und tragen mehr Gewicht (35kg vs 50kg). Dabei sind sie wegklappbar und deshalb auch weniger sperrig. Durch die Rillen könnte es damit auch einfacher sein ein kleines Fahrrad abzuschleppen. Der Haupteinsatz läge aber eher bei großen schweren Gegenständen oder um den Einkauf besser zu transportieren.
In diesem Youtube-Video von Tern wird gesagt, dass zur Installation der Stormbox die Wide-Decks erforderlich und die Double Wide Decks nicht kompatibel wären. Ich konnte allerdings nicht herausfinden wieso das so ist. Im Installationsvideo der Stormbox sieht es so aus, als müsste man unten solche Straps an den Wide Decks befestigen, aber wieso sollte das bei den Double Wide Decks nicht gehen? Gut, die Klappfunktion wird durch die Stormbox natürlich blockiert.
Aktuell ist die Stormbox bzw das gesamte Clubhouse Fort zwar noch keine Option für mich, könnte aber in 1-3 Jahren deutlich wichtiger werden.

Gibt es sonst noch irgendwelche Nachteile?

Lg Eciruam
 

Hei @Eciruam

Ich weiß ja nicht, wie viel Ihr einkaufen wollt – nur sollte das Gesamtleergewicht des bikes nicht aus den Augen verloren werden. So schön, teils praktisch ( und teuer ) ja die ganzen Anbauteile auch sein mögen ( zumindest auf den ersten Blick ), sie machen alle das bike insgesamt schwerer. Und schwerer heißt weniger Zuladung ( theoretisch ) und mehr Batterieverbrauch ( oder auch Eigenleistung ) was sich am Ende in Reichweite niederschlägt oder den Zweitakku dann doch auf die HabenListe ganz weiten oben setzt. Und auch der Bosch Cargo CX Motor kann mit seinen 85Nm bei 200kg und dem nun mal auf 42 Zähne hinten im ersten Gang beschränkten nicht beim steilsten Berg zaubern – das ist dann nicht mehr unbedingt witzig. Leider wird das in den ganzen Hochglanz Seiten nicht so ohne weiters erwähnt. Schnell werden aus Anfang 30 kg dann am Ende eher Mitte 40 oder sogar noch mehr.

Ohne die großen bzw. die kleinen Sidekicks jemals benutz zu haben – in Verbindung mit den 52l Taschen finde ich die große Version unpraktisch – muss ja immer runtergeklappt werden. Für die Taschen, die selbst schon einen verstärkten Boden besitzen, werden die Sidekicks nicht zwingend benötigt – hab sie in über einem Jahr noch nie vermisst. Zumal in meinen Augen Clubhouse und die Sidkicks sich irgendwie beißen. Wenn großes, z.B. SUPs transportiert werden wollen, dann ist das Clubhouse im Weg und das schraubt man nicht mal eben ab.

Zu den Taschen – ist manchmal nervig, sie für Kleinigkeiten einzuladen aufzuklappen, aber sonst sind sie jeden Cent wert. Top verarbeitet, riesengroß und neben dem Clubhouse die Erweiterung, die das GSD im Alltag am besten zum echten Cargo erweitert.



LG mega
 
Hallo Mega_mike, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Das Leergewicht ist natürlich schon ein Punkt, wobei ich mir wegen 1-2kg mehr oder weniger durch die Wide-Decks eher keine Sogen mache, wenn ich dann sowieso 12L Milch und ne Kiste Saft drauf stelle. Von der Gesamtlast mache ich mir keine Sorgen, da wir beiden Fahrer mit Radgewicht kaum über 100kg kommen und somit noch 100kg Zuladung übrig bleibt. Am R14 ist der Doppelakku sowieso verbaut, von daher sollte auch die Reichweite passen. Und die gleiche Kombi (Rohloff, Doppelakku, ~40kg Leergewicht) fahre ich auch am Load, von daher sollten auch die Berge hier kein Problem sein.
Dennoch hast du recht, dass der Nutzen in Verbindung mit den Taschen wahrscheinlich klein ist. Die Gegenstände, die ich da drauf stellen wollte, passen wahrscheinlich auch einfach in die Taschen. Vielleicht muss ich als Nutzer der klassischen Ortlieb Taschen aufhören die Cargo Hold Panniers als "Taschen" anzusehen - sie sind eher teil der Ladefläche. Vielleicht hole ich dann erst mal gar keine Wide Decks, und schaue wie sich der Bedarf entwickelt.
Zu den Taschen – ist manchmal nervig, sie für Kleinigkeiten einzuladen aufzuklappen, aber sonst sind sie jeden Cent wert. Top verarbeitet, riesengroß und neben dem Clubhouse die Erweiterung, die das GSD im Alltag am besten zum echten Cargo erweitert.
Genau das wollte ich hören, vielen Dank. Tern beschreibt die Dinger als "Wetterfest und Wasserabweisend". Wie sind deine Erfahrungen damit?


Guten Morgen @Eciruam
Frontrack ist gesetzt. Gute Entscheidung. Empfehlen kann ich jedoch nur das Transporteur Rack. Die kleineren Racks, bringen es aus meiner Sicht weder von der Funktionalität noch vom Preis her.
Hi, ja ich meinte auch das Große (y). Danke aber für die Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die gleiche Kombi (Rohloff, Doppelakku, ~40kg Leergewicht)
Geh mal besser davon aus, dass das GSD mit ein paar Extras eher 50 kg leer wiegt. Mein HSD mit Transporteur Rack vorn und den (kleineren) Pannier-Taschen wiegt mal eben 32 kg (incl. Verlängerung fürs Schloss, ca. 900 g). Das GSD ist noch um einiges massiver ...
 
Genau das wollte ich hören, vielen Dank. Tern beschreibt die Dinger als "Wetterfest und Wasserabweisend". Wie sind deine Erfahrungen damit?

Die sind wasserdicht, nicht nur abweisend. Praktisch haben sich große Taschen erwiesen, mit dem sich der Einkauf einfach heraus heben und in die Bude tragen lässt. Getränkkisten gehen auch rein, ob ihr ne ganze Milchtütenreihe da rein bekommt, da muss ich passen.
Und Deine Annahme zu den 52l Taschen ist richtig. Die haben nicht viel mit den üblichen Packtschen gemein. Sie sind viel stabiler, groesser, koennen nach oben hin offen gefahren werden und eben mal abnehmen ist faktisch nicht praktikabel.

Mit dem Gewicht von Richtung 50kg wird schon hinhauen. Die R14 ist schwerer als S10 / ich denke mal, mit 1/2 Schloessern, und Gedöhns, welches immer am Rad sein muss, wirds Ende 40kg gehen...

LG
 
Ich benutze die blauen FRAKTA-Taschen vom schwedischen Möbelhaus mit 71 Litern (55x37x35 cm) als Innentaschen.
Für die kleineren Panniers beim HSD sind die wohl etwas zu groß, hab ich aber auch probiert. Ich hatte 'ne Euro-Box vorn auf dem Träger und eben diese Taschen. Das klappte für meine Bedürfnisse ganz gut. Aktuell will ich mal testen, ob 2 Euro-Boxen anstatt Taschen nicht noch praktischer sind.
 
Heute bei mir Himmelfahrtskommando. Also nicht ganz so dramatisch, aber als ich von der Bergheide weg wollte, war beim GSD der Reifen platt. Da stand ich nun mit 2 Kids und durfte erstmals ausprobieren ob und wie mein GSD auf meinen AHK Heckträger passt. Naja. Sehr bescheiden. Für die Notfahrt nach Hause mit 25-30 geht's noch aber so geht's nicht in den Sommer. So sieht mein GSD nach dem Strip aus. Anhang anzeigen 26022
Für den Träger brauch entweder ne durchgehende Schiene oder nen anderen AHK Träger.
Stuttgarter Strässchen, fordern auch am Vatertag Konzentration.
Hi, benutze einen ATERA strada ML Fahrradträger. Der hat extra lange Schienen und einen grossen Abstand zwischen den Schienen. Ausserdem ist er relativ leicht. Bin mit der gezeigten Konfig 1000 km nach Italien und zurück gefahren. Hält :). Er kann 30 kg pro Schiene. Habe ein Gen 1 und nur das Clubhouse demontiert und den Akku rausgenommen. Später habe ich das mal gewogen (mit Clubhouse, ohne Akku, mit Frontgepäckträger): 33 kg (der Fronträger wiegt schon 2,4 kg, den hätte ich noch demontieren können, das Clubhouse mit Kissen vermutlich auch 2 kg und die beiden Fuss Fecks wiegen bestimmt auch noch mal 2 kg).
 

Anhänge

  • IMG_20220405_cropEd.jpg
    IMG_20220405_cropEd.jpg
    338,3 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_20220405_2 crop.jpg
    IMG_20220405_2 crop.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 194
Ich hab mal eine (vielleicht blöde) Frage.
In der Anleitung steht „Der Mittelständer darf im ausgeklappten Zustand mit Maximal 80kg belastet werden.“
Wie ist das zu Verstehen? Bei 40kg Fahrradgewicht darf ich das Rad dann nur mit weiteren 40kg beladen um den Ständer noch nutzen zu können und sollte mich am besten auch nicht drauf setzen? 40kg bekommt man ja auch mal schnell mit zwei Kindern hin.
Wie handhabt ihr das?
 
Ich hab mal eine (vielleicht blöde) Frage.
In der Anleitung steht „Der Mittelständer darf im ausgeklappten Zustand mit Maximal 80kg belastet werden.“
Wie ist das zu Verstehen? Bei 40kg Fahrradgewicht darf ich das Rad dann nur mit weiteren 40kg beladen um den Ständer noch nutzen zu können und sollte mich am besten auch nicht drauf setzen? 40kg bekommt man ja auch mal schnell mit zwei Kindern hin.
Wie handhabt ihr das?
Ich denke, es geht nicht um den Ständer ( der kann nachweislich mehr, vermutlich ist er deswegen auch nicht aus Alu), sondern mehr im die Verriegelung.
Juckt mich persönlich nicht, komme mit bike leicht über das 1,5fache der 80kg.
 
Moinsen

Hier mal ein Beispiel, wie ich die schon öfters hier bemängelte Integration vom Rücklicht verändert habe. Bei mir war das Licht ( incl. Bremslicht ) wegen der Modifikation des Clubhouses im Hängerbetrieb zu niedrig – der Hänger deckte das Licht quasi ab und war somit vom Verkehr hinter mir nicht mehr zu sehen ( evtl. von einem LKW ).

Somit hab ich eine Halterung gebastelt, die das Licht höher setzt und die Funktion des Gepäckträgers und die, das ich das bike hochkant hinstellen kann, nicht beeinträchtigt.

Material Alu Winkel – mit einem Loch in der Mitte, damit ich das Bremslicht mit Kabel durch bekommen habe. Befestigt an der Versteifung des Clubhouses mittels Schrauben in Popnietenmuttern. Das Zuleitungskabel muss um ca. 8cm verlängert werden.

Der untere, Eisenwinkel für den Reflektor wird auch noch die Tage durch einen Alu getauscht.
 

Anhänge

  • IMG_20220602_180244_1920x1080.jpg
    IMG_20220602_180244_1920x1080.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_20220602_180253_1920x1080.jpg
    IMG_20220602_180253_1920x1080.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_20220602_180301_1920x1080.jpg
    IMG_20220602_180301_1920x1080.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 138
Das Rücklicht so nach oben zu versetzen, ist für mich eher keine Option. Habe ja die Sitzbank für die Kids hinten drauf, die wäre da im Weg.

Bin aber auch noch nie mit Anhänger gefahren, daher auch nicht so wichtig.

Zum Thema Kassette: vor zwei Wochen bei Rosebikes bestellt, heute eingetroffen:

31465667-15D0-4604-8878-B8F1C8DD4961.jpeg
 
Hattest Du die 36er drauf, oder hast Du die erste Cassette bereits durch? Der Sprung 13 15 ist echt happig, aber bei den meisten Cassetten so
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weder noch. Die 36er hatte ich ja erst mal nur auf Vorrat bestellt, weil auf der Tern Website beim S10 11-36T in den Specs stand.

Dann haben wir ja herausgefunden, dass das S10 Gen 2 eine CS-M4100 11-42T drauf hat.

Die war aber lange nicht lieferbar, daher hatte ich die jetzt auch einfach vor zwei Wochen auf Vorrat bei Rosebikes vorbestellt, damit ich die irgendwann mal zu Hause habe. Lieferzeit war ursprünglich mit mindestens 6 Wochen angegeben, daher war ich jetzt doch etwas überrascht, dass die zwei Wochen nach Bestellung bereits bei mir angekommen ist.

Meine originale Kassette hat noch keine 3.000 km runter, ich denke mal, die wird mindestens noch eine dritte Kette mitmachen, also so gegen 5.000 getauscht werden.

Ansonsten habe ich gestern endlich mal noch die GT 365 auf unsere Räder aufgezogen. Vorne und hinten auf dem Vektron meiner Frau. Allerdings erst mal nur vorne auf meinem GSD, ich hatte gestern keine große Lust, hinten wieder alles abzubauen.

In dem Zuge habe ich vorne allerdings den Grat von den Bremsbelägen, der sich nach knapp 300 km schon wieder gebildet hat, abgeschliffen. Mal gucken, wie lange es dauert, bis das Quietschen wieder losgeht…
 
In dem Zuge habe ich vorne allerdings den Grat von den Bremsbelägen, der sich nach knapp 300 km schon wieder gebildet hat, abgeschliffen. Mal gucken, wie lange es dauert, bis das Quietschen wieder losgeht…
Die Freude war nur von kurzer Dauer. Der Grat ist zwar immer noch weg und die Bremse ist auch schleiffrei eingestellt, nach knapp 50 km quietscht die beim Bremsen aber trotzdem wieder. Ist mir jetzt auch egal, solange die Bremsleistung stimmt...
 
Die Freude war nur von kurzer Dauer. Der Grat ist zwar immer noch weg und die Bremse ist auch schleiffrei eingestellt, nach knapp 50 km quietscht die beim Bremsen aber trotzdem wieder. Ist mir jetzt auch egal, solange die Bremsleistung stimmt...
Will ja nicht sagen, ich habe es schon immer gesagt, aber

Eine Magura Schleiffrei zu bekommen ist manchmal eine Lebensaufgabe.
 
und einem 21 Zähne KMC Ritzel für den Bosch. Mal sehen wie sich die Enviolo mit 21v zu 18h fährt.
Es fehlten zwar noch 90 km bis zur 20 Mm Marke, aber gestern war's dann doch mal wieder Zeit das 18er Ritzel der Enviolo, die Kette, die Pulleys und auch das 20er Kettenblatt am CX Gen2 Boschmotor zu wechseln. (beide Ritzel waren beim letzten Kettenwechsel schon gewendet worden).
Bei der Gelegenheit kam nun endlich das 21er KMC Blatt am Bosch Motor zum Einsatz. Die Kette passt zwar noch rum und in die Verkleidung, aber leider scheint sich die Connex 7E08 - von 136 auf 134 Glieder gekürzt - nicht auf Anhieb mit dem Nuvinci Ritzel hinten zu vertragen, da sie (noch) sehr oft nicht in die Zähne greift, was zu einem unschönen Knacken und Ruckeln führt, wenn sie wieder "rein springt". Von den Specs her müsste die doch eigentlich passen, da beide als 1/2" x 3/32" (2.3 mm) ausgelegt sind?! (Die Connex hat innen sogar 2.4 mm).
Unschön und etwas rabiat von mir, aber nach knapp 15 km verhaltener und feinfühliger Fahrt heute morgen als "Zwangsheirat", haben sich die beiden schon wesentlich besser aneinander "gewöhnt".
Der 5% "Sprung" von 20 auf 21 Zähne vorn machte sich für mich als "Langsamtrampler" auf den ersten Kilomentern, wenn auch "überschaubar", positiv bemerkbar. Ob's nun voll beladen am Berg zu eng wird muss sich noch zeigen ...

Nach seiner Aussage hatte sich die Steckachse im rechten Lager 'fest gefressen'.
Hat schon mal jemand die Lager am (Vorderrad) einer Tern Atlas-Felge gewechselt? Ich habe mir inzwischen ein paar Videos, wie z.B. dies zu Gemüte geführt, scheitere aber z.Z. daran überhaupt passende Ersatzteile zu finden. Bei einem Holland Bike Shop finde ich für Tern nur komplette Front Hubs, aber ich habe jetzt eigentlich keine Lust die komplette Nabe zu ersetzen und das Rad neu einzuspeichen!?!
 
Zurück
Oben Unten