Wer fährt ein Tern GSD?

Hat schon mal jemand die Lager am (Vorderrad) einer Tern Atlas-Felge gewechselt .... , scheitere aber z.Z. daran überhaupt passende Ersatzteile zu finden. Bei einem Holland Bike Shop finde ich für Tern nur komplette Front Hubs, aber ich habe jetzt eigentlich keine Lust die komplette Nabe zu ersetzen und das Rad neu einzuspeichen!?!
Bei ner Felge hab ich noch keine Lager gewechselt:sneaky:
Beim GSD auch noch nicht.
Aber als ivh neulich hinten nen Pöatzen hatte schaute ich mir die Hinterradnabe mal genauer an. Da sind zum Teil microkleine Seriennummern drauf.

Für das GSD 2 Gen. Ergab sich für mich daraus dass der Hersteller der Felge wohl Renynolds ist und die Ternnabe eine modifiziertes Reynoldsmodell ist .

Schau mal nach und lad Dir nal die
Reynolds - 2019 TECHNICAL SERVICE MANUAL runter und vielleicht findest Du die. Dort findest Du dann auch die TeileNr.
... nicht auf Anhieb mit dem Nuvinci Ritzel hinten zu vertragen, da sie (noch) sehr oft nicht in die Zähne greift, was zu einem unschönen Knacken und Ruckeln führt, wenn sie wieder "rein springt". Von den Specs her müsste die doch eigentlich passen, da beide als 1/2" x 3/32" (2.3
Könnte es sein, daß es sich bei dem 18er Ritzel um ein narrow wide Ritzel handelt, da es ja ein Single Eitzel ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gekauft habe ich das Ritzel auf dem Marktplatz eines großen ehemaligen Buchhändlers bei der "Die Radscheune" in Elmenhorst.
(Leider sind die Lagerstände bei den Händlern größtenteils ja oft noch auf "in 6 - 8 Wochen".)
Von KMC gibt's sowohl (18er) Ritzel für die Nuvinci / Enviolo in 1/2" x 3/32" als auch 1/2" x 1/8", aber ich bin bei der gekauften implizit davon ausgegangen, dass es sich um ein "Standard" 1/2" x 3/32" Ritzel handelt.
Und von 1/8 Zoll, auch wenn die evt. etwas länger halten!? - hatte ich bisher Abstand genommen, weil ich eh schon mal das Problem hatte, dass die Kette am Plastik vorn innen des Boschmotor schliff, und ich mir sogar extra aus einem alten Blatt einen "Spacer" gebastelt hatte.
 
Keine Ahnung, aber man kann es drehen wie man will - nach 20 km "Einfahren" schnurrt's wieder wie ein Nähmaschinen
 

Anhänge

  • IMG_20220612_193251.jpg
    IMG_20220612_193251.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 61
Gekauft habe ich das Ritzel auf dem Marktplatz eines großen ehemaligen Buchhändlers bei der "Die Radscheune" in Elmenhorst.
OK. Also wen du ein 1/2 * 1/8 gekauft haben solltest, aber ne 3/32 Kette hast, dann hakt dass vielleicht daran.
Keine Ahnung
Ich habe bei "Die Radscheune" mal nachgefragt und habe (wie erwartet) "1/2" x 3/32" ist die Herstellerangabe" als Antwort (y) erhalten.
Also kann's daran ja eigentlich nicht liegen. IMO sah das beim Einbau auch O.K. aus, aber evt. sitzt der "Shimano CT-S500" Kettenspanner doch nicht mittig genug? (Ich habe ja durch den Einbau meines Spacers Marke "Eigenbau" am Motor die Kettenlinie etwas verändert, aber würde vermuten, dass die ca. 1.5 mm auf die Länge nicht ins Gewicht fallen?! Mal schauen ...).

PS: Naja, der Kettenspanner sitzt ja auch nicht wirklich im Lot in einer Linie unter der Hinterachse, wie in der Einbauanleitung dargestellt.
 

Anhänge

  • IMG_20220613_113251.jpg
    IMG_20220613_113251.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Bei ner Felge hab ich noch keine Lager gewechselt:sneaky:
Beim GSD auch noch nicht.
Aber als ivh neulich hinten nen Pöatzen hatte schaute ich mir die Hinterradnabe mal genauer an. Da sind zum Teil microkleine Seriennummern drauf.

Für das GSD 2 Gen. Ergab sich für mich daraus dass der Hersteller der Felge wohl Renynolds ist und die Ternnabe eine modifiziertes Reynoldsmodell ist .

Aus Interesse habe ich mal geguckt: Das Laufrad als ganzes gibt es bisher scheinbar auch nirgends zu kaufen. Wenn man also Probleme hat, wird man um das neu Einspeichen kaum herum kommen.

Aber: mittlerweile gibt es zumindest die GSD Gen 2 Federgabel bei Hollandbikeshop als Ersatzteil zu kaufen, da hatten wir glaube ich hier im Thread vor einer Weile auch schon mal die Diskussion dazu.
 
Hat schon mal jemand die Lager am (Vorderrad) einer Tern Atlas-Felge gewechselt? Ich habe mir inzwischen ein paar Videos, wie z.B. dies zu Gemüte geführt, scheitere aber z.Z. daran überhaupt passende Ersatzteile zu finden. Bei einem Holland Bike Shop finde ich für Tern nur komplette Front Hubs, aber ich habe jetzt eigentlich keine Lust die komplette Nabe zu ersetzen und das Rad neu einzuspeichen!?!
@odoll
Was ich zum Hersteller der Hinterradnabe GSD Gen.2 rausfand findest du hier
 
Nachtrag zu meinen Multiplex Eigenaufbauten,
hier CLubhouse oder so. Funktioniert für Kinder wie auch für Bretter usw.
kann gerne noch Beladungsbeispiele liefern.
Sehr schön! Könntest du vielleicht noch ein detaillierteres Bild von deinen Trittleisten / Lower Decks / Wide Decks zeigen? Dafür hab ich auch schon überlegt was zu bauen und suche noch Inspiration.
 
Hallo!
Ich bin mir nicht mehr sicher ob es hier oder in einem der vielen „Kette vs Riemen/Enviolo“ Threads war, aber es kam ja immer mal wieder die Frage nach möglichen Trittfrequenzen am oberen bzw. unteren Ende der verschiedenen Schaltungen auf. Es ging meistens darum, dass manche bei der Enviolo nicht mehr gut mit treten konnten, wenn sie bergab gefahren sind.
Deshalb habe ich eben mal mit dem R14 zwei steilere Abfahrten genommen und den 14. Gang ordentlich ausgefahren.
Da ich am Intuvia keine Trittfrequenz angezeigt bekomme, muss ich auf meine Erfahrungswerte von anderen Fahrrädern mit Frequenzanzeige zurückgreifen. Ich würde einfach mal behaupten, dass ich das einigermaßen gut im Gefühl habe.

Genug gelabert, hier ein paar zahlen:

Bei ungefähr 53km/h habe ich die 90er Frequenz überschritten. Langsamer als 90 finde ich meistens unkomfortabel.
Bis 60km/h konnte ich gut mit treten. Darüber hinaus war die Frequenz eher über 110.
Ab 65kmh/h wurde das ganze zu unrund, sodass ich nicht mehr getreten habe.
Bei 68km/h musste ich dann leider bremsen, weil die Abfahrten hier in der Region zu kurz sind. Das Rad lag dabei erstaunlich stabil auf der Straße. Der Gegenwind hat bei 37grad allerdings keine Abkühlung gebracht.

Bei mir geht der Motor bei ~27,3kmh/h aus. Um darüber zu bleiben brauche ich bei einer ~90er Trittfrequenz den 10. Gang

Ich bin mir nicht sicher ob die km/h richtig gemessen werden. Auf dem Display steht 1km/h weniger als beim Load das neben mir fährt, und der Motor schaltet auch minimal später ab als beim Load. Wenn meine Frau das Tern fährt komme ich mit dem Load manchmal nicht hinterher, weil der Motor früher abschaltet.


Bei Interesse kann ich auch mal die Geschwindigkeiten im ersten Gang am steilen Berg notieren.

Lg
 
Ich hätte bei 65 bergab auch geschwitzt. Auch bei 15 Grad. Ich glaube, das wäre für mich auf dem Babboe eher kein Wohlfühltempo.
Mit dem Kettler ginge es vielleicht.
Danke für den Erfahrungsbericht!
 
......Ich bin mir nicht sicher ob die km/h richtig gemessen werden. Auf dem Display steht 1km/h weniger als beim Load das neben mir fährt, und der Motor schaltet auch minimal später ab als beim Load. Wenn meine Frau das Tern fährt komme ich mit dem Load manchmal nicht hinterher, weil der Motor früher abschaltet....
Mein GSD war gerade zur ersten Wartung die vergütungnstigt angeboten wurde mit 620km
Der beigefügte Boschberichr weist als eingestellten Radumfang für das GSD 1600mm aus. Der Radumfang dürfte mit dem grossen Hinterrad 62-406 eher bei 1670mm liegen. Bei einer 90er Kadenz macht dass immerhin 3,78 km/h aus.

Mit unterschiedlichem Reifenformat, scheint Tern den Radumfang vorne für die Systemeinstellung zu nutzen. Gemessen wird aber letztlich am Hinterrad mit dem größeren Umfang.

Meine bisher höchste Geschwindigkeit war angezeigte 53 km/h und ja auch ich empfinde GSD 2nd Gen mit Federgabel sehr Laufruhig, soweit die Vorderachse nicht ht beladen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, sehr spannend. Kann man dann tatsächlich so ne Art „mikrotuning“ betreiben, in dem man den Radumfang falsch einstellt? Das klingt zu simpel um wahr zu sein. 2-3km/h mehr wären ja schon ganz nett.
Am Intuvia gibt es dafür im Menü diese Option:
 

Anhänge

  • C4430C9F-31AE-492B-A15B-AF96B15DFF6E.jpeg
    C4430C9F-31AE-492B-A15B-AF96B15DFF6E.jpeg
    81,8 KB · Aufrufe: 69
Aha, sehr spannend. Kann man dann tatsächlich so ne Art „mikrotuning“ betreiben, in dem man den Radumfang falsch einstellt? Das klingt zu simpel um wahr zu sein. 2-3km/h mehr wären ja schon ganz nett.
Am Intuvia gibt es dafür im Menü diese Option:
Nein - das geht bei Bosch nicht...

Es kann nur der angezeigte, nicht die abgeriegelt Geschwindigkeit eingestellt werden. Genau das gleich mit der Bosch Software, wo der tatsächliche Radumfang nur der Hersteller mit seinem Dongle ändern könnte ( was er vermutlich aber nicht machen wird).
Bei mir steht das GSD Gen2 ganz gut - mit dem bike bin ich bzgl. Geschwindigkeit zufrieden..
 
Nein - das geht bei Bosch nicht...

Es kann nur der angezeigte, nicht die abgeriegelt Geschwindigkeit eingestellt werden. Genau das gleich mit der Bosch Software, wo der tatsächliche Radumfang nur der Hersteller mit seinem Dongle ändern könnte ( was er vermutlich aber nicht machen wird).
Bei mir steht das GSD Gen2 ganz gut - mit dem bike bin ich bzgl. Geschwindigkeit zufrieden..

Sollte Interesse bestehen, kann ich das Service Menü der Bosch Software hier mal komplett am Beispiel GSD Gen.2 anhand von Bildern posten. Dann ist jeder im Bilde, was seine Werkstatt im theoretisch verändern könnte, wobei die Möglichkeiten sehr begrenzt sind.
 
Aha, sehr spannend. Kann man dann tatsächlich so ne Art „mikrotuning“ betreiben, in dem man den Radumfang falsch einstellt? Das klingt zu simpel um wahr zu sein. 2-3km/h mehr wären ja schon ganz nett.
Am Intuvia gibt es dafür im Menü diese Option:
wie mega_mike sagte. Am Intuvia kannst Du den Umfang anpassen, aber nur um die Anzeige bei Dir zu berichtigen. Den vom Hersteller für die Geschwindigkeitsregulierung eingestellten Umfang kannst Du nicht über die Userebenen anpassen.
Aber es ist ja fein, dann kann man beim GSD im Winter oder ganzjährig auch einen Marathon GT365 fahren, ohne sich sorgen zu müssen, dass man jetzt ein paar km Unterstützung verschenkt hat.

Du kannst ja mal testen ob dass nur die Speed in der Displayanzeige verändert, oder ob ein selbst gewählter größerer Umfang letztlich auch zu einer frühreren Abregulierung führt, was wohl keiner wirklich will.
 
Zurück
Oben Unten